fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Florian Schorr03.08.22
Gelöst
0

Turbolader keine Leistung / Regelklappe | VW GOLF VI

Hallo, ich habe einen Golf 6 1.4 TSI mit Doppelaufladung und zu wenig Ladedruck / Leistung. P 2263: Turbolader / Kompressor keine Leistung P 10A0: Antrieb Regelklappe für Ansaugluft elektrischer Fehler Wir haben daraufhin die Regelklappe erneuert, da ich hier den Fehler vermutet habe. Allerdings ist der Ladedruck, wenn der Turbolader bei ca.3000 1/min "aktiviert" wird, viel zu gering. Im Kompressorbetrieb bis 2900 1/min ist der Ladedruck voll da. Ladeluftsystem wurde abgedrückt. Wer hat eine Idee?
Bereits überprüft
Regelklappe wurde erneuert Turbolader wurde vor 4 Monaten erneuert
Fehlercode(s)
P2263 ,
P10A0
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

NRF Mitnehmerscheibe, Magnetkupplung (Kompressor) (38473) Thumbnail

NRF Mitnehmerscheibe, Magnetkupplung (Kompressor) (38473)

GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

JP GROUP Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (1114112200) Thumbnail

JP GROUP Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (1114112200)

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1)

35 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Florian Schorr12.10.22
Wastegate-Klappe stand dauerhaft etwas offen und schließte nicht mehr vollständig. --> Turbolader defekt.
0
Antworten

FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-535)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF VI (5K1)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Rene 03.08.22
Wurde mal die gesamte Ladeluftstrecke mit Druck oder Nebel geprüft? Wurde der Austausch der Teile mit dem Diagnosegerät initialisiert?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller03.08.22
Ich würde mal das ladedruck regelventil prüfen und die druckdose, vermutlich elektrisch, prüfen und ggf neu anlernen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 03.08.22
Ebenfalls bitte Saugrohrdrucksensor prüfen Turbolader Bypass und Ladedruckregelventil
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.08.22
Magnetventil defekt Regelklapoe vllt defekt ? Verkabelung dazu prüfen Verkokung vorhanden? Steuerzeiten / Nockenversteller / Kette gelängt.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 03.08.22
Drosselklappensteller auch prüfen und schauen ob Drosselklappe sauber ist und richtig eingespeichert womit liest du aus/ arbeitest du
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Florian Schorr03.08.22
Rene : Drosselklappensteller auch prüfen und schauen ob Drosselklappe sauber ist und richtig eingespeichert womit liest du aus/ arbeitest du 03.08.22
Ich arbeite mit vcds. Die Regelklappe für Ansaugluft steht nicht bei den Grundeinstellungen dabei.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.08.22
Die Wastegate Mechanik ist leichtgängig/schließt richtig?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 03.08.22
Florian Schorr: Ich arbeite mit vcds. Die Regelklappe für Ansaugluft steht nicht bei den Grundeinstellungen dabei. 03.08.22
Hast du mal mwb 98 probiert?
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr03.08.22
Hallo, das Gestänge am Turbolader bewegt sich nicht, wenn ich Unterdruck an der Druckdose anlege. Ich schaue jetzt nach dem Gestänge.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.08.22
Florian Schorr: Hallo, das Gestänge am Turbolader bewegt sich nicht, wenn ich Unterdruck an der Druckdose anlege. Ich schaue jetzt nach dem Gestänge. 03.08.22
Steht die denn "offen"? Dann kann der Turbo auch kein Druck aufbauen.
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Florian Schorr03.08.22
Fehlinformation, die Druckdose wird ja mit Überdruck beaufschlagt. Dann bewegt sich das Gestänge auch.
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr03.08.22
Mit abgezogenem Schlauch von der Druckdose zum Magnetventil hat er auch keine Leistung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K03.08.22
Bist du sicher, dass der neue Turbo noch iO ist? Warum wurde dieser ersetzt? Wurde die optimierte Druckölvorlaufleitung zum Turbolader mit ersetzt? Wurde die Ölwanne gereinigt und der Ölansaugstutzen ersetzt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202403.08.22
Hallo! Den Fall gab es hier schon mal, da lag es an der Magnetkupplung, die sitzt an der Wasserpumpe, wenn es das ist muss das zusammen ersetzt werden!
1
Antworten
profile-picture
Florian Schorr03.08.22
Sven.K: Bist du sicher, dass der neue Turbo noch iO ist? Warum wurde dieser ersetzt? Wurde die optimierte Druckölvorlaufleitung zum Turbolader mit ersetzt? Wurde die Ölwanne gereinigt und der Ölansaugstutzen ersetzt? 03.08.22
Der Turbo hatte wohl Geräusche gemacht... Was alles mit ersetzt wurde, muss ich in Erfahrung bringen.
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum03.08.22
FIN?
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr03.08.22
Wilfried Gansbaum: FIN? 03.08.22
WVWZZZ1KZBW324391
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner03.08.22
Lernwerte vom Motorsteuergerät nach dem ersetzen gelöscht? Wenn nicht mach das mal.
1
Antworten
profile-picture
Florian Schorr03.08.22
Ingo N.: Die Wastegate Mechanik ist leichtgängig/schließt richtig? 03.08.22
Ja ist leichtgängig und schließt einwandfrei.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.08.22
Welche Teilenr hat die neue Regelklappe?
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.08.22
Klemmt ggf das Umluftventil N49?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harry aus HH04.08.22
Ich würde auch auf das Schubumluftventil tippen.
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr04.08.22
Das Magnetventil für Ladedruckregelung wurde erneuert. Fehler besteht weiterhin.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.08.22
Florian Schorr: Das Magnetventil für Ladedruckregelung wurde erneuert. Fehler besteht weiterhin. 04.08.22
Ich meine das Umluftventil. Nicht das Magnetventil.
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr08.08.22
Umluftventil erneuert - - > immer noch kein Ladedruck ab 3000 1/min.
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Florian Schorr08.08.22
Wilfried Gansbaum: Ich meine das Umluftventil. Nicht das Magnetventil. 04.08.22
Wurde erneuert. Keine Verbesserung.
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr11.08.22
Steuerzeiten habe ich gerade geprüft, siehe Bild. Das Absteckwerkzeug passt nicht herein, weil die Steuerzeiten minimal verstellt sind. Diese minimale Verstellung kann meines Erachtens aber nicht für zu wenig Ladedruck sorgen. Da kenne ich größere Verstellungen, wo noch alles funktioniert hat.
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr11.08.22
Wilfried Gansbaum: Welche Teilenr hat die neue Regelklappe? 04.08.22
03C128063B
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum11.08.22
Florian Schorr: 03C128063B 11.08.22
Gut, das ist schon die optimierte
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum11.08.22
Zeichne mal Mit VCDS den Ladedruck (Soll/Ist) auf mit Drehzahl und Last.
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Florian Schorr11.08.22
Muss die Bypassklappe vollständig geschlossen sein. Diese hier steht etwas offen.p
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr11.08.22
Bypassklappe ist etwas geöffnet.
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr11.08.22
Steht etwas offen im unbetätigtem Zustand
0
Antworten
profile-picture
Florian Schorr12.10.22
Florian Schorr: Steht etwas offen im unbetätigtem Zustand 11.08.22
Wastegate stand zu weit offen und ist defekt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Moin, ich hab nach dem Motorstart ein kratzendes Geräusch. Allerdings nur nach längerer Pause, ca. 2 Stunden. Macht man den Motor nur kurz aus, bis zu ca. 30 min, ist das Geräusch nicht da. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Motor
Geräusche
Christian Syttkowski 25.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten