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Christian Sydow04.11.21
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Kurbelwellendichtring defekt | AUDI

MKL leuchtet und verliert Motoröl. Ich vermute, es ist der Dichtring auf der Kurbelwelle getriebeseitig. Meine Frage ist, kann ein geschickter Hobbyschrauber das selber reparieren? Beim Audi 80 B4 habe ich es gemacht. Oder benötigt man zu viel Spezialwerkzeug? Danke
Fehlercode(s)
P0171
Motor

AUDI

Technische Daten
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Kevin Schikorski04.11.21
Kann man selber machen. Getriebe muss ja raus. Kupplung zms würde ich gleich mitmachen. Dazu brauchst du dann einen Zentrierdorn :) aber möglich ist das alles
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Bernd Frömmel04.11.21
MKL leuchtet, was ist denn der Fehlercode? Getriebe raus, wenn du auch eine Hebebühne hast.... Das ZMS, bzw. die Kupplung benötigt sicher Spezialwerkzeug zum zusammenbau
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Christian Sydow04.11.21
P0171 Gemisch zu mager. Die Autodoktoren hatten so einen Fall auch schon mal.
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Alexis Brändlin04.11.21
Christian Sydow: P0171 Gemisch zu mager. Die Autodoktoren hatten so einen Fall auch schon mal. 04.11.21
Der Fehler deutet oft auf Falschluft. Am besten mal mit Nebel abdrücken. Bist dir sicher, dass der Simmerring defekt ist? Nicht das es von oben runter läuft. Machbar ist es, brauchst Platz und am besten einen zweiten Mann zum getriebe rausnehmen.
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Christian Sydow04.11.21
Alexis Brändlin: Der Fehler deutet oft auf Falschluft. Am besten mal mit Nebel abdrücken. Bist dir sicher, dass der Simmerring defekt ist? Nicht das es von oben runter läuft. Machbar ist es, brauchst Platz und am besten einen zweiten Mann zum getriebe rausnehmen. 04.11.21
Die Unterdruckpumpe, Stirndeckel, Ventildeckel und Ölwanne sind dicht. Ich wüsste nicht wo noch Öl raus kommen kann.
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Alexis Brändlin04.11.21
Christian Sydow: Die Unterdruckpumpe, Stirndeckel, Ventildeckel und Ölwanne sind dicht. Ich wüsste nicht wo noch Öl raus kommen kann. 04.11.21
Wenn du oberhalb nichts siehst, wird es wahrscheinlich daher kommen.
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D.Ditte03.12.21
Christian Sydow: P0171 Gemisch zu mager. Die Autodoktoren hatten so einen Fall auch schon mal. 04.11.21
Hatte das gleich Problem bei meinem Audi A4 B8 1.8 TFSI mit 186.000 km. Kurbelwellenentlüftung gewechselt, Zündkerzen gewechselt, Drosselklappe gereinigt hat nichts gebracht. Dann zufällig auf das Video von Autodoktoren gestoßen. Der Ölverlust unter dem Auto ist mir schon vorher aufgefallen. Das war das Problem, Wellendichtring war defekt. Selber wechseln war mir zu aufwändig, man braucht schon eine Hebebühne. Habe gleich Zweimassenschwungrad und Kupplung mit gewechselt.
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Sami Mady30.06.25
D.Ditte: Hatte das gleich Problem bei meinem Audi A4 B8 1.8 TFSI mit 186.000 km. Kurbelwellenentlüftung gewechselt, Zündkerzen gewechselt, Drosselklappe gereinigt hat nichts gebracht. Dann zufällig auf das Video von Autodoktoren gestoßen. Der Ölverlust unter dem Auto ist mir schon vorher aufgefallen. Das war das Problem, Wellendichtring war defekt. Selber wechseln war mir zu aufwändig, man braucht schon eine Hebebühne. Habe gleich Zweimassenschwungrad und Kupplung mit gewechselt. 03.12.21
Was hat dir gekostet? ich habe das gleiche
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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