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Marco Rüger05.02.22
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Kühlmitteltemperatur im Keller | VW GOLF VII Variant

Servus. Mein Golf hat jetzt 208000km runter, in 2000km wäre somit Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen angesagt! Gestern auf der Autobahn hat sich auf einen Schlag meine Kühlmitteltemperatur von den normalen ca. 90°C auf ca. 60 bis 70°C verabschiedet ( während der Fahrt ). Im ersten Moment war der Gedanke natürlich das das Thermostat kaputt ist. Auto hat aber noch wunderbar warm gemacht im Innenraum und im Stand ist die Temperatur auf 90°C wieder hoch, ein paar km Fahrt später aber wieder abgesackt auf die 60-70°C. Hört sich eigentlich alles an wie ein normaler Thermostatschaden. Gestern dann auf dem Weg zur Arbeit ( 25km ) ist er auch wieder auf ca. 70°C maximal hoch und im Stand eher abgesackt statt hochzugehen. Heute früh auf dem Weg zum Bäcker ( 8km hin und zurück ) das Auto im Stand vor dem Bäcker laufen lassen, Diagnosegerät angeschlossen, Kühlmitteltemperatur beobachtet... 47°C nach 4km und 5min Leerlauf Standzeit. Dann wieder nach Hause, Temperatur beobachtet mit dem Tester wie diese auf ca. 55°C ansteigt und Zuhause im Stand wieder auf unter 50°C abfällt! Jetzt ist meine Vermutung nicht mehr das Thermostat selbst, sondern die Wasserpumpe die vielleicht defekt ist. Meine Wasserpumpe ist elektronisch gesteuert! Wusste ich nicht mal vorher das bei VW sowas verbaut wurde, habe es erst gesehen als ich bei eBay nach den Teilen gesucht habe. Jetzt ist meine Frage: Kann ich die Wasserpumpe, da elektronisch gesteuert, ansteuern um diese zu testen? Ich habe in meinem Tester ( obd eleven und Launch ) nichts gefunden um diese anzusteuern! Und dann noch eure Meinung ob anhand der Beschreibung nur das Thermostat defekt ist oder die komplette Wasserpumpe! ? ! ? Hätte jetzt erstmal das Thermostat getauscht, aber das ist ja auch ein großer Aufwand. Alternativ, was vielleicht sinnvoller ist, Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe vorziehen und dabei gleich das Thermostat wechseln. Danke euch schonmal!
Bereits überprüft
Kühlmitteltemperatur per Tester überprüft
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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METZGER Lenker, Radaufhängung (58082701) Thumbnail

METZGER Lenker, Radaufhängung (58082701)

AIC Signalgeber (56555) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (104172)

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Marco Rüger05.02.22
Andreas Geißler: Ich würde erst mal das Thermostat tauschen. So ein großer Aufwand ist das nicht und die Kosten sind eher gering. 05.02.22
Thermostat getauscht und alles funktioniert wieder! Scheiß Arbeit aber es war es wert! Danke für eure Infos und Hilfen
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Karl-Heinz Ortsiefer05.02.22
Die Wasserpumpe kann das nicht sein wenn die nicht läuft gibt's keine cirkulation also kann die Temperatur nicht abfallen elektrische Wasserpumpen haben auch einen Sensor zur Steuerung
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Dieter Beck05.02.22
Hallo wenn sowieso zahnriemen ansteht gleich ein termin machen , dann gehts in einem abwasch, natürlich mit ansprechen der themperatur probleme.
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Jana Gleißner05.02.22
Ich würde gleich beides Tauschen. Bevor du dann wieder anfangen musst und zerlegen musst. Und zweimal entlüften und die doppelte Kühlmittel Menge… da sparst du dir nichts. Selbst wenn das Thermostat noch ok ist kommt es früher oder später.
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Niklas Schmitz05.02.22
Wenn in 2 Tauschen Kilometern eh der Zahnriemen fällt ist würde ich den Wechsel lieber jetzt etwas vorziehen. Dann direkt alles erneuern also auch das Thermostat. Das Kennfeld Thermostat kann einen Schaden haben. Die Wasserpumpe kann auch im falschen Modus laufen. Wodurch er deutlich schneller die Wärme abbaut. Aber typischerweise wenn die Pumpe falsch eingestellt ist werden die Motoren zu heiß. Von daher würde ich sagen es ist das Thermostat.
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Wolfgang Schaub05.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Wasserpumpe kann das nicht sein wenn die nicht läuft gibt's keine cirkulation also kann die Temperatur nicht abfallen elektrische Wasserpumpen haben auch einen Sensor zur Steuerung 05.02.22
Das ist so nicht ganz richtig. Ich hatte ein ähnliches Problem und da war der Übeltäter die Wasserpumpe. Erklären kann ich das jetzt nicht, aber es war so.
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Sven H.05.02.22
Hallo Marco, hast du die Kühlmitteltemperatur mal während der Fahrt per Tester gecheckt? Für mich klingt das so als hätte der Kühlmitteltemperatursensor ne Macke. Aber wenn du eh den Zahnriemen machst, würde ich die Wasserpumpe sowieso gleich mit tauschen.
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Karl-Heinz Ortsiefer05.02.22
Wolfgang Schaub: Das ist so nicht ganz richtig. Ich hatte ein ähnliches Problem und da war der Übeltäter die Wasserpumpe. Erklären kann ich das jetzt nicht, aber es war so. 05.02.22
Das kann nicht sein wenn kein Wasser Transportiert wird kann doch nichts kühlen das Gegenteil ist der Fall.
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Niklas Schmitz05.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das kann nicht sein wenn kein Wasser Transportiert wird kann doch nichts kühlen das Gegenteil ist der Fall. 05.02.22
Die Pumpe hat verschiedene Modi in denen sie Unterschiedlich viel Volumenstrom erzeugt. Wenn die Pumpe nun im Höchstleistung Modus ist ( normal zum Beispiel bei hohen Temperaturen und hoher Last) obwohl dies nicht erforderlich ist und nicht wie im Start gewollt komplett abgeschaltet ist und auf der BAB im Teillastbetrieb. Somit sinkt die Temperatur oder er wird nicht warm.
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Frank Klingenberg05.02.22
Ich würde in diesem Fall gleich einen Rundumschlag machen und alles tauschen. Das ist dann ein Abwasch und man hat Ruhe. Auch vom Zeitaufwand steht man sich besser.
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Maik Möde05.02.22
Niklas Schmitz: Die Pumpe hat verschiedene Modi in denen sie Unterschiedlich viel Volumenstrom erzeugt. Wenn die Pumpe nun im Höchstleistung Modus ist ( normal zum Beispiel bei hohen Temperaturen und hoher Last) obwohl dies nicht erforderlich ist und nicht wie im Start gewollt komplett abgeschaltet ist und auf der BAB im Teillastbetrieb. Somit sinkt die Temperatur oder er wird nicht warm. 05.02.22
Das musst du mir mal erklären wie eine wasserpumpe die drehzahlabhängig mitläuft, unterschiedliche modis haben kann. Entweder thermostat defekt und zeigt deshalb falsche werte. Oder eben er läuft durchgehend auf dem großen kreislauf und wird deshalb nicht warm (selbst bei seat schon gehabt) wie schon gesagt wenn die pumpe defekt ist dann wird er eher zu heiß weil das wasser nichtmehr durch den kühler strömt zum abkühlen
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M. Fischer05.02.22
Moin! Da er die normale Temp. nicht erreicht, ist denn keine Fehlermeldung hinterlegt? Gehe auch eher von nem Sensor Problem aus! 1. Zahnriemen mit 210T ?
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Niklas Schmitz05.02.22
Maik Möde: Das musst du mir mal erklären wie eine wasserpumpe die drehzahlabhängig mitläuft, unterschiedliche modis haben kann. Entweder thermostat defekt und zeigt deshalb falsche werte. Oder eben er läuft durchgehend auf dem großen kreislauf und wird deshalb nicht warm (selbst bei seat schon gehabt) wie schon gesagt wenn die pumpe defekt ist dann wird er eher zu heiß weil das wasser nichtmehr durch den kühler strömt zum abkühlen 05.02.22
Das kurz zu erklären ist relativ einfach. Das Pumpenrad fördert ja von innen nach außen ähnlich zu einem Radiallüfter wenn nun eine Metall Hülse außen über das Pumpenrad geschoben wird stoppt der Volumenstrom und das Pumpenrad dreht ohne Wasser zu fördern. Wird nun die Hülse Axial verschiebbar gelagert kann diese mit Hilfe eines Elektro Magneten auf der Achse verschoben werden. Somit lässt sich die Pumpe „Deaktivieren“ sie läuft natürlich mit aber fördert kein Wasser. Daher haben moderne Fahrzeuge mit einer gesteuerten Wasserpumpe eine Elektrische Innenraum Heizung. Da erst nur der Block warm wird (Stehendes Kühlwasser) danach der kleine Kreislauf fließendes Kühlwasser und Thermostat geschlossen. Die letzte Stufe ist mit offenem Thermostat. Zu diesem Zeitpunkt wird aber bei sehr niedriger Last beispielsweise beim segeln auch wieder die Wasserpumpe deaktiviert damit der Motor warm bleibt. Heute fährt man ja auch keine 90°C mehr sondern eher 95-120°C im Teillast Bereich damit die Verbräuche sinken da das Öl dünner ist und somit weniger Reibung entsteht. Daher E- Thermostat dass dann im Volllast Bereich die Temperatur wieder auf 85-105°C reduziert werden kann damit der Motor mehr Reserven zur Verfügung stehen hat. Hoffe der kurze Exkurs hat geholfen es zu verstehen falls nicht einfach noch mal nachfragen.
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Niklas Schmitz05.02.22
M. Fischer: Moin! Da er die normale Temp. nicht erreicht, ist denn keine Fehlermeldung hinterlegt? Gehe auch eher von nem Sensor Problem aus! 1. Zahnriemen mit 210T ? 05.02.22
Ja ist bei VW so vorgesehen bei den modernen Dieseln. Ohne Alters Beschränkung jedoch würde ich empfehlen ihn nach 10 Jahren oder 210.000 zu machen.
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Marco Rüger05.02.22
Hei. Es war das Thermostat, habe es gerade umgebaut, und alles funktioniert jetzt wieder! Danke
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Motor
David Schlott 02.08.23
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