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Patrick Schaunig08.06.22
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Notlauf | PEUGEOT 807

Hallo, ich habe bei meinem Peugeot ein Problem, wo ich im Moment nicht mehr weiter weiß, da er bei der Beschleunigung von 80kmh auf 100kmh im 5ten Gang auf Notbetrieb schaltet. Im Steuergerät sind die Fehlercodes wie ihr im Bild sehen könnt. Das Unterdruck System ist dicht und auch die Unterdruckdosen funktionieren. Ich hab jedes einzelne mit einer Unterdruck Pumpe überprüft. Das Unterdruck System wurde mit einem Rauchgerät auf Dichtheit geprüft! Das Ladedruck Regelventil ist getauscht worden und auch das AGR Regelventil ist getauscht worden, selbst auch der Ladedruck Sensor wurde auf Verdacht getauscht. Vom Luftfilter Kasten bis zur Ansaugbrücke ist auch alles dicht (geprüft mit der Nebel Maschine). Der Luftmassenmesser wurde auch getauscht weil mein Vater auf die Idee gekommen ist, ihn mit einem Tuch zu reinigen und ihn zerstört hat. Muss der Luftmassenmesser neu angelernt werden? Bevor das Problem entstanden ist, musste ich das Auto abschleppen lassen da es auf einmal in den Notbetrieb ging. Damals war das Gestänge zwischen Unterdruckdose und der Drallklappen gebrochen weil er richtig verkokt war. Die Werkstatt hat alles soweit gereinigt wie sie über die Ansaugbrücke konnten. Aus dem Auspuff kam es beim Gas geben immer sehr schwarz heraus, wo er schon einmal in der Werkstatt war. Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
0402 ,
0245 ,
1442 ,
1435
Motor

PEUGEOT 807 (EB_) (06.2002 - ...)

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

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Patrick Schaunig09.07.22
Robert Ballmann: Das ist natürlich ärgerlich. Versuche das Abgasrohr zum AGR Ventil provisorisch zu verschließen. Dann versuchst du es erneut. Wenn das AGR Ventil klemmt, kann der Ladedruck zu hoch, oder zu niedrig sein, jenachdem wo er klemmt. 06.07.22
Es hängt das AGR Ventil und wurde erst mal blind gemacht. Das Problem wurde von mehreren Problemen verursacht die jetzt alle bis auf Die Ladebrücke die noch gereinigt gehört was aber demnächst gemacht wird.
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

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Thomas Markus Fiedler08.06.22
P0245 zuerst behandeln. Der korrekte Fehler Text ist Steuerung Magnetventil Ladedruck Regelung Kurzschluss an Masse oder Druck zu hoch. Schau ach ob am Magnetventil mindestens 0.7 bar Unterdruck Anliegen.
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Robert Ballmann08.06.22
Generell messen, wieviel Unterdruck die Vakuumpumpen bringt. Außerdem das Additiv auffüllen. Das kann auch einen Notlauf verursachen.
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Patrick Schaunig09.06.22
Thomas Markus Fiedler: P0245 zuerst behandeln. Der korrekte Fehler Text ist Steuerung Magnetventil Ladedruck Regelung Kurzschluss an Masse oder Druck zu hoch. Schau ach ob am Magnetventil mindestens 0.7 bar Unterdruck Anliegen. 08.06.22
Der Unterdruck erreicht 1 bar. Am Stecker Pin1 habe ich 1,57Ohm und am Pin 2 Habe ich 358,78 kOhm.
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Patrick Schaunig09.06.22
Robert Ballmann: Generell messen, wieviel Unterdruck die Vakuumpumpen bringt. Außerdem das Additiv auffüllen. Das kann auch einen Notlauf verursachen. 08.06.22
Im Additivtank wäre noch circa ein viertel Additiv Vorhanden. Werde mir morgen das Additiv holen und auffüllen.
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Robert Ballmann12.06.22
Da du scheinbar einen Unterdruck gesteuerten Turbolader hast und der Unterdruck ausreichend ist, würde ich bei den zwei obersten Fehlern vermuten, das die Westgateklappe nicht mehr richtig schließt. Das würde ich als nächstes Prüfen. Hat das Nachfüllen vom Additiv etwas gebracht?
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Patrick Schaunig12.06.22
Robert Ballmann: Da du scheinbar einen Unterdruck gesteuerten Turbolader hast und der Unterdruck ausreichend ist, würde ich bei den zwei obersten Fehlern vermuten, das die Westgateklappe nicht mehr richtig schließt. Das würde ich als nächstes Prüfen. Hat das Nachfüllen vom Additiv etwas gebracht? 12.06.22
Das Nachfüllen hat nichts gebracht die Fehlercodes sind immer noch vorhanden! Glaube eher das die Aditiv Pumpe defekt ist. Bei der Unterdruck Dose hab ich mit der Vakuumpumpe Unterdruck rauf gegeben und das Gestänge bewegt. Werde nächstes Wochenende mal den Turbolader ausbauen und kontrollieren ob sich die Verstellung innen auch mit bewegt. Außer es gibt eine Möglichkeit es so zu prüfen da der Ausbau bei diesem Auto nicht so einfach wird.
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Robert Ballmann12.06.22
Patrick Schaunig: Das Nachfüllen hat nichts gebracht die Fehlercodes sind immer noch vorhanden! Glaube eher das die Aditiv Pumpe defekt ist. Bei der Unterdruck Dose hab ich mit der Vakuumpumpe Unterdruck rauf gegeben und das Gestänge bewegt. Werde nächstes Wochenende mal den Turbolader ausbauen und kontrollieren ob sich die Verstellung innen auch mit bewegt. Außer es gibt eine Möglichkeit es so zu prüfen da der Ausbau bei diesem Auto nicht so einfach wird. 12.06.22
Prüfen ist eher schwierig. Die Wastegate-Klappe ist im Turbo und ich weiß nicht ob man von der Abgasseite dran sieht.
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Patrick Schaunig16.06.22
Robert Ballmann: Prüfen ist eher schwierig. Die Wastegate-Klappe ist im Turbo und ich weiß nicht ob man von der Abgasseite dran sieht. 12.06.22
Hab ihn soweit es ging heute abmontiert und versucht hinein zu schauen aber ohne ein Endoskop mit beweglichen Kopf sieht man da gar nichts. Das ich ihn komplett rausbekomme muss ich die Antriebswelle ausbauen. Was mir aufgefallen ist beim zerlegen das auf der Ladedruck Seite ein Bar Tropfen Öl von den Schläuchen rausgekommen ist. Hab mir einen neuen Überholten Turbolader bestellt. Weil wo ich ihn auf die KFZ Grube gestellt hab war das pfeifen vom Turbolader deutlich hörbar. anbei noch 2 Bilder von der Position des Laders. L.G.
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Robert Ballmann16.06.22
Patrick Schaunig: Hab ihn soweit es ging heute abmontiert und versucht hinein zu schauen aber ohne ein Endoskop mit beweglichen Kopf sieht man da gar nichts. Das ich ihn komplett rausbekomme muss ich die Antriebswelle ausbauen. Was mir aufgefallen ist beim zerlegen das auf der Ladedruck Seite ein Bar Tropfen Öl von den Schläuchen rausgekommen ist. Hab mir einen neuen Überholten Turbolader bestellt. Weil wo ich ihn auf die KFZ Grube gestellt hab war das pfeifen vom Turbolader deutlich hörbar. anbei noch 2 Bilder von der Position des Laders. L.G. 16.06.22
Ein paar Tropfen Öl wäre nicht so schlimm. Aber wenn er auch schon pfeift, ist das die richtige Entscheidung.
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Patrick Schaunig24.06.22
Robert Ballmann: Ein paar Tropfen Öl wäre nicht so schlimm. Aber wenn er auch schon pfeift, ist das die richtige Entscheidung. 16.06.22
Hab denn Turbolader heute getauscht! Im ausgebauten Zustand sieht mann das beim alten bei der Unterdruck Dose die Verstellung blau angelaufen ist was beim neuen nicht wahr. Des Weiteren hat die Welle etwas spiel. Muss jetzt als nächstes zum TÜV mit dem Auto das ich dann schauen kann ob das Problem noch besteht. Werde mich definitiv noch einmal melden ob es das war oder nicht.
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Patrick Schaunig06.07.22
Robert Ballmann: Da du scheinbar einen Unterdruck gesteuerten Turbolader hast und der Unterdruck ausreichend ist, würde ich bei den zwei obersten Fehlern vermuten, das die Westgateklappe nicht mehr richtig schließt. Das würde ich als nächstes Prüfen. Hat das Nachfüllen vom Additiv etwas gebracht? 12.06.22
Leider habe ich das Problem immer noch bestehen die Fehler Codes sind wieder die selben bin jetzt echt ratlos was da sein kann
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Patrick Schaunig09.07.22
Robert Ballmann: Das ist natürlich ärgerlich. Versuche das Abgasrohr zum AGR Ventil provisorisch zu verschließen. Dann versuchst du es erneut. Wenn das AGR Ventil klemmt, kann der Ladedruck zu hoch, oder zu niedrig sein, jenachdem wo er klemmt. 06.07.22
Das Problem ist so wie es aussieht behoben! Hab mir ein Endoskop bestellt und mir die Dralklappen angesehen und habe festgestellt das die Ansaugbrücke runter muss und da noch alles gereinigt gehört. Hab ein Video gemacht da sieht mann es gut wie verkokt die Klappen sind. Es waren mehrere Faktoren die mit verantwortlich waren. Turbolader Wastegate hat geklemmt so wie das Ladedruck Regelventil war auch defekt im Fehler Speicher und als guter letzt hängt das AGR Ventil. Jetzt steht halt noch einiges an Arbeit vor mir mit der Ansaugbrücke. Möchte mich recht Herzlich für eure Ratschläge bedanken!
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Robert Ballmann09.07.22
Das sieht ja heftig aus. Freut mich aber dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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Patrick Schaunig16.07.22
Robert Ballmann: Das sieht ja heftig aus. Freut mich aber dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte. 09.07.22
Hab eine Motor Reinigung mit H2 Machen lassen wo ich zuerst etwas skeptisch war aber es hat was gebracht. Aber musste feststellen auf dem Weg zur Werkstatt musste ich feststellen dass dasProblem sich nicht gelöst hat sondern sich von 100kmh auf 110kmh leicht Bergauf verschoben hat! Das Ergebnis lässt sich von der Reinigung auch sehen aber leider hat das auch mein Problem nicht gelöst. Hab zusätzlich noch ein Screenshot wann das Problem auftaucht und auch selbst die Video Aufnahme dazu.
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Robert Ballmann16.07.22
War das Problem mit dem verschlossenem AGR Ventil weg?
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Patrick Schaunig16.07.22
Robert Ballmann: War das Problem mit dem verschlossenem AGR Ventil weg? 16.07.22
Es ist noch immer verschlossen und wird es auch bleiben! Das herbeiführen hat sich geändert um 10kmh an der Stelle wo ich es immer Teste. Hatte gedacht das bereits alles wieder gut ist aber falsch gedacht. Was aber zu erwähnen ist das er spürbar wieder mehr Leistung hat bis man beim Beschleunigen das Gas durch drückt und es leicht bergauf geht ist das Problem bei 110kmh wieder da.
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Robert Ballmann17.07.22
Kannst du noch eine Probefahrt machen, bei der du die Drehzahl mit rein nimmst. Der Ladedruck ist bei deiner Messung nur auf 1,05 bar hochgegangen. Das ist viel zu wenig. Ich weiß nicht wie Peugeot den Wert angibt, aber normalerweise wird der Atmosphärische Druck mit angegeben. Das bedeutet dass der Ladedruck bis ca. 2,5 bar gehen müsste bei Vollast.
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Patrick Schaunig18.07.22
Robert Ballmann: Kannst du noch eine Probefahrt machen, bei der du die Drehzahl mit rein nimmst. Der Ladedruck ist bei deiner Messung nur auf 1,05 bar hochgegangen. Das ist viel zu wenig. Ich weiß nicht wie Peugeot den Wert angibt, aber normalerweise wird der Atmosphärische Druck mit angegeben. Das bedeutet dass der Ladedruck bis ca. 2,5 bar gehen müsste bei Vollast. 17.07.22
Kann es mit dem auslese Gerät nicht anders darstellen da es in der Aufzeichnung nur 2 Parameter gibt die mann benutzen kann. Deswegen hab ich so eine Aufnahme gemacht und von dem Zeitpunkt wo er im Notbetrieb ist ein Screenshot gemacht.
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Robert Ballmann19.07.22
Ich habe mir das Video jetzt mehrfach angeschaut und kann keinen Fehler finden. Versuche es bitte noch einmal und nimm anstatt der Kühlmitteltemperatur den Luftmassenmesser mit hinein.
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Patrick Schaunig19.07.22
Robert Ballmann: Ich habe mir das Video jetzt mehrfach angeschaut und kann keinen Fehler finden. Versuche es bitte noch einmal und nimm anstatt der Kühlmitteltemperatur den Luftmassenmesser mit hinein. 19.07.22
Muss mir dann ein anderes Gerät ausleihen da Autoaid nicht gut aufzeichnet und mit dem ich es gemacht habe kann nur die Sensoren auslesen! Muss mal schauen wo ich eines ausleihen kann. Werde die Aufzeichnung dann gleich hier Posten!
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