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Rüdiger Endlein04.02.23
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Ich habe mal eine Frage zur Gewährleistung | OPEL ASTRA H GTC

Im August 2022 hat meine Tochter von einem Gebrauchtwagenhändler einen 15 Jahre alten Opel Astra GTC Automatik mit 99789 Kilometern gekauft, er hat jetzt ca 115 tausend Kilometer gelaufen. Es wurde diese Woche in der Werkstatt festgestellt, dass die rechte vordere Fahrwerksfeder gebrochen ist. Nun meine Frage, muss der Händler im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung die Fahrwerksfeder ersetzen? Der meint das es sich um Alters bedingten Verschleiß handelt und er nicht dafür aufkommen muss. Vielleicht hat einer von euch schon einmal eine Erfahrung damit gemacht. Würde mich sehr über eine Antwort oder eure Meinung dazu freuen. Ich verbleibe mit besten Grüßen Rüdiger.
Fahrwerk

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
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Sebastian Sterzinger04.02.23
Fahrweksfeder ist ein Verschleiß Teil. Verschleißteile sind da ausgeschlossen.
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Ingo Naunapper04.02.23
Hast der Händler Gewährleistung oder Garantie gegeben beim Verkauf? Ich frage, weil das oft verwechselt wird. Im Falle der Gewährleistung haftet der Händler für alle Schäden, die zum Zeitpunkt des Verkauf schon vorhanden waren auch wenn nicht sichtbar. Bei Garantie haftet er für alle Schäden während der Garantiezeit. Bei Gewährleistung, müsste also die Feder schon beim Kauf gebrochen gewesen sein. Dann ist da noch die Sache mit den Verschleißteile. Ob die Feder dazugehört, müsste jetzt ein gutachter klären. Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand, wenn das Ergebnis zweifelhaft ist.
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Christian Möhring04.02.23
Grundsätzlich ist der Händler zu einer Gewährleistung von 2 Jahren verpflichtet. Er darf diese Zeit auf 1 Jahr verkürzen, dann muss das aber auch im Kaufvertrag drin stehen. Die Beweislastumkehr tritt nach einem Jahr in Kraft. Eine Garantie kann man immer zusätzlich abschließen, diese kostet dann aber, je nach Umpfang, 200-600Euro. So etwas verkaufen die Händler gern mit dazu damit sie die Gewährleistung nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen. Die Feder ansich gilt als Verschleißteil, ist also wie Bremsen und Reifen von Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
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Mandy C. S.04.02.23
An meinem Auto ist anfang Januar auch eine Feder gebrochen, die Brechen gerne dann wenn es Sau kalt ist, bei mir war das sogar im Stand in meiner Einfahrt das Fahrzeug hat sich überhaupt nicht bewegt. Fahrwerksfedern ist Leider ein Verschleißteil. Mal abgesehen davon solltest du ein Federspanner besitzen dann kostet dich das 60-80€ für 2 Federn bei den Teilehändler im Internet, und ja es Müssen 2 sein das darf man nur Paarweise Tauschen.
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Dieter Beck04.02.23
Hallo das wird schwer sein das zu beweisen ,das es schon im august kaputt war ,und dann unterliegt die feder auch noch den verschleissteilen !
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Matthias Weingärtner04.02.23
Kleiner Hunweis aus eigener Erfahrung: Gleich Stoßdämpfer und Domlager mit ersetzten. Die Verschraubung der Domlager ristet beim Astra H gerne fest, dan ist sowieso alles dran. Hatte ich auch am Astra meiner Frau. Zumal die Stoßdämpfer auch 15 Jahre alt sind. Und Ja, hatten in den letzten 2 Monaten an 2 Fahrzeugen einen Federbruch. Kommt also immer wieder mal vor. Das sich der Händler erstmal bedeckt hält ist klar, aber innerhalb von 6 Monaten ist er eigentlich in der Verantwortung!
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Olaf Hünniger04.02.23
Verschleißteil ist immer ein Dehnbarer Begriff. Motor und Getriebe sind eigentlich auch Verschleißteile. Wo Metalle Aneinanderreiben ( auch wenn sie geschmiert werden) entsteht Verschleiß ( Zahnräder, Kolben und Zylinder usw).Selbst die Innenausstattung Verschleißt ( Lenkrad, Sitzpolster usw). Es gibt allgemeine Sachen, welche wohl auch Gesetzlich als Verschleißteile gesehen werden ( Reifen, Bremsen, Kupplung). Ob jetzt hier auch Federn dazu zählen, sollte wohl ein spezialisierter Anwalt wissen.
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Franz Meersdonk04.02.23
Da wird im Vertrag sicherlich was drüber stehen,
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Michael Heckmann04.02.23
Das gleiche hatten wir gerade bei einer A Klasse. Da wirst Du keine Chance haben, da wie hier schon geschrieben wurde, es sich um ein Verschleißteil handelt.
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Olaf Hünniger04.02.23
Hier mal ein Auszug aus einem Urteil. Verschleißteil: Käufer braucht im Allgemeinen nicht mit einer sofortigen Funktionsuntauglichkeit oder gar Ver- kehrsunsicherheit zu rechnen. Ein Verschleißgrad, der den normalen Nutzer unter gewöhnlichen Umständen zum Auswechseln des Verschleißteils veranlasst, stellt einen Sachmangel dar, wenn das Fahrzeug ohne Aus- tausch – und ohne Hinweis auf die Erneuerungsbedürf- tigkeit – verkauft wird. OLG Hamm, Urteil vom 10.06.2010 (Az. I-28 U 15/10)
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Rüdiger Endlein04.02.23
Olaf Hünniger: Hier mal ein Auszug aus einem Urteil. Verschleißteil: Käufer braucht im Allgemeinen nicht mit einer sofortigen Funktionsuntauglichkeit oder gar Ver- kehrsunsicherheit zu rechnen. Ein Verschleißgrad, der den normalen Nutzer unter gewöhnlichen Umständen zum Auswechseln des Verschleißteils veranlasst, stellt einen Sachmangel dar, wenn das Fahrzeug ohne Aus- tausch – und ohne Hinweis auf die Erneuerungsbedürf- tigkeit – verkauft wird. OLG Hamm, Urteil vom 10.06.2010 (Az. I-28 U 15/10) 04.02.23
Danke für deine Antwort.
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Talk
OP-COM Diagnosesoftware
Hallo liebe Community, wie man (sicherlich) erkennen kann, habe ich einen etwas älteren Astra. Daran mache ich auch grundsätzlich alles, was möglich ist, selbst. Leider kommt man nicht drumherum auch Fehler, die im Fehlerspeicher gespeichert werden, löschen zu müssen. Das Problem darin ist, dass ich keine Stammwerkstatt mehr habe, weil die letzte die Reparaturen mehr schlecht als recht ausgeführt hatte und ich nachher selber noch nacharbeiten musste. Jedenfalls bräuchte ich ein Gerät zum Fehler auslesen, löschen und im besten Fall auch codieren. Da habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und bin auf das OP-COM gekommen. Dieses kriegt man bspw. bei eBay oder AliExpress, nur ist das Problem, dass scheinbar auch "Fakes" verkauft werden. Meine Frage ist nun, ob jemand schon so ein Gerät gekauft hat, mir im besten Fall auch einen Link bzw. zumindest den Verkäufer nennen könnte. Ich freue mich auf sachliche Tipps!
Kfz-Technik
Neuling 18.03.22

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