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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE05.03.25
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Anlasser klackt | PEUGEOT BOXER Kasten

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Peugeot Boxer auf Ducato 250 Basis der Anlasser nicht so Recht drehen möchte. Es klackt, so wie wenn die Batterie zu wenig Power hat. Ich habe schon einiges geprüft bis auf das Zündschloss, kann das damit zusammen hängen?
Bereits überprüft
-Massekabel erneuert, Motor-Karrosse-Batteriepol -Batterie Erneuert + geladen -Anlasser getauscht (Bosch+korrekte Zähnezahl) -Motor lässt sich per Hand drehen -12,5 Volt liegen am Anlasser an -Neuen Anlasser ausgebaut, ausgebaut dreht er mit voller Kraft -Schwungrad optisch in Ordnung -Überbrückungsversuch, keine Veränderung -Verbraucher wie Radio, Gebläse etc reagieren normal
Elektrik

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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE11.04.25
Bernd Frömmel: Spannungsverlust messen sowohl Plus als auch Masseseitig. Wenn der Anlasser nur klackt scheint da ein Spannunmgsproblem zu sein. 05.03.25
Fehlerursache war Masse zu Karosse. Auto springt wieder zuverlässig an
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Rudi Klaus05.03.25
Batterie ist defekt bau zuerst neue Batterie rein. Sollte es danach nicht starten Anlasser tauschen. Gruß Rudik
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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE05.03.25
Rudi Klaus: Batterie ist defekt bau zuerst neue Batterie rein. Sollte es danach nicht starten Anlasser tauschen. Gruß Rudik 05.03.25
Moin Rudik, beide Teile sind neu und funktionieren im ausgebauten Zustand einwandfrei. Anlasser ist auch der richtige, hab ich eben nochmals geprüft 👍 ich vermute es gibt ein Problem mit der Stromversorgung, auf dem gebiet bin ich jedoch kein Experte. Alles was ich kann ist Spannung mit dem spannungsprüfer Messen, diese liegt auch am Anlasser an
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Marcel M05.03.25
Mess mal die 50er Leitung vom Zündanlassschalter "ZAS" zum Starter "Anlasser" wenn dort keine Spannung ankommt dann ist die Leitungen eine Kabelunterbrechung
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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE05.03.25
Marcel M: Mess mal die 50er Leitung vom Zündanlassschalter "ZAS" zum Starter "Anlasser" wenn dort keine Spannung ankommt dann ist die Leitungen eine Kabelunterbrechung 05.03.25
Werde ich mich morgen mal dran setzen, gebe Bescheid wenn ich das gemacht hab
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Bernd Frömmel05.03.25
RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE: Moin Rudik, beide Teile sind neu und funktionieren im ausgebauten Zustand einwandfrei. Anlasser ist auch der richtige, hab ich eben nochmals geprüft 👍 ich vermute es gibt ein Problem mit der Stromversorgung, auf dem gebiet bin ich jedoch kein Experte. Alles was ich kann ist Spannung mit dem spannungsprüfer Messen, diese liegt auch am Anlasser an 05.03.25
Das der Anlasser im ausgebauten funktioniert hat nichts zu sagen. Da muss der ja nichts tun. Im Fahrzeug sieht das schon anders aus. Aber wenn du sagst es ist beides neu. Dann würde ich hier auf ein Spannungsproblem tippen. Aber eher Spannungsversorgung Klemme 30 und 31 las Klemme 50. Klemme 50 ist ja nur das "Signal" für den Anlasser. Das ist ja aber da wenn der Anlasser klackt.... Ich bleibe dabei, Plus- und Masseseitig Spannungsverlust messen.....
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Tom Werner05.03.25
Mal Überbrückungskabel direkt von Batterie minus auf Motormasse klemmen.
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Florian Link05.03.25
Eventuell ein Kabelbruch der sich nur unter Last bestimmen lässt
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Jürgen Schultz05.03.25
Hast du Metallsicherungen auf der Batterie verbaut ? Wenn ja, prüfe mal, ob eine der Sicherungen einen Haarriss hat.. Hat der Wagen ein Start-Stop-System ? ...und, (ein ganz bekloppter Einfall... ) ...ist der Ölstand korrekt oder ist der Motor eventuell "voll"...?
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Manfred B.05.03.25
Nabbend. Da hast du soweit schon recht gut gearbeitet und von den Kollegen wurde auch fast alles gesagt. Ich kann's trotzdem nicht lassen, sorry 🙄 Hoffe für dich oder andere Suchende ist wenigstens ein neues Stichwort, neue Idee dabei. Nein, Zündanlaßschalter nicht, da ja Klemme 50 da ist (die Ansteuerung dünnes Pluskabel zum Anlasser durch geht) Dann klackt der Anlasser weil der Magnetschalter arbeitet - und alles richtig so. Bis dahin braucht es auch nur wenig Masse. Ab da beginnt dein Problem weil über den durchgeschalteten MS satt Strom gebraucht / angefordert wird. Der Magnet -Schalter- ist u.A. als fettes Leistungsrelais anzusehen. Da aber ausgebaut beide Starter laufen ist fahrzeugseitig zu prüfen und das an Masse und Hauptplus ab Batterie. Auch wenn das Multimeter 12,5 anzeigt, aber unter Last... Zunächst Minus: auch wenn du da schon bei warst - ab Batterie Polklemme gucken ob dort auch das Kabel noch fest drin verkrimpt ist. Das geht weiterverfolgt dann auf die Karosserie. Dort ruhig mal abschrauben, alles blank schleifen und mit Fett gegen Gammelei wieder anbringen. Äußerlich kann man eine Schadstelle nicht immer sehen. Dann sehen wo das Minuskabel von Karosserie zum Motor oder Getriebe verbaut ist, dort das Gleiche durchführen. Immer auch die Verkrimpungen auf festen Sitz prüfen. Da dort auch immer Bewegung drin ist, das Kabel selbst auch genau untersuchen. Minus weiter zum / für den Anlasser kommt dann in Form von Masse direkt über die Verschraubung am Block. Da mangelt es aber so gut wie nie. Vorab test um sich den Suchweg zu sparen ist wie genannt wurde, einfach mal mit einem Ü-Kabel vom Minus Pol auf den Block brücken und testen. Plusseitig: Wieder vom Pol ausgehend und dessen Verkrimpung das dicke Kabel verfolgen, auf Beschädigung sichten und am Ende auch die Schrauböse am Starter selbst. Wenn Nässe in ein Kabel kriecht kann sich über die Zeit das Kupfer "günspanmäßig verdünnisieren" Irgendwo ist ein erhöhter Übergangs-Widerstand der dir den Strom vorher verbrennt. Da im wahrsten Sinne, könntest du auch mal ein par sec. auf starten festhalten und anschließend schnell alle Verbindungen mit einem Thermometer anpeilen. Wo warm, da Problem. Wünsche viel Erfolg mit etwas Glück. Falls du Fotos oder Fragen hast, nur her damit
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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE05.03.25
Jürgen Schultz: Hast du Metallsicherungen auf der Batterie verbaut ? Wenn ja, prüfe mal, ob eine der Sicherungen einen Haarriss hat.. Hat der Wagen ein Start-Stop-System ? ...und, (ein ganz bekloppter Einfall... ) ...ist der Ölstand korrekt oder ist der Motor eventuell "voll"...? 05.03.25
Ja, der hat Sicherungen direkt am batteriepol sitzen, die sind mit einem Kunststoff gehäuse ummantelt. Von oben kann man den Teil der beim Kurzschluss schmelzen soll dadurch nicht sehen. Eventuell von der Unterseite? Und der ölstand ist korrekt 👍 start+Stop ist nicht verbaut. Ich werde als nächstes die Spannung am Sicherungskasten und am Anlasser prüfen, während eine 2. Person am zündschloss startet. Eventuell lässt sich dann ja ein Spannungsabfall erkennen
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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE05.03.25
Manfred B.: Nabbend. Da hast du soweit schon recht gut gearbeitet und von den Kollegen wurde auch fast alles gesagt. Ich kann's trotzdem nicht lassen, sorry 🙄 Hoffe für dich oder andere Suchende ist wenigstens ein neues Stichwort, neue Idee dabei. Nein, Zündanlaßschalter nicht, da ja Klemme 50 da ist (die Ansteuerung dünnes Pluskabel zum Anlasser durch geht) Dann klackt der Anlasser weil der Magnetschalter arbeitet - und alles richtig so. Bis dahin braucht es auch nur wenig Masse. Ab da beginnt dein Problem weil über den durchgeschalteten MS satt Strom gebraucht / angefordert wird. Der Magnet -Schalter- ist u.A. als fettes Leistungsrelais anzusehen. Da aber ausgebaut beide Starter laufen ist fahrzeugseitig zu prüfen und das an Masse und Hauptplus ab Batterie. Auch wenn das Multimeter 12,5 anzeigt, aber unter Last... Zunächst Minus: auch wenn du da schon bei warst - ab Batterie Polklemme gucken ob dort auch das Kabel noch fest drin verkrimpt ist. Das geht weiterverfolgt dann auf die Karosserie. Dort ruhig mal abschrauben, alles blank schleifen und mit Fett gegen Gammelei wieder anbringen. Äußerlich kann man eine Schadstelle nicht immer sehen. Dann sehen wo das Minuskabel von Karosserie zum Motor oder Getriebe verbaut ist, dort das Gleiche durchführen. Immer auch die Verkrimpungen auf festen Sitz prüfen. Da dort auch immer Bewegung drin ist, das Kabel selbst auch genau untersuchen. Minus weiter zum / für den Anlasser kommt dann in Form von Masse direkt über die Verschraubung am Block. Da mangelt es aber so gut wie nie. Vorab test um sich den Suchweg zu sparen ist wie genannt wurde, einfach mal mit einem Ü-Kabel vom Minus Pol auf den Block brücken und testen. Plusseitig: Wieder vom Pol ausgehend und dessen Verkrimpung das dicke Kabel verfolgen, auf Beschädigung sichten und am Ende auch die Schrauböse am Starter selbst. Wenn Nässe in ein Kabel kriecht kann sich über die Zeit das Kupfer "günspanmäßig verdünnisieren" Irgendwo ist ein erhöhter Übergangs-Widerstand der dir den Strom vorher verbrennt. Da im wahrsten Sinne, könntest du auch mal ein par sec. auf starten festhalten und anschließend schnell alle Verbindungen mit einem Thermometer anpeilen. Wo warm, da Problem. Wünsche viel Erfolg mit etwas Glück. Falls du Fotos oder Fragen hast, nur her damit 05.03.25
Hallo Manfred, danke schon mal für deinen ausführlichen Kommentar. Masse lässt sich quasi schon mal ausschließen, hab die Kabel von Motor zu Karosse getauscht und die Kontakte geprüft. Ebenso Karosse zum minuspol an der Batterie getauscht und auch da die Kontakte überprüft. Ich werde mich jetzt erst mal auf das große Spannungskabel konzentrieren, inklusive der Sicherungen am Pluspol. Ich denke da hat der Frosch irgendwo die locken. Vielen vielen Dank schon mal an alle hier für die guten Tipps 🎉
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Jörg Wellhausen05.03.25
RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE: Hallo Manfred, danke schon mal für deinen ausführlichen Kommentar. Masse lässt sich quasi schon mal ausschließen, hab die Kabel von Motor zu Karosse getauscht und die Kontakte geprüft. Ebenso Karosse zum minuspol an der Batterie getauscht und auch da die Kontakte überprüft. Ich werde mich jetzt erst mal auf das große Spannungskabel konzentrieren, inklusive der Sicherungen am Pluspol. Ich denke da hat der Frosch irgendwo die locken. Vielen vielen Dank schon mal an alle hier für die guten Tipps 🎉 05.03.25
Hallo RS, wenn Du genügend Platz am Anlasser hast! Könntest Du versuchen vom Anschluss Kl 30 am Anlasser (nach dem Magnetschalter) bis zum Pluspol der Batterie ein separates Überbrückungskabel zum direkten Test verbinden! So siehst Du ob das "Pluskabel" ursächlich für das Problem ist. Ich habe früher mal von einem Überbrückungskabel die Klemme abgeschraubt und direkt am Anlasser angeschraubt um das Pluskabel als Fehlerquelle zu bestätigen.
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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE06.03.25
Kurzes Update: Pluskabel sowie Masse habe ich nochmal extern überbrückt und mit einem Kollegen Startversuche unternommen. Spannung am Anlasser sank immer gleich auf 1 Volt, egal was wir versucht haben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei längerem Startversuch ein Kabel im Kabelbaum angefangen hat zu qualmen. Anbei das Bild. Die Isolierung ist schon komplett weggeschmolzen. Das wird der Fehler sein, denke das es darüber einen kurzen gegeben hat und dadurch die ganze Spannung flöten geht
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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE06.03.25
RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE: Kurzes Update: Pluskabel sowie Masse habe ich nochmal extern überbrückt und mit einem Kollegen Startversuche unternommen. Spannung am Anlasser sank immer gleich auf 1 Volt, egal was wir versucht haben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei längerem Startversuch ein Kabel im Kabelbaum angefangen hat zu qualmen. Anbei das Bild. Die Isolierung ist schon komplett weggeschmolzen. Das wird der Fehler sein, denke das es darüber einen kurzen gegeben hat und dadurch die ganze Spannung flöten geht 06.03.25
Haben den Kabelbrand jetzt einmal komplett freigelegt. Es ist ein Kabel für die DPF düse. Wenn wir den Stecker da abziehen wird der Anlasser nicht freigegeben. Ist der Stecker drauf und man versucht zu starten, klackt der Anlasser wie bislang und das Kabel wird heiß.
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Bernd Frömmel06.03.25
RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE: Haben den Kabelbrand jetzt einmal komplett freigelegt. Es ist ein Kabel für die DPF düse. Wenn wir den Stecker da abziehen wird der Anlasser nicht freigegeben. Ist der Stecker drauf und man versucht zu starten, klackt der Anlasser wie bislang und das Kabel wird heiß. 06.03.25
DSann musst du weiter zerlegen. Der Zusammenhang DPF Düse und Anlasser passt nicht..... Da muss wahrscheinlich schon irgendwo weiter im Kabelbaum ein Problem sein....
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Jörg Wellhausen06.03.25
RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE: Kurzes Update: Pluskabel sowie Masse habe ich nochmal extern überbrückt und mit einem Kollegen Startversuche unternommen. Spannung am Anlasser sank immer gleich auf 1 Volt, egal was wir versucht haben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei längerem Startversuch ein Kabel im Kabelbaum angefangen hat zu qualmen. Anbei das Bild. Die Isolierung ist schon komplett weggeschmolzen. Das wird der Fehler sein, denke das es darüber einen kurzen gegeben hat und dadurch die ganze Spannung flöten geht 06.03.25
Hallo RS, an welchem Anschluss vom Anlasser ist die Spannung auf 1 Volt zusammen gebrochen? Wenn es an der dünnen Steuerleitung Kl 50 vom Magnetschalter war!? Dann diesen Anschluß mit einem separaten Kabel mit dem Pluspol der Batterie verbinden 👌 dann muss der Starter den Motor ganz normal starten 🤔
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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE10.03.25
Nochmal ein Update: habe jetzt auch den Hauptkabelbaum für den Motorraum aufgemacht und nachvollziehen zu können wo die Spannungskabel für die DPF düse entlanggehen. Hab die Kabel verfolgt bis zum Stecker am ecu. Und siehe da, es sieht sehr danach aus als wäre hier schon mal dran gepfuscht worden. Aus meiner Erfahrung im Teiledienst bei Fiat weiß ich, dass die kabelbäume ab Werk schon schlecht sind, aber das sieht nicht original aus 😅 Bilder anbei. Eine der schwarz-gelben adern ist das Spannungskabel für die DPF düse... Ich werde wohl beide kabelbäume erneuern müssen
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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE10.03.25
Nochmal ein Update: ecu ausgebaut und festgestellt ein Kontakt ist wegkorrodiert. Ich hätte das mistfieh einfach anzünden sollen 😂
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Manfred B.10.03.25
RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE: Nochmal ein Update: ecu ausgebaut und festgestellt ein Kontakt ist wegkorrodiert. Ich hätte das mistfieh einfach anzünden sollen 😂 10.03.25
Au man, da hast du ja eine schöne Baustelle. Danke für deine super Berichterstattung. 👍 Das mit dem Anzünden hätte das Auto ja fast selber geschafft...
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RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE11.04.25
Hallo zusammen. Ich habe das steuergerät instand setzten lassen und die kabelbäume so gelassen wie sie sind, bis auf den durchgebrannten. Den habe ich ersetzt. Anlasser hat ohne veränderung gezickt. Nochmal Masse kontrolliert, andere Punkte an der Karosse gesucht und gefunden. Kontakte nochmal sauber gemacht, sogar ein 2. Masseband verlegt und jetzt startet er zuverlässig! 🎉 Der Kabelbrand lässt sich nur erklären, dass der Strom über den Motor, Auspuff und letztendlich die dieseldüse vor kat die einzige Masseverbindung hatte. Dadurch ist das Kabel geschmolzen. Danke nochmal für eure tollen Lösungsansätze, letztendlich war der Fehler Masse Motor zu Karosse.
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Manfred B.11.04.25
Danke für die Info.
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Gelöst
Fehlercode P0683
Hallo zusammen :) Ich schaue seit Jahren die Autodoktoren und bin so hier zu dem Forum gekommen. Ich habe bisher immer ohne Hilfe von aussen meine Fehler diagnostizieren und beheben können. Da man ja bekanntlich nie auslernt, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Folgender Sachverhalt. Mir wird seit kurzem der Fehlercode P0683 angezeigt. 3 von 4 Glühkerzen waren defekt. Alle 4 habe ich ausgetauscht, auch habe ich das Relais durchgemessen, mit Diagnose angesteuert etc. Das ist jetzt alles ok - der Fehler lässt sich dennoch nicht löschen. Luftmengenmesser sowie Saugrohrdrucksensor sind ebenfalls ok laut Multimeter. Die passende Werte habe ich aus meinem DiagProgramm. Hat jemand eine Idee oder einen Tip? Der freundliche kommt auch nicht weiter und will auf Verdacht austauschen - ich bin mit meinem Latein am Ende. Gruss aus Miltenberg Dominic
Motor
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Dominic Roll 17.12.21

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