Rolf Ehlers: Das VTG muss auf jeden Fall geschaut, es gibt aber auch noch einen Stellmotor für das VTG, welches auch sehr anfällig ist, weil der Zahnkranz des Stellmotors aus Kunststoff ist und die Welle, die darauf läuft aus Edelstahl. Das heisst der Zahnkranz segnet irgendwann das Zeitliche und ist völlig ausgeleiert. Du solltest auch mal bei langsamen Tempo maldie Lenkung scharf einschlagen, wenn es dann auch knackt oder rumpelt, ist das der Moment wo der Zahnkranz nicht mehr richtig stellt und das Verteilergetriebe falsch reagiert. Ferner sollte das Öl im Verteilergetriebe mal unter Lupe genommen und sicherlich getauscht werden, sprich das wäre aus meiner Sicht der erste Schritt. Öl raus, Reinigungsmittel rein, und danach neues Öl rein. Wenn du Glück hast, wars das und die freundlichen können dir kein neues VTG aufschwatzen. Das VTG selbst geht eigentlich nicht so schnell kaputt. Zusätzlich, wenn man den Wagen auf der Bühne schon hat, den Stellmotor evtl ausbauen. Ersatzteil kostet so um die 100€, muss nicht unbedingt original sein, weil wenn das Ding getauscht, eird dem Fahrzeug der Öl- und Stellmotor - Wechsel bekannt gegeben. Dann resttet sich das System und passt dann die Sensorik beim laufender Fahrt ein..... 20.10.22
Danke euch für die Tipps! Ich werde das mal untersuchen lassen! Währe echt schade wenn da jetzt schon was am VTG währe😞 das Geräusch ist schon bei ca. 35000 km aufgetreten.