Elmar Schulte: Hallöle an Euch,
habe das Gerät gestern bekommen und heute eingebaut.
Vor dem Einbau habe ich im Sicherungskasten mal mit einem Multimeter die Sicherungen durchgemessen.
Im Bild 1 habe ich das Kabel, das an Masse soll in den dritten Schacht gesteckt, ist bei mir frei, aber es liegt bei eingeschalteter Zündung 12,8 V an. Bei Zündung aus nach ca. einer Minute fast nichts. (Was ich noch prüfen werde, ist, welche Spannung beim Ladevorgang angezeigt wird. Wenn auch fast Nichts, dann probiere ich das mal aus).
Habe aber heute auch mit einem Elektroingenieur (ein Arbeitskollege) gesprochen, der mir sehr empfohlen hat, auf Dauerbetrieb zu gehen. Die empfindlichen Steuergeräten könnten es mir übel nehmen.
Jetzt ist "rot" an "+" und "-" an Masse angeschlossen (Bilder)
Es funktioniert. Dioden blinken und die Frequenz liegt irgendwo bei 21.000hz (Screenshot)
Habe das Gerät so montiert, dass der Schall hauptsächlich nach unten strahlt.
Habe die Wildtierkamera jetzt noch einmal außerhalb des Autos aufgestellt, um zu schauen, ob der Marder sich nähert. 12.10.22
Hier der versprochene Nachtrag zu der Möglichkeit das Massekabel an den freien Port im Sicherungskasten abzuschließen.
Habe den Ladevorgang gestartet - es liegen 14,9V an, bei Zündung ein, Zündung aus und nach Verriegelung des Autos (auch nach 5 Minuten nach Verriegelung)
Somit wäre der Marderschutz während der Ladephase ohne Funktion. 😕
Auch bei 14,9V schaltet der Marderschutz ggf. wegen erhöhter Spannung nicht ab.
Euch allen allerbesten Dank für Eure Infos und Hilfestellungen.
Ein schönes und marderfreies Wochenende 😁