fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
DavidMüller07.08.23
Gelöst
0

Gangprobleme nach Kupplungs- und Getriebewechsel | VW GOLF II

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Am Wochenende habe ich die Kupplung und das Getriebe ausgetauscht. Seitdem kann ich den ersten und zweiten Gang nicht mehr einlegen. Wenn ich den ersten Gang einlegen möchte, muss ich so schalten wie für den Rückwärtsgang. Das bedeutet, dass ich momentan keinen Rückwärtsgang habe. Die Gänge 3 bis 5 funktionieren normal. Ich weiß nicht, was ich noch einstellen oder tun kann. Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
Getriebe

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
JP GROUP Buchse, Schaltstange (1131501200) Thumbnail

JP GROUP Buchse, Schaltstange (1131501200)

LuK Kupplungssatz (621 0283 16) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (621 0283 16)

LuK Kupplungsdruckplatte (120 0050 12) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (120 0050 12)

JP GROUP Buchse, Schaltstange (1131500700) Thumbnail

JP GROUP Buchse, Schaltstange (1131500700)

Mehr Produkte für GOLF II (19E, 1G1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF II (19E, 1G1)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
DavidMüller07.08.23
Bernd Frömmel: So wie ich das verstehe ist die Schaltung verstellt..... Ihr habt aber nicht auf 5-gang umrüsten wollen? Das funktioniert nicht plug&play.... Schaltung neu einstellen, ist manchmal etwas fummelig..... 07.08.23
So hab es eingestellt bekommen. War wie beschreiben die schelle. Da hab ich noch eine andere Frage die Führung für das schaltgestänge ist bei mir der gummi weg, wo bekomme ich den neu her?
6
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.08.23
Wurde wirklich das richtige Getriebe eingebaut? Passt der Getriebekennbuchstabe? Schaltseile, Schaltkulisse in Ordnung? Lassen sich die Gänge einlegen, wenn der Motor AUS ist? Kannst du direkt am Getriebe die Gänge durchschalten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner07.08.23
Soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man die Klemmung auf der Schaltstange aufmachen und die Schaltung einstellen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
In R-Gangstellung hast du jetzt die 1, keine 2 und 3 bis 5 funktionieren? Wie gesagt, Schaltung einstellen, dann funktioniert das wieder.....
0
Antworten
profile-picture
DavidMüller07.08.23
Bernd Frömmel: So wie ich das verstehe ist die Schaltung verstellt..... Ihr habt aber nicht auf 5-gang umrüsten wollen? Das funktioniert nicht plug&play.... Schaltung neu einstellen, ist manchmal etwas fummelig..... 07.08.23
Nee ich hab von nem 4E getriebe auf das AUG umgebaut sind ja beides 5 gang .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner07.08.23
Tom Werner: Soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man die Klemmung auf der Schaltstange aufmachen und die Schaltung einstellen. 07.08.23
Da gab es noch eine Lehre, die man in die Schaltkulisse einlegen konnte und dann konnte die Schaltung eingestellt werden.
0
Antworten
profile-picture
DavidMüller07.08.23
Bernd Frömmel: In R-Gangstellung hast du jetzt die 1, keine 2 und 3 bis 5 funktionieren? Wie gesagt, Schaltung einstellen, dann funktioniert das wieder..... 07.08.23
Nein wenn ich im Auto sitze und in die Gasse für den Rückwärtsgang schalte habe ich den 1 Gang drin in den 2. Gang komme ich überhaupt nicht. Die gänge 3 bis 5 sind ok.
0
Antworten
profile-picture
DavidMüller07.08.23
16er Blech Wickerl: Wurde wirklich das richtige Getriebe eingebaut? Passt der Getriebekennbuchstabe? Schaltseile, Schaltkulisse in Ordnung? Lassen sich die Gänge einlegen, wenn der Motor AUS ist? Kannst du direkt am Getriebe die Gänge durchschalten? 07.08.23
Ja das habe ich geschaut gänge lassen sich alle einlegen wenn der Motor aus ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.08.23
Trennt die Kupplung nicht richtig?
0
Antworten
profile-picture
DavidMüller07.08.23
Tom Werner: Soweit ich mich noch erinnern kann, konnte man die Klemmung auf der Schaltstange aufmachen und die Schaltung einstellen. 07.08.23
Das habe ich versucht aber ohne erfolg.
0
Antworten
profile-picture
DavidMüller07.08.23
16er Blech Wickerl: Trennt die Kupplung nicht richtig? 07.08.23
Wie kann ich das prüfen? Kupplung hab ich auch erneuert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
DavidMüller: Nein wenn ich im Auto sitze und in die Gasse für den Rückwärtsgang schalte habe ich den 1 Gang drin in den 2. Gang komme ich überhaupt nicht. Die gänge 3 bis 5 sind ok. 07.08.23
Sag ich doch, genau das habe ich beschrieben. Du musst die Schaltung neu einstellen. Dazu musst du Getriebe und Schlathebel in Mittelstellung bringen. Schaltseile oder Gestämge? Bei Gestänge gibt es die erwähnte Schelle. Diese lösen und dann den Schalthebel nach Rechts verdrehen. Wieder befestigen und neu probieren. Wie gesagt, das ist recht fummelig. Am besten macht es sich mit 2 Leuten auf Bühne oder Grube....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
16er Blech Wickerl: Trennt die Kupplung nicht richtig? 07.08.23
Hat nichts mit der Kupplung zu tun......
0
Antworten
profile-picture
DavidMüller07.08.23
Bernd Frömmel: Sag ich doch, genau das habe ich beschrieben. Du musst die Schaltung neu einstellen. Dazu musst du Getriebe und Schlathebel in Mittelstellung bringen. Schaltseile oder Gestämge? Bei Gestänge gibt es die erwähnte Schelle. Diese lösen und dann den Schalthebel nach Rechts verdrehen. Wieder befestigen und neu probieren. Wie gesagt, das ist recht fummelig. Am besten macht es sich mit 2 Leuten auf Bühne oder Grube.... 07.08.23
Gestänge ok dann hab ich das immer falsch gemacht bin immer von ausgegangen wenn ich die klemme auf mache muss der Schalthebel in der mitte stehen. Also müsste der ganz nach recht oder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.08.23
DavidMüller: Gestänge ok dann hab ich das immer falsch gemacht bin immer von ausgegangen wenn ich die klemme auf mache muss der Schalthebel in der mitte stehen. Also müsste der ganz nach recht oder? 07.08.23
Hast du eine Hebebühne ? Dann Schalte am Getriebe in den Retourgang und prüfe of sich die Räder auch richtig drehen. Danach das Schaltgestänge mit der richtigen Stellung des Schalthebels einhängen. Nochmals alles kontrollieren eventuell nachjustieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner07.08.23
Sind die gangwahlbuchsen alle vorhanden und i.O ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.08.23
Reibscheibe falscherum eingebaut... nicht auf "Getriebeseite" geachtet?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.08.23
Bernd Frömmel: Hat nichts mit der Kupplung zu tun...... 07.08.23
Bist du sicher? Wenn Motor aus kommt er ja in die Gassen rein...
0
Antworten
profile-picture
DavidMüller07.08.23
André Brüseke: Reibscheibe falscherum eingebaut... nicht auf "Getriebeseite" geachtet? 07.08.23
Nee darauf hab ich geschaut
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.08.23
DavidMüller: Nee darauf hab ich geschaut 07.08.23
Dann entlüfte das System mal.... Am besten von unten nach oben sodass die Luft in den Behälter entweichen kann... eventuell ist das passiert als du den Nehmerzylinder hochgebunden/abgeschraubt hast...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner07.08.23
André Brüseke: Dann entlüfte das System mal.... Am besten von unten nach oben sodass die Luft in den Behälter entweichen kann... eventuell ist das passiert als du den Nehmerzylinder hochgebunden/abgeschraubt hast... 07.08.23
Sollte Kupplungsseil haben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
"""Da hab ich noch eine andere Frage die Führung für das schaltgestänge ist bei mir der gummi weg, wo bekomme ich den neu her?""" Welches Teil meinst du???
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner07.08.23
Bernd Frömmel: """Da hab ich noch eine andere Frage die Führung für das schaltgestänge ist bei mir der gummi weg, wo bekomme ich den neu her?""" Welches Teil meinst du??? 07.08.23
Bei VW direkt ansonsten Autodoc.de oder Oldtimer-Werk.de da sollten die Gummibuchsen und Schaltbuchsen vorrätig sein.
0
Antworten
profile-picture
DavidMüller08.08.23
Bernd Frömmel: """Da hab ich noch eine andere Frage die Führung für das schaltgestänge ist bei mir der gummi weg, wo bekomme ich den neu her?""" Welches Teil meinst du??? 07.08.23
Diesen meine ich den ich markiert habe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF II (19E, 1G1)

0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
Motor
Malte Teegen 06.11.24
-1
Vote
44
Kommentare
Gelöst
Motorrevision Zündkerze leicht ölig
Moin, ich habe eine komplette Motorrevision bis auf Kolbenringe und Pleuellager, am 1.3 NZ gemacht. Also alles neu, von Ölpumpe bis VSD, alles. Habe als der Kopf ab war, die Zylinderwände und Kolbenböden mit Öl eingeschmiert, damit kein Flugrost entsteht. Das Öl habe ich etwas drin gelassen, als ich den Kopf wieder rauf gebaut habe. VSD sind alle neu und korrekt montiert , Ventilsitze neu eingeschliffen. Wagen läuft heute nach dem 5. Start mittlerweile recht sauber. Habe den Öl und Wasserkreislauf 2x gespült! Habe nun aber gesehen, dass die Kerze am 2. Zylinder an der Spitze ölfeucht ist und auch noch Öl auf dem Kolben ist. Was nun? Muss ich erstmal unter Last fahren, oder was ist hier Sache? Habe ihn nur im Stand laufen lassen bis er warm war. VSD oder Ventilführung hinüber ? Oder dramatisier ich das über ? Alle anderen Kerzen sind wunderbar rehbraun…
Motor
Malte Teegen 01.07.24
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Der Motor geht immer wieder aus
Hallo liebe Community, der Motor des Golf 2 ist ein 1.8 Monojettronik RP Motor mit Automatikgetriebe. Der Motor fing zwischendurch an zu Ruckeln und ging ab und an aus. Das Problem wurde immer schlimmer. Jetzt springt er an und geht nach kurzer Zeit immer aus. Es wurde vor kurzem ein neuer Verteiler verbaut mit Finger und Verteilerkappe. Die neue Kappe war schon nach kurzer Zeit defekt Hab die alte Kappe drauf gemacht und es war keine Besserung. Unterdruckschläuche und Zündkerzen sind vor 6 Wochen neu gekommen. Bin da gerade planlos.
Motor
Kai Werner77 25.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt manchmal nicht an
Hallo zusammen, Auto läuft wochenlang ohne Problem und dann stellt man es ab und halbe Stunde später springt er nicht wieder an. Anrollen lassen und läuft wieder. Dann läuft er wieder tagelang ohne Probleme. Anlasser ist im Mai neu eingebaut (Hella). Batterie ist auch erst paar Monate alt (Varta). Lichtmaschine hat auch Ladespannung. Der Hauptmassepunkt der unter bzw. in Nähe der Batterie sitzt ist auch i. O. , nicht oxidiert oder sonst was. Ich danke schonmal für hilfreiche Tipps :)
Elektrik
Mike Althaus 26.08.23
1
Vote
34
Kommentare
Gelöst
Motor dreht hoch und qualmt stark, nach Austausch der Einspritzpumpe
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Einspritzpumpe. Die alte war undicht, also habe ich eine gebrauchte eingebaut. Ich habe den Zahnriemen perfekt eingestellt und auch den Förderbeginn bereits drei Mal justiert. Jedoch dreht der Motor jedes Mal, wenn ich das Fahrzeug starte, direkt auf 2000-3000 Umdrehungen, obwohl der Förderbeginn perfekt bei 0,95 auf der Uhr steht. Der Golf qualmt dabei extrem stark! Ich bin ratlos und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Beste Grüße aus Münster,
Motor
Abdulllah Kasdarli 31.03.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF II (19E, 1G1)

Gelöst
Hoher CO-Wert beim TÜV
Gelöst
Motorrevision Zündkerze leicht ölig
Gelöst
Der Motor geht immer wieder aus
Gelöst
Fahrzeug springt manchmal nicht an
Gelöst
Motor dreht hoch und qualmt stark, nach Austausch der Einspritzpumpe

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten