Peter Michael Müller05.04.23
Hallo
Ich weiß zwar nicht, ob das bei dir zutrifft, aber ich hatte bei meinem 2er GTI mit K-Jetronic jahrelang ein ähnliches Problem.
Der hatte damals ein Bypass-Ventil für die Leerlaufdrehzahl-Anhebung. Irgendwann war mir aufgefallen, daß dieses Ventil auch bei warmem Motor immer auf war, während die Leerlaufdrehzahl auf soll war. Ich hatte dann die Einstellschraube langsam rausgedreht, die Drehzahl stieg natürlich erstmal an, bis das Ventil klick gemacht hatte, es hatte geschlossen, dann sank die Drehzahl wieder. Wenn ich mir dann bei geschlossenem Bypass die Leerlaufdrehzahl korrekt eingestellt hatte, dann war auch die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor OK, der Bypass konnte ja dann noch aufmachen.
Das Ding: Nach der nächsten ASU in der Werkstatt war das wieder so eingestellt, das der Bypass immer offen war, das Problem war wieder da. Und so ging das dann jedes Jahr.
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. Kann der Leerlaufsteller vielleicht nicht mehr weiter aufmachen? Hast du eine Einstellschraube?