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Philipp14.08.21
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Klappern, Rattern aus dem Motorraum seit Jahren | VW POLO V

Wie im Video zu hören habe ich immer wieder sporadische Vibrationen. Manchmal ist Tage lange nichts zu hören. Hatte das Handschuhfach schon ausgebaut und bin ohne gefahren, gleiches Problem. Zig mal den Motorraum abgesucht, nach losen Schläuchen und Leitungen. Nichts gefunden. Vlt. kennt jemand genau diese Problematik auf der Beifahrerseite. Danke schon mal.
Geräusche

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29978 01)

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Christian J14.08.21
Klingt nach Lüftermotor der Heizung. Mach mal das Gebläse aus und fahr dann mal Probe.
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Oliver Schwirkmann14.08.21
Hört sich nach Blechscheppern an. Vielleicht Hitzeschutzblech im vorderen Bereich
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Martin Jilch14.08.21
Kommt vllt. vom Motorraum. Hört sich nach Lagerschaden Kurbelwelle an. Mach mal eine Videoaufzeichnung im Stillstand bei geöffneter Motorhaube. Eine Zweite Person, die den Fahrpedalsensor betätigt vom Leerlauf in den Lastbereich. Ich denke das man das auch schon hört.
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Matze14.08.21
Pleuelschaden . Fahren bis das Ding richtig explodiert. Der Motor ist ohnehin defekt
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Serhat14.08.21
Hört sich an als wäre was im Auspuff lose. Kat oder eine Schweißnaht am Auspuff einmal abtasten ob oben rum was zu spüren ist.
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Philipp14.08.21
Matze: Pleuelschaden . Fahren bis das Ding richtig explodiert. Der Motor ist ohnehin defekt 14.08.21
Keine Sorge der Motor ist sowas von gesund. Vor 40tsd ist nen At-Motor mit 5tsd reingekommen. Warum? Der alte hatte 180tsd und fing an zu scheppern.
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Philipp14.08.21
Christian J: Klingt nach Lüftermotor der Heizung. Mach mal das Gebläse aus und fahr dann mal Probe. 14.08.21
Das kenne ich Das Problem: der Motor wurde schon mal getauscht das hört sich aber anders an. Die Lüftung ist aus gewesen als ich das aufgenommen hab.
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Philipp14.08.21
Serhat: Hört sich an als wäre was im Auspuff lose. Kat oder eine Schweißnaht am Auspuff einmal abtasten ob oben rum was zu spüren ist. 14.08.21
Auf der Grube wurde der Auspuff von außen gecheckt und auch die Bleche die Schweißnähte etc Von innen kann natürlich was sein das wäre rein theoretisch möglich.
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Bernd Frömmel14.08.21
Hat der einen Freilauf an der Lichtmaschine? Wenn ja, den mal prüfen.....
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Philipp14.08.21
Christian J: Klingt nach Lüftermotor der Heizung. Mach mal das Gebläse aus und fahr dann mal Probe. 14.08.21
War aus.
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Philipp14.08.21
Martin Jilch: Kommt vllt. vom Motorraum. Hört sich nach Lagerschaden Kurbelwelle an. Mach mal eine Videoaufzeichnung im Stillstand bei geöffneter Motorhaube. Eine Zweite Person, die den Fahrpedalsensor betätigt vom Leerlauf in den Lastbereich. Ich denke das man das auch schon hört. 14.08.21
Motor ist sowas von i.o.
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Adrian Gerber14.08.21
Ich würde die Motorlager li und re und die Drehmomentstütze überprüfen.
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Manfred Wettling14.08.21
Das hört sich an, als wenn da irgendwas am Aggregateträger anliegt. Schau mal zwischen Motor und Aggregateträger, ob überall genug Abstand ist. Eventuell ist das Motorlager auf der rechten Seite defekt und dadurch die Abstände zum Aggregateträger oder Karosserie zu klein. Und verstärktes kippen der Antriebseinheit beim beschleunigen.
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Serhat14.08.21
Philipp: Auf der Grube wurde der Auspuff von außen gecheckt und auch die Bleche die Schweißnähte etc Von innen kann natürlich was sein das wäre rein theoretisch möglich. 14.08.21
Am besten mal den Auspuff von vorne bis hinten einmal mit einem gummihammer abklopfen sollte sich was gelöst haben im inneren ist es deutlich durch einen rasseln zu hören sein .
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Matze14.08.21
Philipp: Keine Sorge der Motor ist sowas von gesund. Vor 40tsd ist nen At-Motor mit 5tsd reingekommen. Warum? Der alte hatte 180tsd und fing an zu scheppern. 14.08.21
Ok ,das wäre die nächste Frage gewesen. Und Motorleistung normal?? Sonst mal mit einem Stethoskop den Motorraum abhören. Auch ein langer Schraubenzieher kann als Stethoskop genutzt werden.
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Fritz Krüger14.08.21
Ist vielleicht das Lager vom Kühlerlüfter ausgeschlagen? Oder vielleicht die Gelenke von der Antriebswelle?
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Thomas Lanfer15.08.21
Ist das Geräusch erst nach dem Motortausch aufgetreten ? Dann vermute ich das die Motorlager verspannt sind . Wurden die Dehnschrauben ersetzt? Könnte auch von der Schaltung kommen. Entweder liegt irgendwo der Motor oder das Getriebe an der Karosserie an. Mal unter der Manschette vom Schalthebel geschaut ? Oder hinter dem Wärmeschutzblech, zwischen Motor und Innenraum geschaut ?
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Philipp06.09.21
Philipp: Drosselklappe „Original gebraucht“ getauscht und die Probleme sind alle erledigt! Nachbau traue ich nicht bei Sensoren und co. Selbst das ruppige Anlassen und Abstellen des Motors als sich immer das ganze Auto schüttelte, ist verschwunden. 06.09.21
Problem ist nicht gelöst! Lösung war für einen anderen Beitrag von mir. Bitte zurücksetzen. Danke
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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