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Maik Spradau09.07.22
Ungelöst
-2

Geräusche Keilrippenriemen | AUDI TT

Hallo allerseits Nach dem Kaltstart besonders, sonst beim Gasgeben/ Beschleunigen bis zu etwa 2500 U/min ist ein Quietschen zu hören. Als wenn ein Keilriemen rutscht. Aber warum ist die Riemenscheibe vom Klimakompressor so schräg zu den anderen Rollen ??
Bereits überprüft
Freilauf vom Generator ist getauscht/ neu. Geräusch kam nach ein paar Tagen wieder. Umlenkrolle vom Spanner wird heute auch getauscht. Klimakompressor ist fest mit Original Passbolzen verschraubt. Keine Beschädigungen am Träger/ Halter oder am Klimakompressor zu sehen. Riemenscheibe selbst dreht frei, ist fest am Klimakompressor, hat kein Spiel, Verzahnung der Kupplung ist auch ok.
Motor
Geräusche

AUDI TT (8N3)

Technische Daten
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HELLA Generator (8EL 011 710-381)

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1701.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1701.3)

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Lars Frings09.07.22
Hast du ihn mal ohne Keilriemen laufen lassen? Ist das Geräusch noch da?
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Eugen K.09.07.22
Lass den mal mit Riemen laufen, Klima einschalten und guck ob die Scheibe eiert. Wenn ja, ist die Welle vom Kompressor verbogen.
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Maik Spradau09.07.22
Das Geräusch ist ja das eine ,aber warum ist die Riemenscheibe von Klimakompressor dermaßen schief zu den ganzen anderen Riemenscheibe ?? Werde den TT morgen mal ohne Rippenriemen laufen lassen. Dann gibt es noch eine neue Umlenkrolle für den Spanner. Und dann werden wir mal horchen 🤫🤔.
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Maik Spradau09.07.22
Eugen K.: Lass den mal mit Riemen laufen, Klima einschalten und guck ob die Scheibe eiert. Wenn ja, ist die Welle vom Kompressor verbogen. 09.07.22
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das werde ich mir mal anschauen. Denn viel mehr Alternativen gibt's kaum noch.
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Maik Spradau09.07.22
Zum Video....: Wenn man die Riemenscheibe der Servopumpe und vom Generator/ Freilauf in eine Flucht bringt steht die Riemenscheibe vom Klimakompressor auf etwas 10 Uhr um 2-3 mm versetzt.
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Ingo Sticksel09.07.22
Ein defekt am Klimakompressor ist, möchte ich mal behaupten, offensichtlich. Das geht wohl in die Richtung wie Eugen geschrieben hat. Daher kommen dann auch deine Geräusche. Wenn die Rolle nicht in der Flucht läuft, laufen die Rippen des Riemen schräg in die Rillen der Rolle und verursachen Geräusche. Da müsstest du auch schon was am Riemen selber sehen können. Kannst ja dann mal ein Foto von den Rippen machen wenn du ihn wieder unten hast und hier einstellen.
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Eugen K.09.07.22
Maik Spradau: Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das werde ich mir mal anschauen. Denn viel mehr Alternativen gibt's kaum noch. 09.07.22
Gewissheit hast du erst wenn du es ausprobierst. Wenn du ein langes Lineal hast kannst du es über die Rollen legen dann siehst du aufjedenfall wie schräg es ist.
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Thomas Annen09.07.22
Hallo, wie im Beitrag vorher statt ein Lineal könnte man auch eine Wasserwaage nehmen um zu überprüfen ob alle Rollen der Nebenaggregate flüchten. MfG
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Andre Steffen09.07.22
Da könnte das Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor defekt sein. Hatte das mal bei einem Mondeo, da lag die Riemenscheibe nachher schon am Gehäuse an und drehte sich garnicht mehr mit.
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Dominik Baumann09.07.22
Andre Steffen: Da könnte das Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor defekt sein. Hatte das mal bei einem Mondeo, da lag die Riemenscheibe nachher schon am Gehäuse an und drehte sich garnicht mehr mit. 09.07.22
Klingt plausibel;) an der Welle vom Kompressor kann es eigentlich nicht liegen, da die ja mit der Kupplung verbunden ist und nicht mit der Riemenscheibe. Die Riemenscheibe läuft mit einem Lager direkt auf dem Klimakompressor.
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Andre Steffen09.07.22
Dominik Baumann: Klingt plausibel;) an der Welle vom Kompressor kann es eigentlich nicht liegen, da die ja mit der Kupplung verbunden ist und nicht mit der Riemenscheibe. Die Riemenscheibe läuft mit einem Lager direkt auf dem Klimakompressor. 09.07.22
Genau so ist es. Kannst mal versuchen die Riemenscheibe zu demontieren. Vielleicht gibt es die einzeln.
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