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Sascha Rolfs24.11.23
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Fehlfunktion Öldruckschalter | AUDI A5

Hallo, Fahrzeug: Audi A5 3.0 TDI MKB:CCWA Baujahr: 01.08.2008 239PS Auftreten des Fehlers: Nach dem Beschleunigen des Fahrzeugs beim Abtouren (immer um die 2500 U/min) kommt immer die Glühwendel und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Nach Neustart läuft das Fahrzeug erstmal wieder normal, bis nach dem Beschleunigen wieder 2500 u/min erreicht werden beim Abtouren. Auszug VCDS: 5580 - Öldruckschalter P164B 00 [167] - Fehlfunktion Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 303360 km Datum: 2023.11.07 Zeit: 09:12:26 Motordrehzahl: 2523.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 122 km/h Kühlmitteltemperatur: 75 °C Ansauglufttemperatur: 28 °C Umgebungsluftdruck: 990 mbar Spannung Klemme 30: 14.380 V Verlernzähler nach OBD: 40 Kurbelwellendrehzahl: 2523.0 /min Fahrzeuggeschwindigkeit: 124.76 km/h Bordspannung Kl. 30: 14380 mV Gaspedalstellung: 0.00 % C Eng Ds T u Raw: 899.8 mV Co Eng st: COENG_RUNNING Motoröltemperatur: 79.3 °C Folgende Arbeiten wurden ohne Erfolg ausgeführt und der Fehler bleibt unverändert: -Öldruckschalter 1 oben wurde mehrfach gewechselt, alle neu und Original -Öldruckschalter 2 unten wurde mehrfach gewechselt , alle neu und Original -Öldruckregelventil Gewechselt ebenfalls Original von Audi -Motorsteuergerät gewechselt da verdacht auf defekt -Alle Kabel von den Öldruckschaltern wurden Fliegend neu gezogen um ein defekt am Kabel auszuschließen -Ölstandsensor in der Ölwanne gewechselt -Ölsieb gereinigt -Mehrfach das Motoröl gewechselt Jetzt hoffen wir auf die Hilfe der Community, andere Personen zu finden die dieses Problem auch hatten und erfolgreich gelöst haben. Da man das Fehlerbild mehrfach in unterschiedlichen Foren findet (allerdings ohne Lösung,) hoffen wir auf diesem Weg eine Lösung zu finden. Vielen Dank
Bereits überprüft
-Öldruckschalter 1 oben wurde mehrfach gewechselt, alle neu und Original -Öldruckschalter 2 unten wurde mehrfach gewechselt , alle neu und Original -Öldruckregelventil Gewechselt ebenfals Original von Audi -Motorsteuergerät gewechselt da verdacht auf defekt -Alle Kabel von den Öldruckschaltern wurden Fliegend neu gezogen um ein defekt am Kabel auszuschließen -Ölstandsensor in der Ölwanne gewechselt -Ölsieb gereiningt -Mehrfach das Motoröl gewechselt
Fehlercode(s)
P164B
Motor

AUDI A5 (8T3)

Technische Daten
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ELRING Dichtring (325.156) Thumbnail

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20 Antworten
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Wilfried Gansbaum24.11.23
Und was sagt der Öldruck?
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André Brüseke24.11.23
Wilfried Gansbaum: Und was sagt der Öldruck? 24.11.23
Al erstes mal mit Manometer kontrollieren ob der wirklich abfällt... Ansonsten bleibt nur eine defekte Ölpumpe oder ein Lagerschaden wobei bei letzterem eigentlich ab bestimmter Öltemperatur dauerhaft Probleme erkennbar sein sollten...
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Patrick Frieß24.11.23
Guten Morgen; Hier könnten die Lagerschalen /verschliessen /gefressen haben und schon zu viel Spielraum haben, wenn man alles andere schon gewechselt hat.Vor allem kann sich das bemerkbar machen,da kann der Druck bis zu 20-30% abfallen. Bei der Laufleistung schon möglich! Mfg P.F
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Thomas Scholz24.11.23
Hast du den Antrieb der Ölpumpe auch kontrolliert ? Diese wird durch eine Kette angetrieben und diese verschleißt gerne so wie auch das Kettenrad
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Christian J24.11.23
Die ölpumpe wird über das ausgleichwellen Modul angetrieben. Mit einem Sechskant. Diese drehen sich irgendwann ab und die Pumpe hat keine Leistung mehr . Ölwanne ab und den Sechskant tauschen
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André Brüseke24.11.23
Christian J: Die ölpumpe wird über das ausgleichwellen Modul angetrieben. Mit einem Sechskant. Diese drehen sich irgendwann ab und die Pumpe hat keine Leistung mehr . Ölwanne ab und den Sechskant tauschen 24.11.23
Das ist meines Wissens nur beim Motorcode BMP so...🤔 wurde das beim CCWA auch so gelöst? Ab 2010 war auf jeden Fall Feierabend mit dem 6 Kant Antrieb da könnte das bei dem hier (2008) ja tatsächlich noch so sein... Bei dem Motor wäre ich nicht drauf gekommen, ansonsten sehr guter Tip...
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André Brüseke24.11.23
Christian J: Die ölpumpe wird über das ausgleichwellen Modul angetrieben. Mit einem Sechskant. Diese drehen sich irgendwann ab und die Pumpe hat keine Leistung mehr . Ölwanne ab und den Sechskant tauschen 24.11.23
Ölpumpe CCWA
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Daniel.24.11.23
Christian J: Die ölpumpe wird über das ausgleichwellen Modul angetrieben. Mit einem Sechskant. Diese drehen sich irgendwann ab und die Pumpe hat keine Leistung mehr . Ölwanne ab und den Sechskant tauschen 24.11.23
Das gab es mal bei den Docs. Die Welle war nahezu rund und hat dann nur sporadisch angetrieben. Teilweise dann nur noch durchgedreht. Daher klingt das hier sehr wahrscheinlich.
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Christian J24.11.23
Daniel.: Das gab es mal bei den Docs. Die Welle war nahezu rund und hat dann nur sporadisch angetrieben. Teilweise dann nur noch durchgedreht. Daher klingt das hier sehr wahrscheinlich. 24.11.23
Ja die neue Welle war gehärtet
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Daniel.24.11.23
Christian J: Ja die neue Welle war gehärtet 24.11.23
Ich weiß schon warum ich alte Autos lieber mag. Die Qualität war wirklich besser.
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André Brüseke24.11.23
Christian J: Ja die neue Welle war gehärtet 24.11.23
Ich habe für den BMP Motor im Passat für damals lächerliche 6 Euro wieder weichen Müll von VW angeboten bekommen. Das E-Teil war aus demselben Material 🤔 Bin in den Baumarkt und hab einen Inbus/Innensechskant gekauft und abgeflext. War billiger und gehärtet 😅 Das mach ich nicht mit hab ich mir gedacht... Der Kahn fährt heute noch hier rum im Ort... paar Jährchen her...
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Christian J24.11.23
André Brüseke: Ich habe für den BMP Motor im Passat für damals lächerliche 6 Euro wieder weichen Müll von VW angeboten bekommen. Das E-Teil war aus demselben Material 🤔 Bin in den Baumarkt und hab einen Inbus/Innensechskant gekauft und abgeflext. War billiger und gehärtet 😅 Das mach ich nicht mit hab ich mir gedacht... Der Kahn fährt heute noch hier rum im Ort... paar Jährchen her... 24.11.23
Ja genau so ist es . Etwas kreativ sein muss man. Wie oft der baumarkt schon geholfen hat😉
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Sascha Rolfs24.11.23
Guten Abend, wir haben heute nochmal den Öldruck gemessen und er hat immer den Druck den er laut ELSA min haben muss also eher mehr. Laut ELSA 0,8 bar im Stand und min 2,0 Bar bei 2000 u/min. Er hat im Stand um die 1,4 Bar und über 2000 u/min 2,5 bar und springt dann ruckartig auf 4Bar und dann kommt der Notlauf siehe Video. Ich habe leider kein anderes Fahrzeug um es da mal zu messen. Danke für die zahlreichen Antworten
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Roger24.11.23
Wurde was am Ölfilter gemacht??
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Sascha Rolfs24.11.23
Roger: Wurde was am Ölfilter gemacht?? 24.11.23
In wie fern meinst du was gemacht? Wir haben heute nochmals den Ölfilter gewechselt.
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Sascha Rolfs24.11.23
Sascha Rolfs: In wie fern meinst du was gemacht? Wir haben heute nochmals den Ölfilter gewechselt. 24.11.23
Die ölpumpe hatten wir heute auch raus und haben uns diesen oben erwähnten Sechskant Pumpenantrieb angeschaut auch ohne Auffälligkeiten wie ich denke. Ich poste mal ein Bild Danke
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Marcel Firfas24.11.23
Hängst auch keine alte Dichtung im Ölfilter-Gehäuse?
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Sascha Rolfs24.11.23
Marcel Firfas: Hängst auch keine alte Dichtung im Ölfilter-Gehäuse? 24.11.23
Nein alles kontrolliert ob da irgendwas drin ist da wir das auch in einen anderen Forum gelesen haben.
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Sascha Rolfs24.01.24
Guten Morgen, ich möchte das oben besagte Problem nochmal aufgreifen. Ich habe jetzt noch eine Originale Neue Ölpumpe gekauft und diese verbaut leider ohne Erfolg, das Problem ist nach wie vor da und er geht wie gehabt bei ca. 2500U/min in den Notlauf. Hat eventuell noch jemand eine Idee / Lösungsansatz? Liebe Grüße
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Daniel.24.01.24
Ich habe gerade auch einige Probleme mit einem Audi. So langsam komme ich auf die Idee das irgendwie Wasser hinter den Problemen sitzt. Kann bei Dir auch Wasser Einbruch vielleicht das Problem verursachen? Gibt es bei dir in den Steuergeräten irgendwo Wasserspuren, oder an den Stecker oder Kabel ?
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