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Robert Turban28.11.23
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Vorglühen | OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen! Mein Combo glüht seit einiger Zeit schon nicht mehr vor. Bei warmem Wetter kein Problem, nur jetzt kriege ich die Kiste nur noch sehr schwer an. Die Leuchte für das Vorglühen geht als LED-Check an und bleibt dann aus. Normalerweise blieb die für einige Sekunden an, also für die Zeit des Vorglühens. Kleiner Tipp an alle mit Vorglühproblemen. Nicht durchorgeln bis er irgendwann kommt. Drei bis vier Mal einige Umdrehungen anlassen und dann kommt er auch. Jetzt wurden die Glühkerzen von mir selber getauscht. Trotzdem habe ich die durchgemessen und es gibt keinen Widerstand. Dann habe ich das Vorglühsteuergerät getauscht, leider auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich hier was von einem Temperatursensor gelesen. Ich finde nur einen für das Kühlmittel. Ist der für das Vorglühen relevant? Bei der Sicherungs-/Relaisbelegung finde ich nichts für das Vorglühen. Es könnte ja sein, dass das Vorglühsteuergerät defekt war, ich es getauscht habe und nun die Sicherung (das Relais) noch defekt ist. Sagt mir, wenn ich da falsch liege. Wisst ihr, welche Sicherung, oder Relais für das Vorglühen verantwortlich ist? Meine Suche im Netz hat nichts gebracht. Die Glühkerzenstecker sind korrosionsfrei. Habt ihr Ideen?
Bereits überprüft
Glühkerzen sind ohne Widerstand Vorglühsteuergerät wurde von autoteile.de getauscht. Die Glühkerzenstecker sind korrosionsfrei.
Elektrik

OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine (X12)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 070)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 070) Thumbnail

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24 Antworten
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Bernd Frömmel28.11.23
Spannungsversorgung am Glühsteuergerät geprüft?
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Robert Turban28.11.23
Bernd Frömmel: Spannungsversorgung am Glühsteuergerät geprüft? 28.11.23
Noch nicht, mache ich sofort und melde mich.
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André Brüseke28.11.23
Robert Turban: Noch nicht, mache ich sofort und melde mich. 28.11.23
Was hast du denn gekauft? Bitte nicht irgendwelches Zubehör von zB. Hitachi kaufen sondern das was drin war. Muss nicht von Ipel direkt sein aber OE Qualität. Wenn die Spannung da ist wird es wohl am Steuergerät für die Glühzeiten liegen. Das scheint wohl nicht oder nicht richtig mit dem Fahrzeug zu kommunizieren...
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Thorsten Höpfner28.11.23
Sicherung/ Relais müsste im Motorraum im Kasten nahe der Batterie verbaut sein.
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Doozer202428.11.23
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Sicherungen am besten mit Prüflampe kontrollieren , sitze meist im Motorraum, Nähe Batterie, aber auch im Fahrgastraum kontrollieren
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Christian J28.11.23
Guck mal im fassraum Beifahrer hinterm handschuhfach da ist ein relai für die vorglüh Anlage. Und die Sicherung dafür sollte im Motorraum sein
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Robert Turban28.11.23
Christian J: Guck mal im fassraum Beifahrer hinterm handschuhfach da ist ein relai für die vorglüh Anlage. Und die Sicherung dafür sollte im Motorraum sein 28.11.23
Ich schaue nach, danke.
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Robert Turban28.11.23
Bernd Frömmel: Spannungsversorgung am Glühsteuergerät geprüft? 28.11.23
Gerade deinen Vorschlag überprüft. Es liegen am mittleren Pin 12,5V an.
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Robert Turban28.11.23
André Brüseke: Was hast du denn gekauft? Bitte nicht irgendwelches Zubehör von zB. Hitachi kaufen sondern das was drin war. Muss nicht von Ipel direkt sein aber OE Qualität. Wenn die Spannung da ist wird es wohl am Steuergerät für die Glühzeiten liegen. Das scheint wohl nicht oder nicht richtig mit dem Fahrzeug zu kommunizieren... 28.11.23
Bosch war verbaut und habe ich exakt mit der gleichen Teilenummer auch wieder genommen.
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Robert Turban28.11.23
Thorsten Höpfner: Sicherung/ Relais müsste im Motorraum im Kasten nahe der Batterie verbaut sein. 28.11.23
Laut Internet ist in dem Kasten nichts für die Vorglühanlage relevant. ich werde trotzdem alles mal testen.
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Robert Turban28.11.23
Doozer2024: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Sicherungen am besten mit Prüflampe kontrollieren , sitze meist im Motorraum, Nähe Batterie, aber auch im Fahrgastraum kontrollieren 28.11.23
Einen Tester habe ich leider nicht, deine anderen Vorschläge werde ich gleich abarbeiten.
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Robert Turban28.11.23
Christian J: Guck mal im fassraum Beifahrer hinterm handschuhfach da ist ein relai für die vorglüh Anlage. Und die Sicherung dafür sollte im Motorraum sein 28.11.23
Ich baue das Handschuhfach gleich aus und sehe nach, danke.
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Bernd Frömmel28.11.23
Bernd Frömmel: Spannungsversorgung am Glühsteuergerät geprüft? 28.11.23
Sicherung F81/60A Klöemme 30) und Sicherung F11/10A (Klemme 15) im Sicherungskasten Motorraum prüfen
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André Brüseke28.11.23
Ein Relais zum Vorgehen sollte an sich nicht vorhanden sein. Das machen die Steuergeäte an sich dann mit. Der Vorteil eines Glühzeitensteuergerätes ist das jede einzelne Leistungsaufnahme überwacht wird und somit diagnosefähig ist und das Zwischenglühen und die Unterstützung der Regeneration des DPF genauer gesteuert werden können. Ich habe mir gerade dein Video angesehen und finde den großen Relaissteckplatz etwas merkwürdig. Wenn klammern und somit Leitungen zu sehen sind gehört normalerweise etwas rein... 🤔 Sieht das nur so komisch aus oder fehlt da was?
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Jürgen Schultz28.11.23
Ist die Masseverbindumg Motor/Karosse okay? Vielleicht improvisiert du ml eine Masse mit einem Starthilfekabel.
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Robert Turban28.11.23
André Brüseke: Ein Relais zum Vorgehen sollte an sich nicht vorhanden sein. Das machen die Steuergeäte an sich dann mit. Der Vorteil eines Glühzeitensteuergerätes ist das jede einzelne Leistungsaufnahme überwacht wird und somit diagnosefähig ist und das Zwischenglühen und die Unterstützung der Regeneration des DPF genauer gesteuert werden können. Ich habe mir gerade dein Video angesehen und finde den großen Relaissteckplatz etwas merkwürdig. Wenn klammern und somit Leitungen zu sehen sind gehört normalerweise etwas rein... 🤔 Sieht das nur so komisch aus oder fehlt da was? 28.11.23
An bzw. In dem Kasten hat sich nichts in den letzten Jahren geändert. Ich vermute, dass dir Steckplätze für Zusatzausstattungen sind die ich nicht habe. Ich fahre ja den Kastenwagen und das ist gegenüber der Limousine eine nackte Kuh. Aber ich werde mal nachsehen was da normalerweise hingehört.
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Robert Turban28.11.23
Bernd Frömmel: Sicherung F81/60A Klöemme 30) und Sicherung F11/10A (Klemme 15) im Sicherungskasten Motorraum prüfen 28.11.23
Mega, danke. Das prüfe ich gleich morgen. Bin heute nicht weitergekommen.
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Robert Turban28.11.23
Jürgen Schultz: Ist die Masseverbindumg Motor/Karosse okay? Vielleicht improvisiert du ml eine Masse mit einem Starthilfekabel. 28.11.23
Okay, werde ich gleich morgen Früh prüfen.
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Robert Turban29.11.23
Robert Turban: Mega, danke. Das prüfe ich gleich morgen. Bin heute nicht weitergekommen. 28.11.23
Bis jetzt kein Erfolg
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Robert Turban29.11.23
Jürgen Schultz: Ist die Masseverbindumg Motor/Karosse okay? Vielleicht improvisiert du ml eine Masse mit einem Starthilfekabel. 28.11.23
Masse ist okay
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Robert Turban29.11.23
Bernd Frömmel: Sicherung F81/60A Klöemme 30) und Sicherung F11/10A (Klemme 15) im Sicherungskasten Motorraum prüfen 28.11.23
Leider war es das auch nicht.
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Bernd Frömmel29.11.23
Robert Turban: Bis jetzt kein Erfolg 29.11.23
F81/60A gibt es..... Schwarzer Pfeil
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Bernd Frömmel29.11.23
Bernd Frömmel: F81/60A gibt es..... Schwarzer Pfeil 29.11.23
Hast du alles unter Last gemessen, also mit einer mindestens 21W Lampe als Belastung im Stromkreis? Du kannst da auch eine H7 Lampe auf die Klennen stecken
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Schrauber329330.12.24
Bernd Frömmel: Hast du alles unter Last gemessen, also mit einer mindestens 21W Lampe als Belastung im Stromkreis? Du kannst da auch eine H7 Lampe auf die Klennen stecken 29.11.23
Hallo Bernd , Ich habe das gleiche Problem... Konntest du den Fehler finden. Habe 0035 AZW mit den 2.0 CDTI Motor. Gruß Frank
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Gelöst
Springt nicht an nach Injektoren Wechsel
Hallo zusammen, wieder mal ein Opel von mir, ich bin echt fassungslos . Das Fahrzeug will nach einem Austausch der Einspritzdüsen nicht anspringen. Alle vier Düsen wurden getauscht, die verbauten Düsen sind auch original von Bosch, welche auch programmiert wurden. Kraftstoff kommt an. Batterie ist neue rein. Er orgelt so, als ob er keine Kompression bekommt . Vielleicht hat jemand einen Rat für mich . Sonst wurde nichts an dem Fahrzeug gemacht. Danke
Motor
Elektrik
Schraubbär 18.10.22

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