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Kezia Ramona Dierk28.10.23
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Gangschaltung funktioniert nicht richtig | OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit meinem Auto. Es scheint, als ob sowohl der 1. als auch der 3. Gang sowie der Rückwärtsgang nicht mehr funktionieren. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! Liebe Grüße
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Getriebe

OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine (X12)

Technische Daten
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Kezia i Felix05.11.23
Ingo N.: Da wird ein Schaltseil gerissen/ausgehängt sein. Oder ein Gelenk (Plastik) ist ausgeschlagen oder raus gerutscht. Schau mal am Getriebe, bei den Schaltseilen. Für den fall eines Gestänge gilt das analog. Nur hier die Schelle auf festen Sitz prüfen. 28.10.23
Dankeschön an alle die mir geholfen haben, die Seile waren gerissen. Jetzt rennt er wieder Gruß Kezia
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Christian J28.10.23
Könnte die kupplung verschlissen sein so das die nicht mehr richtig trennt. Oder die schaltbuchsen sind defekt. Wie gehen die gänge rein wenn der Motor aus ist?
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Bernd Frömmel28.10.23
Ingo N.: Da wird ein Schaltseil gerissen/ausgehängt sein. Oder ein Gelenk (Plastik) ist ausgeschlagen oder raus gerutscht. Schau mal am Getriebe, bei den Schaltseilen. Für den fall eines Gestänge gilt das analog. Nur hier die Schelle auf festen Sitz prüfen. 28.10.23
Ich denke auch das hier die Mechanik geprüft werden sollte. Schaltseil gerissen oder Kugelkopf defekt passiert schon mal. Dann arbeitet die Schaltung nur noch in einer Gasse. Üblicherweise "fäält" der Schalthebel ja in die Gasse 4ter/5ter Gang. Wenn jetzt das Seil zum "rüberziehen" gerissen oder der Kugelkopf kaputt ist.....
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Patrick Frieß28.10.23
Hallo Guten Tag : Da ist warscheinlich die Schaltumlenkung defekt. Passiert bei Opel Öfters. Schau mal zwischen Getriebe Spritzwand müsste das zu sehen sein .Schau mal im Netz nach : Reparatursatz Schaltgestänge Schaltung Für Opel Combo Corsa C Meriva Tigra . Da gibts Rep Sätze zu kaufen! Mfg P.F
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Jörg Harder28.10.23
Hallo. Wie Patrick schon schreibt. Schaltumlenkung ausgeschlagen
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Ano Nym29.10.23
Hallo. Es wird vermutlich an der Schaltumlenkung liegen. Prüfe diese und kaufe unbedingt ein original opel Teil. Die Schaltumlenkung wurde des öfteren überarbeitet und Teilenummern haben sich ersetzt. Bloß nix reparieren.....nur kpl austauschen und du hast Ruhe.
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Kezia i Felix30.10.23
Ano Nym: Hallo. Es wird vermutlich an der Schaltumlenkung liegen. Prüfe diese und kaufe unbedingt ein original opel Teil. Die Schaltumlenkung wurde des öfteren überarbeitet und Teilenummern haben sich ersetzt. Bloß nix reparieren.....nur kpl austauschen und du hast Ruhe. 29.10.23
Dann werd ich da mal schauen
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Kezia i Felix01.11.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Da ist warscheinlich die Schaltumlenkung defekt. Passiert bei Opel Öfters. Schau mal zwischen Getriebe Spritzwand müsste das zu sehen sein .Schau mal im Netz nach : Reparatursatz Schaltgestänge Schaltung Für Opel Combo Corsa C Meriva Tigra . Da gibts Rep Sätze zu kaufen! Mfg P.F 28.10.23
Das ist ein Combo D 1.3 CDTI mit 90 PS aus 2015 und laut Opel hat der Seilzug und kein Gestänge
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Kezia i Felix05.11.23
Christian J: Könnte die kupplung verschlissen sein so das die nicht mehr richtig trennt. Oder die schaltbuchsen sind defekt. Wie gehen die gänge rein wenn der Motor aus ist? 28.10.23
Auch dann gehen die nicht rein,
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Gelöst
Springt nicht an nach Injektoren Wechsel
Hallo zusammen, wieder mal ein Opel von mir, ich bin echt fassungslos . Das Fahrzeug will nach einem Austausch der Einspritzdüsen nicht anspringen. Alle vier Düsen wurden getauscht, die verbauten Düsen sind auch original von Bosch, welche auch programmiert wurden. Kraftstoff kommt an. Batterie ist neue rein. Er orgelt so, als ob er keine Kompression bekommt . Vielleicht hat jemand einen Rat für mich . Sonst wurde nichts an dem Fahrzeug gemacht. Danke
Motor
Elektrik
Schraubbär 18.10.22
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Blinkerdefekt Ratlos
Hallo zusammen. Ich brauche dringend Hilfe da auch eine Werkstatt nicht weiterhelfen konnte. Ich habe einen Blinkerausfall auf beiden Seiten hinten. Der Blinker vorne und in den Außenspiegeln funktionieren mit erhöhter Blinkfrequenz. Was kann es sein? Danke an euch.
Elektrik
Robert Turban 23.08.21
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Vorglühen
Hallo zusammen! Mein Combo glüht seit einiger Zeit schon nicht mehr vor. Bei warmem Wetter kein Problem, nur jetzt kriege ich die Kiste nur noch sehr schwer an. Die Leuchte für das Vorglühen geht als LED-Check an und bleibt dann aus. Normalerweise blieb die für einige Sekunden an, also für die Zeit des Vorglühens. Kleiner Tipp an alle mit Vorglühproblemen. Nicht durchorgeln bis er irgendwann kommt. Drei bis vier Mal einige Umdrehungen anlassen und dann kommt er auch. Jetzt wurden die Glühkerzen von mir selber getauscht. Trotzdem habe ich die durchgemessen und es gibt keinen Widerstand. Dann habe ich das Vorglühsteuergerät getauscht, leider auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich hier was von einem Temperatursensor gelesen. Ich finde nur einen für das Kühlmittel. Ist der für das Vorglühen relevant? Bei der Sicherungs-/Relaisbelegung finde ich nichts für das Vorglühen. Es könnte ja sein, dass das Vorglühsteuergerät defekt war, ich es getauscht habe und nun die Sicherung (das Relais) noch defekt ist. Sagt mir, wenn ich da falsch liege. Wisst ihr, welche Sicherung, oder Relais für das Vorglühen verantwortlich ist? Meine Suche im Netz hat nichts gebracht. Die Glühkerzenstecker sind korrosionsfrei. Habt ihr Ideen?
Elektrik
Robert Turban 28.11.23
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Kaltstart Problem
Hallo zusammen, mein Combo springt, wenn er über Nacht gestanden ist also kalt ist, schlecht an. Meistens springt er zwar sofort an, nimmt aber für 10-60 Sekunden kein Gas an und läuft gefühlt nur auf 3 Zylindern, also sehr unrund. Nach dieser Zeit springt die Drehzahl ganz kurz etwas hoch, er pendelt sich ein und nimmt das Gas wieder an. Er läuft dann ganz normal. Sobald der Motor etwas warm ist, springt er sofort an und läuft normal. Das Problem ist nur wenn er ganz kalt ist, je kälter desto schlimmer. Ich denke er bekommt einfach zu wenig Diesel beim Startvorgang. Fehlermeldung hat er keine. Wo es letztens Richtung -10 Grad gehabt hat, ist er fast gar nicht mehr angesprungen und brauchte ewig bis er wieder Gas angenommen hat. Habe dann mal den Kühlmittelsensor abgezogen, da ist er sofort angesprungen. Ich, denke, dass er da dann mehr Diesel einspritzt weil der Sensor dann im OBD -40 Grad anzeigt. Klar, da geht dann die MKL an und er bringt Fehler wenn der abgezogen ist. Bin langsam am Ende und habe keine Idee mehr wo der Fehler herkommen soll... Gibt ja laut Recherche mehrere Betroffene mit dem gleichen Problem. Ich mache jetzt dann mal noch eine richtige Kompressions- und Druckverlust Prüfung, nicht das es doch daran liegt, das er im kalten Zustand zu wenig Kompression hat. Bin auch am überlegen das Steuergerät mal prüfen zu lassen, ob das evtl. eine Macke hat. Ich hoffe es beteiligten sich ein paar Betroffene hier mit dem selben Fehler oder auch gerne welche die Lösungsvorschläge haben. Grüße David
Motor
David Laur 22.12.23
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Getriebe
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