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golf2schrauber05.04.23
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Kaltlaufproblem | VW GOLF II

Hallo zusammen, ich hab seit geraumer Zeit Ärger mit meinem Golf (1.8 RP). Bei kaltem Motor hält er keinen Leerlauf und säuft nach kurzer Zeit ab, mittlerweile habe ich gemerkt, dass der Leerlaufsteller nicht arbeitet. Habe ihn schon auf Funktion überprüft und da ist auch alles in Ordnung. Mittlerweile bin ich ratlos, woran es dann liegen kann und was noch zu prüfen wäre.
Bereits überprüft
Leerlaufsteller Temperatursensor
Motor
Elektrik

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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Roland Zettl05.04.23
Da wird deine Pulldowndose defekt sein, einmal neu machen
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golf2schrauber05.04.23
Roland Zettl: Da wird deine Pulldowndose defekt sein, einmal neu machen 05.04.23
Wo sitzt die denn bei einer Mono Jetronic?
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Mandy C. S.05.04.23
Leerlaufsteller klemmt nicht? reinigen und mechanisch und Elektrisch prüfen da ist eine magnetspule drin, Temperatursensor hat der Plausible werte?
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Michael Jilch05.04.23
Der hat keine Pulldowndose (hat nur der Vergaser)ist ein Monojetronic . Temperaturfühler würde ich überprüfen . Bist auch sicher das der Leerlauf Steller OK ist ?
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golf2schrauber05.04.23
Mandy C. S.: Leerlaufsteller klemmt nicht? reinigen und mechanisch und Elektrisch prüfen da ist eine magnetspule drin, Temperatursensor hat der Plausible werte? 05.04.23
Ne, Leerlaufsteller läuft leicht und Tempereatursensor wurde schon erneuert, werte passen
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Bernd Frömmel05.04.23
Ich würde hier mal nach dem "Vergaserflansch" schauen. Die reissen gern ab. Wenn der richtig in Ordnung ist unbedingt Temperaturfühler prüfen, kompletten Unterdruck prüfen, ganz wichtig Zündsystem prüfen. Kerzen, Kabel, Finger und Kappe sind gern verschlissen und Zündeinstellung ist gern mal falsch falls beim ZR Wechsel nicht aufgepasst wurde.....
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Michael Jilch05.04.23
Der Gummiflasch wo die Einspritzeinheit draufsitzt ist gerne rissig und dadurch bekommt er Falschluft. Ich würde bei einen Schlachter eine andere Einspritzeinheit probieren die Kosten jetzt nicht mehr viel .Da hasst einmal diesen Teil überprüft ,wenn dann noch immer ist geht's weiter Lamdasonde ,Zündung ,Steuerzeiten ...
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Peter Michael Müller05.04.23
Hallo Ich weiß zwar nicht, ob das bei dir zutrifft, aber ich hatte bei meinem 2er GTI mit K-Jetronic jahrelang ein ähnliches Problem. Der hatte damals ein Bypass-Ventil für die Leerlaufdrehzahl-Anhebung. Irgendwann war mir aufgefallen, daß dieses Ventil auch bei warmem Motor immer auf war, während die Leerlaufdrehzahl auf soll war. Ich hatte dann die Einstellschraube langsam rausgedreht, die Drehzahl stieg natürlich erstmal an, bis das Ventil klick gemacht hatte, es hatte geschlossen, dann sank die Drehzahl wieder. Wenn ich mir dann bei geschlossenem Bypass die Leerlaufdrehzahl korrekt eingestellt hatte, dann war auch die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor OK, der Bypass konnte ja dann noch aufmachen. Das Ding: Nach der nächsten ASU in der Werkstatt war das wieder so eingestellt, das der Bypass immer offen war, das Problem war wieder da. Und so ging das dann jedes Jahr. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. Kann der Leerlaufsteller vielleicht nicht mehr weiter aufmachen? Hast du eine Einstellschraube?
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Grobianus05.04.23
Servus zusammen, hat der mal einen Kaltlaufregler für die D3 Norm nachgerüstet bekommen? Die machen auch gern Ärger,stilllegen egal ob das die Ursache ist😉🤫
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Torsten Zorn05.04.23
Die Monojet hat auch noch nen ansauglufttemp Sensor in der Einheit, meistens macht aber der blaue im Kühlmittel Flansch Probleme. Alternativ mal den Schlauch ansaugkrümmer BKV kontrollieren, die machen häufig Probleme , dann zieht er Falschluft. Gruß
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golf2schrauber05.04.23
Grobianus: Servus zusammen, hat der mal einen Kaltlaufregler für die D3 Norm nachgerüstet bekommen? Die machen auch gern Ärger,stilllegen egal ob das die Ursache ist😉🤫 05.04.23
Ja hat er nachgerüstet bekommen, hab aber keinen plan wie ich den stilllegen kann😅
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golf2schrauber05.04.23
Bernd Frömmel: Ich würde hier mal nach dem "Vergaserflansch" schauen. Die reissen gern ab. Wenn der richtig in Ordnung ist unbedingt Temperaturfühler prüfen, kompletten Unterdruck prüfen, ganz wichtig Zündsystem prüfen. Kerzen, Kabel, Finger und Kappe sind gern verschlissen und Zündeinstellung ist gern mal falsch falls beim ZR Wechsel nicht aufgepasst wurde..... 05.04.23
Vergaserflansch hatte ich schon mal letztes jahr geprüft, aber werde ich nochmal machen. Die restlichen Sachen überprüfe ich morgen mal
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Dominik Baumann05.04.23
golf2schrauber: Ne, Leerlaufsteller läuft leicht und Tempereatursensor wurde schon erneuert, werte passen 05.04.23
Also der fährt ein und aus ? Kann man leicht mit ner 9v Blockbatterie testen.
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golf2schrauber05.04.23
Dominik Baumann: Also der fährt ein und aus ? Kann man leicht mit ner 9v Blockbatterie testen. 05.04.23
Ja, funktioniert einwandfrei
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Stephan Klein 75206.04.23
golf2schrauber: Ja hat er nachgerüstet bekommen, hab aber keinen plan wie ich den stilllegen kann😅 05.04.23
Kaltlaufregler deaktivieren. Dort wo der dicke Anschluss ist einen Schlauchverbinder einsetzten.
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Bernd Frömmel06.04.23
golf2schrauber: Vergaserflansch hatte ich schon mal letztes jahr geprüft, aber werde ich nochmal machen. Die restlichen Sachen überprüfe ich morgen mal 05.04.23
Kann man ja ganz leicht machen wenn er läuft, einfach mal am "Vergaser" ziehen, drücken drehen bei laufendem Motor. Wenn sich die Drehzahl/Laufverhalten verändert ist der Flansch hin.... Kaltlaufregler wäre auch eine Möglichkeit, denn der soll ja bis zu einer gewissen Temperatur Frichluft hinter die Drosselklappe geben. Irgendwann gehen diese Ventile schwer und dann zieht der über dieses Ventril immer Nebenluft mit allen Konsequenzen..... Schlauch ab am Ventil, dicht machen und noch mal testen.....
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golf2schrauber06.04.23
Bernd Frömmel: Kann man ja ganz leicht machen wenn er läuft, einfach mal am "Vergaser" ziehen, drücken drehen bei laufendem Motor. Wenn sich die Drehzahl/Laufverhalten verändert ist der Flansch hin.... Kaltlaufregler wäre auch eine Möglichkeit, denn der soll ja bis zu einer gewissen Temperatur Frichluft hinter die Drosselklappe geben. Irgendwann gehen diese Ventile schwer und dann zieht der über dieses Ventril immer Nebenluft mit allen Konsequenzen..... Schlauch ab am Ventil, dicht machen und noch mal testen..... 06.04.23
Flansch ist tatsächlich leicht undicht, hab direkt mal einen neuen bestellt. Sitzt das Ventil welches du meinst auf der Rückseite?
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Grobianus06.04.23
golf2schrauber: Ja hat er nachgerüstet bekommen, hab aber keinen plan wie ich den stilllegen kann😅 05.04.23
Den Schalauch raussuchen,der die Zusatzluft bringt,dicht machen. Im Internet gibt es sicher eine Anleitung wie das verbaut wird. Kann eine Fehlerquelle werden/sein,aber egal wie,das Ding is Müll🤫
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Bernd Frömmel07.04.23
golf2schrauber: Flansch ist tatsächlich leicht undicht, hab direkt mal einen neuen bestellt. Sitzt das Ventil welches du meinst auf der Rückseite? 06.04.23
Ich weiss nicht wo bei dir das Teil angebaut wurde. Ich habe die immer auf dem rechten Dom befestigt. Mach mal ein paar detaillierte Fotos vom Motorraum.....
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golf2schrauber11.04.23
Hier mal die Bilder vom Motorraum. Hab mal fehlerspeicher ausgelesen und bekomme als 2322 also Ansauglufttemperatursensor. Hab ihn auch direkt mal neu gemacht aber der fehler bleibt.
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Grobianus12.04.23
golf2schrauber: Hier mal die Bilder vom Motorraum. Hab mal fehlerspeicher ausgelesen und bekomme als 2322 also Ansauglufttemperatursensor. Hab ihn auch direkt mal neu gemacht aber der fehler bleibt. 11.04.23
Deine Lötverbinder sind aber alle i.O.?
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golf2schrauber13.04.23
Grobianus: Deine Lötverbinder sind aber alle i.O.? 12.04.23
Ja, bin aber mittlerweile trotzdem am überlegen ob ich die mal austausche
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Hoher CO-Wert beim TÜV
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