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Stefan Neuburger20.03.23
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Fahrzeug läuft im Notlauf, keine Leistung | HYUNDAI SANTA FÉ II

Hallo Miteinander. Ich fahre einen Hyundai Santa Fe mit 2.2 Dieselmotor. Der Motor ist generalüberholt. Also alles Mechanische sowie Turbolader ist neu. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich das Auto starte, dreht der Motor nur noch auf 3000 U/min. Ab und an funktioniert alles wieder für ein paar Kilometer, dann wieder alles beim alten. Der Motor hat keine Leistung. Man hört den Turbolader drehen. Wie wenn er die Zündung dann komplett verstellt? Was kann das sein, gibt es hier Erfahrungswerte mit so einem Auto? Man liest viel, aber nie die Lösungen? Vielen Dank für euer Mitwissen.
Bereits überprüft
Die Frage sollte eher lauten, was noch nicht gemacht wurde! Also neu ist der ganze Motor Zahnriemen mit Wasserpumpe Turbolader mit Wastegate Drosselklappe Injektoren wurden revidiert Hochdruckpumpe wurde revidiert Kraftstoffzuleitungen wurden ersetzt Natürlich sind alle Serviceteile neu Kabelstränge komplett zerlegt und durchgemessen Luftmassenmesser 3x ersetzt Steuergerät ersetzt und Schlüssel geklont Alle Schläuche ausgebaut und auf Risse oder Undichtheit überprüft.
Fehlercode(s)
FehlerP0101
Motor

HYUNDAI SANTA FÉ II (CM)

Technische Daten
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Stefan Neuburger27.03.23
Stefan Neuburger: Hallo Okay, wird gemacht. Kann dies auch der Fehler dafür sein, dass der Motor in den Notlauf geht, und bei 3000 U/min. hängen bleibt? 22.03.23
Jörg Harder: Hallo. Das kann gut der Fehler dafür sein. Jeder Injektor ist anders und hat einen Toleranzwert. Den teilst Du dem Steuergerät über die Programmierung mit. Momentan springt er an und weiß nicht wie viel er unter Drehzahl einspritzen soll. Darum geht das Steuergerät in den Notlauf 23.03.23
Hallo Jörg Erstmal danke für diesen kompetenten Hinweis! Ich habe wirklich gemeint, dass das nicht nötig ist, nachdem mir dieser Mann, der nur Injektoren macht, mir das gesagt hat. Also alle Injektoren hatten andere Codierungen. Und ich hatte so eine Odysse mit meiner Karre. Ich bin am Wochenende mehr als 60 Kilometer weit gefahren. Beim Beschleunigen ein Traum. LG aus Südamerika
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Doozer202420.03.23
Hallo! Ladedrucksteller/Ladedruckregelventil,Ansteuerung prüfen, Schläuche/Leitungen prüfen
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Christian J20.03.23
Wenn es der luftmassenmesser nicht ist bleibt noch agr Drosselklappe und kurbelgehäuse Entlüftung. Das mal prüfen.
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Stefan Neuburger20.03.23
Doozer2024: Hallo! Ladedrucksteller/Ladedruckregelventil,Ansteuerung prüfen, Schläuche/Leitungen prüfen 20.03.23
Hallo Alle Schläuche habe ich überprüft, und abgedrückt. Sollte alles gut sein. Der Turbolader sowie Ansteuerung wurden erneuert.
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Stefan Neuburger20.03.23
Christian J: Wenn es der luftmassenmesser nicht ist bleibt noch agr Drosselklappe und kurbelgehäuse Entlüftung. Das mal prüfen. 20.03.23
Auch hier ist alles geprüft. Das Agr und die Drosselllappe sind erneuert worden.
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Manfred B.20.03.23
Warum ist der Motor "neu" , war das Problem schon vorher ? Von der Abgasanlage lese ich nichts, nicht das da was zugesetzt ist.
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Stefan Neuburger20.03.23
Manfred B.: Warum ist der Motor "neu" , war das Problem schon vorher ? Von der Abgasanlage lese ich nichts, nicht das da was zugesetzt ist. 20.03.23
Hallo Manfred Ich lebe nicht in Europa. Das Fahrzeug habe ich so übernommen. Weil der Motor nur noch gequalmt hat, und sehr schlecht lief, habe ich den Motorblock sprich; Kurbelwelle, Lagerung neu machen lassen. Der Zylinderkopf ist neu. Die Ventile habe ich selbst eingeschliffen, sowie die defekten Hydrostössel ausgetauscht. Bei der Abgasanlage ist kein DPF oder Lambdasonde verbaut. Dies sollte es nicht sein...hat vollen Durchsatz.
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Christian J20.03.23
Stefan Neuburger: Auch hier ist alles geprüft. Das Agr und die Drosselllappe sind erneuert worden. 20.03.23
Dein motor geht in den notlauf weil deine ladeluftmase nicht erreicht wird. Ist das ladeluft System wirklich dicht? Eindruck der turbo mit Unterdruck angesteuert? Sind diese Schläuche dicht? Dann bleibt noch das Magnet Ventil.
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Manfred B.20.03.23
Große Baustelle... Wenn es nun gar nicht mehr weitergeht mußt du wohl alles Erneuerte und Geprüfte komplett vergessen und versuchen die Diagnose unvoreingenommen von null an starten. Am besten mit einem 2. Mann dabei und dann aber nicht immer sagen - is schon, hab ich schon... mit den Vorschlägen der Kollegen würde ich anfangen. kann nur noch viel Glück wünschen
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Stefan Neuburger20.03.23
Christian J: Dein motor geht in den notlauf weil deine ladeluftmase nicht erreicht wird. Ist das ladeluft System wirklich dicht? Eindruck der turbo mit Unterdruck angesteuert? Sind diese Schläuche dicht? Dann bleibt noch das Magnet Ventil. 20.03.23
Hallo Christian Welches Magnetventil, meinst Du das EGR?
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Stefan Neuburger20.03.23
Manfred B.: Große Baustelle... Wenn es nun gar nicht mehr weitergeht mußt du wohl alles Erneuerte und Geprüfte komplett vergessen und versuchen die Diagnose unvoreingenommen von null an starten. Am besten mit einem 2. Mann dabei und dann aber nicht immer sagen - is schon, hab ich schon... mit den Vorschlägen der Kollegen würde ich anfangen. kann nur noch viel Glück wünschen 20.03.23
Hallo Manfred Ja klar. Hört sich auch fúr mich etwas von mir überheblich an. War nicht so gemeint. Ich denke, es ist so wie der Christian geschrieben hat, das die Ladeluft nicht erreicht wird. Die Schläuche habe ich aber mehrmals überprüft...sind alle Dicht. Leider habe ich keine Nebelmaschine. Darum habe ich alle nochmals ausgebaut. Aber kannst schon recht haben, könnte auch der Ladeluftkühler sein.
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Stefan Neuburger20.03.23
Stefan Neuburger: Hallo Christian Welches Magnetventil, meinst Du das EGR? 20.03.23
Hallo Christian Der Ansatz ist sicher richtig, das die Luftmasse nicht erreicht wird. Ich habe die Drosselklappe sowie den Luftmassenmesser und den Ladedrucksensor ersetzt. Neu von Hyundai, also Original. Ich habe auch die Kabel vom Luftmassenmesser zum Steuergerät, sowie die Drosselklappe zum Steuergerät und Ladedrucksensor ausgepiept. Sollte alles korrekt sein. Das Steuergerät habe ich von einer anderen Garage ersetzen lassen, die auch den Schlüssel geklont hat. Übrigens, es eurden immer nur Originalteile verwendet.
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Manfred B.20.03.23
Stefan Neuburger: Hallo Manfred Ja klar. Hört sich auch fúr mich etwas von mir überheblich an. War nicht so gemeint. Ich denke, es ist so wie der Christian geschrieben hat, das die Ladeluft nicht erreicht wird. Die Schläuche habe ich aber mehrmals überprüft...sind alle Dicht. Leider habe ich keine Nebelmaschine. Darum habe ich alle nochmals ausgebaut. Aber kannst schon recht haben, könnte auch der Ladeluftkühler sein. 20.03.23
ne ne, so meinte ich das auch nicht, alles gut. Zum Nebelgerät, hab mir mal in der Not am Wochenende Mc. Gyver mäßig Eins aus E-Zigarette und Waschpumpe gebaut. War mir zwar 100% sicher das alles dicht ist, aber siehe da... hab selten so blöd geguckt, hätte ich ohne nie gefunden. Will eigentlich sagen, versuch irgendwie an Nebel zu kommen, wird dir so oder so eine Erkenntnis bringen.
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Christian J21.03.23
Stefan Neuburger: Hallo Christian Welches Magnetventil, meinst Du das EGR? 20.03.23
Zur verstellung des turbo. Hat der turbo eine druckdose dran?
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abdul jones21.03.23
mit dem Delphi kann man problemlos die IST-Werte vom LMM auslesen. Würde ich mal machen , ob dieser tatsächlich funktioniert bzw die Datenüberhaupt ans STG meldet. Auch das AGR kann man so mal auslesen.
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Stefan Neuburger21.03.23
Christian J: Zur verstellung des turbo. Hat der turbo eine druckdose dran? 21.03.23
Hallo Christian Ja, der hat eine Druckdose die mit Unterdruck, was vorhanden ist angesteuert wird. Ich kann diese Mal mit meiner Vacumpumpe prüfen, ob diese Arbeitet, sowie den Druck standhält.
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Stefan Neuburger21.03.23
abdul jones: mit dem Delphi kann man problemlos die IST-Werte vom LMM auslesen. Würde ich mal machen , ob dieser tatsächlich funktioniert bzw die Datenüberhaupt ans STG meldet. Auch das AGR kann man so mal auslesen. 21.03.23
Hallo Abdul Guter Ansatz. Ich habe sämtliche IST Werte ausgelesen gehabt. Leider fehlen beim Delphi die Soll Werte. Denke jedoch, das alles gut sein muss. Ich mache nochmals ein Video zur Veranschaulichung. Die Ansaugluftthemperatur war für mich zu hoch...bei 66° Grad. Dies war, weil ich das AGR Ventil zugemacht habe. Die restlichen Werte sind für mich normal.
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Christian J21.03.23
Stefan Neuburger: Hallo Christian Ja, der hat eine Druckdose die mit Unterdruck, was vorhanden ist angesteuert wird. Ich kann diese Mal mit meiner Vacumpumpe prüfen, ob diese Arbeitet, sowie den Druck standhält. 21.03.23
Genau mach das mal
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Stefan Neuburger21.03.23
Stefan Neuburger: Hallo Abdul Guter Ansatz. Ich habe sämtliche IST Werte ausgelesen gehabt. Leider fehlen beim Delphi die Soll Werte. Denke jedoch, das alles gut sein muss. Ich mache nochmals ein Video zur Veranschaulichung. Die Ansaugluftthemperatur war für mich zu hoch...bei 66° Grad. Dies war, weil ich das AGR Ventil zugemacht habe. Die restlichen Werte sind für mich normal. 21.03.23
Hallo Abdul Hier noch die ausgelesenen Werte im Standgas. Die Drehzahl bei Vollgas ist immer 3000 U/min. Das AGR Ventil funktioniert einwandfrei. Dies habe ich eingebaut getestet, sowie ausgebaut, und mit der 12 V Batterie angesteuert.
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Stefan Neuburger21.03.23
Christian J: Genau mach das mal 21.03.23
Hallo Christian Ich habe die Unterdruckdose mit dem Vacuumtester abgepumpt. Der Unterdruck hält, und das Gestänge funktioniert.
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Christian J21.03.23
Stefan Neuburger: Hallo Christian Ich habe die Unterdruckdose mit dem Vacuumtester abgepumpt. Der Unterdruck hält, und das Gestänge funktioniert. 21.03.23
Ok und jetzt guck mal denn der Unterdruck Schlauch geht zu einem elektrischen Ventil der das regelt. Könnte das defekt sein?
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Jörg Harder21.03.23
Sind die Injektoren richtig angelernt,? Ladeluftkühler undicht?
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Stefan Neuburger21.03.23
Christian J: Ok und jetzt guck mal denn der Unterdruck Schlauch geht zu einem elektrischen Ventil der das regelt. Könnte das defekt sein? 21.03.23
Nein, der Unterdruckschlauch geht auf ein Metallröhrchen das hinter dem Ventildeckel angebracht ist. Diese gehen dann in den Ladeluftkühler, auf der einen Seite, und auf der anderen Seite rund um den Motorblock zum Alternator, der eine Unterdruckpumpe angeflanscht hat.
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Stefan Neuburger21.03.23
Jörg Harder: Sind die Injektoren richtig angelernt,? Ladeluftkühler undicht? 21.03.23
Hallo Die Injektoren habe ich ausgebaut, und nach einem Monat wieder bekommen. Dieser meinte, ich müsste diese Art nicht anlernen. Nach dem Einbau ist der Motor sofort angesprungen. Die Rücklaufmessung war auch tadellos. Beim Ladeluftkühler kann ich keine Aussage machen. Ich möchte das ganze System unter Rauch setzen. Hoffe dass, da etwas ersichtlich ist.
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Jörg Harder22.03.23
Stefan Neuburger: Hallo Die Injektoren habe ich ausgebaut, und nach einem Monat wieder bekommen. Dieser meinte, ich müsste diese Art nicht anlernen. Nach dem Einbau ist der Motor sofort angesprungen. Die Rücklaufmessung war auch tadellos. Beim Ladeluftkühler kann ich keine Aussage machen. Ich möchte das ganze System unter Rauch setzen. Hoffe dass, da etwas ersichtlich ist. 21.03.23
Hallo Die Injektoren müssen angelernt werden. Der Motor springt auch mit nicht angelernten Injektoren an
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Stefan Neuburger22.03.23
Jörg Harder: Hallo Die Injektoren müssen angelernt werden. Der Motor springt auch mit nicht angelernten Injektoren an 22.03.23
Hallo Okay, wird gemacht. Kann dies auch der Fehler dafür sein, dass der Motor in den Notlauf geht, und bei 3000 U/min. hängen bleibt?
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abdul jones22.03.23
Stefan Neuburger: Hallo Abdul Hier noch die ausgelesenen Werte im Standgas. Die Drehzahl bei Vollgas ist immer 3000 U/min. Das AGR Ventil funktioniert einwandfrei. Dies habe ich eingebaut getestet, sowie ausgebaut, und mit der 12 V Batterie angesteuert. 21.03.23
das Problem beim AGR ist nicht 0 und 1, also offen oder zu, sondern das Potentiometer das lineare Werte geben muß. In der Regel ist nur diese defekt und bei Unregelmäßigkeit der Werte wird dann beim Gasgeben ein Festwert gesetzt und dann sind auch nicht mehr als 3000 U/min möglich.
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Stefan Neuburger22.03.23
abdul jones: das Problem beim AGR ist nicht 0 und 1, also offen oder zu, sondern das Potentiometer das lineare Werte geben muß. In der Regel ist nur diese defekt und bei Unregelmäßigkeit der Werte wird dann beim Gasgeben ein Festwert gesetzt und dann sind auch nicht mehr als 3000 U/min möglich. 22.03.23
Hallo Abdul Ich hatte davor das AGR Ventil zugemacht. Jetzt habe ich das Plättchen entfernt. Immer noch dasselbe, nur bis 3000U/min. Sorry Abdul, kannst Du mir das nochmals erklären? Danke und LG.
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Jörg Harder23.03.23
Den Ladeluftkühler kannst Du auch bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen dann endert sich die Drehzahl. Oder Seifenlauge Scheibenreiniger dann siehste du Bläschen wo er undicht ist
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Stefan Neuburger23.03.23
Jörg Harder: Den Ladeluftkühler kannst Du auch bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen dann endert sich die Drehzahl. Oder Seifenlauge Scheibenreiniger dann siehste du Bläschen wo er undicht ist 23.03.23
Hallo Das mit der Seifenlauge habe ich schon gemacht, beim Ladeluftkühler und den Schläuchen. Nix auffälliges. Das mit dem Rauch werde ich in der nächsten Woche ausprobieren, sowie das anlernen der Injektoren. Habe noch 2 andere Autos zur Reparatur. Auf jeden Fall vielen Dank für die Ideen und Erfahrungen, die Ihr eingebracht habt.
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Jörg Harder01.04.23
Jörg Harder: Hallo. Das kann gut der Fehler dafür sein. Jeder Injektor ist anders und hat einen Toleranzwert. Den teilst Du dem Steuergerät über die Programmierung mit. Momentan springt er an und weiß nicht wie viel er unter Drehzahl einspritzen soll. Darum geht das Steuergerät in den Notlauf 23.03.23
Freud mich wenn ich dir helfen konnte
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