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Tobias Müller 125.04.24
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Drehzahlmesser zittert/springt | VW PASSAT B6 Variant

Moin ihr Lieben, seit heute springt mein Drehzahlmesser. Wenn ich die Geschwindigkeit halte oder mit Tempomat fahre, solange ich Gas gebe oder Gas wegnehme, zittert dieser nicht, nur wenn man die Geschwindigkeit hält. Ich habe ihn mit VCDS ausgelesen, keinerlei Fehlercodes und die live Daten von der Drehzahl springt nicht und ändert sich auch nicht wahnsinnig. Zudem kein anderes Fahrgefühl, kein Ruckeln oder Ähnliches. Woran kann das liegen? Liegt das Problem im Kombiinstrument oder an der Verkabelung oder am Kurbelwellensensor? Woran kann so etwas liegen?
Bereits überprüft
VCDS, keine Fehler.
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tobias Müller 106.06.24
Tobias Müller 1: Das dachte ich mir auch. Aber warum bleibt die Drehzahl bei VCDS gleich? also in den Parametern? Müsste ich da nicht eigentlich einen Fehler Eintrag haben unplausibles Signal zwischen Nockenwellen und Kurbelwellensensor?  25.04.24
Gelöschter Nutzer: kann auch der Stellmotor im Anzeigeinstrument mit Spannungsveränderungen Probleme haben und kaputt gehen. 25.04.24
Es war tatsächlich der Tacho selber habe einen neuen verbaut. Fehler ist weg . Vielen Dank für die Hilfe. 
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Tobias Müller 125.04.24
Nachtrag dieses Phänomen tritt nicht auf bei Standgas oder Leerlauf 
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Carsten Heinze25.04.24
Könnte der Anfang eines defekt am KW Sensors sein! Den würd ich als erstes in Augenschein nehmen, Verkabelung und Stecker prüfen ggf erneuern (original)
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Tobias Müller 125.04.24
Carsten Heinze: Könnte der Anfang eines defekt am KW Sensors sein! Den würd ich als erstes in Augenschein nehmen, Verkabelung und Stecker prüfen ggf erneuern (original) 25.04.24
Das dachte ich mir auch. Aber warum bleibt die Drehzahl bei VCDS gleich? also in den Parametern? Müsste ich da nicht eigentlich einen Fehler Eintrag haben unplausibles Signal zwischen Nockenwellen und Kurbelwellensensor? 
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Jerry G.25.04.24
Tobias Müller 1: Das dachte ich mir auch. Aber warum bleibt die Drehzahl bei VCDS gleich? also in den Parametern? Müsste ich da nicht eigentlich einen Fehler Eintrag haben unplausibles Signal zwischen Nockenwellen und Kurbelwellensensor?  25.04.24
Im Diagnosetool wird einem immer der Wert angezeigt den das Steuergerät verarbeitet, und nicht das "rohe" Eingangssignal ausgegeben. Daher kann es sein, dass der Wert deutlich "glatter" erscheint. Hierzu könnte man z.B. das Signal des KW Sensors mit einem Oszilloskop überprüfen.
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Gelöschter Nutzer25.04.24
Jerry G.: Im Diagnosetool wird einem immer der Wert angezeigt den das Steuergerät verarbeitet, und nicht das "rohe" Eingangssignal ausgegeben. Daher kann es sein, dass der Wert deutlich "glatter" erscheint. Hierzu könnte man z.B. das Signal des KW Sensors mit einem Oszilloskop überprüfen. 25.04.24
Gute Idee. Muss der TE nur haben .
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Günter Czympiel25.04.24
Mal den Spannungseingang am KI prüfen.
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Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21
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Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Manuel Pilz 26.02.24
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Gelöst
Ölverlust
Unerklärlicher Öl Verlust... Auf Anraten von VW sollten wir die Unterdruckpumpe, die rechts am Motorblock sitzt, wechseln... Wir hatten die Kopfdichtung im Verdacht, diese wurde von VW aber erstmal ausgeschlossen... Gesagt getan und Pumpe gewechselt... Nun ist diese Pumpe aber schon wieder nach wenigen Km unten drunter Öl nass... Diese Pumpe war definitiv überfällig, aber woran könnte es nun liegen...? Es wurde des weiteren vor paar Wochen schon eine Dichtung vom Turboschlauch gewechselt... Beim auslesen zeigt er auch nichts an... Muss dazu sagen habe ihn erst im November 2021 gekauft, es wurde gleich ein Öl Wechsel gemacht und trotz des Ölverlustes zeigt er nichts an, das was nachgefüllt werden muss... Er läuft und schnurrt ohne Probleme, hat auch keine Leistungsprobleme oder ähnliches... Ich kann es mir also nicht erklären wo das Öl her kommen soll... Habt ihr da vllt Erfahrungen oder einen Rat für mich...? Lg. Alex PS: entschuldigt mich, wenn ich mich nicht fachgerecht oder ähnliches ausdrücken sollte... 😅🙈
Motor
Gelöschter Nutzer 30.01.22
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Bremse hinten links hängt
Hallo. Nach 206000 km löste die hintere linke Handbremse nicht mehr (Vielzahl rund). Sattel musste mit Brecheisen runtergehebelt werden. Neue Beläge,2 neue Zubehör (Nachbau) Sättel montiert, entlüftet und Probefahrt. Links ca. 25 Grad heißer als rechts. Also noch mal Sättel ab, auf Leichtgängigkeit überprüft und beim Entlüften die Sättel gedreht und gewendet, um alle Luft zu entfernen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis. Bremsenprüfstand sagt 3% Unterschied beim Rollen und 18% Unterschied beim Bremsen. Also habe ich meine alten Sättel komplett überholt und neue Stellmotoren verbaut. Probefahrt, 5 Grad Unterschied. Jetzt auf Arbeit gefahren und 25 Grad Unterschied. Kann beim Runterhebeln des Sattels der Sattelträger verbogen worden sein und dadurch das Problem verursacht worden sein? Ich wüsste im Moment keine andere Lösung.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 19.06.23
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Hallo, nach Austausch der vier PDE (gebraucht/überholt) alles wieder zusammen gebaut. Steuerzeiten der PDE exakt eingestellt. Motor startet nicht. Mit Bremsenreiniger hat er mal paar Umdrehungen gemacht - das war es. Habe mit zweitem Auto und Überbrückung lange genug versucht. Keine Chance. Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass es lange Zeit braucht, bis das der Dieseldruck im Kopf anliegt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Hab die Kiste bevor ich ihn demontiert habe noch dort hin gefahren. Wer hat hier vielleicht die Lösung?
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Günter Seim 15.10.22

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
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Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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