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Simon Winter11.11.24
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Motor geht im Stand aus | PEUGEOT BOXER Kasten

Hallo zusammen, folgendes Problem bei meinem Boxer. Er hat jetzt gerade mal 206t KM. Er geht manchmal im Leerlauf einfach aus. Dann fährt er wieder eine Woche lang ganz ohne Probleme.. Heute tauchte das Problem wieder auf. Auf einmal geht er fast jedes Mal wenn er im Stand läuft und man kurz einen Gas Stoß gibt, aus sobald er Richtung Leerlauf Drehzahl geht. Dies tut er auch unterm Fahren wenn man einkuppelt. Er springt danach aber wieder wunderbar an. Ich bin dann ein paar Meter gefahren. Nachdem er ca. 8 mal ausgegangen ist bei jedem Mal kuppeln, bin ich stehen geblieben. Nochmal Zündung aus und ein… siehe da er läuft wieder normal als wäre nie etwas gewesen. Er tut dies im kalten Zustand sowie im warmen aber eben sporadisch. Fehlercodes hat er keine was die Suche natürlich nicht einfacher macht. Auch den Druck in der Rail habe ich mittels Tester ausgelesen und scheint i.O. zu sein. Nachdem ich schon einiges getauscht und geprüft habe, gehen mir langsam die Ideen aus. Evtl. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem.
Bereits überprüft
Ich habe einiges schon getauscht. Vor ca. einem Jahr den ZMS und Kupplung. Vor kurzem alle 4 Injektoren überholen lassen. Sowie die Steuerkette getauscht. AGR Neu, ansaugbrücke gereinigt. Diesel Filter ist natürlich auch neu gekommen. Glühkerzen wurden vom Vorbesitzer getauscht. Das Problem bestand davor und auch nach der Reparaturen.
Motor
Elektrik

PEUGEOT BOXER Kasten

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kevin batha16.01.25
Die ECU war es auch nicht, ich war erst ziemlich enttäuscht als vom Techniker der Anruf kam das die ECU nichts hat. Auf der anderen Seite sparte ich mir auch ca 300€ was die Reparatur mehr gekostet hat. Nachdem ich nun die ECU ausschließen konnte, machte ich mich nochmal an die Sache ran. Lösung zu P0683: Nachdem es das glührelais weder die ecu und deren Verkabelung sein konnte. Schaute ich mir nochmals die vom Vorbesitzer getauschten glühstifte an. Alle 4 I.O. Nur der bei Zylinder zwei war ziemlich festgebacken. Beim durchmessen der Versorgungsleitung fand ich dann endlich einen Fehler. Die Kabel waren beschädigt. 4+ neue glühkerzen von Bosch (vorsichtshalber), da der Vorbesitzer billig Ware verbaute. =>P0683 gelöst :)!!! Nun zum eigentlichen Problem, das der Motor ausging… Zum einen könnte es mit dem Leiter der glühkerze zusammen hängen. = > Massenschluss Würde auch das sporadische fehlerbild erklären. Ich tauschte auf Empfehlung eines Meisters jedoch zeitgleich den Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor. Obwohl ich beide Signale schon mit dem oszi geprüft habe sowie der widerstandswert des KW Sensors noch I.O war.. Ist der Fehler nun behoben … :):)!!! Die Theorie dahinter: Evtl. störte der leichte Abrieb der auf dem Nockenwellen Sensor war das Signal minimal. Oder der Dauermagnet der beiden Sensoren ließen schon nach. Anscheinend sterben diese Sensoren langsam 😬 Wie dem auch sein, endlich läuft der Bus wieder richtig. Ich hoffe ich konnte jemanden der das gleiche Problem hat mit diesem Beitrag helfen bei der Diagnose! Danke an all eure Hilfe!
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16er Blech Wickerl11.11.24
Kompression messen Häng dir Mal eine Prüflampe so rein das du während der Fahrt kontrollieren kannst ob Zündungsplus aussetzt. Vielleicht ein Problem mit Fremdluft Spritzt ein Injektor nicht sauber ein
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16er Blech Wickerl11.11.24
Mit welchen Tester liest du aus? Kannst du dir die Livewerte anzeigen lassen? Fehlerspeicher auslesen ohne vorher die Zündung abzuschalten
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kevin batha11.11.24
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du aus? Kannst du dir die Livewerte anzeigen lassen? Fehlerspeicher auslesen ohne vorher die Zündung abzuschalten 11.11.24
Lese mittels Multiecuscan und einem ELM aus. Ich kann live werte damit erfassen. Habe so auch den raildruck getestet Fehlerspeicher ist immer leer. Kompression passt und die Injektoren, wurde alle 4 überholt weshalb, ich dies ausschließen würde. Das mit der prüflampe, werde ich die Tage testen. Und fremdluft würde ich auch fast ausschließen, da er normal beschleunigt und der Fehler so sporadisch ist. Aber wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich ihn auch mal ausnebeln. Danke Mfg
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16er Blech Wickerl11.11.24
Eventuell hat der LMM eine Macke
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kevin batha11.11.24
16er Blech Wickerl: Eventuell hat der LMM eine Macke 11.11.24
LMM wurde schon getauscht der wars leider auch nicht. Verkabelung ebenfalls geprüft auch ihr waren alle Leitung I.O.
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Thorsten Höpfner11.11.24
Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor synchron ? Verkabelung i.O ? Massenpunkte / Kontakte alle i.O ? Beim baugleichen Jumper von Citroën oft ein spinnender Raildrucksensor die Ursache.
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Marcel M11.11.24
Hat das Fahrzeug zufälligerweise Start Stopp Automatik, wenn ja dann könnte es an einem Fehlerhaften oder defekten Kupplungsschalter liegen. Oder diesen Verkabelung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Thorsten Höpfner11.11.24
Oder auch poröse oder oxidierte Verkabelungen unterhalb des Sicherungskasten im Motorraum.
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Thomas Greczylo11.11.24
Hast du mal die drosselklappe sauber gemacht? es kann sein, dass er in der Leerlaufstellung zu wenig Luft bekommt und dadurch ausgeht. Durch Verkoksung könnte sowas mal vorkommen vorallem nach ein hohen laufleistung. Ich hatte so ein Problem beim mitsubishi carisma. Das wäre zumindest erstmal ein günstiger Ansatz.
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kevin batha12.11.24
Thomas Greczylo: Hast du mal die drosselklappe sauber gemacht? es kann sein, dass er in der Leerlaufstellung zu wenig Luft bekommt und dadurch ausgeht. Durch Verkoksung könnte sowas mal vorkommen vorallem nach ein hohen laufleistung. Ich hatte so ein Problem beim mitsubishi carisma. Das wäre zumindest erstmal ein günstiger Ansatz. 11.11.24
Ansaugkrümmer habe ich gereinigt. Drosselklappe hat er keine. Denke aktuell das es sich eher um ein elektrisches Problem handelt.
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kevin batha12.11.24
Thorsten Höpfner: Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor synchron ? Verkabelung i.O ? Massenpunkte / Kontakte alle i.O ? Beim baugleichen Jumper von Citroën oft ein spinnender Raildrucksensor die Ursache. 11.11.24
Raildrucksensor, kw und nw Sensor sind alle im Sollbereich. Masse zum Motor könnte eventuell was sein, jedoch dreht der Starter super durch. Das Masseband welches zum Getriebe geht passt vom widerstands wert. Gibt es noch ein weiteres? Lg
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Thorsten Höpfner12.11.24
kevin batha: Raildrucksensor, kw und nw Sensor sind alle im Sollbereich. Masse zum Motor könnte eventuell was sein, jedoch dreht der Starter super durch. Das Masseband welches zum Getriebe geht passt vom widerstands wert. Gibt es noch ein weiteres? Lg 12.11.24
Oft gammeln auch die Masseverbindungen und Verkabelungen im Fahrgastraum unterhalb der Matte unter den Sitzen ab Batteriekasten bis zur Versorgungsleitung Kraftsoffpumpe gerne weg.
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Thorsten Höpfner12.11.24
Sind denn alle Steuergeräte beim auslesen erreichbar ? Ggfls. mit einem Adapter / Umschalter probieren oder einem geeigneterem Tester auslesen. Manchmal kommt man nicht tief genug in das Fahrzeug rein. Agr, wäre noch so ein Kandidat aber eigentlich sollte er dann einen Fehler hinterlegen.
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kevin batha12.11.24
Kleines Update: Heute war im Fehlerspeicher: P0200, daraufhin habe ich alle Leitung zu den Injektoren geprüft. Alle 3.4 Ohm, das erscheint mir etwas viel aber nach dem es alle hatten sollte das passen. Die Injektoren selber hatten 0,4 - 0,6 Ohm. Habe auch die bekannte kabelbaum stelle, beim abs Modul angeschaut. Auch hier sieht alles ok aus. Habe ebenfalls durch probieren vom wackeln am Kabelstrang probiert ob der Fehler nochmals auftaucht. Er ging zwar nicht aus aber die Drehzahl brach ab und zu zusammen… jedoch tat er das auch als ich nicht mehr wackelte 😂 Also das brachte also auch nichts. Hier mal noch ein Video wie er nach einem Gasstoß wieder von selbst ausgeht.
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