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fosch02.06.24
Ungelöst
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Mahlendes Geräusch nach Bremsenwechsel | FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine

Hallo, ich habe bei meinen Fiat Doblo die vorderen Bremsen in der Werkstatt erneuern lassen. Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, sollte ich die neuen Bremsen einfahren, was ich getan habe, nach ca. 100 km hatte ich dann eine ordentliche Bremsleistung. Was dann passiert ist, nach ca. 400 km habe ich ein neues Problem. Wenn ich mit meinem Auto in der Stadt fahre, also Stop-and-Go, fangen nach ca. 4/5 km die Bremsen extrem an zu mahlen, wenn ich dann weiter fahre, kommt eine Vibration dazu und wenn ich dann weiter fahre, habe ich ein Mahlen, Vibrieren und Quietschen. Das tritt aber alles nur auf, wenn ich etwas stärker auf die Bremse drücke und nicht während der Fahrt. Wenn ich z.b. von 50 km/h auf 0 abbremse, gehen die Geräusche erst ab kleiner 25 km/h los, wenn ich etwas stärker auf die Bremse gehe. Bei einer kalten Bremse treten die Probleme gar nicht auf. Ich war auch schon in der Werkstatt, die das repariert haben, allerdings habe ich noch kein Feedback, was die dazu sagen. Ist das normal, dass die Bremse so ein Mahlgeräusch macht, aber nur wenn diese warm ist und beim Betätigen der Bremse? Danke für eure Meinungen
Bereits überprüft
Der Fehler tritt auf der Autobahn nicht auf, es gibt auch kein Vibrieren im Lenkrad oder Bremspedal und das Auto zieht auch in keine Richtung beim Bremsen.
Geräusche

FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0122-0197.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0197.1)

ATE Bremsscheibe (24.0322-0197.1) Thumbnail

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3850.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3850.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3811.2) Thumbnail

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Mehr Produkte für DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_) Thumbnail

Mehr Produkte für DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_)

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Tom Werner02.06.24
Da wird ein Kolben vom Bremssattel fest sein. Am besten mal anheben und schauen ob Räder frei drehen.
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fosch02.06.24
Tom Werner: Da wird ein Kolben vom Bremssattel fest sein. Am besten mal anheben und schauen ob Räder frei drehen. 02.06.24
Hallo, kann es sein das die Bremssattel temporär fest sind? Also wie kann es sein das der Fehler auf der Autobahn nicht auftritt aber in der Stadt?
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fosch02.06.24
Tom Werner: Da wird ein Kolben vom Bremssattel fest sein. Am besten mal anheben und schauen ob Räder frei drehen. 02.06.24
Die Räder drehen frei, das hat die Werkstatt mehrfach geprüft.
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Christian J02.06.24
Welche Marke wurde denn verwendet? Eventuelle die falschen Teile verwendet die für diese last nicht ausgelegt ist
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Thorsten Höpfner02.06.24
Mahlende Geräusche wären Metall auf Metall Bremsbeläge total runter oder no Name und von der Trägerplatte gelöst. Was hoffentlich nicht der Fall sein wird. Geräusch kommt von der Vorderachse ? Oder Vlt. Doch von hinten und die Beläge hinten sind runter ?
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fosch02.06.24
Christian J: Welche Marke wurde denn verwendet? Eventuelle die falschen Teile verwendet die für diese last nicht ausgelegt ist 02.06.24
Ich habe durch die Felge gesehen, das die Werkstatt, die Bremscheiben von https://www.fuchs-carparts.de/ verbaut hat. Mehr weiß ich leider nicht, wie kann ich Prüfen ob das die Richtigen teile sind?
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fosch02.06.24
Thorsten Höpfner: Mahlende Geräusche wären Metall auf Metall Bremsbeläge total runter oder no Name und von der Trägerplatte gelöst. Was hoffentlich nicht der Fall sein wird. Geräusch kommt von der Vorderachse ? Oder Vlt. Doch von hinten und die Beläge hinten sind runter ? 02.06.24
Das sind neue Scheiben und Belege von Fuchs Carparts. Hinten sind Trommelbremsen drin und es kommt was vorne da man die Vibration im Fußraum merkt.
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Tom Werner02.06.24
fosch: Hallo, kann es sein das die Bremssattel temporär fest sind? Also wie kann es sein das der Fehler auf der Autobahn nicht auftritt aber in der Stadt? 02.06.24
Ja ist möglich, ich würde die Bremsättel nochmals abbauen, den Kolben über das Pedal etwas herausdrücken und unter die Manschette schauen ob Rost vorhanden ist. Möglich wäre auch aufgequollene Bremsschläuche im inneren, dann wird die Bremse auch nicht richtig frei.
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fosch02.06.24
Tom Werner: Ja ist möglich, ich würde die Bremsättel nochmals abbauen, den Kolben über das Pedal etwas herausdrücken und unter die Manschette schauen ob Rost vorhanden ist. Möglich wäre auch aufgequollene Bremsschläuche im inneren, dann wird die Bremse auch nicht richtig frei. 02.06.24
Ich gehe davon das eine Werkstatt so etwas mit prüft vor allem wenn das Auto 15Jahre alt ist. Da muss ich mir wohl leider eine neue Werkstatt suchen die auch den Elan hat den Fehler zu finden.
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fosch02.06.24
Tom Werner: Ja ist möglich, ich würde die Bremsättel nochmals abbauen, den Kolben über das Pedal etwas herausdrücken und unter die Manschette schauen ob Rost vorhanden ist. Möglich wäre auch aufgequollene Bremsschläuche im inneren, dann wird die Bremse auch nicht richtig frei. 02.06.24
Müsste wenn der Bremssattel fest ist nicht auch die Bremse während der fahrt schleifen?
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Thorsten Höpfner02.06.24
fosch: Das sind neue Scheiben und Belege von Fuchs Carparts. Hinten sind Trommelbremsen drin und es kommt was vorne da man die Vibration im Fußraum merkt. 02.06.24
Diese Vibrationen sind aber nicht vom Regeln des abs ? Das falsch oder zu früh einsetzt ? Aufgrund falscher Werte oder Defekt innerhalb der Sensoren ?
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fosch02.06.24
Thorsten Höpfner: Diese Vibrationen sind aber nicht vom Regeln des abs ? Das falsch oder zu früh einsetzt ? Aufgrund falscher Werte oder Defekt innerhalb der Sensoren ? 02.06.24
Ich vermute nicht, da dass mahlende Geräusch nicht dazu passt. Es sei denn das ABS tut irgendwie falsch Regel sobald die Bremse warm ist.
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Tom Werner02.06.24
fosch: Müsste wenn der Bremssattel fest ist nicht auch die Bremse während der fahrt schleifen? 02.06.24
Ja schleift normal auch während der Fahrt, dann würde die Scheibe heiß werden. Vielleicht mal mit Infrarot Thermometer nach der Fahrt die Bremsscheibe links/ rechts vergleichen.
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Thorsten Höpfner02.06.24
Wenn Kolben wie eventuell vermutet nicht defekt oder korrodiert, Führungshülsen überprüfen ggfls. erneuern und Bremse gangbar machen/ machen lassen.
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Thomas Scholz02.06.24
Es kann sein das die Führungshülsen des Bremssattels klemmen Der Bolzen sollte beim Wechsel leicht gefettet werden damit die Bremszange leichtgängig ist
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fosch02.06.24
Also ich bin grade auf einem Supermarkt Parkplatz um die Ecke gewesen und habe 5 mal wirklich von 50kmh auf 0kmh gebremst. Danach ist mir aufgefallen das die Linke Bremse viel heißer ist als die rechte, vom Gefühl her mit der Hand. Die Rechte wahr gefühlt noch "kalt" und die linke hat auch stark gerochen und war viel heißer. Nur komisch das man beim Bremsenwechsel ala Fachwerkstatt so etwas nicht sieht.
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Buchhalter02.06.24
Reibpaarung für den A...
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Roger02.06.24
Wie sehen die Scheiben aus ,tauchen da schon riefen auf ,lasse die Beläge mal gegen andere tauschen (vielleicht zu harter Belag zur Scheibe)
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Gelöst
Springt nicht an nach Motorwechsel
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Motor
Elektrik
Bartek Gościniak 15.10.24

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