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Servo Antonio17.10.22
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Kupplungspedal Probleme | VW UP!

Hallo, ich kann nur beschreiben, was im Video vorgeht. Wenn ich das Kupplungspedal normal schnell betätige, habe ich einen ganz normalen Wiederstand und die Kupplung ist offen. Wenn ich jedoch langsam und sanft die Kupplung betätige, gibt es keinen Wiederstand mehr und selbst wenn das Kupplungspedal am Anschlag ist, hat sich währenddessen die Kupplung nicht geöffnet. Außerdem gibt das Kupplungspedal immer so ein Knartschen von sich. Mein Fahrlehrer meinte, es sei das Ausrückslager. Ich weiß aber nicht, woran es liegen könnte.
Getriebe

VW UP! (121, 122, BL1, BL2, BL3, 123)

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 001 613) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 001 613)

FEBI BILSTEIN Geberzylinder, Kupplung (106844) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Geberzylinder, Kupplung (106844)

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Servo Antonio06.12.22
Komplette Kupplungseinheit muss bald getauscht werden.
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Mandy C. S.17.10.22
Gat das teil noch ein Seilzug dann haben sich da schon einzelne drähte abgelöst
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16er Blech Wickerl17.10.22
Könnte der Nehmer- bzw. der Geber Zylinder von der hydraulischen Kupplung defekt sein. Gegen das Knarschen hilft schmieren, z. B mit einem Weißfettspray
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16er Blech Wickerl17.10.22
Mandy C. S.: Gat das teil noch ein Seilzug dann haben sich da schon einzelne drähte abgelöst 17.10.22
Das ist sicher eine hydraulisch betätigte Kupplung
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Jana Gleißner17.10.22
Vielleicht hilft entlüften aber auf lange sicht wird da einer der Zylinder defekt sein
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Mandy C. S.17.10.22
Mal das Pedal Fetten, und nach den Stahlseil schauen wenn der einen hat
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Gelöschter Nutzer17.10.22
Zylinder defekt, Kumpel von mir hat letztens das gleiche Symptom gehabt. Teil gewechselt und es funktioniert
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Bernhard Högl17.10.22
Das Geräusch erinnert zwar stark an die früheren selbstnachstellenden Seilzügen wenn die Rasten durchgehen, jedoch hat der UP schon eine Hydraulische Kupplung. Der Geräusch Kullisse nach entweder der Geberzylinder oder die Federführung. Dass der Zylinder beim langsamen eigentlich nachgibt würde auf ei e defekte Kolbenabdichtug bzw. Manschette hinweisen.
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Jens König17.10.22
Wann wurde denn das letzte Mal die Flüssigkeit im Kupplungssystem gewechselt? Die Werkstätten vergessen das immer gerne. Ich hatte das auch schon mal bei nem Up. Nach dem Wechsel der Flüssigkeit war alles wieder im Lot.
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Servo Antonio17.10.22
16er Blech Wickerl: Könnte der Nehmer- bzw. der Geber Zylinder von der hydraulischen Kupplung defekt sein. Gegen das Knarschen hilft schmieren, z. B mit einem Weißfettspray 17.10.22
Da du die meisten "Klatscher" bekommen hast, war deine Antwort wahrscheinlich am hilfrechsten. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, wenn ich die Füße leicht bei der Bremse und leicht beim Kupplungspedal habe, habe ich beim Kupplungspedal auch ein bisschen Weg, wo kein Wiederstand stattfindet. Erst wenn ich weiter durchdrücke gibt es wieder einen Wiederstand und damit auch eine offene Kupplung. Aber wenns die Zylinder sind, werde ich das mal ansprechen. Vielen Dank erstmal dafür.
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Roger17.10.22
Geber oder Nehmer-zylinder entlüften/prüfen,,, für das Knartschen kann die Übertotfeder gebrochen oder leicht trocken mit einem leichten Fett sprühen.
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16er Blech Wickerl18.10.22
Bitte um Rückmeldung was es wirklich war. Zum Fetten des Pedales kein WD40 verwenden, da dieses entfetten wirkt. Bremspedal auch gleich schmieren nicht vergessen.
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Servo Antonio18.10.22
16er Blech Wickerl: Bitte um Rückmeldung was es wirklich war. Zum Fetten des Pedales kein WD40 verwenden, da dieses entfetten wirkt. Bremspedal auch gleich schmieren nicht vergessen. 18.10.22
Mach ich. Ich sag den alles was gemacht werden müsste. Ab nächsten Monat fahre ich nach Polen und guck mal was die Mechaniker sagen. Da nimm ich lieber zur besseren Verständigung meine polnische Nachbarin mit. Ich kann nämlich kein polnisch.
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Servo Antonio28.11.22
16er Blech Wickerl: Bitte um Rückmeldung was es wirklich war. Zum Fetten des Pedales kein WD40 verwenden, da dieses entfetten wirkt. Bremspedal auch gleich schmieren nicht vergessen. 18.10.22
Okay, es hat jetzt alles ein bisschen länger gedauert. Ich war jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens. Er hat sich ins Auto gesetzt ich hab ihn alles erklärt, dass die Schaltung habt, dass die Kupplung manchmal klemmt und dass es klackerne Geräusche macht im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Er meinte die komplette Kupplungseinheit müsste getauscht werden. Jedoch kann ich damit noch weiterfahren. Ich fahre das jetzt soo lange, bis ich irgendwann auf der Straße liegen sollte. Das Ding ist das Problem ist kein großes Problem und ich würde es jetzt so lange damit weiterfahren, bis da gar nichts mehr geht!?
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Dirk Cernauskus13.01.25
Das ist der Nehmerzylinder, der am Getriebe angeschraubt ist, das gleiche Problem habe ich schon mal an meinem Caddy gehabt. Der Zylinder kostet etwa 80€
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