fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Gelöschter Nutzer03.06.22
Talk
0

Ölfilter gequetscht | TOYOTA

Hallo, ich habe den Ölfilter zu stark zugedreht. Beim Ölwechsel hab ich den neuen Ölfilter ein bisschen eingequetscht, seitlich. Es rinnt nix... Aber schaut das o.k. aus auf dem Video? Ich hatte so einen Ölfilterschlüssel mit drei Beinen... Hab mit dem zugedreht 25 Newtonmeter und dabei sind die Dellen entstanden. Denkst ihr, das ist gefährlich für das innere vom Filter? Weil rinnen tut nix und ist dicht. Muss ich ihn ersetzen oder soll ich weiterfahren ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Laufen gelassen, unten geschaut. Alles passt
Motor

TOYOTA

Technische Daten
HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988)

ELRING Dichtband (498.701) Thumbnail

ELRING Dichtband (498.701)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
26 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Revilo Retlaw03.06.22
Moin... ein Ölfilterschlüssel oder dergleichen ist zum lösen des selbigen gedacht... solche Patronen habe ich bisher immer Handfest angezogen ohne Schlüssel nur mit Muskelkraft... bei dem Filter würde mein innerer Monk durchkommen, und mir sagen daß es so nicht sein kann oder darf...
18
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.06.22
Das wird dem Filter nix ausmachen! Da ist ne Menge Luft dazwischen. Wenn der nicht sifft, lass ihn drin!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP03.06.22
Für den nächsten Ölwechsel viel Spass beim demontieren. Bei nächsten mal Ölfilter Dichtung einölen dann aufschrauben und mit der HAND festmachen, Öl rein, laufen lassen, nochmal mit der Hand festziehen wenn geht, Sichtkontrolle nach der Proberunde ob Dicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze03.06.22
🙈 alter Schwede Das hab ich auch noch nicht gesehen, sorry, aber den würd ich wieder ausbauen, neuen rein, mit Hand festziehen, und gut is…..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.06.22
Carsten Heinze: 🙈 alter Schwede Das hab ich auch noch nicht gesehen, sorry, aber den würd ich wieder ausbauen, neuen rein, mit Hand festziehen, und gut is….. 03.06.22
Na na... 😁 wo bleibt denn da die Nachhaltigkeit? Hast du mal so ein Ding aufgeschnitten!? Den musst du schon quadratisch drücken, bis da was passiert. Wenn alles dicht ist, ist auch alles gut! 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub03.06.22
25Nm 😱, alter Schwede. Die Dinger werden nur handfest angezogen. Ich würde ihn erneuern. Kostet nicht die Welt aber du bist auf der sicheren Seite
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.06.22
Peter TP: Für den nächsten Ölwechsel viel Spass beim demontieren. Bei nächsten mal Ölfilter Dichtung einölen dann aufschrauben und mit der HAND festmachen, Öl rein, laufen lassen, nochmal mit der Hand festziehen wenn geht, Sichtkontrolle nach der Proberunde ob Dicht. 03.06.22
Da gebe ich dir absolut Recht! Da hilft wahrscheinlich nur mit brutaler Gewalt einen dicken Schraubendreher durchtreiben und hoffen das der sich nicht als "Dosenöffner" verhält! 🙃
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer04.06.22
Hi , Ich würde dir empfehlen den Ölfilter zu tauschen ist ja nicht so viel Aufwand. Kosten ja auch nicht viel. 25 nm sind eindeutig zu viel ! Je nach Hersteller hat die ölablassschraube nur so viel (ca)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger04.06.22
Die Ölfilter schraube ich immer mit der Hand Fest bis er sich nicht mehr drehen lässt, ohne Schlüssel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann04.06.22
Solange er dicht ist, ist doch alles in Ordnung. Fürs nächste Mal bist du schlauer und machst ihn nur noch handfest drauf. Am besten immer mal wieder schauen ob er dicht ist.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper04.06.22
Halleluja..... So sehen nicht mal festsitzende ölfilter nach dem lösen aus. Wo hast denn die 25 nm Anzug her? Diesen Wert findet man doch nur auf den kunsstoffkappen der ölfilter Gehäuse. Auf fast jedem Filter sind solche pictogramme und steht eindeutig handfeste anziehen. Wenn du den dranläßt kann das beim lösen interessant werden. Die Dinger haben oft due Eigenschaft sich noch fest zu saugen. Ich würde ihn gleich erneuern.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz04.06.22
Als Schrauber empfehle ich dir echt einen neuen einzubauen, das macht man einfach nicht. Entweder richtig oder garnicht. Die Filter kosten ja nicht viel.
0
Antworten
profile-picture
Günter Severings04.06.22
Carsten Heinze: 🙈 alter Schwede Das hab ich auch noch nicht gesehen, sorry, aber den würd ich wieder ausbauen, neuen rein, mit Hand festziehen, und gut is….. 03.06.22
Hallo. Nur Handfest. Meiner Meinung erneuern. Mfg.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze04.06.22
Günter Severings: Hallo. Nur Handfest. Meiner Meinung erneuern. Mfg. 04.06.22
Genau Günter
0
Antworten
profile-picture
Antonio Greco04.06.22
Den Ölfilter nur von Hand anziehen, man kann aber auch Schmiergelpapier in die Hand nehmen und dann festdrehen. Ich würde tatsächlich die Patrone wieder erneuern. 1. kann es passieren dass er doch undicht wird (Dichtung gequetscht)und 2. könnte sein dass du den Filter nur mit sehr viel Mühe später wieder lösen kannst. Aber das liegt an dir, wie du dich entscheidest.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Kober04.06.22
Da der Filter ja nicht an der Dichtfläche beschädigt ist und dicht ist, würde ich es so lassen, aber beim nächsten Mal es halt richtig machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe04.06.22
Das macht dem Filter nix. Aber mit dem Schlüssel löst man die Ölfilter. Festgezogen NUR handfest. Vorher etwas Öl auf den gummidichtring
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe04.06.22
Ich würde ihn nochmal lösen (nicht abschrauben) und dann handfest festmachen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck04.06.22
Ronald Göhe: Ich würde ihn nochmal lösen (nicht abschrauben) und dann handfest festmachen. 04.06.22
Hallo wenn er den wieder löst ist der am a....h! Der wird sich verdrehen wenn er den überhaupt normal mit dem schlüssel aufbekommt!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.06.22
Wolltest du den Filter in den Motor drehen ? Man dreht die Filter nur Handfest an
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.04.06.22
Thomas Scholz: Wolltest du den Filter in den Motor drehen ? Man dreht die Filter nur Handfest an 04.06.22
😅 Hab jetzt einige an Meinungen gehört. Mal erneuern und mal drauf lassen. Also ich bin der Meinung aufjedenfall erneuern. Weil es so arg eingedrückt ist, kann die Filterleistung drunter leiden. Auf dem Bild sieht man, wie solch ein Filter aufgebaut ist. Wie bereits mehrmals angesprochen, diese Patronen werden nur von Hand angezogen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.06.22
Eugen K.: 😅 Hab jetzt einige an Meinungen gehört. Mal erneuern und mal drauf lassen. Also ich bin der Meinung aufjedenfall erneuern. Weil es so arg eingedrückt ist, kann die Filterleistung drunter leiden. Auf dem Bild sieht man, wie solch ein Filter aufgebaut ist. Wie bereits mehrmals angesprochen, diese Patronen werden nur von Hand angezogen. 04.06.22
Da bin ich ganz deiner Meinung Desweiteren Spätestens wenn der Nächste Ölwechsel ansteht bekommst du Probleme den alten Filter wieder zu lösen
0
Antworten
profile-picture
Hans Meier104.06.22
Ist doch ne einfache Rechnung. Etwas Zeit und Material gegen einen evtl. in der Funktion eingeschränkten Ölfilter, der dem Motor schaden könnte. Ich würde da kein Risiko eingehen und nochmal einen neuen einbauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze04.06.22
Wenn du den mit dem Schlüssel angezogen hast ,das er so aussieht. Bekommst du den Filter zu nächsten Wechsel, nicht wieder ab . Die werden nur mit der Hand und von mir aus mit einem Lappen in der Hand angezogen. Kauf einen neuen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Haschke04.06.22
Auf jeden Fall erneuern! Denk mal daran wenn der während der Fahrt undicht wird, denn da wo er gequetscht ist hast du dir regelrechte Sollbruchstellen hergestellt. Viel Spaß bei den Kosten für die Straßen Reinigung plus die Strafe für die Umweltverschmutzung,
0
Antworten
profile-picture
Christian Schön09.06.22
Ich würde ihn drinnen lassen. Kannst ja noch wo es so eingedrückt ist, ein weißes Klebeband drum wickeln. Da siehste wirklich ob was ölig ist.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto TOYOTA

-1
Vote
10
Kommentare
Talk
Drehmoment Traggelenk und Antriebswellenmutter
Hallo Schrauber! Ich möchte bei meinem Corolla Verso 1,6 nach einem Bruch der Antriebswelle die Traggelenke gleich mit erneuern. Nach meiner Suche hätte ich folgende Werte gefunden: Mutter der Antriebswelle 293 Nm, Traggelenk unten die beiden Muttern mit 135 Nm und die untere Schraube mit 145 Nm. Diese Drehmomente scheinen mir etwas hoch zu sein. Könnt Ihr mir bei den Drehmomenten helfen? Danke.
Kfz-Technik
Gerhard Meidlinger 07.09.21
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Tankentlüftung
Beim Öffnen des Tankdeckels ein Zischen, wo steckt das Entlüftungsventil. Wie komme ich am besten da dran, um es zu reinigen?
Sonstiges
Hermann Breitkopf 26.05.22
0
Votes
33
Kommentare
Talk
Rostige Bremse, Tragbild
Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage. Vor zwei Wochen habe ich mir ein Fahrzeug angesehen und es auch gekauft. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass die Bremse sehr stark verrostet ist. Beim TÜV wurde lediglich der Vermerk gemacht, dass man die Bremse beobachten soll. Wenn sich das Tragbild jetzt nicht positiv entwickelt, wer zahlt dann die neue Bremse? Das Tragbild hat sich zwar verbessert, aber hinten ist noch ein Rand geblieben und es sieht immer noch nicht sehr gut aus. Danke euch.
Sonstiges
Karsten Hoffmann 18.09.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
23
Kommentare
Talk
Lambdawerte zu hoch
Hallo, bei der letzten HU war mein Lambdawert schon grenzwertig. Besonderheit Gasumrüstung. HU ist jetzt wieder dran.
Motor
Andreas Maxam 12.04.22
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Einbauposition EDU Steuergerät
Hallo zusammen, ich suche die Einbauposition vom EDU Steuergerät. Danke für Eure Hilfe, im Voraus.
Kfz-Technik
Hans - Werner Matuszewski 05.09.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto TOYOTA

Talk
Drehmoment Traggelenk und Antriebswellenmutter
Talk
Tankentlüftung
Talk
Rostige Bremse, Tragbild
Talk
Lambdawerte zu hoch
Talk
Einbauposition EDU Steuergerät

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten