fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Fabian Haustein01.10.23
Ungelöst
0

Starker Unterdruck | AUDI A4 B6 Avant

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Audi. Starker Unterdruck und dadurch mehr Ölverbrauch. Ich habe ein Video mit hinzugefügt. Vllt. kann mir ja jemand helfen.
Bereits überprüft
Es wurden bereits die Schläuche neu gemacht und das Ventil
Motor

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385036) Thumbnail

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385036)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

PIERBURG Ventil, Bremskraftverstärker (7.05817.08.0) Thumbnail

PIERBURG Ventil, Bremskraftverstärker (7.05817.08.0)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Mehr Produkte für A4 B6 Avant (8E5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B6 Avant (8E5)

28 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner01.10.23
KGE und beide Schläuche zu den Bänken erneuert?
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Haustein01.10.23
Tom Werner: KGE und beide Schläuche zu den Bänken erneuert? 01.10.23
Ja sind neu
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann01.10.23
Möglicherweise ist das neue KGE Ventil auch schon defekt, evtl. ein Billigteil.
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner01.10.23
Am besten Ansaugtrakt abnebeln. Leitung zum BKV dicht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Haustein01.10.23
Franz Rottmann: Möglicherweise ist das neue KGE Ventil auch schon defekt, evtl. ein Billigteil. 01.10.23
Ja es war nicht das teuerste. 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J01.10.23
Was hast du denn seit dem letzten Beitrag alles geprüft? Es bleibt nur kge oder noch der ölabscheider und die Schläuche und Ventile
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Haustein01.10.23
Tom Werner: Am besten Ansaugtrakt abnebeln. Leitung zum BKV dicht? 01.10.23
Was ist das BKV?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Roland Zettl01.10.23
Wenn du eine Nebelmaschine hast, drücke den Nebel in das Ölmessstabrohr und schau die KW Semmeringe an einer von den beiden ist nicht dicht
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner01.10.23
Fabian Haustein: Was ist das BKV? 01.10.23
Bremskraftverstärker
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Haustein01.10.23
Tom Werner: Bremskraftverstärker 01.10.23
Hab ich auch noch nicht gehört das der bremskraftverstärker etwas mit der entlüftung zu tun hat
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Haustein01.10.23
Tom Werner: Bremskraftverstärker 01.10.23
Kann das damit wirklich zusammen hängen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner01.10.23
Fabian Haustein: Kann das damit wirklich zusammen hängen? 01.10.23
Falsche Richtung gedacht 🙈
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.10.23
Roland Zettl: Wenn du eine Nebelmaschine hast, drücke den Nebel in das Ölmessstabrohr und schau die KW Semmeringe an einer von den beiden ist nicht dicht 01.10.23
Und Irgendjemand nuckelt an den Simmeringen? Oder wie soll da Unterdruck entstehen? 🤔🤔🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann01.10.23
Ingo N.: Und Irgendjemand nuckelt an den Simmeringen? Oder wie soll da Unterdruck entstehen? 🤔🤔🤔 01.10.23
🙈👍😅
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann01.10.23
Fabian Haustein: Ja es war nicht das teuerste. 😅 01.10.23
"Wer zweimal kauft, kauft öfter", oder wie war das?😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.10.23
Franz Rottmann: "Wer zweimal kauft, kauft öfter", oder wie war das?😅 01.10.23
Genau... nicht machen sowas...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.01.10.23
Interessant wäre mal der Kilometerstand gewesen Wenn du die KGE und Schläuche ausschließen kannst, kann es an verschlissenen oder Verkokten Kolbenringen oder Ölabstreifringen liegen. Bei Verkokung würde ich Dir empfehlen mal eine Motorspülung mit Additiven machen. Würde z.B. Mathy oder Liquid Moly nehmen und anschließend einen Ölwechsel mit Filter machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.10.23
Jonathan E.: Interessant wäre mal der Kilometerstand gewesen Wenn du die KGE und Schläuche ausschließen kannst, kann es an verschlissenen oder Verkokten Kolbenringen oder Ölabstreifringen liegen. Bei Verkokung würde ich Dir empfehlen mal eine Motorspülung mit Additiven machen. Würde z.B. Mathy oder Liquid Moly nehmen und anschließend einen Ölwechsel mit Filter machen 01.10.23
Das solltest du mal erklären, wir dadurch ein Unterdruck entstehen kann... Überdruck ist klar, aber Unterdruck halte ich für ausgeschlossen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.02.10.23
Ingo N.: Das solltest du mal erklären, wir dadurch ein Unterdruck entstehen kann... Überdruck ist klar, aber Unterdruck halte ich für ausgeschlossen... 01.10.23
Ich würde es mal so erklären. Wenn die Kolbenringe verschlissen sind oder ein Kolbenfresser etc. vorliegt hätte das Kurbelgehäuse einen Überdruck. Das gleiche im Normalzustand weil die Kolbenringe nicht zu 100% abdichten. Sogenannte Blowby Gase. Diese werden dann durch die KGE der Verbrennung wieder zugeführt. Durch verkokte Ölabstreifringe können nicht genügend Blowby Gase ins Kurbelgehäuse abwandern. Theoretisch wird hier Kolbenseitig zum Kurbelgehäuse abgedichtet wodurch ein erhöhter Unterdruck entsteht. Also keinen Überdruck sondern Unterdruck.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.10.23
Jonathan E.: Ich würde es mal so erklären. Wenn die Kolbenringe verschlissen sind oder ein Kolbenfresser etc. vorliegt hätte das Kurbelgehäuse einen Überdruck. Das gleiche im Normalzustand weil die Kolbenringe nicht zu 100% abdichten. Sogenannte Blowby Gase. Diese werden dann durch die KGE der Verbrennung wieder zugeführt. Durch verkokte Ölabstreifringe können nicht genügend Blowby Gase ins Kurbelgehäuse abwandern. Theoretisch wird hier Kolbenseitig zum Kurbelgehäuse abgedichtet wodurch ein erhöhter Unterdruck entsteht. Also keinen Überdruck sondern Unterdruck. 02.10.23
Sorry, das ist technisch nicht möglich... Blowby kann immer nur Überdruck erzeugen. Verkokte Kolbenringe verursachen ein erhöhten Blowby! Unterdruck kann NUR durch eine defekte KGE verursacht werden...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann02.10.23
Jonathan E.: Ich würde es mal so erklären. Wenn die Kolbenringe verschlissen sind oder ein Kolbenfresser etc. vorliegt hätte das Kurbelgehäuse einen Überdruck. Das gleiche im Normalzustand weil die Kolbenringe nicht zu 100% abdichten. Sogenannte Blowby Gase. Diese werden dann durch die KGE der Verbrennung wieder zugeführt. Durch verkokte Ölabstreifringe können nicht genügend Blowby Gase ins Kurbelgehäuse abwandern. Theoretisch wird hier Kolbenseitig zum Kurbelgehäuse abgedichtet wodurch ein erhöhter Unterdruck entsteht. Also keinen Überdruck sondern Unterdruck. 02.10.23
Ich sag nix..🤭🙈🤦‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.03.10.23
Franz Rottmann: Ich sag nix..🤭🙈🤦‍♂️ 02.10.23
Wenn KGE und Schläuche i.o. woher kommt dann der Unterdruck?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.03.10.23
Ingo N.: Sorry, das ist technisch nicht möglich... Blowby kann immer nur Überdruck erzeugen. Verkokte Kolbenringe verursachen ein erhöhten Blowby! Unterdruck kann NUR durch eine defekte KGE verursacht werden... 02.10.23
Was wäre denn deine Erklärung wenn KGE und Schläuche okay sind?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.10.23
Jonathan E.: Was wäre denn deine Erklärung wenn KGE und Schläuche okay sind? 03.10.23
Zauberei! 🤗 😁 Ich gehe davon aus, das die KGE NICHT in Ordnung ist. Ein Riss, an exponierter Stelle im Zylinderkopf währe theoretisch denkbar, wenn auch sehr unwahrscheinlich... Dann müsste der laufen, wie ein Sack Nüsse...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.03.10.23
Bin ja mal gespannt ob Fabian was findet 😉 und uns die Antwort nicht vorenthält, wie es die meisten Nutzer machen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Haustein03.10.23
Jonathan E.: Bin ja mal gespannt ob Fabian was findet 😉 und uns die Antwort nicht vorenthält, wie es die meisten Nutzer machen 03.10.23
Ich habe ein neues Ventil bestellt und auch kein billiges. Sobald es da ist und ich es eingebaut habe dann werde ich mich nochmal melden nach einer guten Probefahrt. Also keine Sorge, ich halte euch auf dem laufenden. 😊
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.03.10.23
Das Lob ich mir 👍
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Haustein06.10.23
So, ich habe das Ventil getauscht und es ist auch nicht mehr so ein extremer Unterdruck aber er verbraucht trotzdem noch Öl. 🤦🏻‍♂️🙈
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B6 Avant (8E5)

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Kofferraum hat keine Beleuchtung mehr
Liebe FabuCar User, ich habe ein Problem mit der Kofferraumbeleuchtung. Die Beleuchtung geht nicht an beim Öffnen der Heckklappe. Im FIS wird er angezeigt beim Öffnen und Schließen. Automatik licht geht nicht, nur manuell einschalten geht. Bin leider ratlos, wo man nach dem Fehler suchen kann. Danke im Voraus.
Sonstiges
Minh-Sang Ho 10.09.24
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Kühlerlüfter läuft nur auf Stufe 1
Hallo Liebe FabuCar Freunde, bei meinem Audi A4 B6 (8E5) Motortyp ALT läuft der Lüfter für den Kühler nicht. Er läuft nur auf Stufe eins. Wie kann ich am besten die Diagnose machen ? LG Heino
Elektrik
Antje Bruns 02.09.24
Profile Fallbackimage
VARTAGesponserter Beitrag

So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
Weitere Informationen finden Sie hier!
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Auto startet nach Fahrt nicht mehr
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Audi A4 B6 2.4 startet nach einer normalen Fahrt nicht mehr. Es ist wie verhext! Manchmal habe ich keine Probleme und kann stundenlang fahren, auch aus und wieder starten. Und dann gibt es Tage, da will das Auto einfach nicht mehr starten. Nach mehreren Stunden warten startet das Auto einfach wieder ganz normal. Ich habe das Relais von der Motorelektronik heute gewechselt, da das alte schon sehr verschlissen war. Und da bin ich von ausgegangen, dass es dann wie gehabt funktioniert. Es werden keine Fehler gesetzt und deswegen bin ich von dem Relais 30 ausgegangen. Bei Audi war das noch das Relais 614… das neue hat eine andere Nummer und wurde verbessert. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass es eine kalte Lötstelle im MSG gibt und durch Abkühlung wieder normal geht. Was ich noch probieren könnte, wäre Eisspray, um es auf das MSG zu sprühen, um zu schauen, ob er dann wieder angeht. Es ist aber auch so, dass es kommt und geht wie es will… mal habe ich keine Probleme und mal geht es nicht und es ist unvorhersehbar! Hatte das schon einmal jemand? Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Motor
Elektrik
Stephan Bodenbinder 04.08.23
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Kennzeichenbeleuchtung
Hallo zusammen, es geht mal wieder um den B6 Avant. Die Kennzeichenbeleuchtung ist ausgefallen. Die Schrauben waren sehr abgenutzt, gibt es diese Einzel zu kaufen? Würde dann gerne direkt die Schrauben wechseln wollen. Zum Hauptproblem, die neue Birne ist viel heller als die zweite nicht getauschte. Es ist eine Birne mit Glaskolben mittig und re li außen, mit Metallspitze. Damit ich beide Birnen gleich hell bekomme, wollte ich auf LED wechseln. Ist das möglich, oder gibt das Problem bezüglich Stromaufnahme? Brennen die Birnen so ab, dass die krass unterschiedlich hell sind, wenn nur eine gewechselt wird? Vorher waren die gleich hell.
Elektrik
Daniel. 10.01.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
VARTAGesponserter Beitrag

So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
Weitere Informationen finden Sie hier!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Kofferraum hat keine Beleuchtung mehr
Gelöst
Kühlerlüfter läuft nur auf Stufe 1
Gelöst
Auto startet nach Fahrt nicht mehr
Gelöst
Kennzeichenbeleuchtung

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten