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Uwe Niemöser16.08.24
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Blinker und Rücklicht hinten rechts kein Strom | SEAT LEON

Hallo, das Problem ist, hinten rechts beim Leon funktioniert kein Rücklicht und der Blinker nicht. Hinten links alles in Ordnung. Vorne ist alles okay und funktioniert, es kommt kein Strom an, weder beim Blinker noch beim Rücklicht. Habe im Fußraum vorne links vom Kabelbaum Strom gemessen, ohne Funktion, kein Strom. Sicherung sind alle heile. Kennt einer das Problem? LG
Bereits überprüft
Strom gemessen, bis in den Fußraum Fahrerseite keine Funktion, Sicherung alle heile
Elektrik

SEAT LEON (1P1)

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Uwe Niemöser16.08.24
Komischer Weise hat sich der Fehlerteufel selbstbehoben, ich nehme aber den Tipp mit dem auslesen noch einmal vor. Dank an alle
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Bernd Frömmel16.08.24
Wird über ein Steuergerät geschaltet. Hast du einen vernünftigen Tester? Dann Fehlercodes lesen und mal die Beleuchtung ansteuern. Könnte sein das hier das SG aufgegeben hat....
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Bernd Frömmel16.08.24
Bernd Frömmel: Wird über ein Steuergerät geschaltet. Hast du einen vernünftigen Tester? Dann Fehlercodes lesen und mal die Beleuchtung ansteuern. Könnte sein das hier das SG aufgegeben hat.... 16.08.24
Fehler wäre bei ECU bekannt..... Da einfach mal anrufen
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Uwe Niemöser16.08.24
Okay danke für die schnelle Antwort, muss ich dann mal zur Werkstatt fahren
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16er Blech Wickerl16.08.24
Uwe Kontrolliere doch Mal ob einfach nur die Masse fehlt
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16er Blech Wickerl16.08.24
Geht das Bremslicht? Lampenträger in Ordnung? Die richtigen Leuchtmittel mit der richtigen Wattanzahl verbaut? Kannst du die Rückleuchten Links/Rechts Mal quer tauschen, wenn der Stecker passt?
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24
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Auto schliesst hinten nicht mehr
Hallo, das Auto lässt sich hinten nicht mehr zu schließen nur noch vorne und die Heckklappen geht auch nicht mehr auf . Ich kann das Fahrzeug nur noch mit der Fernbedienung vorne verschließen. Danke euch schonmal
Elektrik
Rank Christian 18.12.21
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Warmstartproblem
Moinsen, ich habe einen 2010er Leon, 2.0 TDI, DSG, Motorkennbuchstabe CEGA, Common Rail. Leider zickt der Kollege gelegentlich rum. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler einkreisen kann. Oder es kennt sogar jemand den Fehler. Das wäre ja das geilste. Fehler: Das Fahrzeug springt im kalten Zustand immer super an. Egal bei welcher Außentemperatur. Jedoch wenn ich ihn warm abstelle, springt er gelegentlich nach 5–15 Minuten Standzeit erst nach dem 2.-5. Startversuch an. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal läuft er eine Woche durch ohne zu Zicken und dann kommt es mal wieder. Kein richtiger Rhythmus festzustellen. Das Startverhalten im Problemfall äußert sich so: Bremse treten, Zündschlüssel in Startstellung und festhalten. Anlasser greift ein, Motor dreht, will loslaufen, geht jedoch sofort aus. Der Vorgang dauert höchstens eine Sekunde. Es ist nicht so das er Sekunden lang rumorgelt als wenn er kein Diesel bekommt. Anlasser startet, Motor macht gefühlt eine halbe Umdrehung, gefühlt will er laufen und bricht dann wieder ab. Wie gesagt, alles innerhalb einer Sekunde. Die Lampen im Cockpit bleiben alle an. Auch keine offensichtlichen Anzeichen, dass die WFS eingreift. Fehlereinträge gibt es auch nicht. Was wurde bis jetzt gemacht: - Hauptmasseverbindungen geprüft. Batterie/Karosserie - Alle Anschlüsse am Anlasser geprüft. - Batterie ist neuwertig. Belastungstest gemacht. Ok. Es sieht so aus als ob irgendeine Bedingung erfüllt ist, die dem MSG oder BNSG sagt, stell mal wieder nach unter einer Sekunde ab. Oder doch Spritversorgung? Ich weiß leider auch nicht, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um einen erfolgreichen Startvorgang durchzuführen. Jemand eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann? Es ist ja auch total doof, dass der Fehler nicht permanent ansteht. Erst habe ich gedacht ich fahre solange bis er richtig stehen bleibt. Aber das ist auf Dauer auch nervig und für alle Komponenten sicher schadhaft. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Jan
Motor
Elektrik
Jan Bartens 22.11.23
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Gelöst
Kein Motorstart
Hallo, ich habe Probleme mit einem Seat Leon 1.4 tsi Motor, mit dem Anlasser. Er dreht, aber spring nicht an. Was könnte ich noch tun ? Danke für Eure Antworten,
Motor
Gelöschter Nutzer 13.01.24
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Gelöst
Kupplung lässt sich nach Geberzylinderwechsel nicht entlüften
Hallo zusammen, nach dem Wechsel des Geberzylinders lässt sich die Kupplung nicht entlüften und baut keinen Druck auf. Mit dem Entlüftergerät liegen wie von VW vorgeschrieben 2 Bar an, und wir haben das Pedal 15-20 mal per Hand gepumpt (Entlüfterschraube offen), dabei kam (wahrscheinlich restliche) Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfternippel. Seitdem kommt nichts mehr heraus, und das Pedal hat dementsprechend keinen Druck mehr. Ich hoffe auf Hilfe, da ich langsam mit den Lösungsansätzen am Ende bin. Vielen Dank im Voraus!
Getriebe
Patrick Palla 1 21.11.24

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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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