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Almir27.11.21
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Fehlermeldung beim Auslesen des OBD2 ohne leuchten der Mkl | BMW iX3

Hallo, habe seit längerem ein Problem mit meinem X3 N47 177PS. Beim Auslesen der Fehlermeldung kommt immer wieder der Fehler P3263 in Verbindung mit 3ff0. 3ff0 bzw. der LMM ist schon getauscht worden. Nach dem Löschen der Fehler habe ich das Gefühl, dass der Wagen besser zieht. Selbst wenn der Fehler wieder erscheint, geht das Auto nicht in Notlauf. Motor dreht ohne Probleme über 3000U/Min. Merkwürdig sind die Messwerte vor DPF und die Ansaugluft. Welche Sensoren messen diese Temperaturen?
Bereits überprüft
Der Turbo wurde erneuert. DPF wurde gereinigt. Ansaugtrakt gereinigt. Drallklappen auf funktion (leichtgängigkeit) geprüft. Diff.drucksensor erneuert.
Fehlercode(s)
3ff0 ,
P3263
Motor

BMW iX3 (G08) (09.2020 - ...)

Technische Daten
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Almir23.11.23
Hab das Auto bei einem Autoelektriker abgestellt und er hat dann irgendetwas gemacht, dass es nicht mehr leuchtet. Das Auto hatte wieder volle Leistung ohne leuchtende MKL.
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Markus Epple27.11.21
Es gab mal den Schildbürgerstreich, die MKL rauszuzwicken. Um ein fehlerfreien Fahrzeug vorzutäuschen.
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André Brüseke27.11.21
Den musst du mal mit was besserem auslesen was ist denn das bitte für eine Software? Man merkt schon dass du gut Ahnung hast, aber das "Werkzeug" was du da hast das ist für das Auto nicht gut. BMW machen ganz klare Ansagen wenn die vernünftig ausgelesen werden. Ist zwar Rätselraten, aber ich denke der zieht Falschluft. Das muss nicht zwingend dazu führen dass die Motorkontrollleuchte angeht bei dem Auto... oft genug erlebt das Fehler drin sind... denke nicht das mit der Lampe nzw. LED was ist. Ist die denn kurz an wenn du den Wagen startest?
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Helmut Ludolph27.11.21
Servus, einmal Differnzdrucksensor,einmal Ansaugdrucksensor.
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Almir27.11.21
Markus Epple: Es gab mal den Schildbürgerstreich, die MKL rauszuzwicken. Um ein fehlerfreien Fahrzeug vorzutäuschen. 27.11.21
Das Auto ist seit 6 Jahren in meinem Besitz und die MKL wurde nicht rausgezwickt. Die MKL leuchtet bei jedem Startvorgang kurz auf und erlischt.
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Wolfgang V27.11.21
Wurde auch des öfteren an die airbaglampe angeschlossen
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Martin Eikemper27.11.21
Kenne deinem Tester nicht, aber wenn das Klartext sein soll, Ansauglufttemperatur 8916 Grad, und Abgastenperatur - 40. Da spinnt dann wohl was.
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Almir27.11.21
Martin Eikemper: Kenne deinem Tester nicht, aber wenn das Klartext sein soll, Ansauglufttemperatur 8916 Grad, und Abgastenperatur - 40. Da spinnt dann wohl was. 27.11.21
Ist ein Delphi 150bt Tester. Die Frage ist nur, was spinnt? Ansauglufttemp.-sensor habe ich heute ausgebaut und per Ohmmeter gemessen. Ergebnis: Temp 26° = 2,2kOhm bei ca. 50° = 400 Ohm. Nach meiner Meinung funktioniert der Sensor.
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Martin Eikemper27.11.21
Almir: Ist ein Delphi 150bt Tester. Die Frage ist nur, was spinnt? Ansauglufttemp.-sensor habe ich heute ausgebaut und per Ohmmeter gemessen. Ergebnis: Temp 26° = 2,2kOhm bei ca. 50° = 400 Ohm. Nach meiner Meinung funktioniert der Sensor. 27.11.21
Kenne leider die Richtigen Werte nicht, aber zwei Sensoren die völlig unrealistische Werte liefern, finde ich schon seltsam. Ich hoffe das du da kein Problem mit dem Motorsteuergerät hast. Will nichts falsches sagen. Vielleicht hast du auch ein Problem mit dem Kabelbaum, Bruch, Marder. Würde auch die Stecker kontrollieren.
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Martin Eikemper27.11.21
Martin Eikemper: Kenne leider die Richtigen Werte nicht, aber zwei Sensoren die völlig unrealistische Werte liefern, finde ich schon seltsam. Ich hoffe das du da kein Problem mit dem Motorsteuergerät hast. Will nichts falsches sagen. Vielleicht hast du auch ein Problem mit dem Kabelbaum, Bruch, Marder. Würde auch die Stecker kontrollieren. 27.11.21
Bei einigen Fahrzeugen hat sich auch schon mal Öl durch den Kabelbaum bis in den Stecker vom Motorsteuergerät gedrückt.
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Almir27.11.21
Martin Eikemper: Kenne leider die Richtigen Werte nicht, aber zwei Sensoren die völlig unrealistische Werte liefern, finde ich schon seltsam. Ich hoffe das du da kein Problem mit dem Motorsteuergerät hast. Will nichts falsches sagen. Vielleicht hast du auch ein Problem mit dem Kabelbaum, Bruch, Marder. Würde auch die Stecker kontrollieren. 27.11.21
Heute ist mir aufgefallen, dass der Fehler P3263 und 3ff0 speziell bei erhöter Drehzahl (ab 3000U/Min) hinterlegt wird. Solange ich im unteren Drezahlbereich bleibe, kein Fehlereintrag. Demnach könnte es Nebenluft sein oder ein Sensor sendet falsche Werte bei höherer Drehzahl.
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Markus Epple28.11.21
Almir: Das Auto ist seit 6 Jahren in meinem Besitz und die MKL wurde nicht rausgezwickt. Die MKL leuchtet bei jedem Startvorgang kurz auf und erlischt. 27.11.21
Beruhigend. Dann ist der Fehler wirklich klein. Da wurde doch schon einiges gemacht um diesen Fehler abzustellen?!
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Martin Eikemper28.11.21
Almir: Heute ist mir aufgefallen, dass der Fehler P3263 und 3ff0 speziell bei erhöter Drehzahl (ab 3000U/Min) hinterlegt wird. Solange ich im unteren Drezahlbereich bleibe, kein Fehlereintrag. Demnach könnte es Nebenluft sein oder ein Sensor sendet falsche Werte bei höherer Drehzahl. 27.11.21
Dann lass den mal Abnebeln.
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