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Patrick Giersbach03.05.24
Gelöst
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Probleme mit der Motortemperatur | OPEL INSIGNIA A Country Tourer

Hey Leute, ich habe Probleme mit einem Insignia A Sports Tourer. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug schwankt sehr extrem mit der Temperatur (auf dem Video noch harmlos). Darauf hin hatte ich schon mal den Sensor am Kühler vorn erneuert. Nach einiger Zeit (letzte Woche) rief die Kundin an, dass Auto qualmt weiß. Nach der Prüfung festgestellt, dass Kühlwasser ist übergekocht und über den Ausgleichsbehählter rausgedrückt worden. Daraufhin Fehlerspeicher abgefragt (Fehlercode P0119), daraufhin das elektronische Thermostat getauscht (Meyle) Ohne Erfolg. Auch der Schlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt vergleichsweise kalt. Ich habe keine Idee mehr. Evtl kann mir da jemand weiterhelfen… ohne Strompläne oder zu wissen ob da noch ein anderer Sensor für zuständig ist, wird das hier nichts… ich hoffe auf eure Hilfe
Bereits überprüft
Temperatur Sensor Kühler ern., Thermostatgehäuse ern.
Fehlercode(s)
P0119
Motor

OPEL INSIGNIA A Country Tourer (G09)

Technische Daten
ELRING Dichtring (331.560) Thumbnail

ELRING Dichtring (331.560)

ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch (649.480) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch (649.480)

BOSCH Dichtring (F 00V C38 002) Thumbnail

BOSCH Dichtring (F 00V C38 002)

ELRING Dichtungssatz, Wasserpumpe (848.640) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Wasserpumpe (848.640)

Mehr Produkte für INSIGNIA A Country Tourer (G09) Thumbnail

Mehr Produkte für INSIGNIA A Country Tourer (G09)

12 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Patrick Giersbach09.05.24
Fehler gefunden: Temperatur Fühler war defekt. Im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke sitzt noch ein Temperatur Fühler welche für die Anzeige im Kombiinstrumen zuständig ist aber auch die Anforderung ans Steuergerät weitergibt dass das Thermostat öffnen (elektrisch) das Thermostat öffnet nicht bei Überhitzung …. Bei einem Fehler bleib das Thermostat geschlossen möglicherweise geht der Kühlerlüfter auf Stufe 3… der Temperatur Fühler im Kühler selbst ist nur für die Ansteuerung des Motorlüfters ZUR INFO: Nach Neustart des Fahrzeug nachdem der Fehler aufgetreten ist öffnet das Thermostat wieder sobald er den Fehler erneut erkennt trotz MIL Ein oder nicht steigen der Temperatur setzt er den Fehler von sporadisch auf permanent und schließt das Thermostat wieder.
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Patrick Frieß03.05.24
Hallo guten Abend; Hast Du das alles abgearbeitet!? :Ursachen des allgemeinen Fehlercodes P0119 ; ECT-Sensor defekt oder hoher Widerstand in der Sensorverkabelung Kurzschluss nach Masse im ECT-Signalstromkreis Fehlerhafte oder beschädigte Steckverbinder Beschädigter Kabelbaum Lose Klemmen am ECT oder Computer Motor überhitzt Abgenutzte, beschädigte, kurzgeschlossene oder korrodierte Drähte und Stecker. Kühlmitteltemperatursensoren defekt. Niedriger Motorkühlmittelstand. Beachten Sie, dass bei niedrigem Kühlmittelstand möglicherweise andere Warnleuchten und Codes vorhanden sind. Schlechte Kühlmittelzirkulation. Motorsteuergerät defekt. Denken Sie daran, dass dies ein seltenes Ereignis ist und Sie zuerst nach anderen Fehlern suchen sollten, bevor Sie einen Treiber austauschen. Denke wichtig ist, funktioniert deine Wasser Pumpe? Und mach mal noch einen CO2 Test.mfg P.F
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Patrick Giersbach03.05.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du das alles abgearbeitet!? :Ursachen des allgemeinen Fehlercodes P0119 ; ECT-Sensor defekt oder hoher Widerstand in der Sensorverkabelung Kurzschluss nach Masse im ECT-Signalstromkreis Fehlerhafte oder beschädigte Steckverbinder Beschädigter Kabelbaum Lose Klemmen am ECT oder Computer Motor überhitzt Abgenutzte, beschädigte, kurzgeschlossene oder korrodierte Drähte und Stecker. Kühlmitteltemperatursensoren defekt. Niedriger Motorkühlmittelstand. Beachten Sie, dass bei niedrigem Kühlmittelstand möglicherweise andere Warnleuchten und Codes vorhanden sind. Schlechte Kühlmittelzirkulation. Motorsteuergerät defekt. Denken Sie daran, dass dies ein seltenes Ereignis ist und Sie zuerst nach anderen Fehlern suchen sollten, bevor Sie einen Treiber austauschen. Denke wichtig ist, funktioniert deine Wasser Pumpe? Und mach mal noch einen CO2 Test.mfg P.F 03.05.24
An der Verkabelung habe ich so nichts gesehen messen wollte ich morgen mal, wäre daher nur gut zu wissen wo welche Leitung hin geht ohne Schaltplan bisschen umständlich… die Vermutung mit der Wasserpumpe ist nicht schlecht schleuche bauen aber Druck auf bei erhöhter Drehzahl denke daher das diese i.O sein wird
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Christian J03.05.24
Patrick Giersbach: An der Verkabelung habe ich so nichts gesehen messen wollte ich morgen mal, wäre daher nur gut zu wissen wo welche Leitung hin geht ohne Schaltplan bisschen umständlich… die Vermutung mit der Wasserpumpe ist nicht schlecht schleuche bauen aber Druck auf bei erhöhter Drehzahl denke daher das diese i.O sein wird 03.05.24
Hast du mal den Deckel mit ventil vom ausgleichsbehälter geprüft?
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Patrick Giersbach03.05.24
Christian J: Hast du mal den Deckel mit ventil vom ausgleichsbehälter geprüft? 03.05.24
Nein, aber ich kann mir nicht vorstellen das der der Grund ist das der Schlauch von Thermostat zum Kühler nicht warm wird oder ?
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Günter Czympiel04.05.24
Wenn der obere Schlauch zum Kühler nicht warm wird, dann öffnet sich das Thermostat nicht. Wenn es sich um ein elektrisches Thermostat handelt wird dieses nicht angesteuert. Besorge dir einen Schaltplan und einen Stromlaufplan es gibt im Netz die Möglichkeit sich solche herunter zu laden.
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Patrick Giersbach04.05.24
Günter Czympiel: Wenn der obere Schlauch zum Kühler nicht warm wird, dann öffnet sich das Thermostat nicht. Wenn es sich um ein elektrisches Thermostat handelt wird dieses nicht angesteuert. Besorge dir einen Schaltplan und einen Stromlaufplan es gibt im Netz die Möglichkeit sich solche herunter zu laden. 04.05.24
Das war ja meine Frage … Ich finde dazu keinen Plan im Netz
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Günter Czympiel04.05.24
Versuche mal mit der carmin std App, die wurde hier von Kollegen mehrfach empfohlen.
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rellüM floR04.05.24
Wurde der Kühlkreislauf entlüftet?
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Patrick Giersbach04.05.24
rellüM floR: Wurde der Kühlkreislauf entlüftet? 04.05.24
Klar
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Markus Futschek23.09.24
Patrick Giersbach: Fehler gefunden: Temperatur Fühler war defekt. Im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke sitzt noch ein Temperatur Fühler welche für die Anzeige im Kombiinstrumen zuständig ist aber auch die Anforderung ans Steuergerät weitergibt dass das Thermostat öffnen (elektrisch) das Thermostat öffnet nicht bei Überhitzung …. Bei einem Fehler bleib das Thermostat geschlossen möglicherweise geht der Kühlerlüfter auf Stufe 3… der Temperatur Fühler im Kühler selbst ist nur für die Ansteuerung des Motorlüfters ZUR INFO: Nach Neustart des Fahrzeug nachdem der Fehler aufgetreten ist öffnet das Thermostat wieder sobald er den Fehler erneut erkennt trotz MIL Ein oder nicht steigen der Temperatur setzt er den Fehler von sporadisch auf permanent und schließt das Thermostat wieder. 09.05.24
Welchen Sensor meinst du? Der mit dem Dichtring am Thermostatgehäuse oder der mit M6 Gewinde? Stehe vor dem gleichen Fehler. Danke
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Michel Linnemann10.12.24
Markus Futschek: Welchen Sensor meinst du? Der mit dem Dichtring am Thermostatgehäuse oder der mit M6 Gewinde? Stehe vor dem gleichen Fehler. Danke 23.09.24
Weist du welcher es ist habe das gleiche Problem seit heute
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