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Chris R.01.03.23
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Handbremse ungleichmäßig | OPEL ASTRA H GTC

Guten Morgen zusammen, ich habe aktuell einen Astra H GTC bei mir zur Reparatur, wo ich mit meinem Latein gerade am Ende bin. Kurz zur Vorgeschichte: Das hintere Handbremsseil ist dem Besitzer eingefroren und er ist mit angezogener Handbremse gefahren. Die Folgen kann man sich denken, Sättel, Scheiben, Klötze hin. Nun sind die Faustsättel gewechselt worden, neues Handbremsseil, neue Scheiben und Klötze. Beim Einstellen der Handbremse ist mir aufgefallen, dass die linke Seite nicht richtig anzieht bzw. später als die Rechte. Das Handbremsseil mit der markierten Seite, habe ich selbstverständlich zur rechten Seite laufen lassen ( Beifahrerseite). Wo könnte das Problem noch liegen ? Das Seil ist unterschiedlich lang und die markierte Seite, wie oben beschrieben, soll auf der Beifahrerseite herlaufen ( habe ich auch gemacht ). Die Handbremse ein paar Mal angezogen und wieder gelöst wie im TIS verlangt habe ich auch. Hat jemand noch eine andere Lösung?
Bereits überprüft
Es sind nur Markenhersteller verwendet worden ! - Faustsättel, Handbremsseil von Bosch - Scheibe und Klötze von ATE - Bremse ist komplett entlüftet
Fahrwerk
Motor
Getriebe

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
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ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0775.2)

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Christian J01.03.23
Hast du das Seil beidseitig gewechselt? Wenn eins länger als das andere ist passiert genau das was du beschreibst. Auch die bremsen immer beidseitig wechseln
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Chris R.01.03.23
Christian J: Hast du das Seil beidseitig gewechselt? Wenn eins länger als das andere ist passiert genau das was du beschreibst. Auch die bremsen immer beidseitig wechseln 01.03.23
Ist ein zusammenhängendes, mit einer Markierten Seite. Diese soll zur Beifahrerseite hin. So habe ich das auch gemacht, und die Bremse und Sättel sind natürlich beidseitig gewechselt worden. Hier Mal ein Bild vom Seil.
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Christian J01.03.23
Chris R.: Ist ein zusammenhängendes, mit einer Markierten Seite. Diese soll zur Beifahrerseite hin. So habe ich das auch gemacht, und die Bremse und Sättel sind natürlich beidseitig gewechselt worden. Hier Mal ein Bild vom Seil. 01.03.23
Da kannst du eigentlich nix falsch machen Die eine Seite ist 3 cm länger. Das bekommst du nicht eingehangen. Fehler im Material vielleicht?
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Chris R.01.03.23
Habe die beiden Seiten auch auf Länge geprüft nicht das die Markierung falsch ist, das längere ist auf der Beifahrerseite wie verlangt.
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Chris R.01.03.23
Christian J: Da kannst du eigentlich nix falsch machen Die eine Seite ist 3 cm länger. Das bekommst du nicht eingehangen. Fehler im Material vielleicht? 01.03.23
Das wäre jetzt die einzige Möglichkeit das das Seil fehlerhaft von Bosch ist. Weil da wüsste ich jetzt nicht wo da der Fehler liegen sollte.
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Christian J01.03.23
Chris R.: Das wäre jetzt die einzige Möglichkeit das das Seil fehlerhaft von Bosch ist. Weil da wüsste ich jetzt nicht wo da der Fehler liegen sollte. 01.03.23
Gut möglich . Gehen die bremssättel mit der Handbremse bis zum Anschlag wenn gelöst ist?
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Stefan Plescher01.03.23
Hattest du das neue Seil mal flach hingelegt und geprüft ob es wirklich rechts (mit Markierung) länger ist? Hatte es schon, dass die falsche Seite markiert wurde. Einbaulageverlauf nochmal prüfen, damit links nicht irgendwelche Gegebenheiten, Knick, ... das Seil in der Hose bremst. Letzte Möglichkeit wäre noch folgende. Links alles neu incl Sattel, Rechts alter Sattel. Somit links neue Feder mit hoher Rückstellkraft und rechts alter Sattel mit geringerer Rückstellkraft. Ergo würde er rechts eher ziehen. Sonst fällt mir gerade auch nichts mehr ein.
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Chris R.01.03.23
Christian J: Gut möglich . Gehen die bremssättel mit der Handbremse bis zum Anschlag wenn gelöst ist? 01.03.23
Ja sie fahren vollständig zurück.
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Chris R.01.03.23
Stefan Plescher: Hattest du das neue Seil mal flach hingelegt und geprüft ob es wirklich rechts (mit Markierung) länger ist? Hatte es schon, dass die falsche Seite markiert wurde. Einbaulageverlauf nochmal prüfen, damit links nicht irgendwelche Gegebenheiten, Knick, ... das Seil in der Hose bremst. Letzte Möglichkeit wäre noch folgende. Links alles neu incl Sattel, Rechts alter Sattel. Somit links neue Feder mit hoher Rückstellkraft und rechts alter Sattel mit geringerer Rückstellkraft. Ergo würde er rechts eher ziehen. Sonst fällt mir gerade auch nichts mehr ein. 01.03.23
Wie schon beschrieben sind beide Sättel inklusive Scheiben und Beläge neu. Auch habe ich die Länge schon geprüft wie unten in den Antworten zu lesen :P Beim Verlauf kannst beim Astra H GTC absolut nichts falsch machen.
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Kelly Frisch01.03.23
Chris R.: Wie schon beschrieben sind beide Sättel inklusive Scheiben und Beläge neu. Auch habe ich die Länge schon geprüft wie unten in den Antworten zu lesen :P Beim Verlauf kannst beim Astra H GTC absolut nichts falsch machen. 01.03.23
Also du hast nichts falschgemacht das problem bei dem das die untersiedlich gespannt sich das muss sich ersmal einlaufen so nach ein Halben Jahr sollte die Seile nachstellen werden ich hab ein signum der macht das automatische einstellung. Besser wäre ATE das ist nämlich der original zulieferer gewesen. Hab die Erfahrung bei Bosch so gemacht beim corsa.
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Chris R.01.03.23
Kelly Frisch: Also du hast nichts falschgemacht das problem bei dem das die untersiedlich gespannt sich das muss sich ersmal einlaufen so nach ein Halben Jahr sollte die Seile nachstellen werden ich hab ein signum der macht das automatische einstellung. Besser wäre ATE das ist nämlich der original zulieferer gewesen. Hab die Erfahrung bei Bosch so gemacht beim corsa. 01.03.23
Das automatische nachstellen sollte ja eigentlich über die Sättel laufen. Deswegen laut TIS ja ein paar Mal bis zum Anschlag ziehen und wieder lösen. Ansonsten muss ich nochmals eines von ATE besorgen.
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Pino01.03.23
Handbremsseile nochmal lösen.Bremssättel nochmal ganz zurückdrehen .Einbauen und dann auf druck pumpem.Danach bremsseile einhängen und einstellen
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Michael Häfele01.03.23
Schau dir trotzdem mal die neueste Folge (gestern) der Autodoktoren an. Da geht es exakt um dieses Thema bei einem Mondeo. Vielleicht bekommst du dann nochmal einen Hinweis.
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Chris R.01.03.23
So bin jetzt auch nochmals in der Werkstatt gewesen und haben auch keinen Einbaufehler feststellen können. Abweichung von 47% der Handbremse. Betriebsbremse ist iO. Seine Empfehlung: ich solle mich mal an Bosch wenden wegen möglicher Fehlproduktion.
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Chris R.01.03.23
So ich habe das ganze Bremssystem grade nochmals entlüftet und siehe da, es sind nochmals Luftblasen raus gekommen obwohl ich gestern gut einen Liter hab durchlaufen lassen. Jetzt zieht sie Handbremse auch gleichmäßig. Muss also an der noch vorhanden Luft im System gelegen haben.
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OP-COM Diagnosesoftware
Hallo liebe Community, wie man (sicherlich) erkennen kann, habe ich einen etwas älteren Astra. Daran mache ich auch grundsätzlich alles, was möglich ist, selbst. Leider kommt man nicht drumherum auch Fehler, die im Fehlerspeicher gespeichert werden, löschen zu müssen. Das Problem darin ist, dass ich keine Stammwerkstatt mehr habe, weil die letzte die Reparaturen mehr schlecht als recht ausgeführt hatte und ich nachher selber noch nacharbeiten musste. Jedenfalls bräuchte ich ein Gerät zum Fehler auslesen, löschen und im besten Fall auch codieren. Da habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und bin auf das OP-COM gekommen. Dieses kriegt man bspw. bei eBay oder AliExpress, nur ist das Problem, dass scheinbar auch "Fakes" verkauft werden. Meine Frage ist nun, ob jemand schon so ein Gerät gekauft hat, mir im besten Fall auch einen Link bzw. zumindest den Verkäufer nennen könnte. Ich freue mich auf sachliche Tipps!
Kfz-Technik
Neuling 18.03.22

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