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Tayfun Aydin09.04.23
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Motor startet nicht | RENAULT TWINGO II

Hallo, das Auto meiner Schwester will nicht mehr starten. Plötzlich eines Morgens startet die Karre nicht mehr. Es orgelt nur, aber es passiert nichts. Kurbelwellensensor wurde vom namhaften Hersteller ersetzt. Zündfunken da. Kraftstoff auch da. Keine Fehler im System abgespeichert. Ich bitte euch um Hilfe
Motor

RENAULT TWINGO II (CN0_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (170914)

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247525) Thumbnail

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36 Antworten
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Ingo N.09.04.23
Wenn Funken und Kraftstoff da ist, kann es eigentlich nur was mechanisches sein. Mach mal einen Kompressionstest. Oder ein Video vom Startversuch. Vielleicht hört man das auch schon so.
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Gelöschter Nutzer09.04.23
mal 2ten schlüßel probiert ? Nicht das es an der WFS liegt
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Tayfun Aydin09.04.23
Ingo N.: Wenn Funken und Kraftstoff da ist, kann es eigentlich nur was mechanisches sein. Mach mal einen Kompressionstest. Oder ein Video vom Startversuch. Vielleicht hört man das auch schon so. 09.04.23
Habe es vergessen zu erwähnen wurde auch gemacht alle liegen zwischen 8 und 10 bar
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Christian J09.04.23
Startet er mit startpilot? Ist der zündfunke gut zu sehen oder nur so klein und hat keine Kraft.
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Tayfun Aydin09.04.23
Gelöschter Nutzer: mal 2ten schlüßel probiert ? Nicht das es an der WFS liegt 09.04.23
Er hat 3 schlüssel wurde mit allen drei ausprobiert leider ohne Erfolg
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Tayfun Aydin09.04.23
Christian J: Startet er mit startpilot? Ist der zündfunke gut zu sehen oder nur so klein und hat keine Kraft. 09.04.23
Mit etwas bremsenreiniger will er starten kommt aber nich zu 100 %
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Gelöschter Nutzer09.04.23
Verkabelung / Stecker prüfen
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Tayfun Aydin09.04.23
Gelöschter Nutzer: Verkabelung / Stecker prüfen 09.04.23
Vom kompletten kabelbaum ? 😱😱
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Ingo N.09.04.23
8 bar ist bei einer Verdichtung von 9,8:1 zuwenig! Kontrolliere die Steuerzeiten und nach Möglichkeit endoskopiere due Ventile.
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Tayfun Aydin09.04.23
Ingo N.: 8 bar ist bei einer Verdichtung von 9,8:1 zuwenig! Kontrolliere die Steuerzeiten und nach Möglichkeit endoskopiere due Ventile. 09.04.23
Müsste es dann nicht trotzdem starten auch wenn der lauf nicht gut wäre ? Ich kenne es von einem kollegen an seinem golf war ein ventil durchgebrannt es lief wie sack nüsse aber er lief
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Thomas Scholz09.04.23
Ich würde als erstes überprüfen ob deine Steuerzeiten stimmen bevor du wild irgendwas austauschst
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Ingo N.09.04.23
Tayfun Aydin: Müsste es dann nicht trotzdem starten auch wenn der lauf nicht gut wäre ? Ich kenne es von einem kollegen an seinem golf war ein ventil durchgebrannt es lief wie sack nüsse aber er lief 09.04.23
Ich gehe mal vom schlimmsten aus. Wenn bei dir die Kette/Zahnriemen übergesprungen ist, wird der nicht laufen... Das endoskopieren meinte ich in Bezug auf krumme/beschädigte Ventile.
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Ingo N.09.04.23
Ingo N.: Ich gehe mal vom schlimmsten aus. Wenn bei dir die Kette/Zahnriemen übergesprungen ist, wird der nicht laufen... Das endoskopieren meinte ich in Bezug auf krumme/beschädigte Ventile. 09.04.23
Baujahr ab 2007... dann sollte aber was im Fehlerspeicher stehen. P0016 z.b. KWS/NWS Korrelation oder ähnlich...
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Tayfun Aydin09.04.23
Ingo N.: Baujahr ab 2007... dann sollte aber was im Fehlerspeicher stehen. P0016 z.b. KWS/NWS Korrelation oder ähnlich... 09.04.23
Alsonim fehlerspeicher mi 2 unabhängigen testern keine fehler codes
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Tayfun Aydin09.04.23
Haben diese modelle wie bei den älteren evtl ein " crash schalter" ?
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Patrick Palm09.04.23
Tayfun Aydin: Haben diese modelle wie bei den älteren evtl ein " crash schalter" ? 09.04.23
Dann würde doch kein kraftstoff kommen
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Robert Ballmann09.04.23
Was bedeutet,er kommt nicht zu 100% mit Bremsenreiniger. Kommt denn vorne Kraftstoff an, beim Starten?
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Tayfun Aydin09.04.23
Robert Ballmann: Was bedeutet,er kommt nicht zu 100% mit Bremsenreiniger. Kommt denn vorne Kraftstoff an, beim Starten? 09.04.23
Also ich habe die Kraftstoffleitung vorne abgezogen und einer hat die zündung an gemacht da kam genug sprit im strahl
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Tayfun Aydin09.04.23
Patrick Palm: Dann würde doch kein kraftstoff kommen 09.04.23
Hmm ja, ok, ich wusste nicht, dass mit dem Schalter der Kraftstoffhahn gesperrt wird.
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Ingo N.09.04.23
Tayfun Aydin: Alsonim fehlerspeicher mi 2 unabhängigen testern keine fehler codes 09.04.23
Also, wenn Zündfunke da ist und der mit Bremsenreiniger nicht läuft, kann ich nur nochmal sagen, prüfe die Steuerzeiten. Der Kompressionstest mit 8 bar spricht dafür, auch wenn es nicht alle Zylinder betrifft.
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Ingo N.09.04.23
Tayfun Aydin: Hmm ja, ok, ich wusste nicht, dass mit dem Schalter der Kraftstoffhahn gesperrt wird. 09.04.23
Das ist der eigentliche Sinn eines Crashschalters... Es soll aus nachvollziehbaren Gründen kein Kraftstoff mehr in den Motorraum gefördert werden, im Falle eines Unfalls. 🤔
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Robert Ballmann09.04.23
Ingo N.: Also, wenn Zündfunke da ist und der mit Bremsenreiniger nicht läuft, kann ich nur nochmal sagen, prüfe die Steuerzeiten. Der Kompressionstest mit 8 bar spricht dafür, auch wenn es nicht alle Zylinder betrifft. 09.04.23
Ja, Steuerzeiten wäre dann eine Möglichkeit. Aber vorher würde ich noch die Luft zu und Abfuhr prüfen. Also Luftfilter frei? Ausserdem, wenn möglich,den Auspuff vor dem Kat lösen und starten. Wenn das in Ordnung ist, wäre ich auch deiner Meinung.
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Jürgen Schultz09.04.23
Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert? Vielleicht ist die Sicherung der Wegfahrperre defekt. Und wenn du den Anlasser betätigst, bewegt sich dann der Drehzahlmesser? Wenn nicht musst du wohl nochmal den Kurelwellensesor tauschen.
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Tayfun Aydin09.04.23
Jürgen Schultz: Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert? Vielleicht ist die Sicherung der Wegfahrperre defekt. Und wenn du den Anlasser betätigst, bewegt sich dann der Drehzahlmesser? Wenn nicht musst du wohl nochmal den Kurelwellensesor tauschen. 09.04.23
Ne tatsächlich passiert da nichts habe es gerade probiert
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Franz Rottmann09.04.23
Geht die Drosselklappe denn auf beim Startversuch? Dann fällt mir.noch ein komplett offen stehendes AGR ein.
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Ingo N.09.04.23
Jürgen Schultz: Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert? Vielleicht ist die Sicherung der Wegfahrperre defekt. Und wenn du den Anlasser betätigst, bewegt sich dann der Drehzahlmesser? Wenn nicht musst du wohl nochmal den Kurelwellensesor tauschen. 09.04.23
Ohne KWS kein Zündfunke...
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Franz Rottmann09.04.23
Ingo N.: Ohne KWS kein Zündfunke... 09.04.23
Er sagt aber er hat Zündfunken. Aber wenn die DK zu bleibt hilft auch kein Startpilot. Ohne Luft geht nix, nicht mal ein vernünftiger Kompressionstest.
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Ingo N.09.04.23
Franz Rottmann: Er sagt aber er hat Zündfunken. Aber wenn die DK zu bleibt hilft auch kein Startpilot. Ohne Luft geht nix, nicht mal ein vernünftiger Kompressionstest. 09.04.23
Wollte damit auch nur sagen, das Jürgens Annahme nicht passen kann... Der KWS wird es nicht sein.
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Jürgen Schultz09.04.23
Hast du auf allen Zylindern einen Zündfunken? Mich wundert, daß es keinen Fehlerspeichereintrag gibt.
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Tayfun Aydin09.04.23
Also nochmals alles angeschaut kompression bei allen zwischen 8 und 10 bar Funken da Benzin da Solang bremsenreiniger eingeprüht wird läuft er auf allen töpfen... Habe vorhin etwas länger eingesprüht läuft ganz "normal" und sobalds aufgebraucht ist geht er aus
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Jürgen Schultz09.04.23
Konntest du schon die Vorschläge der Anderen zuvor umsetzen? Hast du etwas feststellen können ?
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Ingo N.09.04.23
Tayfun Aydin: Also nochmals alles angeschaut kompression bei allen zwischen 8 und 10 bar Funken da Benzin da Solang bremsenreiniger eingeprüht wird läuft er auf allen töpfen... Habe vorhin etwas länger eingesprüht läuft ganz "normal" und sobalds aufgebraucht ist geht er aus 09.04.23
Dann hast du ein Kraftstoff Problem. Dann kann das mit "Benzin da" nicht passen. Baue die Einspritzdüsen mal aus und schau dir das Spritzbild mal an... Da wird der Fehler liegen. Oder eben Kraftstoff Druck oder Fördermenge. (Pumpe im Tank)
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Gelöschter Nutzer09.04.23
Ingo N.: Dann hast du ein Kraftstoff Problem. Dann kann das mit "Benzin da" nicht passen. Baue die Einspritzdüsen mal aus und schau dir das Spritzbild mal an... Da wird der Fehler liegen. Oder eben Kraftstoff Druck oder Fördermenge. (Pumpe im Tank) 09.04.23
Würde auch sagen kraftstoffpumpe oder Filter oder vielleicht ganz banal tankuhr geht falsch Tank leer
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Tayfun Aydin09.04.23
Gelöschter Nutzer: Würde auch sagen kraftstoffpumpe oder Filter oder vielleicht ganz banal tankuhr geht falsch Tank leer 09.04.23
Aber sobald ich die leitung vorne weg mache kommt ordentlich was raus
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Robert Ballmann09.04.23
Prüfe ob beim Starten an den braunen Kabeln von den Einspritzdüsen 12V anliegen. Ausserdem würde ich mir die Parameter vom Kühlmitteltemperatur-Sensor anschauen.
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Lempereur Eric10.04.23
Gelöschter Nutzer: mal 2ten schlüßel probiert ? Nicht das es an der WFS liegt 09.04.23
Wenn es die wfs ist,müsste da nicht die kleine rote leuchte im Armaturenbrett schnell blinken beim starten?
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