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Marcel Daim06.09.23
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Startet nicht mehr | VW GOLF VI

Moin. Ich habe hier einen echten Härtefall. Der Golf war bei uns, da MKL an. Dem Auslesen nach war der Kurbelwellensensor defekt. Also haben wir den Sensor getauscht. Der Fehler ließ sich aber nicht löschen. Da der Tassenstößel ebenfalls Geräusche machte, tauschten wir diesen auch aus und nu kommts: Nach diesen Arbeiten lief der Golf kurzzeitig und die Fehler konnten gelöscht werden. Aber nun lässt er sich nicht mehr starten. Laut Diagnose kein Signal vom Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ist aber leer. Auch bei den Live Parametern gibt der Sensor kein Signal. Ansonsten hat der Wagen Sprit, einen Funken hat er auch und Luft sowieso. Wir verzweifeln echt, da wir den Wagen laufend bekommen haben und ein Kurbelwellensensor sowie ein Stößel nu keine große Sache sind.
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Marcel Daim07.09.23
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester lest ihr denn aus? War der neue Sensor ein Originalersatzteil? Auch neue Sensoren können defekt sein. 06.09.23
Der neue Sensor war ebenfalls kaputt. Hatte mich auf die Aussage des Kollegen verlassen. Nachdem ich dann nachgeschaut habe und auch den Stecker auf Spannung kontrolliert habe kam raus das wie erwähnt der neue sensor ebenfalls defekt ist.
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Alexander Pittrof06.09.23
Schon mal doe Verzahnung von der kurbelwelle angeschaut? Nicht das sie weggerostet ist
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Günter Czympiel06.09.23
Ist der Sensor OE. Gibt es für den Motor evtl. Unterschiedliche Sensoren (ab/bis Fg. / Motorcode)?
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Marcel Daim06.09.23
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester lest ihr denn aus? War der neue Sensor ein Originalersatzteil? Auch neue Sensoren können defekt sein. 06.09.23
Tester kann ich grade nicht sagen. Der Sensor ist von Hella.
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Marcel Daim06.09.23
Günter Czympiel: Ist der Sensor OE. Gibt es für den Motor evtl. Unterschiedliche Sensoren (ab/bis Fg. / Motorcode)? 06.09.23
Der Sensor wurde passend übern örtlichen Teilezulieferer bestellt.
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Marcel Daim06.09.23
Alexander Pittrof: Schon mal doe Verzahnung von der kurbelwelle angeschaut? Nicht das sie weggerostet ist 06.09.23
Die Kurbelwelle ist I.O. Der Golf lief auch erst. Aber nu ist halt Feierabend.
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Günter Czympiel06.09.23
Marcel Daim: Der Sensor wurde passend übern örtlichen Teilezulieferer bestellt. 06.09.23
Mit dem alten Sensor lief der Wagen (Wagen lief bei Anlieferung)? Probier nochmal mit dem alten Sensor.
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Gelöschter Nutzer06.09.23
Ich würde mir mal das Kabel anschauen, evtl. Kabelbruch oder ähnliches
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Marcel Daim06.09.23
Günter Czympiel: Mit dem alten Sensor lief der Wagen (Wagen lief bei Anlieferung)? Probier nochmal mit dem alten Sensor. 06.09.23
Haben wir bereits gemacht. Keine Änderung. Kein Signal in den Live Parametern und auch kein Fehler im Speicher.
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Marcel Daim06.09.23
Gelöschter Nutzer: Ich würde mir mal das Kabel anschauen, evtl. Kabelbruch oder ähnliches 06.09.23
Wäre eine Möglichkeit. Bei Zündung an müsste dann ja auf dem Plus und CAN Bus Pol 5v Anliegen wenn die Spannungsversorgung gegeben ist.
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Ingo N.06.09.23
Zündfunke ohne KWS Signal? 🤔
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Gelöschter Nutzer06.09.23
Marcel Daim: Wäre eine Möglichkeit. Bei Zündung an müsste dann ja auf dem Plus und CAN Bus Pol 5v Anliegen wenn die Spannungsversorgung gegeben ist. 06.09.23
Aber bitte Unterlast am besten eine kleine Glühlampe
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Ingo N.06.09.23
Ingo N.: Zündfunke ohne KWS Signal? 🤔 06.09.23
CAXA Motor... Kontrolliere die Steuerzeiten! 🙈🙈🙈
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Marcel Daim06.09.23
Gelöschter Nutzer: Aber bitte Unterlast am besten eine kleine Glühlampe 06.09.23
Ich würde den Stecker drauf lassen und via 0,7mm Prüfnadeln mit dem Multimeter direkt an den Polen messen.
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Wilfried Gansbaum06.09.23
Ingo N.: Zündfunke ohne KWS Signal? 🤔 06.09.23
Wundert mich auch, schließt sich eig aus. würde mir das Signal mal aufm Oszi angucken.
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Jürgen Schultz06.09.23
Ist da vielleicht Öl im Kabel vom Kw-Sensor zum Motorseuergerät ? 😳
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Gelöschter Nutzer06.09.23
Marcel Daim: Ich würde den Stecker drauf lassen und via 0,7mm Prüfnadeln mit dem Multimeter direkt an den Polen messen. 06.09.23
Hört sich gut an
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Jonathan E.07.09.23
Wenn das alles nichts bringt ist vermutlich der Inkrementenzähler an der Kurbelwelle defekt. Dieser ist Magnetisch und gibt dem Sensor den Impuls
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Jonathan E.07.09.23
Kann aber auch Sein das sich Metallabriebe am Sensor oder Inkrementenzähler abgesetzt haben, das führt dann zu Falschmeldung an das Motormanagement
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Marcel Daim07.09.23
Jonathan E.: Kann aber auch Sein das sich Metallabriebe am Sensor oder Inkrementenzähler abgesetzt haben, das führt dann zu Falschmeldung an das Motormanagement 07.09.23
Guten morgen. Der Sensor und auch das Loch zur Montage sind sauber. Das haben wir bereits kontrolliert da wir auch zu Testzwecken den alten Sensor wieder drin hatten. Wo sitzt der Inkrementenzähler denn? Den hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm.
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Jonathan E.07.09.23
So sieht das Teil aus
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Jonathan E.07.09.23
Sitzt hinter dem Schwungrad an der Kurbelwelle
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Marcel Daim07.09.23
Jonathan E.: Sitzt hinter dem Schwungrad an der Kurbelwelle 07.09.23
Gibt's ne möglichkeit wie ich den vorab prüfen kann? Fehlerspeicher ist wie erwähnt leer.
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Günter Czympiel07.09.23
Marcel Daim: Haben wir bereits gemacht. Keine Änderung. Kein Signal in den Live Parametern und auch kein Fehler im Speicher. 06.09.23
Auch kein Signal am Sensor direkt mit Oszilloskop kein Signal? dann kann es auch mit der Schwungscheibe zu tun haben.
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Jonathan E.07.09.23
Marcel Daim: Gibt's ne möglichkeit wie ich den vorab prüfen kann? Fehlerspeicher ist wie erwähnt leer. 07.09.23
Leider nicht, aber Versuch doch mal mit Druckluft durch den Sensor zu blasen und dabei langsam den Motor zu drehen. Vielleicht hast du ja Glück und kannst die Späne wegblasen. Ansonsten hilft nur Getriebe raus, Schwungrad ab. Dann kommt man da dran
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Marcel Daim07.09.23
Jonathan E.: Leider nicht, aber Versuch doch mal mit Druckluft durch den Sensor zu blasen und dabei langsam den Motor zu drehen. Vielleicht hast du ja Glück und kannst die Späne wegblasen. Ansonsten hilft nur Getriebe raus, Schwungrad ab. Dann kommt man da dran 07.09.23
So es gibt ein Update. Also wir haben n Funke sowie ein Signal von der Kurbelwelle. Sprit bekommt er auch. Jetzt startet er kurz und geht dann so wieder aus. Er bleibt absolut nicht am laufen. Hast du ne Idee?
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Dieter Beck07.09.23
Hallo jetzt klingt das nach wegfahrsperre aktiv !
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Gelöschter Nutzer07.09.23
Dieter Beck: Hallo jetzt klingt das nach wegfahrsperre aktiv ! 07.09.23
Aber wieso hat er dann einen Kurbelwellen Sensor Fehler? Bei meinem ist dann ein Fehler mit start blockiert Fehler drinnen(Golf 4)
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