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Gelöschter Nutzer18.02.25
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AGM Batterie 70 Ah vom ADAC | VW GOLF VII

Hallo. Bei minus Temperaturen, kommt die Meldung "Batterie ist schwach". Die Batterie ist vor 3 Jahren von ADAC eingebaut, eine von ADAC Varta AGM 12V 70ah, laut ADAC eine bessere wie drin war. Das erste Jahr alles Okay ab dem 2. Jahr dann bei kühlen Temperaturen die Meldung „Batterie schwach“. Springt aber an. Batterie und Generator (Lichtmaschine) okay. Kein Garantiegrund so die Überprüfung. Wagen wird gefahren, wo dran liegt das? Jetzt im dritten Jahr ist keine Garantie mehr. Vor der ADAC Batterie AGM 12V 70 Ah war die erste Batterie (2013) von VW (Name unbekannt) EFI 12 V 70 Ah drin, die hat gehalten von Juni 2013 bis Februar 2022 ohne Probleme.
Kfz-Technik

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Rudi Klaus18.02.25
Ja das kann schon hinkommen. Das die neue nicht so lange gehalten hat. Es kommt drauf an, ob mit beiden Batterien die gleiche Strecke täglich gefahren wurde usw. Ich würde aber sagen das die lichtmadchine langsam den Geist aufgibt und nicht richtig lädt. Ich würde die Lichtmaschine kontrollieren bzw. tauschen.
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Dieter Beck18.02.25
Hallo hat sich dein fahrzyklus geändert ,oft stop und go ,kurze strecken die nicht reichen die verbrauchte energie wieder nachzuladen ?
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Kurbel18.02.25
Wird die neue AGM Batterie auch richtig geladen denn die alte war ja keine AGM sondern vermutlich nur EFB oder Standard? Ist denn ein Batteriesensor am Minuspol vorhanden?
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Rudi Klaus: Ja das kann schon hinkommen. Das die neue nicht so lange gehalten hat. Es kommt drauf an, ob mit beiden Batterien die gleiche Strecke täglich gefahren wurde usw. Ich würde aber sagen das die lichtmadchine langsam den Geist aufgibt und nicht richtig lädt. Ich würde die Lichtmaschine kontrollieren bzw. tauschen. 18.02.25
Die Lichtmaschine ist geprüft worden, ohne Fehler, lädt mit der Leistung dies soll. Und Batterie soll auch kein Fehler haben. Mir ist nur aufgefallen das vor nur EFI und je AGM drin ist. Und das das Startstop System bei der EFI immer einwandfrei funktionierte auch im Winter. Und bei der AGM die ja besser sein soll nur das erste Jahr mit Startstop funktioniert hat und seitdem nicht mehr einwandfrei funktioniert.
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Dieter Beck: Hallo hat sich dein fahrzyklus geändert ,oft stop und go ,kurze strecken die nicht reichen die verbrauchte energie wieder nachzuladen ? 18.02.25
Alles gleich geblieben.
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Kurbel: Wird die neue AGM Batterie auch richtig geladen denn die alte war ja keine AGM sondern vermutlich nur EFB oder Standard? Ist denn ein Batteriesensor am Minuspol vorhanden? 18.02.25
Ja, ein kleines schwarzes Teil. Die ADAC Batterien wurden auch angelernt im Bordcomputer hat der ADAC gemacht, eine Werkstatt hatte es wegen den Problemen noch mal geprüft.
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Rudi Klaus18.02.25
Gelöschter Nutzer: Die Lichtmaschine ist geprüft worden, ohne Fehler, lädt mit der Leistung dies soll. Und Batterie soll auch kein Fehler haben. Mir ist nur aufgefallen das vor nur EFI und je AGM drin ist. Und das das Startstop System bei der EFI immer einwandfrei funktionierte auch im Winter. Und bei der AGM die ja besser sein soll nur das erste Jahr mit Startstop funktioniert hat und seitdem nicht mehr einwandfrei funktioniert. 18.02.25
Wie wurde die Lichtmaschine geprüft? Die Lichtmaschine muss mit einem geeigneten Multimeter im Leerlauf und bei 4.000U/m bei laufendem Motor gemessen werden. Bei beiden Messungen solle die Gleichspannung zwischen 13,8 und 14,4V liegen. Liegt die Spannung nicht zwischen den Angaben musst du davon ausgehen das die Lichtmaschine defekt ist!
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Kurbel18.02.25
Gelöschter Nutzer: Die Lichtmaschine ist geprüft worden, ohne Fehler, lädt mit der Leistung dies soll. Und Batterie soll auch kein Fehler haben. Mir ist nur aufgefallen das vor nur EFI und je AGM drin ist. Und das das Startstop System bei der EFI immer einwandfrei funktionierte auch im Winter. Und bei der AGM die ja besser sein soll nur das erste Jahr mit Startstop funktioniert hat und seitdem nicht mehr einwandfrei funktioniert. 18.02.25
Ich hab die Erfahrung gemacht das bei Wechsel auf AGM Start/stop besser geht(wenn man es denn braucht) da die AGM Batterie auch schneller Ladung aufnehmen kann.
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Kurbel18.02.25
Aber 70Ah Batterie für den kleinen Motor scheint mir schon viel oder ist da noch eine Standheizung die an der Batterie nagt.
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Marcel M18.02.25
Was mir sofort aufgefallen ist das der Kältestrom nicht angegeben worden ist nur 70Ah (70 Ampere Stunden). Die korrekte Angabe wäre (zum Beispiel 12V 70Ah und 780A). Die Angabe mit dem Kälteprüfstrom wäre interessant xxxA. Ist der auch gleich geblieben oder ist da eine andere?
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Tom P. 260818.02.25
Wurde der Ruhestrom mal gemessen? Wenn Batterie und Lichtmaschine ok sind, wird die Batterie evtl vom Fahrzeug aufgrund eines stillen Verbrauchers entladen?
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Marcel M18.02.25
Rudi Klaus: Wie wurde die Lichtmaschine geprüft? Die Lichtmaschine muss mit einem geeigneten Multimeter im Leerlauf und bei 4.000U/m bei laufendem Motor gemessen werden. Bei beiden Messungen solle die Gleichspannung zwischen 13,8 und 14,4V liegen. Liegt die Spannung nicht zwischen den Angaben musst du davon ausgehen das die Lichtmaschine defekt ist! 18.02.25
Da gehen wir mal von aus das der ADAC Mitarbeiter Qualifiziertes Personal ist und seine Arbeit richtig und korrekt macht. Amsonsten braucht man die auch nicht zu Hilfe bitten.
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Rudi Klaus: Wie wurde die Lichtmaschine geprüft? Die Lichtmaschine muss mit einem geeigneten Multimeter im Leerlauf und bei 4.000U/m bei laufendem Motor gemessen werden. Bei beiden Messungen solle die Gleichspannung zwischen 13,8 und 14,4V liegen. Liegt die Spannung nicht zwischen den Angaben musst du davon ausgehen das die Lichtmaschine defekt ist! 18.02.25
Ja, und da war zwischen 14,4 und 14,8V gezwackt. Auch Belastungstest von Batterie und Lichtmaschine okay.
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M50Turbo18.02.25
Ich würde die Lichtmaschine prüfen, wenn sie Okey ist wie Sie meinen, dann würde ich mich erstmal vergewissern das es sicher die richtige und korrekte Batterie ist die da rein kommt. Falls es auch die richtige Batterie ist dann bleiben nur noch 3 Optionen übrig. Entweder hast du ein heimlichen Verbraucher Entweder hast du ein Problem mit deinem Batteriemanagmentsystem ( wo eigentlich ein Fehler im Fs hinterlegt sein muss ) Oder Batterie hat aus zufall einfach den Geist aufgegeben
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Kurbel: Aber 70Ah Batterie für den kleinen Motor scheint mir schon viel oder ist da noch eine Standheizung die an der Batterie nagt. 18.02.25
Standheizung nicht aber autoparkpilot, Einparkhilfe, klimaautom. Anhängerkupplung Comfort Ausstattung
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Gelöschter Nutzer18.02.25
M50Turbo: Ich würde die Lichtmaschine prüfen, wenn sie Okey ist wie Sie meinen, dann würde ich mich erstmal vergewissern das es sicher die richtige und korrekte Batterie ist die da rein kommt. Falls es auch die richtige Batterie ist dann bleiben nur noch 3 Optionen übrig. Entweder hast du ein heimlichen Verbraucher Entweder hast du ein Problem mit deinem Batteriemanagmentsystem ( wo eigentlich ein Fehler im Fs hinterlegt sein muss ) Oder Batterie hat aus zufall einfach den Geist aufgegeben 18.02.25
Keine Fehler abgelegt
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Kurbel18.02.25
Kann man denn dieser Meldung Batterie schwach trauen ? Bei Minus Temperatur wird die Spannung schon etwas zusammenbrechen, vielleicht ist die Meldung bischen zu früh.
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M50Turbo18.02.25
Kurbel: Kann man denn dieser Meldung Batterie schwach trauen ? Bei Minus Temperatur wird die Spannung schon etwas zusammenbrechen, vielleicht ist die Meldung bischen zu früh. 18.02.25
Klar, da steckt ja ein Batteriesensor und eine Auswerteelektronik dahinter die durch die Steuergeräte und den Tenperatursensoren den genauen Innenwiderstand der Batterie misst. Es sei den deine Außentemperatur sensoren haben ein Schaden und melden eine ganz andere Temperatur.
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Kurbel: Kann man denn dieser Meldung Batterie schwach trauen ? Bei Minus Temperatur wird die Spannung schon etwas zusammenbrechen, vielleicht ist die Meldung bischen zu früh. 18.02.25
Siehe Bilder eben gemacht
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Gelöschter Nutzer: Siehe Bilder eben gemacht 18.02.25
Das Bild ist von der vw App
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Gelöschter Nutzer: Das Bild ist von der vw App 18.02.25
Das ist die Batterie
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Doozer202418.02.25
Hallo, wer weiß wie lange die Batterie vorher schon gelagert war, aber Original verbaute halten nach meiner Erfahrung schon sehr lange, habe vor kurzem eine ersetzt (Polo) die war 14 Jahre alt, laut Stempel im Pol
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Jochen Binzenbach18.02.25
Ich hatte selbst mal den Golf 7 wie ich den Wagen gekauft habe war nach 2 Wochen die Batterie platt der Wagen war damals mal gerade 2 Jahre alt wenn man viel mit Start Stop fährt verkürzt die Lebensdauer einer Batterie ungemein
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Tom P. 260818.02.25
Gelöschter Nutzer: Das Bild ist von der vw App 18.02.25
Seit wann steht der Wagen? Kannst du mittels Multimeter die Spannung direkt an der Batterie messen, ohne das Fzg vorher zu starten. Aber 11V geht schon eher Richtung Ruhestrom, interessant wäre natürlich noch die Stromaufnahme der Batterie, aber eine Strommesszange wiest du ja vermutlich nicht haben.
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Doozer2024: Hallo, wer weiß wie lange die Batterie vorher schon gelagert war, aber Original verbaute halten nach meiner Erfahrung schon sehr lange, habe vor kurzem eine ersetzt (Polo) die war 14 Jahre alt, laut Stempel im Pol 18.02.25
Die erst war von 6.2013 bis 2.2022 drin. Wahr aber eine EFI mit 70ah und jetzt AGM mit 70ah siehe Bild bisschen weiter oben.
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Tom P. 2608: Seit wann steht der Wagen? Kannst du mittels Multimeter die Spannung direkt an der Batterie messen, ohne das Fzg vorher zu starten. Aber 11V geht schon eher Richtung Ruhestrom, interessant wäre natürlich noch die Stromaufnahme der Batterie, aber eine Strommesszange wiest du ja vermutlich nicht haben. 18.02.25
Nur Multimeter kleinen, Zange habe ich nicht. Kann ich nachdem Mittag mal messen aber letztes Jahr wo der ADAC hier war wo ich Starthilfe brauchte war die VW App mit seinem Messgerät gleich die App hat 10,8 V Und sein Messgerät hatte 10,75V. Den Wagen habe ich erst am Montag benutzt zum einkaufen, tanken, Fahrstrecke einfach 45km. Mit Autobahn dabei und Landstraße. Habe ein Batterieladegerät absaar pro evo für AGM besorgt auf Empfehlung vom letzten ADAC Techniker um mir selbst zu helfen.
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Tom P. 260818.02.25
Hat der vom ADAC nach der Starhilfe die Stromaufnahme gemessen, oder hast du noch den Pannenbericht vom letzten Mal?
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Tom P. 2608: Hat der vom ADAC nach der Starhilfe die Stromaufnahme gemessen, oder hast du noch den Pannenbericht vom letzten Mal? 18.02.25
Hat mit so einem Akkupack angeschlossen , sprang sofort an, abgeklemmt und gemessen 14,9 V Ladespannung die blieb circa 5 Minuten dann 14,4V sollte dann 10km fahren und sagte die App zeigt ja genau an und dann wenn der Motor aus ist bleibt laut App die Spannung auf 14,6 V. Dann nachts wieder kühl 2 grad und nächsten Tag wahr auch 14,6 V. Und dann auf den nächsten Tag war minus 5 grad und die Warnmeldung Batterie zu schwach. Aber er sprang an und bin los gefahren. Aber seit kurzem kam auch ein Warndreieck in orange Farbe hatte auch ein Bild gemacht da das sonst nicht kam. Aber wollte den ADAC nicht anrufen und in der Kälte stehen meistens dauert es bis 11/2 bis einer kommt.
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Gelöschter Nutzer: Hat mit so einem Akkupack angeschlossen , sprang sofort an, abgeklemmt und gemessen 14,9 V Ladespannung die blieb circa 5 Minuten dann 14,4V sollte dann 10km fahren und sagte die App zeigt ja genau an und dann wenn der Motor aus ist bleibt laut App die Spannung auf 14,6 V. Dann nachts wieder kühl 2 grad und nächsten Tag wahr auch 14,6 V. Und dann auf den nächsten Tag war minus 5 grad und die Warnmeldung Batterie zu schwach. Aber er sprang an und bin los gefahren. Aber seit kurzem kam auch ein Warndreieck in orange Farbe hatte auch ein Bild gemacht da das sonst nicht kam. Aber wollte den ADAC nicht anrufen und in der Kälte stehen meistens dauert es bis 11/2 bis einer kommt. 18.02.25
Siehe Foto
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Gelöschter Nutzer18.02.25
Gelöschter Nutzer: Siehe Foto 18.02.25
Was mich wundert ist im Frühjahr, Sommer, Herbst keine Probleme nur die kalten Wintertage wen es unter 5 grad wird. Als wendige Batterie die Kälte nicht abkann??
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Ölverbrauch beim Golf 7 - Erfahrungen und Meinungen
Hallo liebe Community, ich versuche mal meinen alten Beitrag "Ölverbrauch Golf 7" zu reaktivieren, um eure Meinung zum aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Viele Grüße und vielen Dank, Swen
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Swen Jahnke 16.09.23

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