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Robert Turban23.08.21
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Blinkerdefekt Ratlos | OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen. Ich brauche dringend Hilfe da auch eine Werkstatt nicht weiterhelfen konnte. Ich habe einen Blinkerausfall auf beiden Seiten hinten. Der Blinker vorne und in den Außenspiegeln funktionieren mit erhöhter Blinkfrequenz. Was kann es sein? Danke an euch.
Bereits überprüft
Die Leuchtmittel sind in Ordnung. Das Relais habe ich an der Autobatterie getestet und schaltet. Am Relais kommt auch 12V an, ab es weitergeleitet wird kann ich nicht sagen. An den Leuchtmitteln kommt jedenfalls nichts an. Die Sicherungen sind alle in Ordnung
Elektrik

OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine (X12)

Technische Daten
WESTFALIA Anhängevorrichtung (306368600001) Thumbnail

WESTFALIA Anhängevorrichtung (306368600001)

WESTFALIA Anhängevorrichtung (306368900113) Thumbnail

WESTFALIA Anhängevorrichtung (306368900113)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

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Mehr Produkte für COMBO Kasten/Großraumlimousine (X12)

24 Antworten
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Thomas W.23.08.21
Bei mir war es die Masseleitung
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Gelöschter Nutzer23.08.21
Am besten Kabel von Blinkleuchte zum Relais auf Durchgang prüfen.
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Robert Turban23.08.21
Thomas W.: Bei mir war es die Masseleitung 23.08.21
Werde ich gleich Mal prüfen, danke.
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Robert Turban23.08.21
Gelöschter Nutzer: Am besten Kabel von Blinkleuchte zum Relais auf Durchgang prüfen. 23.08.21
Warum bin ich darauf nicht selber gekommen? Werde gleich mal machen, danke.
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Omed Hamidi23.08.21
Die Kabel bis zum Blinker prüfen, es könnte das Massekabel sein.
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Marvin Mendel23.08.21
Hast du auch überprüft, wenn das Relais geschaltet ist, ob im Relais der Arbeitsstromkreis unterbrochen ist, weil das Relais kann ja schalten und wenn der Arbeitsstromkreis unterbrochen ist kann ja kein Strom durchs Relais fließen.
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Peter TP23.08.21
AHK ?
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Robert Turban23.08.21
Peter TP: AHK ? 23.08.21
Ja, passierte auch bei der Verkabelung einer AHK.
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Serhat23.08.21
Kabelbruch geht dein Kabelstrang an der Heckklappe durch mal schauen, ob sich da ein Kabel durch gescheuert hat.
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Robert Turban23.08.21
Serhat: Kabelbruch geht dein Kabelstrang an der Heckklappe durch mal schauen, ob sich da ein Kabel durch gescheuert hat. 23.08.21
Prüfe ich, danke.
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Luc Verlee23.08.21
Masseverteiler hinten überprüfen. Vielleicht mit Prüfkabel Masse von Fahrgestell zur Masse Rücklicht/Blinkereinheit führen.
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Peter TP23.08.21
Robert Turban: Ja, passierte auch bei der Verkabelung einer AHK. 23.08.21
Somit hast den Fehler ja schon gefunden.
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Robert Turban23.08.21
Peter TP: Somit hast den Fehler ja schon gefunden. 23.08.21
Wie meinst du das? Der Blinker funktioniert doch unabhängig von der Dose für die AHK, oder? Als ich das Westfalia Steuergerät vom PKW trennte lief alles ganz normal. Somit war die AHK für mich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Die AHK Anschlussdose war defekt, deswegen habe ich die Elektrik überhaupt in den Fingern gehabt. War mein Ausschluss/Vorgehensweise schon falsch?
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Robert Turban23.08.21
Robert Turban: Wie meinst du das? Der Blinker funktioniert doch unabhängig von der Dose für die AHK, oder? Als ich das Westfalia Steuergerät vom PKW trennte lief alles ganz normal. Somit war die AHK für mich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Die AHK Anschlussdose war defekt, deswegen habe ich die Elektrik überhaupt in den Fingern gehabt. War mein Ausschluss/Vorgehensweise schon falsch? 23.08.21
Evtl. Ist es durch das Video besser erklärt. Ich prüfe aber gerade die anderen Lösungsvorschläge.
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Peter TP23.08.21
Robert Turban: Wie meinst du das? Der Blinker funktioniert doch unabhängig von der Dose für die AHK, oder? Als ich das Westfalia Steuergerät vom PKW trennte lief alles ganz normal. Somit war die AHK für mich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Die AHK Anschlussdose war defekt, deswegen habe ich die Elektrik überhaupt in den Fingern gehabt. War mein Ausschluss/Vorgehensweise schon falsch? 23.08.21
Verkabelung prüfen an der Dose, Steuerleitung zum Westfalia Steuergerät prüfen meist + Zuleitung fällt unter Belastung zusammen zeitgleich mit Blinkerausfall
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Peter TP23.08.21
Sorry für meine knappen Antworten, hab natürlich auch so einiges zu tun, So nun zu deinem Problem. Licht, Bremse werden NICHT im AHK Steuergerät überwacht, sondern nur durchgeschliffen. Blinker werden im AHK Steuergerät überwacht (Ausfall Blinker Ah wird durch schnelles Blinken angezeigt) So nun hast du den Fall das deine Blinker hi gar nicht mehr funktionieren, Anlass ist dir Veränderung an der Ah Dose. Fehlersuche beginnt mit dem Abklemmen der Blinker in der Ah Dose. Weiters haben diese Steuergeräte eine + Versorgung die unter Last (KFZ Blinker werden überwacht) zusammenbricht Fazit hinteren Blinker Off. Also Beginn mit der Ah Dose dann die Spannung +/- am Steuergerät unter Last prüfen. Vermutung meinerseits liegt es an der Ah Dose das beim Festschrauben an der AHK was kurzschließt. So Rauchpause zu Ende.
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Peter TP23.08.21
Bei deiner Messung (Video) kommen nur rund 4 Volt an der Blinkleuchte an, Prüf die Dose und das AH Steuergerät sowohl + als auch - unter Belastung (häng eine Blinklampe in die Leitung) Schau wie viel Volt da ankommen.
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Robert Turban23.08.21
Peter TP: Bei deiner Messung (Video) kommen nur rund 4 Volt an der Blinkleuchte an, Prüf die Dose und das AH Steuergerät sowohl + als auch - unter Belastung (häng eine Blinklampe in die Leitung) Schau wie viel Volt da ankommen. 23.08.21
😂 Du bist so geil! Die Zigarette sei dir gegönnt, danke für die Hinweise. Werde jetzt Mal alle Tipps von allen hier überprüfen, ich habe also zu tun.
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Andi.K23.08.21
Hi, kenne das Problem. Allerdings bei BMW oft vertreten. Grund oder Lösung bei BMW war es die Blinkerhebeleinheit zu tauschen. Relais aber vorher neu einsetzen, die können auch nach Prüfung defekt sein oder hängen.
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Peter TP26.08.21
Wie ist der Stand der Dinge?
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Robert Turban27.08.21
Peter TP: Wie ist der Stand der Dinge? 26.08.21
Ich hatte eine kleinen privaten Schicksalsschlag und werde in den nächsten Tagen eure Hilfen abarbeiten. Momentan bräuchte ich euch eher als Therapeuten. Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.
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Peter TP27.08.21
Robert Turban: Ich hatte eine kleinen privaten Schicksalsschlag und werde in den nächsten Tagen eure Hilfen abarbeiten. Momentan bräuchte ich euch eher als Therapeuten. Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe. 27.08.21
Sorry, bleib stark und Kopf hoch.
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Robert Turban16.09.21
Ich habe nun endlich alles abgearbeitet, leider ohne Lösung des Problems. Ich habe den Wagen gestern zu den Autodoktoren gebracht. Er wird gerade bei Parsch repariert und sobald ich weiß was es war poste ich die Lösung
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Robert Turban28.11.23
Robert Turban: Ich habe nun endlich alles abgearbeitet, leider ohne Lösung des Problems. Ich habe den Wagen gestern zu den Autodoktoren gebracht. Er wird gerade bei Parsch repariert und sobald ich weiß was es war poste ich die Lösung 16.09.21
Ganz vergessen die Antwort zu liefern. Das Westfalia Steuergerät für die Anhängerüberwachnung war defekt. Das kam durch einen Kurzschluss als ich den defekten Anhängerstecker tauschen wollte. Leider ist es nicht abgesichert und geht direkt kaputt wenn es zu einem Kurzschluss kommt.
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Kommentare
Gelöst
Springt nicht an nach Injektoren Wechsel
Hallo zusammen, wieder mal ein Opel von mir, ich bin echt fassungslos . Das Fahrzeug will nach einem Austausch der Einspritzdüsen nicht anspringen. Alle vier Düsen wurden getauscht, die verbauten Düsen sind auch original von Bosch, welche auch programmiert wurden. Kraftstoff kommt an. Batterie ist neue rein. Er orgelt so, als ob er keine Kompression bekommt . Vielleicht hat jemand einen Rat für mich . Sonst wurde nichts an dem Fahrzeug gemacht. Danke
Motor
Elektrik
Schraubbär 18.10.22

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