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Stefan Pilger06.10.24
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Lenkrad Vibrationen | VW GOLF VI

Hallo zusammen. Komische Sache: Vor Wechsel von Sommer auf Winterreifen habe ich die Winterreifen neu wuchten lassen. Ich hatte mit den Sommerreifen auch schon Probleme mit Lenkrad Zittern bei 130/140 Km/h gehabt, das ging aber mit der Zeit irgendwie weg. Jetzt wo die 4 mm Restprofil Winterreifen Stahlfelgen drauf sind, die gewuchtet sind, vibriert das Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit 130-150 teils stark. Es nimmt zu, wenn ich Gas in dem Bereich gebe, wenn ich vom Gas gehe, hört es auf. Die Kupplung rutschte wahrscheinlich auch schon 2-3 mal bei Last (240.000 km), [[[Drehzahl ging runter und hoch unter Last, muss doch Kupplung sein?]]] und das Auto vibriert sporadisch im Stand mal (selten, aber wenn dann merklich) gehe hier von ZMS und Kupplung aus. Das Ausrücklager hört man auch oft, das Schalten ist letzte Tage wenn Wagen kalt schwer 1, 2, 3 Gang. Aber wirklich nur kurz und sporadisch. Also fraglich, ob es ZMS mit kompletter Kupplung sein kann? Die Reifen sind mit Drehmoment und Hand reingedreht worden. Was mich wundert das ZMS und Kupplung sind bestimmt längst fällig, dass jetzt mit den Winterreifen es wieder so krass ist. Alle Reifen sind ordentlich gewuchtet. Jemand einen Tipp? Denke, der Wagen muss mal auf Bühne und gecheckt werden.
Fahrwerk
Getriebe
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25908) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

STABILUS Gasfeder, Ladeklappe (Heckklappe) (273673) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Ladeklappe (Heckklappe) (273673)

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16er Blech Wickerl06.10.24
Vielleicht eine Antriebswelle unwuchtig. Oder ein Lager defekt
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Stefan Pilger06.10.24
Habe auch vor dem Wechsel die Radnarbe gesäubert und von rost alles befreit mit Hazet Schleif Ring
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TomTom202506.10.24
Moin, Sind die richtigen Radschrauben darin, bei Zubehörfelgen müssen meist andere Radschrauben verwand werden?!
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Wolfgang Schaub06.10.24
Belaste mal den Kofferraum mit einigen Zentnern, ob das Zittern dann verschwindet. Dann sind das die Gelenke der Antriebswelle
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Stefan Pilger06.10.24
Wolfgang Schaub: Belaste mal den Kofferraum mit einigen Zentnern, ob das Zittern dann verschwindet. Dann sind das die Gelenke der Antriebswelle 06.10.24
Danke für den Tipp. Könnte es auch an der Kupplung/ zms liegen das ja schon deutliche Symptome macht? Tritt aber nur bei Fuß auf gas bei 130-150 auf unter Bedingungen s.o.
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Stefan Pilger06.10.24
TomTom2025: Moin, Sind die richtigen Radschrauben darin, bei Zubehörfelgen müssen meist andere Radschrauben verwand werden?! 06.10.24
Ja sind richtige drin da gibt es ja tatsächlich Unterschiede. Aber die sind richtig danke für den Tipp.
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Stefan Pilger06.10.24
Aber Wieso wo mit den Sommereifen KEINE Probleme mehr waren habe ich mit den Winterreifen jetzt welche... die gewuchtet sind .....
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16er Blech Wickerl06.10.24
Stefan Pilger: Aber Wieso wo mit den Sommereifen KEINE Probleme mehr waren habe ich mit den Winterreifen jetzt welche... die gewuchtet sind ..... 06.10.24
Tausche doch mal versuchsweise wieder zurück. Wenn die Unwucht mit den Sommerpatschen weg ist, dann gibt es Antriebsmäßig beim Fahrzeug eine Unwucht. Oder bei den Winterpatschen ist nach dem Wuchten ein Wuchtgewicht abgefallen.
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Marcel M06.10.24
Eine Möglichkeit hätte ich da noch? Hast du vielleicht sogenannte Zentrierringe auf den Felgen.
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Marcel M06.10.24
Hier das Bild von dem was ich meine
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Daniel Hohe06.10.24
Hallo. Was ist das den eigentlich für ein Motor? Den im Golf 6 gibt's Varianten die haben gar kein ZMS
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Stefan Pilger06.10.24
Daniel Hohe: Hallo. Was ist das den eigentlich für ein Motor? Den im Golf 6 gibt's Varianten die haben gar kein ZMS 06.10.24
2.0 tdi cfhc er hat ein zms und das macht auch Geräusche teils
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Stefan Pilger06.10.24
Marcel M: Hier das Bild von dem was ich meine 06.10.24
Sind normale stahlfeglen ohne zentrierringe
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Stefan Pilger06.10.24
16er Blech Wickerl: Tausche doch mal versuchsweise wieder zurück. Wenn die Unwucht mit den Sommerpatschen weg ist, dann gibt es Antriebsmäßig beim Fahrzeug eine Unwucht. Oder bei den Winterpatschen ist nach dem Wuchten ein Wuchtgewicht abgefallen. 06.10.24
Wenn mit den sommerreifen nichts wäre, dann müsste es doch nicht antriebsmäsig sein sondern nur an den Wintereifen liegen? Abgefallen ist nichts sind stahlfeglen und die sind alle noch drauf geschlagen sind alle da. LG
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Marcel M06.10.24
Es könnten die Felgen von den Winterräder vielleicht einen höhen oder Seiten Schlag haben oder dir Reifen selber einen Höhenschlag. Das kann man auf einer Auswuchtmaschiene Prüfen.
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Daniel Hohe06.10.24
Hat sich an den Reifen eventuell ein Sägezahn gebildet? Würde mit Umständen auch zu Vibrationen führen
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Stefan Pilger06.10.24
Marcel M: Es könnten die Felgen von den Winterräder vielleicht einen höhen oder Seiten Schlag haben oder dir Reifen selber einen Höhenschlag. Das kann man auf einer Auswuchtmaschiene Prüfen. 06.10.24
Aber gewuchtet wurden sie bis 0 gramm Stand
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Daniel Hohe06.10.24
Hier noch was zu lesen dazu:
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Roger06.10.24
Spur stellen ,,also Achsvermessung und danach neu bewerten ,,es sind ja keine Spurplatten montiert oder doch .
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Stefan Pilger06.10.24
Roger: Spur stellen ,,also Achsvermessung und danach neu bewerten ,,es sind ja keine Spurplatten montiert oder doch . 06.10.24
Keine spurplatten
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