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Gelöschter Nutzer21.03.24
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Kraftstoffdruck schwankt im Leerlauf / 1.8 TFSI CDAA | AUDI A3

Moin zusammen, ich habe schon lange das Problem, dass mein Motor im Leerlauf immer so ganz leichte, weiche Aussetzer hat. Man merkt im Stand, dass der Motor sich leicht schüttelt. Der Rhythmus ist sehr unregelmäßig und mal ist es stärker und mal kaum spürbar. Besonders stark zu merken ist es bei einer Drehzahl von ca. 1100 U/min, aus diesem Grund merkt man es besonders stark beim Kaltstart wenn der Wagen die Drehzahl für die Katvorwärmung anhebt, in dieser Phase schüttelt sich der Motor extrem stark. Fehlercodes gibt es keine. Für mich waren diese weichen Aussetzer immer im Fehlerbereich Kraftstoff zu vermuten. Aus diesem Grund habe ich mal ein Manometer zwischen Niederdruck und Hochdruckpumpe gesetzt und dabei konnte ich beobachten, dass der Kraftstoffdruck ziemlich schwankt im Leerlauf. Ist das normal? Was meint ihr? Ich hab es nicht für normal gehalten und auf Verdacht die Kraftstoffpumpe im Tank und den Kraftstofffilter erneuert. Danach hatte ich deutlich mehr Kraftstoffdruck (Vermutlich war die Intankpumpe bereits langsam am sterben) die Schwankungen haben sich allerdings nicht verändert und die zarten Aussetzer sind geblieben. Mein Fehlerspeicher ist übrigens leer und die Werte in den MWB scheinen alle normal zu sein. Super wäre eigentlich mal ein Vergleich um erstmal zu erkennen, ob diese Schwankungen normal sind oder eben nicht, ansonsten sucht man vielleicht in eine völlig falsche Richtung. Vielen Dank für eure Unterstützung
Bereits überprüft
Intankpumpe NEU Kraftstoffpumpe NEU
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
INA Stößel, Hochdruckpumpe (711 0244 10) Thumbnail

INA Stößel, Hochdruckpumpe (711 0244 10)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.05656.06.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.05656.06.0)

METZGER Steuergerät, Kraftstoffpumpe (2250235) Thumbnail

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MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (519700000223) Thumbnail

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (519700000223)

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43 Antworten
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Thunder7521.03.24
Wenn er nur leicht Aussetzer hat, schon mal ermittelt in Richtung Zündanlage. Zündkerzen, Zündspule usw.?
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16er Blech Wickerl21.03.24
Messe doch Mal die Versorgungsspannung der Tankpumpe mit einer Prüflampe. Vielleicht liegt der Fehler am Kraftstoffpumpe Relais. Oder du hängst Mal provisorisch 12 Volt an die Tankpumpe
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Carsten Heinze21.03.24
Hochdruckpumpe defekt, die würde ich erneuern!
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Tom Werner21.03.24
Bin auch bei der Hochdruckpumpe, den Stößel auch prüfen.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
16er Blech Wickerl: Messe doch Mal die Versorgungsspannung der Tankpumpe mit einer Prüflampe. Vielleicht liegt der Fehler am Kraftstoffpumpe Relais. Oder du hängst Mal provisorisch 12 Volt an die Tankpumpe 21.03.24
Anderes Kraftstoffpumpenrelais habe ich bereits getestet, es war aber keine Änderung spürbar.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Tom Werner: Bin auch bei der Hochdruckpumpe, den Stößel auch prüfen. 21.03.24
Aber obenrum habe ich gar keinen Leistungsverlust oder dergleichen, kann das trotzdem die HD Pumpe sein? Stößel sollte schon der Rollenstößel sein, macht der auch Probleme sowie der Becherstößel?
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Thunder75: Wenn er nur leicht Aussetzer hat, schon mal ermittelt in Richtung Zündanlage. Zündkerzen, Zündspule usw.? 21.03.24
Hab bisher nicht in der Richtung geschaut, die Kerzen sind nicht alt.
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Tom Werner21.03.24
Gelöschter Nutzer: Aber obenrum habe ich gar keinen Leistungsverlust oder dergleichen, kann das trotzdem die HD Pumpe sein? Stößel sollte schon der Rollenstößel sein, macht der auch Probleme sowie der Becherstößel? 21.03.24
Eventuell Hochdruckpumpe mal abschrauben und den Stößel begutachten ob eingelaufen. Stimmt die Rollenstössel halten eigentlich, die Becherstössel der ersten Tfsi sind gerne oben eingelaufen.
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Thunder7521.03.24
Gelöschter Nutzer: Hab bisher nicht in der Richtung geschaut, die Kerzen sind nicht alt. 21.03.24
Na gut das Alter der Kerzen hat erst einmal keine Aussagekraft sondern vielmehr meinte ich da den Zündspannungsverlauf.
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Thorsten Höpfner21.03.24
Hat der Audi nicht einen Kraftstofffilter mit Druckregler verbaut ? Vlt. liegt es daran ?
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Thunder75: Na gut das Alter der Kerzen hat erst einmal keine Aussagekraft sondern vielmehr meinte ich da den Zündspannungsverlauf. 21.03.24
Ja das stimmt schon. Ich glaube ich hatte auch mal die Zündspulen draußen und hab mal geschaut, ob da irgendwo vielleicht ein Funke wegspringt und man etwas an der Isolierung sehen kann. Aber ich gebe ehrlich zu, dass ich da wenig Zeit für investiert habe weil die Aussetzer für Zündung einfach viel zu weich sind.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Thorsten Höpfner: Hat der Audi nicht einen Kraftstofffilter mit Druckregler verbaut ? Vlt. liegt es daran ? 21.03.24
Der Kraftstofffilter mit Druckregler ist NEU Sorry ich wollte das oben reinschreiben, habe aber zweimal Kraftstoffpumpe geschrieben, sehe ich gerade :D Kann ich das noch ändern? Ich finde nichts zum Editieren und bin ganz neu hier.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Hab bisher nicht in der Richtung geschaut, die Kerzen sind nicht alt. 21.03.24
Wenn du ein Auslesegerät hast in dem du die Aussetzer Erkennung als Messwerteblock auslesen kannst, dann würde ich dies mal ins Auge fassen. Den von dir genannten Drehzahlbereich langsam ansteuern und schauen ob sich die Aussetzer Erkennung an den Zylinder auffällig zeigt. Der Polo TFSi meiner Tochter macht das seit heute im Bereich LL Drehzahl und dies nur auf einem Zylinder...neue Kerzen und Spulen Quertauschen hat bislang keinen Erfolg gehabt, da die Kerzen auch noch keine 15.000 km drin sind. Denke auch mal in Richtung Einspritzventil oder Kompression morgen mal zu schauen. Die TFSI und FSI sind ja auch ab einer gewissen Laufleistung anfällig für defekte Einspritzventile oder nicht korrekte Spritzbilder und das mögen die ja gar nicht gerne.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Wenn du ein Auslesegerät hast in dem du die Aussetzer Erkennung als Messwerteblock auslesen kannst, dann würde ich dies mal ins Auge fassen. Den von dir genannten Drehzahlbereich langsam ansteuern und schauen ob sich die Aussetzer Erkennung an den Zylinder auffällig zeigt. Der Polo TFSi meiner Tochter macht das seit heute im Bereich LL Drehzahl und dies nur auf einem Zylinder...neue Kerzen und Spulen Quertauschen hat bislang keinen Erfolg gehabt, da die Kerzen auch noch keine 15.000 km drin sind. Denke auch mal in Richtung Einspritzventil oder Kompression morgen mal zu schauen. Die TFSI und FSI sind ja auch ab einer gewissen Laufleistung anfällig für defekte Einspritzventile oder nicht korrekte Spritzbilder und das mögen die ja gar nicht gerne. 21.03.24
Hab VCDS, das ist kein Problem! Aber ich konnte keine Verbrennungsaussetzer feststellen, sonst müssten die doch gezählt werden und ein Fehlereintrag kommen. Die Einspritzventile sind ziemlich neu, hatte ich alles vor 2 Jahren auseinander und hab auch die Verkokungen entfernt. Kompression ist gut hab ich schon geprüft.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Hab VCDS, das ist kein Problem! Aber ich konnte keine Verbrennungsaussetzer feststellen, sonst müssten die doch gezählt werden und ein Fehlereintrag kommen. Die Einspritzventile sind ziemlich neu, hatte ich alles vor 2 Jahren auseinander und hab auch die Verkokungen entfernt. Kompression ist gut hab ich schon geprüft. 21.03.24
Gut...dann kannst das ja sicherlich alles ausschließen..und nein ich habe auch keinen Fehlereintrag, aber nach ca 2 Minuten Laufzeit auf Zylinder 3 etwa 2 bis 5 Aussetzer die sich ja nach weiteren 2 Minuten wieder resetten...nur leider spürt man sie eben sehr deutlich und unangenehm...Zündaussetzer werden erst bei einer bestimmten Menge pro Zeiteinheit und Umdrehungen der Kurbelwelle aus Eintrag im Fehlerspeicher und blinkender oder stationärer MKL gespeichert. Je nach Software Struktur und Hersteller ist auch der Grenzpunkt wann sie abgelegt werden unterschiedlich.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Gut...dann kannst das ja sicherlich alles ausschließen..und nein ich habe auch keinen Fehlereintrag, aber nach ca 2 Minuten Laufzeit auf Zylinder 3 etwa 2 bis 5 Aussetzer die sich ja nach weiteren 2 Minuten wieder resetten...nur leider spürt man sie eben sehr deutlich und unangenehm...Zündaussetzer werden erst bei einer bestimmten Menge pro Zeiteinheit und Umdrehungen der Kurbelwelle aus Eintrag im Fehlerspeicher und blinkender oder stationärer MKL gespeichert. Je nach Software Struktur und Hersteller ist auch der Grenzpunkt wann sie abgelegt werden unterschiedlich. 21.03.24
Oh okay, das war mir nicht klar. Dann könnte ich ja theoretisch den MWB für Verbrennungsaussetzer loggen und aufzeichnen, während ich mal im Leerlauf in der besagten Drehzahlen etwas spiele. Dann müsste sich ja was zeigen, falls etwas vorhanden ist.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Oh okay, das war mir nicht klar. Dann könnte ich ja theoretisch den MWB für Verbrennungsaussetzer loggen und aufzeichnen, während ich mal im Leerlauf in der besagten Drehzahlen etwas spiele. Dann müsste sich ja was zeigen, falls etwas vorhanden ist. 21.03.24
Achte nur auf den MWB der die Angabe zur Aktivierung oder Gesperrt Zustand der Erkennung anzeigt...du musst nämlich ganz langsam die Drehzahl erhöhen sonst schaltet die Erkennung aus Bei mir waren es die MWB 14 bis 16 die ich benötigt habe. Ob es bei deinem Motor Ident ist kann ich nicht beantworten
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Jörg Wellhausen21.03.24
Hallo Jano, hast Du zur Sicherheit mal die Druckmessung mit einem anderen Manometer verglichen?
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Dieter Beck21.03.24
Hallo ich denke das kommt von neuen verkokungen ,der ansaugwege und ventile ,denn in der unteren und mittleren drehzahl werden die meisten abgase wieder zurrückgeführt !
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jano, hast Du zur Sicherheit mal die Druckmessung mit einem anderen Manometer verglichen? 21.03.24
Ich hab leider kein anderes Manometer zum vergleichen.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Ich hab leider kein anderes Manometer zum vergleichen. 21.03.24
Wenn ich aber den Stecker vom Druckregelventil der HD Pumpe abziehe, dann geht der Kraftstoffdruck auf 6,5 bar und der Zeiger ist wie festgenagelt. Der Motor läuft dann natürlich nicht so schön, da er ja keinen Hochdruck anliegen hat. Aber das Manometer zuckt dann jedenfalls kein bisschen mehr.
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Thunder7521.03.24
Gelöschter Nutzer: Hab VCDS, das ist kein Problem! Aber ich konnte keine Verbrennungsaussetzer feststellen, sonst müssten die doch gezählt werden und ein Fehlereintrag kommen. Die Einspritzventile sind ziemlich neu, hatte ich alles vor 2 Jahren auseinander und hab auch die Verkokungen entfernt. Kompression ist gut hab ich schon geprüft. 21.03.24
Na wenn Du VCDS besitzt, was sagen denn die Messwerte der Gemischadaptionen?
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Thunder75: Na wenn Du VCDS besitzt, was sagen denn die Messwerte der Gemischadaptionen? 21.03.24
Lambda und Fuel Trims sind eigentlich unauffällig. Abgasuntersuchung war auch in Ordnung.
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Thunder7521.03.24
Gelöschter Nutzer: Lambda und Fuel Trims sind eigentlich unauffällig. Abgasuntersuchung war auch in Ordnung. 21.03.24
Okay, nochmal zum Kraftstoffniederdruck. Leichtes pendeln um die 3 bar ist eigentlich völlig okay ( 6,5 bar ist viel zu hoch, nur nebenbei ). Die Kraftstoffseite, wenn die Adaptionen unter 7 und nahe bei 0 sind, wäre da ja eigentlich alles in Ordnung. Was gibt es noch zur Kraftstoffseite zu erwähnen, Kraftstoffhaltedruck nach 10 min? Einspritzmenge der Ventile könnte man noch prüfen, 85 bis 90 ml in 30 Sekunden.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Thunder75: Okay, nochmal zum Kraftstoffniederdruck. Leichtes pendeln um die 3 bar ist eigentlich völlig okay ( 6,5 bar ist viel zu hoch, nur nebenbei ). Die Kraftstoffseite, wenn die Adaptionen unter 7 und nahe bei 0 sind, wäre da ja eigentlich alles in Ordnung. Was gibt es noch zur Kraftstoffseite zu erwähnen, Kraftstoffhaltedruck nach 10 min? Einspritzmenge der Ventile könnte man noch prüfen, 85 bis 90 ml in 30 Sekunden. 21.03.24
Haltedruck ist in Ordnung, hatte ich geprüft. Spingt auch direkt an ohne orgeln. Ja ich muss nochmal darüber nachdenken. Vom Gefühl bin ich eigentlich bei der HD Pumpe, aber was heißt das schon. Wie kann ich die Eimspritzmenge prüfen? Die 6,5 bar sind ja nur wenn die HD Pumpe weggeschaltet wird, damit der Wagen weiter läuft. Das ist in diesem Fall doch normal. Wollte damit nur aufzeigen, dass dabei der Kraftstoffdruck nicht schwankt mit meinem Manometer
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Haltedruck ist in Ordnung, hatte ich geprüft. Spingt auch direkt an ohne orgeln. Ja ich muss nochmal darüber nachdenken. Vom Gefühl bin ich eigentlich bei der HD Pumpe, aber was heißt das schon. Wie kann ich die Eimspritzmenge prüfen? Die 6,5 bar sind ja nur wenn die HD Pumpe weggeschaltet wird, damit der Wagen weiter läuft. Das ist in diesem Fall doch normal. Wollte damit nur aufzeigen, dass dabei der Kraftstoffdruck nicht schwankt mit meinem Manometer 21.03.24
Vergleich doch mal Soll/ISt Werte im Hochdruckbereich...wenn da große Differenzen bei deiner Besagten Drehzahl entstehen, kann es sein da die Pumpe nicht Richtig arbeitet, gesetzt den Fall es kommt genug Volumenstrom von hinten, was du ja mit der Neuen Niederdruckpumpe eigentlich schon ausschließen kannst
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Vergleich doch mal Soll/ISt Werte im Hochdruckbereich...wenn da große Differenzen bei deiner Besagten Drehzahl entstehen, kann es sein da die Pumpe nicht Richtig arbeitet, gesetzt den Fall es kommt genug Volumenstrom von hinten, was du ja mit der Neuen Niederdruckpumpe eigentlich schon ausschließen kannst 21.03.24
Hab schon eine Logfahrt gemacht. Beide Kurven sind exakt übereinander außer wenn man von hoher Drehzahl vom Gas geht, dann fällt der Sollwert rasch auf 40 bar und der Istwert braucht länger bis er bis auf diesen Wert abgefallen ist. Das ist für mich aber plausibel weil der Hochdruck ja erst abgebaut werden muss.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Hab schon eine Logfahrt gemacht. Beide Kurven sind exakt übereinander außer wenn man von hoher Drehzahl vom Gas geht, dann fällt der Sollwert rasch auf 40 bar und der Istwert braucht länger bis er bis auf diesen Wert abgefallen ist. Das ist für mich aber plausibel weil der Hochdruck ja erst abgebaut werden muss. 21.03.24
auch wenn du deine Drehzahl bei besagten 1100/min hällst? Bleibt der HD konstant oder regelt Bedarfsgerecht etwas darüber ab?
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: auch wenn du deine Drehzahl bei besagten 1100/min hällst? Bleibt der HD konstant oder regelt Bedarfsgerecht etwas darüber ab? 21.03.24
Ich guck mir das nochmal genau an, bin mir grad nicht sicher, ob ich das explizit in dieser Drehzahl geprüft habe. Ich check das morgen nochmal.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Ich guck mir das nochmal genau an, bin mir grad nicht sicher, ob ich das explizit in dieser Drehzahl geprüft habe. Ich check das morgen nochmal. 21.03.24
Aber ich kann mir auch nciht wirklich erklären das es im HD Bereich liegen soll. Kompression im warmen zustand mal messen, am besten mal einen Druckverlusttest um zu sehen ob wirklich alle Ventile dicht sind. Kompression ist nicht immer wirklich sicherer Ausgangspunkt um mechanische Schäden auszuschließen. kann auch ein Hydro bei bestimmtem Öldruck nicht voll aufgepumpt werden und dadurch den Ventilweg verändern. Technisch kann es vieles sein. Da man ja nicht wirklich sagen kann ob auf allen Zylindern oder nur auf einem.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Gelöschter Nutzer: Ich guck mir das nochmal genau an, bin mir grad nicht sicher, ob ich das explizit in dieser Drehzahl geprüft habe. Ich check das morgen nochmal. 21.03.24
Wenn ich im LL einen einzelnen Gasstoß gebe und die Drehzahl dann fällt und dabei den besagten Drehzahlbereich durchstreift, dann zuckt der Motor auch immer so bis er dann auf die Nenndrehzahl im LL abgefallen ist. Dieses zucken ist halt weich, aber dennoch deutlich zu spüren.
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Thunder7521.03.24
Gelöschter Nutzer: Wenn ich im LL einen einzelnen Gasstoß gebe und die Drehzahl dann fällt und dabei den besagten Drehzahlbereich durchstreift, dann zuckt der Motor auch immer so bis er dann auf die Nenndrehzahl im LL abgefallen ist. Dieses zucken ist halt weich, aber dennoch deutlich zu spüren. 21.03.24
Du meinst also im Schubbetrieb und dann beim wieder Einsetzen der Kraftstoffeinspritzung? Ich meine den Übergang, merkt man immer ein wenig. Wenn es in dieser Phase also die Beanstandung ist, denke ich nicht an ein Kraftstoffproblem. Eher an Drosselklappenstutzen ( Poti ), hier gibt es glaube ich auch ein Reparatursatz.
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Thunder75: Du meinst also im Schubbetrieb und dann beim wieder Einsetzen der Kraftstoffeinspritzung? Ich meine den Übergang, merkt man immer ein wenig. Wenn es in dieser Phase also die Beanstandung ist, denke ich nicht an ein Kraftstoffproblem. Eher an Drosselklappenstutzen ( Poti ), hier gibt es glaube ich auch ein Reparatursatz. 21.03.24
Die wirkliche Beanstandung ist eigentlich der Leerlauf und der Kaltstart, dabei kommt dieses Rucken halt am stärksten vor, sodass man manchmal leicht mit dem Kopf nicken muss. Eine neue Drosselklappe von Pierburg hatte ich zufälligerweise liegen und versuchsweise eingebaut. Die war neu und blitzeblank, das Problem war dennoch völlig unverändert. Deshalb schließe ich das Poti aus. War damals tatsächlich aber auch mein erster Gedanke.
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Thunder75: Du meinst also im Schubbetrieb und dann beim wieder Einsetzen der Kraftstoffeinspritzung? Ich meine den Übergang, merkt man immer ein wenig. Wenn es in dieser Phase also die Beanstandung ist, denke ich nicht an ein Kraftstoffproblem. Eher an Drosselklappenstutzen ( Poti ), hier gibt es glaube ich auch ein Reparatursatz. 21.03.24
Für mich würde das eher auf Saugrohrklappen schließen lassen...Einspritzdüsen sind ja neu und sollten sicherlich nicht nachtropfen.
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Thunder7522.03.24
Gelöschter Nutzer: Für mich würde das eher auf Saugrohrklappen schließen lassen...Einspritzdüsen sind ja neu und sollten sicherlich nicht nachtropfen. 22.03.24
Interessant finde ich auf einmal, dass sich in unserer Differentialdiagnose es sich auf einmal alles auf die Luftseite des Motors verschlägt. Also Saugrohrklappen mit Kamera mal begutachten, Luftmassenmesser mal Stecker abziehen und dann schauen ob das Problem noch vorhanden ist. Es gibt da auch noch eine schnelle Prüfmöglichkeit der Luftseite, Motor warm, Vollgas im 2. Gang ( in den roten Bereich kurz rein ) und dabei die Luftmasse in g/s ablesen ( eine zweite Person ). Der abgelesene Wert sollte ungefähr 80% der PS Zahl entsprechen. Dann wäre da noch das Abnebeln sowie die Prüfung des Unterdrucksystems,
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Thunder75: Interessant finde ich auf einmal, dass sich in unserer Differentialdiagnose es sich auf einmal alles auf die Luftseite des Motors verschlägt. Also Saugrohrklappen mit Kamera mal begutachten, Luftmassenmesser mal Stecker abziehen und dann schauen ob das Problem noch vorhanden ist. Es gibt da auch noch eine schnelle Prüfmöglichkeit der Luftseite, Motor warm, Vollgas im 2. Gang ( in den roten Bereich kurz rein ) und dabei die Luftmasse in g/s ablesen ( eine zweite Person ). Der abgelesene Wert sollte ungefähr 80% der PS Zahl entsprechen. Dann wäre da noch das Abnebeln sowie die Prüfung des Unterdrucksystems, 22.03.24
LMM abstecken und nach Kennfeld laufen lassen habe ich schon gemacht, keine Änderung. Saugrohrklappen sahen vor zwei Jahren sehr gut aus und lassen sich auch jetzt noch mit der Unterdruckpumpe an der Dose zart und ruckelfrei öffnen und schließen. Bei einem Gasstoß öffnet und schließt die Klappe auch, jedenfalls das Gestänge was man außen sieht. Vielleicht prüfe ich mal das Magnetventil, welches die Unterdruckdose ansteuert, vielleicht ist das ja nicht mehr ganz dicht , sodass ständig Unterdruck die Klappen leicht offen hält?! Luftmasse hatte ich schonmal geloggt, sieht gut aus. Abnebeln hab ich leider kein Gerät als Hobbyschrauber, sollte ich vielleicht mal irgendwo fragen. Druckverlusttest wäre halt auch nochmal was für eine Werkstatt die das Equipment hat.
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Thunder7522.03.24
Gelöschter Nutzer: LMM abstecken und nach Kennfeld laufen lassen habe ich schon gemacht, keine Änderung. Saugrohrklappen sahen vor zwei Jahren sehr gut aus und lassen sich auch jetzt noch mit der Unterdruckpumpe an der Dose zart und ruckelfrei öffnen und schließen. Bei einem Gasstoß öffnet und schließt die Klappe auch, jedenfalls das Gestänge was man außen sieht. Vielleicht prüfe ich mal das Magnetventil, welches die Unterdruckdose ansteuert, vielleicht ist das ja nicht mehr ganz dicht , sodass ständig Unterdruck die Klappen leicht offen hält?! Luftmasse hatte ich schonmal geloggt, sieht gut aus. Abnebeln hab ich leider kein Gerät als Hobbyschrauber, sollte ich vielleicht mal irgendwo fragen. Druckverlusttest wäre halt auch nochmal was für eine Werkstatt die das Equipment hat. 22.03.24
Irgendwie gehen ein da Ideen langsam aus, wenn alle Grundmesswerte im grünen Bereich liegen. Sehr interessanter Fall somit! Schon mal dann daran gedacht, den Softwarestand des Steuergeräts zu überprüfen, was eigentlich in der Diagnostik eine Grundvoraussetzung sein sollte.
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Thunder75: Irgendwie gehen ein da Ideen langsam aus, wenn alle Grundmesswerte im grünen Bereich liegen. Sehr interessanter Fall somit! Schon mal dann daran gedacht, den Softwarestand des Steuergeräts zu überprüfen, was eigentlich in der Diagnostik eine Grundvoraussetzung sein sollte. 22.03.24
Ja interessant schon, allerdings langsam lästig für mich, weil ich damit sicher schon 1/2 Jahr rummache. Irgendwie ist das alles auch so schleichend gekommen und daher nicht so richtig an etwas festzumachen. Was soll mit dem Softwarestand sein? Ich habe das Fahrzeug seit 5 Jahren und war damit nie irgendwo in der Werkstatt außer zum TÜV. Der SW Stand müsste demnach immer noch der gleiche wie beim Kauf des Fahrzeuges sein.
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Thunder7522.03.24
Gelöschter Nutzer: Ja interessant schon, allerdings langsam lästig für mich, weil ich damit sicher schon 1/2 Jahr rummache. Irgendwie ist das alles auch so schleichend gekommen und daher nicht so richtig an etwas festzumachen. Was soll mit dem Softwarestand sein? Ich habe das Fahrzeug seit 5 Jahren und war damit nie irgendwo in der Werkstatt außer zum TÜV. Der SW Stand müsste demnach immer noch der gleiche wie beim Kauf des Fahrzeuges sein. 22.03.24
Beim Softwarestand aktualisieren, geht es um Softwareschwächen ausmerzen oder Altersschwächen zu beheben. Dies ist genauso vergleichbar wie beim Computer oder Handy was ständig aktualisiert werden muss. Dabei werden auch durch aktualisieren, Fehler behoben, wie z.B. Kennfeldoptimierungen usw..
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Thunder75: Beim Softwarestand aktualisieren, geht es um Softwareschwächen ausmerzen oder Altersschwächen zu beheben. Dies ist genauso vergleichbar wie beim Computer oder Handy was ständig aktualisiert werden muss. Dabei werden auch durch aktualisieren, Fehler behoben, wie z.B. Kennfeldoptimierungen usw.. 22.03.24
Du hast schon Recht damit gehabt wie eine ungenaue Aussage doch in die falsche Richtung lenken kann. Also ich wüsste Langsam auch nicht mehr in welche Richtung das gehen kann, wenn eigentlich fast alles neu oder geprüft ist was in irgendeiner Form dafür verantwortlich sein kann. Kann eigentlich nur noch Luftproblem oder Nachspritzende Düse sein. Mal die Kurzzeitkorrekturwerte beim Abtouren beobachten ob da eine auffällige Gegenkorrektur in Richtung mager oder Fett kommt. Dann kann man ja sagen Düse oder Luft Problem...wenn auch das unauffällig ist, muss ich ehrlich auch passen.
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Thunder7522.03.24
Gelöschter Nutzer: Du hast schon Recht damit gehabt wie eine ungenaue Aussage doch in die falsche Richtung lenken kann. Also ich wüsste Langsam auch nicht mehr in welche Richtung das gehen kann, wenn eigentlich fast alles neu oder geprüft ist was in irgendeiner Form dafür verantwortlich sein kann. Kann eigentlich nur noch Luftproblem oder Nachspritzende Düse sein. Mal die Kurzzeitkorrekturwerte beim Abtouren beobachten ob da eine auffällige Gegenkorrektur in Richtung mager oder Fett kommt. Dann kann man ja sagen Düse oder Luft Problem...wenn auch das unauffällig ist, muss ich ehrlich auch passen. 22.03.24
Hey Oli, vielleicht befinden wir uns ja tatsächlich auf den Holzweg und es rührt vom Fahrwerk oder von der Kraftübertragung her. Welches sich einfach nur übertragen tut und den Verdacht auf den Motor lenkt. Zum Beispiel: Neulich hatten wir ein Thema mit Ruckeln hier, wo der Themenstarter auch der Meinung war, dies muss vom Motor her kommen. Rausgestellt am Ende in der Auflösung hatte sich ein klemmendes inneres Kreuzgelenk einer Antriebswelle als Verursacher. Dann schrieb er dazu, dass er dies zu keinen Zeitpunkt jemals hätte erträumen lassen, dass dies die Ursache sein hätte können.
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Thunder75: Hey Oli, vielleicht befinden wir uns ja tatsächlich auf den Holzweg und es rührt vom Fahrwerk oder von der Kraftübertragung her. Welches sich einfach nur übertragen tut und den Verdacht auf den Motor lenkt. Zum Beispiel: Neulich hatten wir ein Thema mit Ruckeln hier, wo der Themenstarter auch der Meinung war, dies muss vom Motor her kommen. Rausgestellt am Ende in der Auflösung hatte sich ein klemmendes inneres Kreuzgelenk einer Antriebswelle als Verursacher. Dann schrieb er dazu, dass er dies zu keinen Zeitpunkt jemals hätte erträumen lassen, dass dies die Ursache sein hätte können. 22.03.24
Das ist ja der Grund warum ich sage das es kaum möglich ist Geräusche oder Subjektive Eindrücke in eine Diagnose zu verwandeln. Habe ich gerade eben auch mal wieder bestätigt bekommen...hier wurde auch mal wieder was als Lösung markiert, was aber nicht zur Reparatur führte sondern nur das was verantwortlich war das der Fehler Auftrag. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich demnächst erstmal HUnd, Katz, Maus schreibe damit ich als erster was gesagt habe was möglicherweise den Fehler ausgelöst hat, statt eine Lösung zur Beseitigung des Problemes wie es der TE erfragt hat.
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Gelöschter Nutzer23.03.24
Gelöschter Nutzer: Das ist ja der Grund warum ich sage das es kaum möglich ist Geräusche oder Subjektive Eindrücke in eine Diagnose zu verwandeln. Habe ich gerade eben auch mal wieder bestätigt bekommen...hier wurde auch mal wieder was als Lösung markiert, was aber nicht zur Reparatur führte sondern nur das was verantwortlich war das der Fehler Auftrag. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich demnächst erstmal HUnd, Katz, Maus schreibe damit ich als erster was gesagt habe was möglicherweise den Fehler ausgelöst hat, statt eine Lösung zur Beseitigung des Problemes wie es der TE erfragt hat. 22.03.24
Nächste Woche bekomme ich ein Gerät zum Abnebeln, dann schauen wir mal weiter. Ich habe heute nochmal meine Lambdawerte angeschaut, im Leerlauf ist der schon ziemlich viel am hin und her regeln für mein Empfinden. Ist es auch möglich, dass diese leichten Ruckler von einer trägen Lambdasonde kommen?
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
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Komisches Geräusch
Moin, also an dem A3 ist immer so ein komisches Geräusch, dass aus Richtung des Keilrippenriemens kommt. Habe den abgenommen, laufen lassen, das Geräusch ist trotzdem. Was könnte das sein ?
Motor
Martin Freundel 05.02.24
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Quietschen im Nockenwellenbereich
Hallo an euch, nach dem Starten das Fahrzeugs im kalten Zustand quietscht es im Nockenwellenbereich. Es ist nicht permanent und es ist auch nicht immer, wenn der Motor kalt ist. Aber wenn der Motor warm ist, dann ist das Quietschen so gut wie gar nicht vorhanden. Also eigentlich gar nicht vorhanden. Uns ist aufgefallen, als wir den Zahnriemen direkt mittig auf die jeweiligen Zahnräder positioniert hatten, der Zahnriemen aber immer wieder in Richtung Motorblock gezogen wird. Unsere Vermutung ist, dass das was damit zu tun haben könnte, da das Nockenwellenrad offensichtlich unrund läuft, also eiert. Schade, dass man nur ein Video hochladen kann, ich hatte noch ein zweites aufgenommen, in dem man direkt sehen kann, dass der Zahnriemen mittig aufliegt und sofort beim Anlaufen Richtung Motorblock läuft. Hatte schon mal jemand diese Art von Quietschen? Liegen wir falsch und es ist etwas ganz anderes? Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Vorab schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
Motor
Steffen Schmidt 06.10.23
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Leistungsverlust
Guten Morgen liebe Community. Ich habe seit geraumer Zeit in Problem mit meinem Audi. Geschichte: Habe mein Auto im April überprüfen lassen und zwei schwere Mängel bekommen. Ölverlust und Abgase traten wo in der Umgebung des AGR-Kühler bzw. Abgaskrümmer aus. Habe das Auto in meine Werkstatt gebracht und die zwei Fehler wurden behoben. Undichter Öldrucksensor und ein Riss in einem kurzen Abgasrohr welches am Abgaskrümmer angeschraubt is. Ein Rohr mit einem flexiblen Stück in der Mitte. Der Mechaniker hat abschließend eine Motorwäsche durchgeführt um zu sehen ob der Ölverlust weiterhin besteht. War alles gut. Und ab da gingen meine eigentliche Probleme los….. Anschließend bin ich direkt zur erneuten Überprüfung gefahren und hab diese dann bestanden. Nachdem ich endlich meine Plakette hatte viel mir ein Leistungsverluste unter 2000U/min auf. Erst ab dieser Drehzahl konnte ich eine Beschleunigung feststellen. Ich rief dann am nächsten Tag die Werkstatt ( Ein Mann Betrieb) an, welcher jedoch nicht mehr abhob geschweige denn zurück rief. Ich hab dann begonnen (nachdem ich in zwei anderen Werkstätten wäre und diese gesagt haben, der Turbo ist hinüber) selber nach dem Fehler zu suchen. Zu Beginn viel mir auf, dass der Motor wenn er warm war nach einem Neustart ganz normal lief. Aktuell läuft er mal gut, und manchmal mit wenig Leistung. (Ich fahre morbidem Wagen aktuell wenig). Ich habe den Ladedrucksensor und den LMM getauscht. Unterdruckspeicher und AGR auf Funktionalität geprüft und diese funktionieren. Daher ich keine Hebebühne habe habe ich beim Turbo die Unterdruckdose noch nicht ordentlich prüfen können. Nur im ausgeschalteten Zustand habe ich den Steller mit der Hand leicht verstellen können, also denke ich dass auch hier das VTG nicht klemmt?! Ladedruckschläuche sind auch in Ordnung. Was mir aufgefallen ist: Im Magnetventil welcher den Unterdruck verteilt sind zwei Anschlüsse ein wenig blockiert. Siege Foto Hier noch die Fehlercodes. Car Scanner ELM OBD2 Version: 1.99.4/400994/GP DTC report Connection profile: Audi OBD-II / EOBDDate: 23.07.2023 14:00:04 VIN: WAUZZZ8P34A094214 ============================ OBD-IIOBD-II DTCs: 3 ---------------------------- P0234 [0x0234] Turbocharger (TC), engine boost condition - limit exceeded TC Engine Overboost Condition Status: Bestätigt ---------------------------- P0238 [0x0238] Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/supercharger (SC) boost pressure sensor A - high input TC Boost Sensor Circuit High Voltage Status: Bestätigt ---------------------------- P0236 [0x0236] Turbocharger (TC) boost pressure sensor A/supercharger (SC) boost pressure sensor A - range/performance problem TC Boost System Status: Bestätigt ============================
Motor
Elektrik
Stefan Morri 29.07.23

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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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