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Gelöschter Nutzer05.10.21
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Öldeckel undicht, Öleinfüllstelle zieht Unterdruck | VW GOLF VII

Hallo. Nach Motorölwechsel bei VW habe ich bemerkt, dass wenn ich mein Öldeckel anhebe (bei laufendem Motor) zieht er Luft und verändert die Drehzahl kurzzeitig und natürlich Öl auch rauskommt. VW Service Mitarbeiter meinte es sei normal und dass der Motor schwitzt sei auch ok. Bei Autodoktoren sah ich dasselbe Problem mit Opel. Da wurde die Membran als defekt dargestellt. Dies habe ich auch erwähnt als mögliches Problem. Kann es sein, dass auch zu viel Öl im System ist? Danke
Bereits überprüft
Fehlerdiagnose mit Carly
Motor

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (461.682) Thumbnail

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MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200)

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FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (102853)

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

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Bastian Faust05.10.21
Hi, Im Motor besteht Unterdruck das auch normal ist. Kann sein das am Öldeckel ein wenig Öl herausschwitzt da die Motordämpfe ja nach oben weichen. Wenn es Zuviel wird würde ich die Dichtung gegebenenfalls den Öldeckel erneuern. Lg Bastian
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Markus Epple05.10.21
Das ist die Kubelgehäuseentlüftung. Das ist normal.
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André Brüseke05.10.21
Dass die Drehzahl sich leicht verändert und er sich wieder einpendelt dann ist völlig normal. Der Unterdruck darf nur nicht zu stark sein dann kannst du das mit einer defekten Membran in Verbindung bringen. Ist ein leichter Unterdruck unter dem Ventildeckel ist alles völlig in Ordnung und die Membran tut ihren Dienst. Das System saugt beim Kaltstart vom Motor das entstehende Kondensat ab und führt ist wieder der Verbrennung zu....
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Gelöschter Nutzer05.10.21
André Brüseke: Dass die Drehzahl sich leicht verändert und er sich wieder einpendelt dann ist völlig normal. Der Unterdruck darf nur nicht zu stark sein dann kannst du das mit einer defekten Membran in Verbindung bringen. Ist ein leichter Unterdruck unter dem Ventildeckel ist alles völlig in Ordnung und die Membran tut ihren Dienst. Das System saugt beim Kaltstart vom Motor das entstehende Kondensat ab und führt ist wieder der Verbrennung zu.... 05.10.21
Motor ist jedoch warm gelaufen und trotzdem zieht er den Unterdruck. (102 Grad Celsius).
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Gelöschter Nutzer05.10.21
Markus Epple: Das ist die Kubelgehäuseentlüftung. Das ist normal. 05.10.21
Müsste man die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln?
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C.Sanid05.10.21
Gelöschter Nutzer: Müsste man die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln? 05.10.21
Würde ich machen. Die Autodoktoren haben viele Videos davon schau dir eins an
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André Brüseke05.10.21
Gelöschter Nutzer: Motor ist jedoch warm gelaufen und trotzdem zieht er den Unterdruck. (102 Grad Celsius). 05.10.21
Ja das ist völlig normal das funktioniert auch dann weiterhin nur dann sind halt keine Kondensate mehr zum Absaugen vorhanden oder sehr wenig eher gesagt. Ich denke du brauchst das Teil nicht zu wechseln wenn er dir da massig Öl rausrückt, dann ist sie kaputt... aber leicht saugend ist völlig in Ordnung... "Never change a eunning system" Falls du das nämlich austauschen solltest und dir irgendwelche Undichtigkeiten einbauen solltest, kriegst du richtig Probleme. Dann zieht der Motor nämlich irgendwo Falschluft und du suchst erstmal bis du das gefunden hast... Bei manchen Autos ist sie nicht super zugänglich... in deinem Falle geht es aber... nur wäre halt unnötig..
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Alexis Brändlin05.10.21
Würde ich lassen, Solang er nicht das Öl über die Entlüftung inhaliert
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Deckel
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André Brüseke03.01.22
Gelöschter Nutzer: Deckel 03.01.22
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FabuCarGesponserter Beitrag

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Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Hallo. Bei minus Temperaturen, kommt die Meldung "Batterie ist schwach". Die Batterie ist vor 3 Jahren von ADAC eingebaut, eine von ADAC Varta AGM 12V 70ah, laut ADAC eine bessere wie drin war. Das erste Jahr alles Okay ab dem 2. Jahr dann bei kühlen Temperaturen die Meldung „Batterie schwach“. Springt aber an. Batterie und Generator (Lichtmaschine) okay. Kein Garantiegrund so die Überprüfung. Wagen wird gefahren, wo dran liegt das? Jetzt im dritten Jahr ist keine Garantie mehr. Vor der ADAC Batterie AGM 12V 70 Ah war die erste Batterie (2013) von VW (Name unbekannt) EFI 12 V 70 Ah drin, die hat gehalten von Juni 2013 bis Februar 2022 ohne Probleme.
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