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Andreas Beuchert06.02.22
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Elektrik Problem nach Batterie anklemmen | TOYOTA

Guten Abend zusammen, ich habe am Wochenende die LiMa des Avensis ausgetauscht, vor Beginn des Austausches hatte ich die Batterie abgeklemmt und vor Einbau der neuen nochmal kurz abgeklemmt gehabt, dabei kam es zu einem Kurzschluss am Minuspol. Erst dachte ich mir nichts dabei und hatte die Batterie wieder abgeklemmt und mit dem Austausch der LiMa und dem Keilrippenriemen fortgesetzt. Nun hatte ich alles wieder zusammengebaut und musste feststellen, dass wie vor dem Austausch der LiMa das Armaturenbrett, die Zentralverriegelung, Radio, Fensterheber nicht mehr funktionieren. Nun ist das Kuriosen auch, die LiMa lädt die Batterie nicht, an der LiMa selbst kommt aber die korrekte Spannung heraus. Sicherungen in allen drei Kästen habe ich geprüft, keinen Defekt, jemand hier vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann, dass die genannten Komponenten nicht funktionieren und dass die LiMa nicht die Batterie auflädt? Ich hatte im Netz gelesen, dass diese mit der Zentralverrieglung zusammen hängt, was ich allerdings recht suspekte finde. Vielleicht kennt ja bereits jemand diese Problematik, danke euch :) Gerne kann ich auch Bilder und Fotos beifügen :)
Bereits überprüft
Sicherungen, LiMa Strom Abgabe, andere Komponenten am Fahrzeug außer den genannten.
Elektrik

TOYOTA

Technische Daten
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Andreas Beuchert17.02.22
16er Blech Wickerl: Ich schätze Mal da wird irgendwo noch eine Hauptsicherung sitzen, die geflogen ist. Oder es irgendwo ein Kabel/Kabelanschluss abgebrannt. Bist du beim ADAC ? Dann könntest du dort Mal anrufen. Aus welcher Gegend bist du denn? Postleitzahl Eventuell ist hier ein User in der App in deiner Nähe und hilft dir bei der Fehlersuche. 11.02.22
Schmelzsicherung 140A im Motorraum, diese war der Auslöser für das gesamte Probmen. Nach dem Austausch alles mit Funktion und die Batterie lädt ebenfalls.
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Gelöschter Nutzer06.02.22
- lese am besten den Fehler speicher trotzdem aus da kannst du die sogenannten Komponenten prüfen ob sie etwas abbekommen haben ...
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Vito G 06.02.22
Da musst du wohl mit Sicherheit was vertauscht haben.
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Bernd Eulenfeld06.02.22
Es ist normal dass gewisse Funktionen nach dem Abklemmen der Batterie wieder angelernt werden müssen. Dazu gehört die Position der Fensterheber, der momentane Verbrauch und auch die Reichweite mit der aktuellen Tankfüllung. Also nichts, was Sorgen bereiten sollte.
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16er Blech Wickerl07.02.22
Wie und mit was genau hast du einen Kurzschluss am Minuspol der Batterie verursacht? Hast du die Sicherungen nur optisch oder elektrisch mit einem Durchgangsprüfer kontrolliert? Auch die Flachsicherungen kontrolliert? Vielleicht ist dir eine Leiterbahn im Sicherungskasten oder ein Kabelanschluss abgeraucht. Kontrolliere mit einem Voltmeter die Spannung. An der LiMa sollten bei laufenden Motor so um die 14 Volt messbar sein. Sind dort 14 Volt messbar gehst du dem Kabel entlang weiter und misst wieder bis hin zur Batterie.
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Wilfried Giessel07.02.22
Versuche mal die Lima mit Überbrückungskabel an Batterie Masse zu legen. Es sieht ganz nach einem Masse Fehler aus.
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Karl-Heinz Ortsiefer07.02.22
Alle Stromkabel überprüfen inklusive aller Massepunkte
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Andreas Beuchert07.02.22
Gelöschter Nutzer: - lese am besten den Fehler speicher trotzdem aus da kannst du die sogenannten Komponenten prüfen ob sie etwas abbekommen haben ... 06.02.22
OBD ohne Spannung
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Andreas Beuchert07.02.22
16er Blech Wickerl: Wie und mit was genau hast du einen Kurzschluss am Minuspol der Batterie verursacht? Hast du die Sicherungen nur optisch oder elektrisch mit einem Durchgangsprüfer kontrolliert? Auch die Flachsicherungen kontrolliert? Vielleicht ist dir eine Leiterbahn im Sicherungskasten oder ein Kabelanschluss abgeraucht. Kontrolliere mit einem Voltmeter die Spannung. An der LiMa sollten bei laufenden Motor so um die 14 Volt messbar sein. Sind dort 14 Volt messbar gehst du dem Kabel entlang weiter und misst wieder bis hin zur Batterie. 07.02.22
Ich habe mit dem Massekabel vom Fahrzeug selbst den Kurzen am Minuspol der Batterie den kurzen verursacht. Kann ich an der LiMa ohne Probleme an die Pins des Pluspols mit dem Voltmeter gehen oder muss ich da auf einen bestimmten achten? Zur Erklärung der Pluspol der LiMa hat einen Stecker, Masse ist dort nur so aufgelegt mit einer Schraube. Das Batteriesymbol wird beispielsweise nicht angezeigt im Armaturenbrett, so wie es war als die LiMa kaputt ging vor ein paar Wochen. Die Sicherungen habe ich in der Tat mit einer Sichtprüfung unterzogen, werde hier aber heute mal eine Durchgangsmessung machen, ich kann mir nur vorstellen, dass die Komponenten, die ausgefallen sind, nur wegen einer Sicherung nicht funktionieren.
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Andreas Beuchert07.02.22
Wilfried Giessel: Versuche mal die Lima mit Überbrückungskabel an Batterie Masse zu legen. Es sieht ganz nach einem Masse Fehler aus. 07.02.22
Werde ich mal testen nachher, danke :)
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16er Blech Wickerl07.02.22
Andreas Beuchert: Ich habe mit dem Massekabel vom Fahrzeug selbst den Kurzen am Minuspol der Batterie den kurzen verursacht. Kann ich an der LiMa ohne Probleme an die Pins des Pluspols mit dem Voltmeter gehen oder muss ich da auf einen bestimmten achten? Zur Erklärung der Pluspol der LiMa hat einen Stecker, Masse ist dort nur so aufgelegt mit einer Schraube. Das Batteriesymbol wird beispielsweise nicht angezeigt im Armaturenbrett, so wie es war als die LiMa kaputt ging vor ein paar Wochen. Die Sicherungen habe ich in der Tat mit einer Sichtprüfung unterzogen, werde hier aber heute mal eine Durchgangsmessung machen, ich kann mir nur vorstellen, dass die Komponenten, die ausgefallen sind, nur wegen einer Sicherung nicht funktionieren. 07.02.22
Mit einem Voltmeter kannst du ohne Bedenken an die Anschlüsse der LiMa gehen. Ein Voltmeter ist hochohmig. Da passiert nichts. Aufpassen muss man bei einem Amperemeter. Bei den Sicherungen sieht man nicht immer das der Sicherungsdraht durchgebrannt ist.
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Andreas Beuchert10.02.22
16er Blech Wickerl: Mit einem Voltmeter kannst du ohne Bedenken an die Anschlüsse der LiMa gehen. Ein Voltmeter ist hochohmig. Da passiert nichts. Aufpassen muss man bei einem Amperemeter. Bei den Sicherungen sieht man nicht immer das der Sicherungsdraht durchgebrannt ist. 07.02.22
Also wir haben die Sicherungen mal durchgemessen sind alle in Ordnung. Der Batterie habe ich mal eine andere Masse gegeben gehabt, weiterhin das gleiche wie vorher. Alle anderen elektronischen Verbraucher funktionieren nur die im Beitrag genannten nicht , was ich sehr kurios finde, Ich bezweifle das alle defekt zugleich sind. Die LiMa konnte ich bisher nicht prüfen, da es in den letzten Tagen geschüttet hatte wie aus Eimern.
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Andreas Beuchert11.02.22
16er Blech Wickerl: Ich schätze Mal da wird irgendwo noch eine Hauptsicherung sitzen, die geflogen ist. Oder es irgendwo ein Kabel/Kabelanschluss abgebrannt. Bist du beim ADAC ? Dann könntest du dort Mal anrufen. Aus welcher Gegend bist du denn? Postleitzahl Eventuell ist hier ein User in der App in deiner Nähe und hilft dir bei der Fehlersuche. 11.02.22
Bin aus der Nähe Mönchengladbach:D 41363 ADAC die kommen doch nur wenn man irgendwo liegen geblieben ist oder nicht ?
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16er Blech Wickerl11.02.22
Ups 1.000 km Das ist mir zu weit. Schilder halt dem ADAC dein Problem. Die kommen nicht nur wenn du liegenbleibst. In der Bismarckstraße 17 ist doch ein ADAC. Da kannst ja hinfahren.
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Andreas Beuchert12.02.22
16er Blech Wickerl: Ups 1.000 km Das ist mir zu weit. Schilder halt dem ADAC dein Problem. Die kommen nicht nur wenn du liegenbleibst. In der Bismarckstraße 17 ist doch ein ADAC. Da kannst ja hinfahren. 11.02.22
Ich melde mich kommende Woche, wenn es was neues gibt, Dir schon jetzt vielen vielen Dank
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Andreas Beuchert17.02.22
16er Blech Wickerl: Ups 1.000 km Das ist mir zu weit. Schilder halt dem ADAC dein Problem. Die kommen nicht nur wenn du liegenbleibst. In der Bismarckstraße 17 ist doch ein ADAC. Da kannst ja hinfahren. 11.02.22
Moin, der ADAC war da, kann leider nicht weiterhelfen, da er die Fehler Suche über den OBD machen würde, dieser ist ohne Spannung. Er sagte da könne nur eine Toyota Werkstatt helfen, weil die die entsprechend Schaltpläne haben. Jetzt ist die Überlegung den Wagen zur Fehleranalyse wenigstens in die Werkstatt zu bringen, so dass man weiß wo der Fehler liegt, ansonsten hätte ich auch kaum noch Lösungsansätze woran es liegen könnte. Der Meister vom ADAC sagte, er geht stark davon aus dass es ein Steuergerät ist, aufgrund des Kurzschluss es der entstanden ist, könnte dieses dann dadurch kaputt gegangen sein.
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Bernd Eulenfeld17.02.22
Andreas Beuchert: Moin, der ADAC war da, kann leider nicht weiterhelfen, da er die Fehler Suche über den OBD machen würde, dieser ist ohne Spannung. Er sagte da könne nur eine Toyota Werkstatt helfen, weil die die entsprechend Schaltpläne haben. Jetzt ist die Überlegung den Wagen zur Fehleranalyse wenigstens in die Werkstatt zu bringen, so dass man weiß wo der Fehler liegt, ansonsten hätte ich auch kaum noch Lösungsansätze woran es liegen könnte. Der Meister vom ADAC sagte, er geht stark davon aus dass es ein Steuergerät ist, aufgrund des Kurzschluss es der entstanden ist, könnte dieses dann dadurch kaputt gegangen sein. 17.02.22
Wie soll beim Anklemmen der Minusklemme an den Pol der Batterie ein Kurzschluss entstehen? Wurde die Batterie eventuell verpolt angeklemmt? Dadurch sterben garantiert Steuergeräte. Oder hingen an anderer Stelle lose Kabel rum, weil Arbeiten nicht beendet wurden und dort kam es zu einem Kurzschluss? Wenn korrekt gearbeitet wird kann eigentlich kein Kurzschluss aus heiterem Himmel zu Stande kommen...
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Andreas Beuchert17.02.22
Lösung des Problems, war eine 140A Schmelzsicherung im Motorraum des Fahrzeuges
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16er Blech Wickerl17.02.22
Danke für deine Rückmeldung.
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