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Gelöschter Nutzer12.07.22
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MKL 3.0 HDI P1250 P2002 | PEUGEOT BOXER Kasten

Hallo Leute, seit nun mehreren Wochen leuchtet bei unserem Boxer die Motorkontrollleuchte. Wenige Tage danach kam dann die DPF Warnlampe in Gelb dazu, plus nach einigen Kilometern auch Notflauf. Da wir das Problem vor etwa 4 Jahren ähnlich hatten, haben wir direkt den DPF ausgebaut und zur Reinigung gebracht - laut Prüfprotokoll war dieser jedoch kaum verschmutzt. Man teilte uns mit die Peripherie zu kontrollieren. Im Fehlerspeicher steht der Fehler P1250 (Partikelfilter max. Regenerationsdauer überschritten), welcher sich nicht löschen lässt. Eine Zwangsregeneration ist nicht möglich (Fehler 0???). Selbst nach zurücksetzen des DPF, Differenzdrucksensor, Ölservice etc ist ein Löschen des Fehlers nicht möglich. Gelesen haben wir übrigens via ESItronic. Hier wird bei 'Global OBD' der Fehlercode P2002 (Dieselpartikelfilter Effizienz unter Schwellenwert) angezeigt. Hat irgendjemand evtl Hinweise oder Ideen ? Die Istwerte hatte ich auch gelesen: im Leerlauf beträgt der Differenzdruck 13mbar. Bei konstanter Autobahnfahrt (110km / 6. Gang) liegt er um 100mbar herum. Sind das plausible Werte? Die DPF Temperatur liegt bei Autobahnfahrten um die 400 Grad Celsius. Unter Vollgas bei 170kmh hatte ich es mal auf 510 Grad getrieben. Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann helfen. Die Peugeot Werkstatt bei uns kann den Fehler ebenfalls nicht löschen und hat nur den DPF zurückgesetzt. Das hilft immer nur für ca. 1 Tankfüllung. Die würden jetzt auf Verdacht den DPF tauschen obwohl dieser laut Prüfprotokoll noch top ist. Würde nun ungern Geld aus dem Fenster schmeißen. Möglicherweise kennt jemand das Problem. Danke jetzt schon für jegliche Hilfestellungen! Grüße Alex 
Bereits überprüft
DPF gereinigt, laut Prüfprotokoll war dieser Sauber DPF, Differenzdrucksensor zurückgesetzt (hilft vorübergehend Istwerte gelesen (Differenzdruck im Leerlauf 13mbar)
Fehlercode(s)
P2002 ,
P1250 ,
P1254 ,
P1255
Motor

PEUGEOT BOXER Kasten

Technische Daten
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Jörg Hoffmann12.07.22
Kein einfaches Problem. Sieht ja nach den Fehlermeldungen so aus, als wenn man der Kiste mitteilen müsste, dass ein neuer DPF verbaut ist. Was ist denn mit dem Differenzdrucksensor? Den würde ich eventuell Mal auf Verdacht tauschen, da er nicht so teuer ist. Ich hatte Mal ein ähnliches Problem bei einem Ducato 2,3 Liter. Da ging aber immer der DPF zu. Ich hatte ihn dann mehrfach gereinigt und hatte nach dem Reinigen immer einen Differenzdruck von knapp 10mbar. Im Fahrbetrieb war er etwa bei 100mbar. Das deckt sich ja in etwa mit deinen Werten. Zum auslesen hatte ich Fiat ecuscan. Den Fehler habe ich leider nie gefunden. Der DPF ist mittlerweile durchbohrt und das agr ist auch raus programmiert. Aber das ist natürlich nur eine Lösung für den Export.
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André Brüseke12.07.22
Wie haben die sich denn bei peugeot darum gekümmert? Hadt da was mitbekommen oder nur wenig? Ich frage mich manchmal was die leute da alle so machen... Zuerst mal muss man sich ja beisammeln nehmen, was man für eine aktive regeneration oder die Überwachung davon und wann sie angestoßen werden muss alles für werte braucht... -Differenzdruck , habt ihr ja schon von gesprochen -Temperatur, ja aber nicht nur eine sondern wesentlich mehr nämlich mindestens 2 -Glühanlage muss okay sein -Fahrprofil muss passen -Thermostate müssen okay sein... Jetzt hast du ja soviele Fehlercodes angegeben, was sehr gut ist da man da mal drüber schreiben kann... P1254 besagt an sich schonmal, dass mit dem Differenzdrucksensor schonmal was faul ist bzw. mit seinen Werten oder er setzt aus... Der Wagen will ja regenerieren, kann er aber so nicht. Wenn ein Tester zur Verfügung, alle diese Werte kontrollieren. Warmfahren oder warmlaufen lassen Temperaturen abgastrakt und Kühlmittel ansehen, Fehler auslesen... Bei p1254 ist doch da schon Feierabend... Da geht nicht weiter... Sensor tauschen. Verstehe nicht wieso das keiner angesprochen hat... Das andere is Klimaanlage... nebensächlich. Ab der nächsten Woche nicht mehr deutschlandweit 😀
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Gelöschter Nutzer13.07.22
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Denkt ihr es macht Sinn den Sensor zu tauschen, obwohl die Werte plausibel sind? Die Werkstatt meinte damals auch nur 'der sollte in Ordnung sein'. Die Kat-Temperatur liegt immer ca. 30-50 Grad höher als im DPF. Die Glühanlage sollte bei Problemen doch im Fehlerspeicher stehen denk ich mal? Ansonsten wird der Transporter hauptsächlich Langstrecke bewegt. Selbst auf eine 600km langen AB Fahrt brannte er jedoch nicht frei und ging irgendwann in den Notlauf. Die Kühlwassertemperatur liegt recht konstant bei ca. 80 Grad. Thermostat scheint demnach i.O.
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André Brüseke13.07.22
Gelöschter Nutzer: Vielen Dank schonmal für die Antworten. Denkt ihr es macht Sinn den Sensor zu tauschen, obwohl die Werte plausibel sind? Die Werkstatt meinte damals auch nur 'der sollte in Ordnung sein'. Die Kat-Temperatur liegt immer ca. 30-50 Grad höher als im DPF. Die Glühanlage sollte bei Problemen doch im Fehlerspeicher stehen denk ich mal? Ansonsten wird der Transporter hauptsächlich Langstrecke bewegt. Selbst auf eine 600km langen AB Fahrt brannte er jedoch nicht frei und ging irgendwann in den Notlauf. Die Kühlwassertemperatur liegt recht konstant bei ca. 80 Grad. Thermostat scheint demnach i.O. 13.07.22
Ich würde den tauschen. Wenn ich eine Werkstatt hätte Peugeot... dann hätte ich mal aus einem anderen Fahrzeug einen angesteckt bevor ich dir den verkaufen möchte... Ich denke der hat einen Weg... vllt. nicht in dem moment wenn man danach sieht...
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Gelöschter Nutzer02.08.22
Hallo nochmal, also wir haben jetzt den Differenzdrucksensor getauscht (es wurde ein originaler verbaut) und diesen per Bosch tester zurückgesetzt. Tatsächlich haben sich die Werte etwas geändert. Im Leerlauf beträgt der Differenzdruck nun 8mbar und bei 100kmh konstanter Fahrt mit Tempomat ca. 50 mbar (fast die Hälfte). Eine Zwangsregeneration lässt sich trotzdem nicht einleiten und die Fehler bleiben bestehen. Ich bin nun ca. 600km mit dem Sensor gefahren und dachte evtl geht es jetzt, leider trotzdem nicht. Bin echt am verzweifeln... Weiß denn jemand was der Fehlercode '0' bei der Zwangsregeneration bedeutet? Bin über jede kleine Hilfestellung erfreut. Grüße Alex
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Gelöschter Nutzer01.10.22
Hallo zusammen, wollte nur mitteilen, dass inzwischen das Problem gelöst wurde. Mit einem Bosch Tester lies sich der Fehler auch weiterhin nicht löschen. Komischerweise ging das aber mit der Software AlfaOBD. Also falls jemand das selbe Problem haben sollte: Mit AlfaOBD den DPF zurücksetzen, dann Ölservice zurücksetzen und dann lässt sich der Fehler löschen. LG Alex
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