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Bernd Meyer828.02.22
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Nockenwellenversteller klemmt - unlösbar | BMW 1

Hallo zusammen, seit Dezember '21 sind wir auf Fehlersuche bei meinem 1er BMW (F20). Das Fahrzeug hat plötzlich in den Notlauf geschaltet. Fehlerspeicher: Nockenwellenversteller klemmt (Einlassseite). Was können wir tun ?
Bereits überprüft
Daraufhin wurden beide Nockenwellenversteller sowie Steuerkette getauscht. Der Fehler ist weiterhin geblieben. Es wurden daraufhin auch beide Steuerventile getauscht. Keine Veränderung. Schließlich sollte ich in die BMW-Werkstatt fahren, damit hier eine Programmierung des Steuergerätes vorgenommen werden kann. Dies hat ebenfalls nichts gebracht, allerdings wurde dabei festgestellt, dass Einlass- und Auslassnockenwellenversteller von der vorherigen Werkstatt seitenverkehrt eingebaut wurden. Bei einem Tausch in korrekte Einbauposition ist der Fehler mit gewandert - sprich, jetzt: Nockenwellenversteller klemmt, Auslassseite. Theorie BMW: durch den falschen Einbau ksnn der neue Versteller erneut defekt sein und sollte nochmal getauscht werden. Vorherige Werkstatt: kann nicht sein, davon geht das Teil nicht kaputt. Habt ihr Tipps oder Ideen? Zunächst: macht ein erneuter Tausch Sinn? Falls nein: was könnte die Problematik noch verursachen? Viele Grüße!
Motor

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Nockenwellenverstellung (572.300) Thumbnail

ELRING Dichtung, Nockenwellenverstellung (572.300)

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HAZET Öl (9400-1000)

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15 Antworten
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Gelöschter Nutzer28.02.22
Grundsätzlich Wenn ich etwas falsch einbaue Kann da schon was kaputt gehen Da der Fehler ja mit gewandert ist Kann ich mir die Aussage von BMW gut vorstellen bzw nach vollziehen
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Ronald Göhe28.02.22
Seh ich auch so und daher zurück zur Werkstatt, die die Versteller verkehrt eingebaut hatte und richten lassen. Die habens verbockt.
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Denis Müller28.02.22
Ist nur die frage ob man lust hat die leute dann nochmal an das Auto zu lassen. Würde da eher das geld zurück verlangen. Und dann einen neuen versteller kaufen
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Jürgen Huschke28.02.22
Servus, der Fehler kommt wenn die Versorgung nicht in Ordnung ist, wurde in letzter Zeit ein Ölservice gemacht?
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Bernd Meyer828.02.22
Zur Vorgängerwerkstatt: aufgrund des hohen Kilometerstandes wurde das Ganze leider privat gemacht. Dementsprechend ahne ich, dass es hier noch zu Problemen kommen wird. Sollte ein erneuter Tausch des Nockenwellenverstellers nicht die Lösung sein, bin ich allerdings etwas überfragt wie es weitergehen soll. Alles bisher involvierten Werkstätten haben nur noch Wage Vermutungen im Sinne von "das könnte es eventuell vielleicht noch sein" und ich stehe da mit einem Fahrzeug, welches sich an sich sauber fährt, aber eben immer in den Notlauf springt. Ölservice wurde zuletzt im September gemacht. Ein wenig Öl hat gefehlt, das ist allerdings nachgefüllt. Fehler besteht weiter.
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Gelöschter Nutzer28.02.22
Wenn da was nachweislich falsch eingebaut wurde Lass es von BNW richten Die kohle kannst du dir von der anderen Werkstatt zurück holen , wenn es sein muss per Anwalt. Inkl deine Zusätzlichen Kosten Oder du lässt es von der ersten Werkstatt richten auf deren Kosten Hätte da aber kein Vertrauen mehr..
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Jürgen Huschke28.02.22
hatte hier den gleichen Fall da war die Ölversorgung durch ein Kunstoffkugel gestört die sich im Ölfiltergehâuse abgebrochen war und hatte sich hoch bis an das Steuerventil geschafft prüfe mal ob die Kugel noch vorhanden ist
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Martin Eikemper28.02.22
Wenn der Fehler mitgewandert ist, muß es ja am Versteller liegen. Also diesen nochmal erneuern. Bitte kein Billigteil, haste nicht lange Freude. Wenn das damit behoben ist, wo man eigentlich von ausgehen kann, dann würde ich die Sache mit deinem Privaten Bastler zwecks Kostenbeteiligung ansprechen.
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Kevin Wagner 28.02.22
Ich würde an deiner Stelle die Kunstoffkugel/Kunststoffpin im Ölfiltergehäuse prüfen, die brechen gerne mal. Desweiteren gibt es kleine Rückschlagventile im Block die für Öldruck Regelung zuständig sind. Wenn du Pech hast hat die Vanos Verstellung beim falschen Verbau einen ab bekommen.
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Bernd Meyer828.02.22
Die Sache mit dem Ölfiltergehäuse werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Falls es das wäre - mit welchem Reparaturaufwand wäre zu rechnen? Den Nockenwellenversteller lasse ich ein weiteres Mal tauschen und hoffe sehr, dass eins der beiden die Lösung bringt..
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Jürgen Huschke01.03.22
Wenn die Kugel die Ursache ist, kann ich dir mitteilen was ich gemacht hatte.
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Jürgen Huschke11.03.22
Servus, Fehler gefunden?
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JD Siller21.01.25
Jürgen Huschke: Wenn die Kugel die Ursache ist, kann ich dir mitteilen was ich gemacht hatte. 01.03.22
Ich habe denselben Fehler, und die Kugel bisher nicht gefunden (Ölfiltergehäuse demontiert), was hast du in deinem Fall gemacht?
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JD Siller28.01.25
JD Siller: Ich habe denselben Fehler, und die Kugel bisher nicht gefunden (Ölfiltergehäuse demontiert), was hast du in deinem Fall gemacht? 21.01.25
Die Lösung war in meinem Fall: Pin im Ölfiltergehäuse gebrochen, Pin wird durch die Ölkanäle bis zum Zylinderkopf gespült und blockiert dort die Zulaufbohrung zur Nockenwellensteuerung. Der Plastikpin befand sich bei mir im Ölkanal des Rückschlagventils (unterhalb des NW-Regelventils/Kühlmittelleitung) und hat somit den "Fehler 130304 Nockenwellenverstellung klemmt" verursacht. Pin entfernt, neues Ölfiltergehäuse eingebaut, Fehler weg! Vielleicht hilft es ja jemanden, im Internet findet man zu diesem Fehler kaum Infos bzw. viele vergebliche Reparaturversuche. LG
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Fahrzeugexperte237602.04.25
JD Siller: Die Lösung war in meinem Fall: Pin im Ölfiltergehäuse gebrochen, Pin wird durch die Ölkanäle bis zum Zylinderkopf gespült und blockiert dort die Zulaufbohrung zur Nockenwellensteuerung. Der Plastikpin befand sich bei mir im Ölkanal des Rückschlagventils (unterhalb des NW-Regelventils/Kühlmittelleitung) und hat somit den "Fehler 130304 Nockenwellenverstellung klemmt" verursacht. Pin entfernt, neues Ölfiltergehäuse eingebaut, Fehler weg! Vielleicht hilft es ja jemanden, im Internet findet man zu diesem Fehler kaum Infos bzw. viele vergebliche Reparaturversuche. LG 28.01.25
Hallo, ich habe ein Grundsätzliches Problem, weil ich vergeblich das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung auf der Auslassseite suche. Laut Fehlercode klemmt die bei mir. Weißt du, wo einlass und Ausslasseite sitzen? Muss da alles demontiert werden, bis man die Teile sieht? Grüße Holger
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