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Christian Ranzinger19.02.22
Gelöst
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Bremse fest trotz leichtgängigen Bremssattel Vorne Links | BMW iX3

Hallo zusammen, hab folgendes Problem bei meinem X3 Vorne Links ist das Rad fest ( lässt sich mit Kraftaufwand noch drehen), Sattel und Bremsklötze sind aber leichtgängig. Wenn ich das Bremspedal trette (auch ohne Zündung an) bleibt das vordere linke Rad fest, wenn ich den Sattel bzw Kolben im eingebauten Zustand zurückdrücke ist es wieder leicht zu drehen. Dachte erst an die Schäuche, aber wenn ich im festen Zustand die Bremssattelentlüftungsschraube öffne wird das Rad auch nicht Freigängig. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Bitte beachtet die schon durchgerführten Prüfschritte. MFG und danke für die Hilfe
Bereits überprüft
- Leichtgängigkeit Bremse geprüft ( Kolben, Schiebehülsen, Klötze) - gehen einwandfrei und alles würde neu geschmiert - ohne Erfolg - Bremsschlauch - wegen evlt zu wenig Rückfluss beim entlasten des Bremspedals - beim öffnen der Entlüftungsschraub e im festen Zustand keine Besserung - Bremscheibe auf Schlag geprüft - max 0,02 mm - Fehlercode - kein Fehlercode hinterlegt
Fehlercode(s)
keinerHinterlegt
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BMW iX3 (G08) (09.2020 - ...)

Technische Daten
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Christian Ranzinger23.02.22
Carsten Heinze: Bremssattel defekt, erneuern und gut is 19.02.22
Besten Dank an alle Helfenden. Bremssattel und Schlauch neu. Problem ist jetzt behoben.
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Robert Ballmann19.02.22
Dann wird der Bremssattel defekt sein. Schau unter die Manschette ob dort weißes Pulver zu sehen ist. Der Dichtring ist viereckig und verdreht sich beim Bremsen. Wenn man die Bremse los lässt geht der Dichtring in seine Ausgangsposition zurück und zieht damit den Kolben zurück. Wenn. Nun kein Fett mehr unter der Manschette ist und sich Oxidation gebildet hat,hat der Dichtring nicht mehr die Kraft den Kolben zurück zu ziehen.
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Ingo N.19.02.22
Ich meine, das Problem schon mal bei den Autodoktoren oder Redhead gesehen zu haben. Da hat der ABS Block die Bremse zu gezogen. Mach doch mal den Stecker ab und mach dann eine Probefahrt.
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Robert Ballmann19.02.22
Ingo N.: Ich meine, das Problem schon mal bei den Autodoktoren oder Redhead gesehen zu haben. Da hat der ABS Block die Bremse zu gezogen. Mach doch mal den Stecker ab und mach dann eine Probefahrt. 19.02.22
Dann sollte die Bremse aber lösen, wenn der Entlüftet Nippel geöffnet wird. Deswegen bleibt eigentlich nur noch der Bremssattel übrig.
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Ingo N.19.02.22
Robert Ballmann: Dann sollte die Bremse aber lösen, wenn der Entlüftet Nippel geöffnet wird. Deswegen bleibt eigentlich nur noch der Bremssattel übrig. 19.02.22
Richtig! 👍 Hab ich nicht bedacht.
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Gelöschter Nutzer19.02.22
Entweder muss der Bremssattel neu Kolben fest oder das Hydroaggregate ist nicht in Ordnung.
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Karl-Heinz Ortsiefer19.02.22
Der Bremsschlauch könnte aufgequollen sein
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Christian Ranzinger19.02.22
Robert Ballmann: Dann wird der Bremssattel defekt sein. Schau unter die Manschette ob dort weißes Pulver zu sehen ist. Der Dichtring ist viereckig und verdreht sich beim Bremsen. Wenn man die Bremse los lässt geht der Dichtring in seine Ausgangsposition zurück und zieht damit den Kolben zurück. Wenn. Nun kein Fett mehr unter der Manschette ist und sich Oxidation gebildet hat,hat der Dichtring nicht mehr die Kraft den Kolben zurück zu ziehen. 19.02.22
Danke für die vielen Vorschläge. Dachte zwar nicht das es der Sattel sein kann aber die ausfürung klingt schlüssig. Werd mir am montag nen neuen Bremssattel + Schaluch bestellen. Wenn es eingebaut is gebe ich feedback. Danke an alle
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Sven Storm19.02.22
Ich denke auch, das der Kolben oxidiert ist oder mit dem 4eckigen Dichtring was nicht stimmt....... Es gibt für versierte Schrauber die Dichtungen als Dichtsatz, muß ja nicht immer gleich der ganze Bremssattel neu 😉 Hab ich zwischen Weihnachten und Neujahr an meinen hinteren Bremssätteln gemacht, geht recht einfach 😊 Achja noch ein Wort zu den Führungshülsen und Führungsbolzen, die müssen sauber und Fettfrei eingebaut werden. Laut BMW darf zur Montage keinerlei Schmiermittel verwendet werden 😉
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Christian Ranzinger19.02.22
Sven Storm: Ich denke auch, das der Kolben oxidiert ist oder mit dem 4eckigen Dichtring was nicht stimmt....... Es gibt für versierte Schrauber die Dichtungen als Dichtsatz, muß ja nicht immer gleich der ganze Bremssattel neu 😉 Hab ich zwischen Weihnachten und Neujahr an meinen hinteren Bremssätteln gemacht, geht recht einfach 😊 Achja noch ein Wort zu den Führungshülsen und Führungsbolzen, die müssen sauber und Fettfrei eingebaut werden. Laut BMW darf zur Montage keinerlei Schmiermittel verwendet werden 😉 19.02.22
Danke für die Info, hab gerade nachgeschaut und einen Austauschsattel bekommt man für ca. 40€, Rep-Satz für en Bremszylinder kostet ca 12€ da tausche ich lieber gleich das ganze Teil. Das mit den Schiebehülsen wusste ich nicht, hab sie geputzt und geschmiert, werd ich beim Tausch dann nachbessern. Danke für die info. MFG
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Michael Knoll19.02.22
Hatte das bei nem VW schon mal. Da war s der ABS Hydroagregat. Konnte es nicht glauben bis wir die Leitungen am ABS getauscht haben. Vorher kam n neuer Sattel , Bremsschlauch diverse Entlüftung und dann blieb nur das ABS .
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Ilona Schmidt20.02.22
Das ist sicherlich der Bremssattel.Hinter dem Gummiring ist die Ligierung ab und ein Rostansatz.Die Schiebehülsen fette ich schon zig Jahre mit Radlagerfett ein noch nie was passiert.Mache auch jedes Jahr wenn die Sommerreifen drauf kommen die Bremsen immer sauber da sie bei uns im Winter salzen ohne Ende.
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Thomas Wengler20.02.22
Dreht dein Rad denn sauber wenn der bremssattel abgebaut ist?
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Christian Ranzinger20.02.22
Thomas Wengler: Dreht dein Rad denn sauber wenn der bremssattel abgebaut ist? 20.02.22
Ja dann lässt sich das Rad ganz leicht drehen. Mfg
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Sven Storm20.02.22
Ilona Schmidt: Das ist sicherlich der Bremssattel.Hinter dem Gummiring ist die Ligierung ab und ein Rostansatz.Die Schiebehülsen fette ich schon zig Jahre mit Radlagerfett ein noch nie was passiert.Mache auch jedes Jahr wenn die Sommerreifen drauf kommen die Bremsen immer sauber da sie bei uns im Winter salzen ohne Ende. 20.02.22
Oha da ist wohl mal wieder schlauer als die Ingenieure bei ATE und BMW 😁 Es steht ganz klar und eindeutig im TIS, das an die Führungshülsen und Führungsbolzen bei dieser Bremsanlage, um der es bei diesem Problem geht. Deine Antwort ist weder fachlich korrekt, noch trägt sie zum Thema bei........
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Patrick Heiß21.02.22
Das die Stifte nicht geschmiert werden sollen, hat einen speziellen Hintergrund: in dem Fall, dass es der Mechaniker zu gut meint und zu viel Fett auf die Stifte aufträgt, ist es möglich, dass das Fett auf die Scheibe und Beläge gelangt und so die Bremsleitung stark schwächt was verheerende Folgen haben kann. Meiner Meinung nach ist ein leichter Schmierfilm das Mittel der Wahl.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.02.22
Es könnte auch der Hauptbremszylinder sein oder das Stoßspiel am Bremspedal stimmt nicht
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Motor
Christian Ranzinger 15.09.21
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