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Jennifer KLAUTSCH24.03.22
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Schlupf Wandlerüberbrückung | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen, ich besitze einen E320 CDI (Reihe 6) mit 280 000km. Ich bin sehr glücklich mit dem Auto, aber das Getriebe macht mir immer mehr und mehr Sorgen. Beim Beschleunigen scheint das Kupplungspaket der Wandlerüberbrückung zu rutschen. Schalten macht das Getriebe aber eigentlich sehr gut. Ich habe vor kurzem eine Getriebeölspülung machen lassen, dies hat aber leider nichts gebracht. Nun habe ich mit einer Werkstadt aus der Nähe Kontakt aufgenommen und die haben mir einen Kostenvoranschlag VON ÜBER 10 000 EUR gemacht um Wandler + Getrieb zu wechseln. Den Wandler wollen sie nicht alleine wechseln. Die eigentliche Frage: Glaubt ihr, dass ich auch das Getriebe mit austauschen sollte, oder würden die Wandler ausreichen? Und kennt jemand eine Werkstatt in der Gegend von Luxembourg (im Saarland oder Rheinland-Pfalz) wo man dies vielleicht günstiger machen lassen könnte? Vielen Dank im Voraus und LG aus Luxembourg! Jenny
Bereits überprüft
Getriebeölspülung nach Tim Eckhert Methode
Getriebe

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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Martin Eikemper24.03.22
Ich befürchte, die haben recht. Bei der Km Leistung werden wohl die Bremsbänder im Getriebe verschlissen sein.
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Ja Danke24.03.22
Ich kenne es nur vom a6, da gab es auch Probleme mit der Überbrückungskupplung. Der verbraucht ca 20% mehr und man merkt, dass bei höherem Drehmoment die Drehzahl steigt, aber war kein Grund etwas zu machen.
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Christian Steinbach24.03.22
Preis ist heftig. Such dir einen Getriebespezialisten, der kann das instandsetzen. Das sollte dann deutlich preiswerter sein ,( schätze gut die Hälfte)
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Martin Eikemper24.03.22
Ich meine aber, der Mercedes hat ein Planetengetriebe, welches über Bremsbänder schaltet. Wenn du hast, ziehe mal den Peilstab vom Getriebeöl raus, wenn Bremsbänder rutschen, wird das Öl eher dunkel und richt etwas verbrannt. Kommt aber auch darauf an wieweit das schon fortgeschritten ist.
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Martin 198424.03.22
Ich denke das das das wük also das wandlerkupplungsventiel nicht richtig arbeitet. Du hast bestimmt das nag1 drin (5 gang) da gehen die wük gerne kaputt. Ich würde es erstmal mit dem tausch des ventiel machen. Aber wenn du eine gute Werkstatt hast die können auch zum testen die wük abschalten dann kann man das testen. Googel mal das mercedes getriebe 722.6 da findest du was.
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Toralf Ho24.03.22
Hab das Gleiche gerade bei meinem 280er durch. Günstig gekauft mit Ruckeln beim Beschleunigen. Hab kleine Werkstatt und auch ein Getriebespülgerät. Zweimal gespült...nix geholfen. Wük mit Software ausgeschalten, es war besser. Trotzdem tippte Mercedes auf Wandler. Was soll ich sagen. Ich höre schon lange nicht mehr auf Werkstätten und ihre Vermutungen. Hab bei DB das Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung bestellt. Knapp 70€ mit Rabatt. Getriebeöl abgelassen. Ölwanne und Filter weg. Stecker am Getriebe ab. Komplette Platte bzw Platine abgeschraubt und Ventil getauscht. Alles wieder zusammen gebaut, Filter neu, Ölwanne dran und Getriebeöl 236.14 aufgefüllt. Fährt seit Wochen wie neu !! Ich denke, es wird oft nur das Ventil getauscht und Wandler berechnet. Wer kann das prüfen...
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