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Denis Kilinc 115.10.23
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Gänge lassen sich äußerst schwer einlegen - 5 Gang Schaltgetriebe CLHA | VW GOLF VII Variant

Hallo zusammen, ich hoffe CLHA sind die Getriebekennbuchstaben. Ich war heute eine weile unterwegs. Von A nach B nach C gefahren, dann Auto abgestellt. Für 30-40min. Dann will ich wieder losfahren und ganz plötzlich gingen die Gänge äußert schwer rein. Also schon deutlich Spührbar. Dann mit etwas Probleme, aber gerade so machbar, nach Hause gefahren. Dann stand der Wagen ca. 1,5 Stunden. Dann nochmals geprüft. Im Stand sind alle Gänge sauber einzulegen, mit oder ohne Kupplung drücken kein Thema. Motor eingeschaltet und mit Kupplung versucht die Gänge einzulegen: keine Chance. Sobald man den Gang einlegen möchte bei laufendem Motor, hört man, dass die Getriebegänge nach am Synchronring dran sind. Dezentes leichtes rasselndes Geräusch. Nicht sehr gut hörbar aber da. Meine Vermutung ist, dass der Kupplungsgeber/Nehmerzylinder defekt ist. Von jetzt auf gleich? Ist das möglich? So massiv? Vor ca. 3-5 Monaten wurde der Bremssattel hinten erneuert, in der Fachwerkstatt die Bremse ordentlich entlüftet und Bremsflüssigkeit wurde getauscht. Bei 150-160 tausend Kilometern wurde in einer Fachwerkstatt auch das Getriebeöl getauscht. Da mamchmal ein leicht schlackerndes Geräusch vom Getriebe kam. Durch den Getriebeölwechsel wollte ich schauen, ob es nicht direkt vom Getriebe eher kommt. Denke eher an Zweimasschenschwunggrad. Also falls er eins hat. Habt ihr noch eine Idee? Ist auch gerade erst eine Stunde her. Habe es noch nicht geschafft mich drunter zu legen und zu schauen. Im Internet habe ich bisher nichts richtig gefunden.
Fehlercode(s)
nichtvorhanden
Getriebe

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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WESTFALIA Elektrosatz, Anhängevorrichtung (305408300113)

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Denis Kilinc 105.12.23
Nachdem ich mir von ATE ein Bremsenentlüftungsgerät gekauft habe und die Kupplung nach Anleitung die Kupplung Entlüftet habe ging erstmal alles ieder ganz normal. Ist jetzt auch schon locker 4-6 Wochen her.
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SACHS Kupplungssatz (3000 970 069)

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Tom Werner15.10.23
Denke da trennt die Kupplung nicht sauber. Am besten mal das Kupplungssystem entlüften. Geberzylinder/ Nehmerzylinder defekt wäre möglich.
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Michael Jilch15.10.23
Entweder der Nehmerzylinder,Geberzylinder oder die Kupplung trennnt nicht mehr richtig . Ich würde einmal neu entlüften wenns nichts gebracht hat weiss jetzt nicht wo der Nehmerzylinder sitzt wenn der aussen liegt geht der schnell zu tauschen wenn der um Getriebe liegt kann mann eh die Kupplung auch überprüfen bzw erneuern.
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Michael Jilch15.10.23
Michael Jilch: Entweder der Nehmerzylinder,Geberzylinder oder die Kupplung trennnt nicht mehr richtig . Ich würde einmal neu entlüften wenns nichts gebracht hat weiss jetzt nicht wo der Nehmerzylinder sitzt wenn der aussen liegt geht der schnell zu tauschen wenn der um Getriebe liegt kann mann eh die Kupplung auch überprüfen bzw erneuern. 15.10.23
Hat den Nehmerzylinder aussen am Getriebe also mit den würde ich anfangen einmal entlüften wenn nichts ändert den Nehmerzylinder erneuern
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Christian Möhring15.10.23
Wenn entlüften usw. nicht hilft dann hast Du eine klemmende Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle. Da muss dann das Getriebe raus, die Welle gefettet werden und dann Getriebe wieder rein
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Maximilian Bach15.10.23
Bei der Laufleistung würde ich die kupplungszylinder erneuern und zudem die Kupplung selbst inkl Zweimassenschwungrad. Da machst du alles in einem Aufwasch und hast erstmal wieder Ruhe.
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Thomas Scholz15.10.23
Wie alt ist deine Kupplung? Kann sein das dein Ausrücklager der Kupplung sporadisch klemmt .Deshalb kannst du die Gänge bei laufenden Motor schlecht einlegen
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Günter Czympiel15.10.23
Kupplungszylinder müssen nur erneuert werden wenn sie defekt sind, (undicht sind) und das läßt sich an den Zylindern per Sichtprüfung feststellen. Wenn das System dicht ist entfällt auch das entlűften. Wenn die Getriebeeingangswelle im Pilotlager in der Schwungscheibe nicht richtig frei läuft (lagerschwergänig) lassen sich die Gänge auch nur schwer oder gar nicht einlegen.
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Jonathan E.16.10.23
Versuch es mal mit Zugabe von Additiven ins Getriebe z.B. Liquid Moly oder Tunap153
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Jonathan E.16.10.23
Mathy ist auch ganz gut. Denke aber das sich deine Kupplung verabschiedet. Wenn dann mach alles neu
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Jonathan E.16.10.23
Kilometerstand 19500 richtig 🤔
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Denis Kilinc 122.10.23
Die Lösung war das etwas Luft in der Leitung war. Ich hatte vor ca 3-4 Monaten die hinteren Bremsättel erneuert. Dabei ist wahrscheinlich soviel Bremsflüssigkeit rausgelaufen das die Kupplungsleitung etwas Luft gezogen hat. Diese hat sich von mal zu mal etwas weiter gearbeitet. So die theorie. Als ich bei ATU war haben die halt nur die Bremse entlüftet und die Bremsflüssigkeit erneuert allerdings nicht im Kupplungsbereich. Wodurch der fehler erst äußerst spät zu tage kam. Habe heute mit einem Kollegen etwas entlüftet. Wer die Tage aber noch in die Fachwerkstatt fahren und das System nochmals Gründlich spühlen und entlüften lassen und dann hoffe ich das ruhe ist. Das Kupplung sich verabschiedet hat wäre auch äußerst unwahrscheinlich bei der Laufleistung. Hab ja noch nicht mal eine Anhängerkupplung. Wäre die vorhanden und ständig in benutzung. Ok. Dann wäre es im rahmen des möglichen. Drann will ich sowieso in den nächsten Monaten. Aber erst mal muss es noch etwas laufen und dann kommt nächstes Jahr alles neu. Ein Aditiv ist schon im Getriebe vorhanden. Als ich bei ca. 150tkm das Getriebeöl habe wechseln lassen kam direkt ein Additive mit rein. Hatte vor ca 2 Jahren dafür auch gott si dank nur 70€ bezahlt. War noch ne günstige sache wenn man überlegt was der shit kostet bei DSG.
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Verbrennungsaussetzer im Stand, wenn der Motor warm ist
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Motor
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