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Norbert Angenendt16.12.21
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Scheibenwischer | VW GOLF V

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Winterauto. Nachdem ich das Auto für mehrere Monate abgestellt hatte, musste ich feststellen, dass die Scheibenwischer vorne nicht mehr funktionieren. Nach dem Auslesen mit VCDS war klar, dass es keine Kommunikation mit dem Scheibenwischermotor gibt. Zuerst vermutete ich ein plötzliches Dahinscheiden des Motors, da dies ja leider eine der Eigenheiten des Golf 5 sind, aber dem war dann nicht so. Viel mehr lag es daran, dass ein pelziger Freund sich genau auf der Versorgungsleitung ein Nest gebaut und die Busleitung als Snack verwendet hatte. Also Nest entfernt und die Leitung instand gesetzt. Danach war dann der Scheibenwischermotor wieder mit VCDS erreichbar und die aufgelaufenen Fehlermeldungen konnten zurückgesetzt werden. Aber leider funktioniert der Scheibenwischer noch immer nicht. Auch der Austausch gegen einen gebrauchten Scheibenwischermotor und dem zusätzliche Austausch (inkl. Codierung) des BNS brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis. Der Scheibenwischermotor bewegt sich nach dem Einschalten bzw. der Stellglieddiagnose nur eine paar Zentimeter und bleibt dann stehen bzw. fährt sehr langsam verschiedene Positionen an (siehe Video) Wo liegt der Fehler? Das Scheibenwischergestänge läuft sehr gut und ist nicht festgerostet o.ä.. N
Bereits überprüft
Scheibenwischergestänge inkl. Motor gegen ein gebrauchtes ausgetauscht. BNS ausgetauscht
Elektrik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
METZGER Antriebsstange, Wischergestänge (2190002) Thumbnail

METZGER Antriebsstange, Wischergestänge (2190002)

METZGER Wischermotor (2190603) Thumbnail

METZGER Wischermotor (2190603)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

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Norbert Angenendt16.12.21
Gelöschter Nutzer: Ist der Motor denn ohne Gestänge gelaufen? Könnte sein, dass der Motor vor Einbau nicht in der Endlage war und daher nur an möglichen mechanischen Punkte hängt, daher würde ich mal den Motor ausbauen und ihn leer laufen lassen, danach in Entlage abschalten lassen, denn noch sind die Endschalter im Motor und haben einen fixen Abschaltpunkt. 16.12.21
Der Motor war zwar nicht vorab vom Gestänge getrennt worden, aber trotzdem war eine Kalibrierung ohne Gestänge notwendig.
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF V (1K1)

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Bernd Frömmel16.12.21
Spannungsversorgung ist gegeben? Hast du Masse und Plus unter Last geprüft?
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Doozer202416.12.21
Hallo! Masseverbindung okay? Hast du dem Motor schon mal direkt Spannung gegeben?
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Sven Schmitz16.12.21
Ich würde ja mal auf das Gestänge tippen, hatte ich schon 2 mal bei einem Golf 4. Beide Male wurde der Motor gewechselt und jedes mal war es das Gestänge.
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Norbert Angenendt16.12.21
Die Spannungsversorgung unter Last habe ich noch nicht geprüft. Da es aber zu keinem Verbindungsabbruch zum Steuergerät kommt, gehe ich davon nicht von Problemen aus. Werde es aber gleich trotzdem überprüfen.
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Sven Schmitz16.12.21
Sven Schmitz: Ich würde ja mal auf das Gestänge tippen, hatte ich schon 2 mal bei einem Golf 4. Beide Male wurde der Motor gewechselt und jedes mal war es das Gestänge. 16.12.21
Was macht er, wenn du ihn mit der Hand unterstützt?
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Sven H.16.12.21
Da könnten auch die Lager von der Wirscherarmen vergammelt sein. Schau dir die mal an oder wie Sven S. schon sagt mal von Hand unterstützen.
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André Brüseke16.12.21
Du wirst einen neuen brauchen. Der fährt zwar, aber gibt keine richtige Stellung mehr raus... Gut, dass du das Problem mit der Leitung gefunden hast, aber der Motor bzw. Stellungsgeber darin ist trotzdem hin, wie du vermutet hast...
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Norbert Angenendt16.12.21
Sven Schmitz: Was macht er, wenn du ihn mit der Hand unterstützt? 16.12.21
Das macht keinen Unterschied. Und wie schon beschrieben, das Gestänge ist sehr leichtgängig. Ich werde aber mal den Motor vom Gestänge trennen und dann einzeln betreiben...Mal gucken was dann passiert.
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Norbert Angenendt16.12.21
André Brüseke: Du wirst einen neuen brauchen. Der fährt zwar, aber gibt keine richtige Stellung mehr raus... Gut, dass du das Problem mit der Leitung gefunden hast, aber der Motor bzw. Stellungsgeber darin ist trotzdem hin, wie du vermutet hast... 16.12.21
Die Vermutung habe ich auch. Dann sollte ich aber auch heute unbedingt Lotto spielen, bei so viel Glück, direkt 2 Scheibenwischermotoren mit denselben Fehler zu haben.
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Sven Schmitz16.12.21
Norbert Angenendt: Das macht keinen Unterschied. Und wie schon beschrieben, das Gestänge ist sehr leichtgängig. Ich werde aber mal den Motor vom Gestänge trennen und dann einzeln betreiben...Mal gucken was dann passiert. 16.12.21
Guck mal, ob in den einzelnen Kugelköpfen Spiel ist.
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Norbert Angenendt16.12.21
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André Brüseke16.12.21
Norbert Angenendt: Die Vermutung habe ich auch. Dann sollte ich aber auch heute unbedingt Lotto spielen, bei so viel Glück, direkt 2 Scheibenwischermotoren mit denselben Fehler zu haben. 16.12.21
Die Dinger sterben aber auch wie die Fliegen teilweise... Hast du einen Tester? Würde mir mal anzeigen lassen, was da so stellungstechnisch an Rückmeldung kommt... Bei allen beiden...
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Sven H.16.12.21
Sven H.: Da könnten auch die Lager von der Wirscherarmen vergammelt sein. Schau dir die mal an oder wie Sven S. schon sagt mal von Hand unterstützen. 16.12.21
Vergiss das… hab grad das Video gesehen, sitzt ja gar nicht drauf🙈
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Norbert Angenendt16.12.21
André Brüseke: Die Dinger sterben aber auch wie die Fliegen teilweise... Hast du einen Tester? Würde mir mal anzeigen lassen, was da so stellungstechnisch an Rückmeldung kommt... Bei allen beiden... 16.12.21
Golf Limousine, nicht Golf Plus
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Norbert Angenendt16.12.21
André Brüseke: Die Dinger sterben aber auch wie die Fliegen teilweise... Hast du einen Tester? Würde mir mal anzeigen lassen, was da so stellungstechnisch an Rückmeldung kommt... Bei allen beiden... 16.12.21
Der Scheibenwischermotor hat zwar ein eigenes Steuergerät, aber, so wie ich es sehe, keine eigenen Messwertblöcke. Man kann sich in diesem Zusammenhang nur die MWB über's BNS anzeigen lassen. Dort gibt es allerdings nicht viel zu sehen... Das Video zeigt die Bewegungen während der Stellglieddiagnose.
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Norbert Angenendt16.12.21
Gelöschter Nutzer: Ist der Motor denn ohne Gestänge gelaufen? Könnte sein, dass der Motor vor Einbau nicht in der Endlage war und daher nur an möglichen mechanischen Punkte hängt, daher würde ich mal den Motor ausbauen und ihn leer laufen lassen, danach in Entlage abschalten lassen, denn noch sind die Endschalter im Motor und haben einen fixen Abschaltpunkt. 16.12.21
Der Motor ist, meiner Kenntnis nach, nicht vom Gestänge getrennt worden, sondern direkt so aus'm Spenderfahrzeug ausgebaut, verschickt und von/bei mir eingebaut worden. Aber gleich werde ich, wie oben schon erwähnt, das ganze dahingehend überprüfen.
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Bernd Frömmel16.12.21
Norbert Angenendt: Die Spannungsversorgung unter Last habe ich noch nicht geprüft. Da es aber zu keinem Verbindungsabbruch zum Steuergerät kommt, gehe ich davon nicht von Problemen aus. Werde es aber gleich trotzdem überprüfen. 16.12.21
Warum nicht unter Last geprüft? Die Spannungsversorgung hat nicht zwingend mit der Erreichbarkeit zu tun, denn das funktioniert nicht über die Plus- oder Masseleitung 😉 Wischergestänge festgegammelt ist aber auch ein sehr bekanntes Problem Hattest du das denn geprüft? Also Motor ab und das Gestänge von Hand bewegt?
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Norbert Angenendt16.12.21
sooo Motor vom Gestänge (des alten Originalteils) getrennt und dann eingeschaltet. Zuerst das gleiche Gezappel, doch nach einiger Zeit funktionierte es dann. Nachdem das Gestänge wieder dran war, ging es wieder nicht (obwohl dieses sehr leichtgängig/nicht festgegammelt ist)... Also dieses Mal mit angeschlossen Wischermotor die Verschraubung (nochmals) gelöst, Kalibrierung durchführen lassen und wieder festgezogen...und dann funktionierte es. Allerdings, sobald man auch nur etwas die Wischerarme bewegt, führt der Motor eine Kalibrierung durch. Wie auch immer, im Moment funktioniert es. Mal schauen, wie's weitergeht. Danke an euch allen! Gruß Norbert
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