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Florian Schiller206.01.22
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Motor läuft nur auf 2 Zylindern | FORD FIESTA VI

Hallo Leute, ich bin grade dabei bei einer Bekannten den Motor zu machen. Er läuft seit Wochen nur auf 2 Zylindern. Sie war schon in 3 Werkstätten. Eine hat mir neue Zündkerzen rein gemacht. Die andere hat eine neue Einspritzleiste rein geballert. Die 3te hat gar nix versucht. Dann sollte ich mal gucken und mir ist aufgefallen, dass gar kein Zündfunke auf dem 1ten Zylinder da ist. Darauf hin 1 neue Zündspule bestellt und eine neue Zündkerze. Gestern dann eingebaut. Auto lief wieder auf 3 Zylinder und alles war schön. Bis eben gerade. Kam ne Nachricht Problem ist wieder da. Ich weiß grad echt nicht wo des Problem sein kann, da er gestern nach dem Tausch wunderbar lief. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ob der Motor so ne Krankheit hat. Vielen Dank schon mal
Bereits überprüft
Zündung und neue Zündspule und Zündkerze getauscht
Motor

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
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NGK Zündkerze (93593)

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77008500) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77008500)

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METZGER Zündspule (0880422)

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Andreas Drechsel06.01.22
Wahrscheinlich hat sich die nächste Zündspule verabschiedet.
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Florian Schiller206.01.22
Andreas Drechsel: Dann waren das aber auch komische Werkstätten 🙈 06.01.22
Ja sehr komische. Dass die nicht mal die Spulen kontrolliert haben. Es heist doch als erstes Funke, Luft, Benzin kontrollieren.
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Toni Toni06.01.22
Kann auch ein Marder problem sein
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Gelöschter Nutzer06.01.22
Dann ist ja mal der Fehler erkannt,jetzt nur noch alle Zündspulen erneuern am besten Original Ford
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Daniel.06.01.22
Hast du Ausgelesen? Was ist dann jetzt defekt, bzw. Es wurde ja kein Fehler beschrieben. Ist es wieder 1 Zylinder? Stimmt die Zündreinfolge? Beschreiben mal was nichtmehr geht!
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Daniel.06.01.22
Daniel.: Hast du Ausgelesen? Was ist dann jetzt defekt, bzw. Es wurde ja kein Fehler beschrieben. Ist es wieder 1 Zylinder? Stimmt die Zündreinfolge? Beschreiben mal was nichtmehr geht! 06.01.22
Sorry, Autokorektur, sollte Zündung heissen.
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Doozer202406.01.22
Hallo! Darum erst Fehlerspeicher Auslesen, da wären die Zündaussetzer angezeigt worden!
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Florian Schiller206.01.22
Daniel.: Sorry, Autokorektur, sollte Zündung heissen. 06.01.22
Auslesen kann ich leider nicht. Hab nur OP Com. Bin grade noch auf Arbeit. Sie kommt nachher mit dem Auto her dann muss ich schauen obs wieder der gleiche Zylinder ist. Dachte nur Frage hier schon mal vielleicht hat der Motor ja so Krankheiten.
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Toni Toni06.01.22
Eigentlich lief der Motor wieder nach deiner Reparatur Kann sein, dass die neue Zündspule nicht in Ordnung war.
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Daniel.06.01.22
Florian Schiller2: Auslesen kann ich leider nicht. Hab nur OP Com. Bin grade noch auf Arbeit. Sie kommt nachher mit dem Auto her dann muss ich schauen obs wieder der gleiche Zylinder ist. Dachte nur Frage hier schon mal vielleicht hat der Motor ja so Krankheiten. 06.01.22
Wenn du nicht auslesen kannst, dann halt oldschool. Beim laufen mit Isolierter Zange immer nur ein Stecker ziehen. Fang mit dem ersten an. Wenn Motor dann schlechter läuft hast du dein Problem gefunden. Wenn nicht die anderen testen. Danach würde ich Injektoren genauso prüfen. Schau dir auch die kabel alle mal an, Ist ja kalt draussen und Marder suchen sich immer ein warmen Dach.
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Wolfgang Schaub06.01.22
Daniel.: Wenn du nicht auslesen kannst, dann halt oldschool. Beim laufen mit Isolierter Zange immer nur ein Stecker ziehen. Fang mit dem ersten an. Wenn Motor dann schlechter läuft hast du dein Problem gefunden. Wenn nicht die anderen testen. Danach würde ich Injektoren genauso prüfen. Schau dir auch die kabel alle mal an, Ist ja kalt draussen und Marder suchen sich immer ein warmen Dach. 06.01.22
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn sich nach dem Abziehen der Zündspule nichts ändert, hast du den Übeltäter
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Florian Schiller206.01.22
Wolfgang Schaub: Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn sich nach dem Abziehen der Zündspule nichts ändert, hast du den Übeltäter 06.01.22
So hatte ich es letztes mal ja auch gemacht gehabt. Gegen 15 Uhr weis ich bescheid obs der gleiche Zylinder ist oder ein anderer.
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Daniel.06.01.22
Wolfgang Schaub: Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn sich nach dem Abziehen der Zündspule nichts ändert, hast du den Übeltäter 06.01.22
Stimmt, hast ja recht. Wird Zeit vom Handy aus Tablet umzusteigen, dann kann man sein quatsch den man schreibt vorher nochmal lesen. ;-)
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Doozer202406.01.22
Doozer2024: Hallo! Darum erst Fehlerspeicher Auslesen, da wären die Zündaussetzer angezeigt worden! 06.01.22
Das war auch eher ein Tip für die Werkstatt 🧐
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Gelöschter Nutzer06.01.22
Du schreibst eine einsprtztleiste (mit neuen düsen ?) Oder wie ist das mit der einsprizleiste? Hast du die luftstrecke geprüft ?
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Florian Schiller206.01.22
Kurzes Update. Wieder der gleiche Zylinder. Zündkerze raus und diese war schwarz Ölig. Heißt für mich also kein Sprit oder liege ich da falsch. Hab jetzt grade sie gefragt und sie sagte die Einspritzdüse wurde gewechselt auf dem Zylinder. Aber er bekommt dort zu wenig bis garkeinen Sprit. Was kann die Ursache dafür sein?
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Florian Schiller206.01.22
Hatte sie grade sauber gemacht und nochma kurz laufen lassen. Lief erst wieder und dann fing er wieder an und kerze sieht wieder so aus
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16er Blech Wickerl06.01.22
Der Zylinder läuft doch zu fett wenn die Kerze schwarz und ölig ist.
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Gelöschter Nutzer06.01.22
Ist jetzt der azündfunke überall den den Kerzen? Dann würde ein auslesen des Speicher mehr bringen,kaufe dir doch ein OBD Dongel und lade dir ein Prüfprogram auf dein Smartphone Preis hält sich in Grenzen
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Florian Schiller206.01.22
Die anderen beiden Zylinder laufen. Hab die jetz sauber gemacht und jetzt läuft er wieder. Kann es sein dass einfach dadurch dass sie längere Zeit ohne den Zylinder sozusagen gefahren ist, sich die ganzen Ablagerungen jetzt lösen und dadurch wieder verdreckt? Sie fährt hauptsächlich Stadtverkehr.
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16er Blech Wickerl06.01.22
Eine schwarze Kerze kann sich von selbst reinigen, wenn die Verbrennung jetzt passt. Selbstreinigungseffekt. Der Wärmewert der neuen Kerzen wird doch stimmen?
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Alexander Wolf06.01.22
Florian Schiller2: Die anderen beiden Zylinder laufen. Hab die jetz sauber gemacht und jetzt läuft er wieder. Kann es sein dass einfach dadurch dass sie längere Zeit ohne den Zylinder sozusagen gefahren ist, sich die ganzen Ablagerungen jetzt lösen und dadurch wieder verdreckt? Sie fährt hauptsächlich Stadtverkehr. 06.01.22
Bitte macht Mal eine Druckverlustprüfung und eine Kompressionsprüfung. Bei den 1,0Ecoboost gehen gerne die Kopfdichtungen Hops.
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Florian Schiller206.01.22
Alexander Wolf: Bitte macht Mal eine Druckverlustprüfung und eine Kompressionsprüfung. Bei den 1,0Ecoboost gehen gerne die Kopfdichtungen Hops. 06.01.22
Aber wenn Kopfdichtung was wäre würde man das doch am Wasser sehen oder? Also Wasser im Öl oder im Kühlwasser. Dass ist beides nicht der Fall. Extra kontrolliert und dann hätte er doch auch auf allen Zylindern probleme. Aber Druckverlust habe ich leider keine Geräte für. Ich werde morgen mal mot einem Endoskop in den Zylinder schauen. Hab gelesen dass wohl gerne auch mal die Kolbenringe sich verabschieden. Mal schauen morgen wie dee Zylinder und die Wand aussieht
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Alexander Wolf06.01.22
Florian Schiller2: Aber wenn Kopfdichtung was wäre würde man das doch am Wasser sehen oder? Also Wasser im Öl oder im Kühlwasser. Dass ist beides nicht der Fall. Extra kontrolliert und dann hätte er doch auch auf allen Zylindern probleme. Aber Druckverlust habe ich leider keine Geräte für. Ich werde morgen mal mot einem Endoskop in den Zylinder schauen. Hab gelesen dass wohl gerne auch mal die Kolbenringe sich verabschieden. Mal schauen morgen wie dee Zylinder und die Wand aussieht 06.01.22
Nein auch dann kannst du Probleme nur auf einem Zylinder haben. Kolbenringe sind mir beim 1,0 jetzt nicht unbedingt bekannt aber teste es ruhig. Hast du die Einspritzdüsen den auch schonmal getestet? Nicht das der Injektor viel zu viel einspritzt weil er defekt ist bzw klemmt
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Florian Schiller206.01.22
Naja die eine hat die Werkstatt ja angeblich getauscht. Problem ist einfach. Kenne mich mit Opel Motoren gut aus. Aber Ford ist erste mal jetz und bin erstmal so die Standart sachen durch gegangen. Kann ich die Einspritzdüse irgendwie vereinfacht testen?
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Alexander Wolf06.01.22
Florian Schiller2: Naja die eine hat die Werkstatt ja angeblich getauscht. Problem ist einfach. Kenne mich mit Opel Motoren gut aus. Aber Ford ist erste mal jetz und bin erstmal so die Standart sachen durch gegangen. Kann ich die Einspritzdüse irgendwie vereinfacht testen? 06.01.22
Kannst du nur ausbauen und samt Railrohr wieder anschliessen, so daß sie in die Luft spritzen. Aber bitte die Düsen dann noch gegen wegfliegen sichern ( Kabelbinder,etc). Den du hast einen Raildruck von gut 100bar bei den kleinen direkt Einspritzer. Wackel vorad aber Mal an dem Kabel welches zum Injektor geht nicht das der Stecker nicht richtig sitzt.
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Alexander Wolf06.01.22
Hast du eine OE Zündspule verbaut? Oder Zubehör? Wenn Zubehör welchen Hersteller hast du verbaut? Hast du den jetzt einen Funken anliegen?
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Florian Schiller206.01.22
Super dann werde ich dass mal machen am Sonntag. Vorher keine möglichkeit leider in die Garage zu kommen. Danke auf jeden fall schon einmal dafür. Werd mich dann melden. Ggf werd ich versuchen davon ein Video zu machen.
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Alexander Wolf06.01.22
Mach auch Mal bitte folgendes. Nimm Mal alle Kerzen raus und Gib Mal Druck aufs Kühlsystem und schau Mal ob es nicht da tropfenweise Wasser ist was der kleine verbrennt
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Florian Schiller206.01.22
Alexander Wolf: Hast du eine OE Zündspule verbaut? Oder Zubehör? Wenn Zubehör welchen Hersteller hast du verbaut? Hast du den jetzt einen Funken anliegen? 06.01.22
Zündspule habe ich von meinem Lieferanten besorgt. Hole da seit 16 Jahren meine Teile. Bisher immer Top gewesen. Funke ist seitdem da. Nur halt heute wieder nich und völlig verölt. Heist für mich er bekommt dort kein Sprit. Kann es eventuell auch sein, dass als der Zylinder die ganze Zeit nicht lief, sich die Düse zugesetzt hat damit? Obwohl ich mir des eigentlich nicht vorstellen kann. Aber belehrt mich eines besseren 🤣 man lernt ja nie aus
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Florian Schiller206.01.22
Alexander Wolf: Mach auch Mal bitte folgendes. Nimm Mal alle Kerzen raus und Gib Mal Druck aufs Kühlsystem und schau Mal ob es nicht da tropfenweise Wasser ist was der kleine verbrennt 06.01.22
Werd ich machen👍
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Wolfgang Schaub06.01.22
Florian Schiller2: Die anderen beiden Zylinder laufen. Hab die jetz sauber gemacht und jetzt läuft er wieder. Kann es sein dass einfach dadurch dass sie längere Zeit ohne den Zylinder sozusagen gefahren ist, sich die ganzen Ablagerungen jetzt lösen und dadurch wieder verdreckt? Sie fährt hauptsächlich Stadtverkehr. 06.01.22
Da sehe ich ein andees Problem. Wenn deg zylinder länger ohne Zündung läuft, wird der Kraftstoff nicht verbrannt und kann das öl von den Zylinderwänden waschen. Dadurch hast du erhöhten Verschleiß im Zylinder und jetzt kommt zuviel Öl in den Brennraum. Ich hoffe, ich irre mich
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Norbert Voigt06.01.22
Das wichtigste ist, das die Zündung funktioniert. Der Funke muss immer da sein, egal ob da eventuell noch andere Fehler vorhanden sind. Der fehlende Zündung verschleiert nur das Fehlerbild der Kerze.
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