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Herbert Lehr09.12.23
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Blauer Rauch im Leerlauf. Nicht sofort; erst nach kurzer Zeit | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo Zusammen! Der Motor springt super an, auch nach längerer Stehzeit. Der Motor läuft auch super, aber in der Warmlaufphase fängt er an, blau zu rauchen. Das wird immer stärker und hat so einen beißenden Geruch. Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre ist der Rauch weg. Kann mir jemand weiterhelfen? LG Herbert
Bereits überprüft
Ich habe einen neuen Turbo eingebaut.
Fehlercode(s)
KeinenFehlervorhanden
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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Jens Wolff09.12.23
Könnte ein Problem mit dem Turbolader hindeuten
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Christian J09.12.23
Prüf auch die kurbelgehäuse Entlüftung. Also ob in der ansaugung Öl steht. Und ob du großen unterdruck hast wenn du den öldeckel aufschraubst wenn der Motor läuft
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Patrick g09.12.23
Morgen, So wie die Autodoktoren mal erzählt haben, bekommen die T4 und T5 Modell wenig Luft Zirkulation im Motorraum was dazu führt dass das Öl mehr verkokt. Und deshalb auch die Kolbenringe zugeschmort. Es empfehlt eine extra Öl Kühler kit nachzurüsten, dann läuft der Motor ewig. Diese Motoren sind sehr gut
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André Brüseke09.12.23
Patrick g: Morgen, So wie die Autodoktoren mal erzählt haben, bekommen die T4 und T5 Modell wenig Luft Zirkulation im Motorraum was dazu führt dass das Öl mehr verkokt. Und deshalb auch die Kolbenringe zugeschmort. Es empfehlt eine extra Öl Kühler kit nachzurüsten, dann läuft der Motor ewig. Diese Motoren sind sehr gut 09.12.23
Wenn der Wagen qualmt oder Öl verbrennt, rettet ein Ölkphler das aber auch nicht. Es gibt diesen Ölkühler damit sie unter Last nicht zu heiss werden vom Öl. Das hat rein garnichts miteinander zu tun...
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André Brüseke09.12.23
Der sturbolader kommt woher? Der ist wassergekühlt! Gerade gestern in der Autodoktorfolge hatten die einen 3'er BMW der erst nach längerer Standzeit Öl im Lader stehen hatte. Bei dir kann es Kühlwasser sein, dehnt sich da was aus wird es dicht... Guten Lader verbaut? Warum wurde der Lader getauscht?
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Peter TP09.12.23
André Brüseke: Der sturbolader kommt woher? Der ist wassergekühlt! Gerade gestern in der Autodoktorfolge hatten die einen 3'er BMW der erst nach längerer Standzeit Öl im Lader stehen hatte. Bei dir kann es Kühlwasser sein, dehnt sich da was aus wird es dicht... Guten Lader verbaut? Warum wurde der Lader getauscht? 09.12.23
Erweitere die Frage. Ölverbrauch auf 1000KM wieviel?
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Ingo N.09.12.23
AXD Motor... Ich empfehle dir dringend die Zylinder Laufbahnen Endoskopieren zu lassen. Bei den A Motoren löst sich gern mal die Plasma Beschichtung ab...
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André Brüseke09.12.23
Peter TP: Erweitere die Frage. Ölverbrauch auf 1000KM wieviel? 09.12.23
Wird sehr warscheinlich nicht Öl sein, sondern Kühlwasser wegen dem beissenden Geruch... Habe das nur erwähnt weil es beim BMW in der Folge gestern Öl war...
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Jörg Wellhausen09.12.23
Patrick g: Morgen, So wie die Autodoktoren mal erzählt haben, bekommen die T4 und T5 Modell wenig Luft Zirkulation im Motorraum was dazu führt dass das Öl mehr verkokt. Und deshalb auch die Kolbenringe zugeschmort. Es empfehlt eine extra Öl Kühler kit nachzurüsten, dann läuft der Motor ewig. Diese Motoren sind sehr gut 09.12.23
Hallo Patrick. Das Ölkühlersystem stammt von Redhead Zylinderkopf "YouTube". Es gibt da viele Videos zu dem Thema.
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Ingo N.09.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick. Das Ölkühlersystem stammt von Redhead Zylinderkopf "YouTube". Es gibt da viele Videos zu dem Thema. 09.12.23
Das betrifft nur die Motoren CFCA und CXEB. Also die BiTDI's...
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Theo09.12.23
Schau dir die letzte Folge von den Doktoren an. Da hat ein BMW auch so ein Problem. Nach 2 Wochen stillstand fing es auch an zu Rauchen beim Start. Problem war der Turbolader. Kann evtl sein dass der Fehler zufällig passt.
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Udo Hensler09.12.23
Riecht der Rauch nach unverbranntem diesel? Dann würde ich sagen das ein oder 2 pde's nicht mehr richtig abdichten und der Kraftstoff in den auspufftrakt gelassen wird und da erst verdunstet und das dauert
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Peter TP10.12.23
Also so ein so dringendes Problem kann ja nicht sein wenn ich mir die " Antworten auf die Fragen" ansehe.
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André Brüseke10.12.23
Theo: Schau dir die letzte Folge von den Doktoren an. Da hat ein BMW auch so ein Problem. Nach 2 Wochen stillstand fing es auch an zu Rauchen beim Start. Problem war der Turbolader. Kann evtl sein dass der Fehler zufällig passt. 09.12.23
Das hab ich doch schon geschrieben? Lest ihr auch mal was die anderen vor euch schreiben? Erst lesen, dann antworten...
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Peter TP10.12.23
André Brüseke: Das hab ich doch schon geschrieben? Lest ihr auch mal was die anderen vor euch schreiben? Erst lesen, dann antworten... 10.12.23
André da erwartest aber viel, zu viel.
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Herbert Lehr10.12.23
Jens Wolff: Könnte ein Problem mit dem Turbolader hindeuten 09.12.23
Turbo habe ich schon erneut.
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Herbert Lehr10.12.23
Udo Hensler: Riecht der Rauch nach unverbranntem diesel? Dann würde ich sagen das ein oder 2 pde's nicht mehr richtig abdichten und der Kraftstoff in den auspufftrakt gelassen wird und da erst verdunstet und das dauert 09.12.23
Das mit den PDE werde ich demnächst prüfen. Danke
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Ingo N.10.12.23
Herbert Lehr: Das mit den PDE werde ich demnächst prüfen. Danke 10.12.23
Bei der Gelegenheit, schau mit einer Endoskop Kamera mal rein. Wie schon geschrieben, ist die Plasma Beschichtung bei den A Motoren (AXD/AXE) relativ empfindlich... Sollte der in der Vergangenheit (oder jetzt noch) einen "Chip" gehabt haben, ist solch ein Fehler so gut wie sicher. Da wurden viele mit über den Tisch gezogen. Vor dem Verkauf den Chip/Software wieder runter und der neue Besitzer steht mit nem "vergurkten" Motor da... 🤷‍♂️
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