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Christian Bauernfreund03.03.23
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Ruckeln der Automatik, sporadisch | HYUNDAI SANTA FÉ II

Hallo. Habe seit kurzem das Problem, dass die Schaltvorgänge sporadisch sehr ruckartig sind. Das Ruckeln macht sich im Schubbetrieb beim Abbremsen bemerkbar oder im Gangwechsel vor/zurück beim Ausparken. Wenn dieses Problem besteht, leuchtet auch die "Eco" Lampe im Tacho nicht, die normalerweise bei Bergabfahrten bzw. flacher Strecke an ist. Ich war schon bei meinem Hyundai Händler, dieser hat keinen Fehler im Steuergerät der Automatik gefunden. Auf der Probefahrt lag das Problem auch nicht an, da es, wie gesagt sporadisch ist. Der Werkstattmeister meinte nur, wenn es uns stört, dann wäre ein neues Getriebe die einzige Alternative. Das kann aber nicht die Lösung sein. Denn wenn es mechanischen Ursprungs wäre, müsste das Ruckeln ja immer sein. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und kennt eine Lösung? Ach ja, das ATF-Öl wurde auch beim letzten Ölwechsel vor 10.000 km gewechselt.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher Ausgelesen - kein Fehler hinterlegt, Probefahrt gemacht.
Getriebe

HYUNDAI SANTA FÉ II (CM)

Technische Daten
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Christian Bauernfreund10.03.23
Gelöschter Nutzer: Für eine Getriebeinstandsetzung im Saarland AUTOTECHNIK WALTER IN DILLINGEN SAAR 03.03.23
abdul jones: Gleiche Symptome hatte ich am Sorento, stimmt die Füllmenge, wenn ja dann Spülung. Wurde bei mir dann besser, aber immer noch aber selteneres auftreten. Jetzt noch ein Additiv und bis jetzt ohne Probleme. Da hängt zeitweilig ein Ventil der Mechatronik. 04.03.23
Die Füllmenge hatte wohl nicht gestimmt. Wurde korrigiert, danach hatte ich keine Probleme mehr 👍
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Denis Müller03.03.23
Wie viel km hat das Auto gelaufen? Eventuell hilft eine getriebe Öl spülung. Gibt es vilt Updates zu dem getriebe? Wurde das geprüft?
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Christian Bauernfreund03.03.23
Das Auto hat 173000 km gelaufen. Eine Getriebespülung wurde noch nicht gemacht. Was mich etwas stutzig macht, ist das die "Eco" Anzeige während des Fehlers aus ist, sobald der Fehler weg ist leuchtet die "Eco" Lampe wieder auf. Als wäre es ein Kommunikationsproblem
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Denis Müller03.03.23
Bei der laufleistung wurde ich die spülung auf jeden Fall machen und schauen was es gibt. Wenn der fehler da ist, die Zündung nicht ausmachen und dann sofort das Auto per gesammt Abfrage auslesen. Mit Glück kommt ein Fehler raus.
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Christian Bauernfreund03.03.23
Denis Müller: Wie viel km hat das Auto gelaufen? Eventuell hilft eine getriebe Öl spülung. Gibt es vilt Updates zu dem getriebe? Wurde das geprüft? 03.03.23
Das Auto hat 173000 km und es hat eine 6 Gang Wandlerautomatik. Getriebespülung wurde noch keine gemacht. Habe beim Hyundai Händler den Hinweis auf ein Software Update gegeben. Aber da gab es keine Reaktion. Wenn die "Eco" Anzeige aus ist, weiß ich und spüre ich bei den Schaltvorgängen,, bei normaler Fahrweise, dass der Fehler anliegt. Sobald die "Eco" Anzeige an ist, ist das Rucken und der Fehler weg.
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Christian Bauernfreund03.03.23
Denis Müller: Bei der laufleistung wurde ich die spülung auf jeden Fall machen und schauen was es gibt. Wenn der fehler da ist, die Zündung nicht ausmachen und dann sofort das Auto per gesammt Abfrage auslesen. Mit Glück kommt ein Fehler raus. 03.03.23
Werd ich mal versuchen. Vlt zeigt sich ja ein Fehler.
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Marvin Teichert03.03.23
Würde das ATF-Öl überhaupt schon Mal gewechselt außer bei den letzten Mal?? Und seit wann hast du das Problem?
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Christian Bauernfreund03.03.23
Marvin Teichert: Würde das ATF-Öl überhaupt schon Mal gewechselt außer bei den letzten Mal?? Und seit wann hast du das Problem? 03.03.23
Ich habe das ATF Öl bei jedem Motorölwechsel mit gewechselt. Das Auto hab ich 2018 mit 70.000 km gekauft und inzwischen hat er 173.000 km. Die Ölwechsel habe ich auch alle 20.000 km statt der vorgegeben 30.000 km gemacht. Das Problem trat letzte Woche auf, also liegt seit ca. 800 km sporadisch an, bis jetzt etwa 5 bis 6 mal
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Karl Subi03.03.23
Hallo Christian Wurde der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auch ausgelesen, vieleicht steht dort was drin. Getriebe ist glaub ich von ZF, würde einen Getriebespezialisten aufsuchen.
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Marvin Teichert03.03.23
Okay, das ist vorbildlich. Dann würde ich mich tatsächlich der Meinung von Denis anschließen und es erstmal mit einer Getriebeölspülung versuchen und vorher Mal mit einem Getriebespezialisten Kontakt aufnehmen. Der kann dir vielleicht noch mehr dazu sagen.
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Christian Bauernfreund03.03.23
Karl Subi: Hallo Christian Wurde der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auch ausgelesen, vieleicht steht dort was drin. Getriebe ist glaub ich von ZF, würde einen Getriebespezialisten aufsuchen. 03.03.23
Hallo Karl, soweit ich weiß, wurde nur das Getriebesteuergerät ausgelesen. Getriebespezialist klingt gut. Ob es da jemand im Saarland gibt? Ich wüsste da nicht, an wen ich mich da wenden könnte.
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Thomas Scholz03.03.23
Denis Müller: Wie viel km hat das Auto gelaufen? Eventuell hilft eine getriebe Öl spülung. Gibt es vilt Updates zu dem getriebe? Wurde das geprüft? 03.03.23
Auch das Getriebe auf Grundeinstellungen zu setzen kann die Probleme minimieren Aber eine Getriebeölspülung ist effektiver
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Marvin Teichert03.03.23
Christian Bauernfreund: Hallo Karl, soweit ich weiß, wurde nur das Getriebesteuergerät ausgelesen. Getriebespezialist klingt gut. Ob es da jemand im Saarland gibt? Ich wüsste da nicht, an wen ich mich da wenden könnte. 03.03.23
Wenn es ein ZF Getriebe ist, dann könntest du vielleicht sogar direkt bei ZF anrufen, die sind da in der Regel auch recht fit.
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Gelöschter Nutzer03.03.23
Es kann auch von dem Radantrieb kommen Wie sehen die Reifen aus,hier sollten alle das gleiche Profil haben umd gleichmäßigen Verschleiß, bei unterschiedlichen Radumfang kann es zu Ruckeln kommen. Wurde schon ein Software Update gemacht?
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Christian Bauernfreund03.03.23
Gelöschter Nutzer: Es kann auch von dem Radantrieb kommen Wie sehen die Reifen aus,hier sollten alle das gleiche Profil haben umd gleichmäßigen Verschleiß, bei unterschiedlichen Radumfang kann es zu Ruckeln kommen. Wurde schon ein Software Update gemacht? 03.03.23
Reifen sind neu. Und wie gesagt, die "Eco" Anzeige erlischt, wenn der Fehler und das Rucken anliegt. Sobald die "Eco" Anzeige wieder aufleuchtet ist der Fehler weg. Der Fehler kommt alle paar Tage mal und geht von alleine Weg. Ob ein Software-Update gemacht wurde, kann ich nicht sagen.
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Gelöschter Nutzer03.03.23
Für eine Getriebeinstandsetzung im Saarland AUTOTECHNIK WALTER IN DILLINGEN SAAR
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Christian Bauernfreund04.03.23
abdul jones: Gleiche Symptome hatte ich am Sorento, stimmt die Füllmenge, wenn ja dann Spülung. Wurde bei mir dann besser, aber immer noch aber selteneres auftreten. Jetzt noch ein Additiv und bis jetzt ohne Probleme. Da hängt zeitweilig ein Ventil der Mechatronik. 04.03.23
Danke für den Tip. Werd erst mal den Füll Stand prüfen. Sollte der OK sein versuche ich es mit der Spülung Billiger als ein neues Getriebe.
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Christian Bauernfreund04.03.23
Gelöschter Nutzer: Für eine Getriebeinstandsetzung im Saarland AUTOTECHNIK WALTER IN DILLINGEN SAAR 03.03.23
Dankeschön.
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Pascal Duwe04.03.23
Wir hatten das selbe Problem bei einem renault scenic 2. Nach langem hin und her und 3 verschiedene Werkstätten. War ich bei jemandem zum getriebe spülen. Es kann auch sein das di zu wenig Öl im getriebe hast. Dann hast du diese Probleme, das dass Problem nicht auftritt während der Probe fahrt mit der Werkstatt. Liegt daran das dass Öl dann so warm ist das es sich vernünftig verteilt hat. Wenn das Öl zu dick ist hat man diese Probleme auch.
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Christian Bauernfreund06.03.23
Hier mal ein kurzes Update. Hatte am Sonntag das Getriebeöl auf euer anraten kontrolliert und musste feststellen, dass ca. 1,5 Liter 😱 gefehlt haben. Seit dem bin ich inzwischen etwa 150 km ohne Probleme gefahren. Mal abwarten, wie sich die Woche entwickelt.
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