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Manfred B.03.10.24
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Springt kalt nach Standzeit sporadisch schecht an | HYUNDAI SANTA FÉ II

Hallo nochmal, als ich noch mit der Corsa Klima am Kämpfen war, kam mein Nachbar angetöffelt. Das Problem an seinem Fz. ist wie der Titel sagt und das die Werkstatt keine Idee mehr hat. Das geht seit Anfang des Jahres mit seinem Diesel Automatik. Mal springt er an, mal hört es sich an als würde der Starter ausrutschen. Mal dreht und dreht er, aber will nicht. Dann ist er manchmal aber auch schon beim 1. Versuch da. Der Drehzahlmesser zeigt dabei an. Mein Rat mit Zündung vorher 3x an und aus hatte scheinbar nur Placebo-Effekt. Einer eine Idee dazu, wie wir das näher einkreisen könnten, bzw. womit dann die Werkstatt beauftragen?
Bereits überprüft
Werkstatt: Drosselklappe und eine Glühkerze neu. Selbst: dass der Drehzahlmesser beim Starten anzeigt, Zündung vor Start 3x an/aus, mit Launch ausgelesen.
Motor

HYUNDAI SANTA FÉ II (CM)

Technische Daten
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MAXGEAR Sensor, Kraftstoffdruck (21-0672)

NRF Ladeluftkühler (30331) Thumbnail

NRF Ladeluftkühler (30331)

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Manfred B.20.11.24
Nikolaos Ioannidis: Wenn kein Fehler im System dann ist es meistens mechanisch Pumpe, Kraftstofffilter, Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, als erstes Kraftstofffilter erneuern. 03.10.24
Es war mechanisch. Die kleine Vorförderpumpe innerhalb der Kraftstoff-Fördereinheit im Tank lief sporadisch nicht an, obwohl Spannung anlag.
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VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (745378)

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Thomas Scholz03.10.24
Evtl passt der Kraftstoffdruck sporadisch nicht
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Erich Kern03.10.24
Hoi hat fast den selben Fehler, mach mal das AGR Ventil raus und reinige es das es wieder sauber schließt am Ventilsschaft setzt sich zuviel russ an und es macht sporadisch nicht mehr ganz zu. Gruß
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Marcel M03.10.24
Mögliche Ursachen: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder bis zu Hochdruckpumpe - Railrohrdruck messen mit dem Tester - Railrohrdruck Sensor Prüfen auf Plausibilität - Kraftstoffdruckregel Ventil Prüfen - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Den Kraftstoffhaltedruck Prüfen
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Tom Werner03.10.24
Kühlmitteltemperatursensor auf plausible Werte prüfen.
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Manfred B.04.10.24
Thomas Scholz: Evtl passt der Kraftstoffdruck sporadisch nicht 03.10.24
War auch meine erste Idee. Daher sollte er es mit Zündung an aus an jeden Morgen testen. Leider keine Änderung. Werd mal die Liste von Marcel abarbeiten lassen. Das Video war übrigens der zweite Anlauf den Morgen weil er auf den Schlag ansprang. Zahnarzt-Effekt... danke dir
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Manfred B.04.10.24
Erich Kern: Hoi hat fast den selben Fehler, mach mal das AGR Ventil raus und reinige es das es wieder sauber schließt am Ventilsschaft setzt sich zuviel russ an und es macht sporadisch nicht mehr ganz zu. Gruß 03.10.24
Moin, im nachhinein eine gute Idee. Dachte nur wenn er sonst super läuft kann es das nicht sein. Aber wenn es nur etwas klemmt zwischen warm und kalt, durchaus möglich. Mal sehen wo das bei dem verbaut ist, ev. komm ich da ja selber drann. vielen Dank
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Manfred B.04.10.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder bis zu Hochdruckpumpe - Railrohrdruck messen mit dem Tester - Railrohrdruck Sensor Prüfen auf Plausibilität - Kraftstoffdruckregel Ventil Prüfen - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Den Kraftstoffhaltedruck Prüfen 03.10.24
Klasse Liste, vielen Dank. Mal sehen wie weit der kleine Launch das kann, bzw. ich 😁 Wegen Kraftstofffilter, Wartung hat er immer bekommen, aber wer weis... Bin da auch nicht so involviert in seine Historie - und was die Werkstatt sonst schon geprüft hat. Wurde ihm auch nicht mitgeteilt, aber ich hake da nochmal nach.
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Manfred B.04.10.24
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor auf plausible Werte prüfen. 03.10.24
Danke, werd mal sehen ob ich den auslesen kann oder was passiert wenn ich ihm den wegnehme.
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Manfred B.04.10.24
Nikolaos Ioannidis: Wenn kein Fehler im System dann ist es meistens mechanisch Pumpe, Kraftstofffilter, Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, als erstes Kraftstofffilter erneuern. 03.10.24
Hallo, mit der Pumpe hab ich ihm schon Angst gemacht. Aber wie du sagst, erstmal näher einkreisen und die preiswerteren Sachen angehen. Ich mach mir anhand eurer Vorschläge mal ne Liste. danke
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Manfred B.09.10.24
Erich Kern: Hoi hat fast den selben Fehler, mach mal das AGR Ventil raus und reinige es das es wieder sauber schließt am Ventilsschaft setzt sich zuviel russ an und es macht sporadisch nicht mehr ganz zu. Gruß 03.10.24
Kleines Update, war heute am AGR dran. Der hat glücklicherweise das Kleine ohne Kühler, aber trotzdem schwer beizukommen. u.A. Ladeluftkühler bei Seite, 4 kl. Inbus vom Magnetschalter und 2 12er Muttern. Dann gesehen das ich ohne Schrauborgie an den seitlichen Flansch nun gar nicht rankomme. Also mal das Ventil mit dem Daumen gedrückt: sehr zäh und ohne klare Anschläge... Konnte dann nur etwas Terpentin oben draufgeben und jeweils im Wechsel mit nachfüllen durchbewegen bis es sehr leicht ging und auch die Anschläge hörbar waren. Hab dann eine Pfütze oben drauf stehen lassen und komplettiert. Der morgentliche Start wird es zeigen... Bin guten Mutes. Bei Besserung / Änderung darf dann aber die Werkstatt dabei. In meinen Augen kostenlos, weil wie ich heute gehört habe geht das doch schon seit mitte 2022 Zündanlaßschalter 113,- 4 Glühkerzen 756,- Drosselklappe 836,- Mal wieder alles blind für nix pauschal ausgetauscht...
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Manfred B.09.10.24
Kleine Ergänzung: hab mal vor mogentlichem Teststart bei ECU.de reingesehen. Def. MSG könnte auch passen. (sitzt auf jeden Fall im Gefahrenbereich Motorraum) Dort ist das Problem soweit bekannt, mit dem Hinweis das im Fehlerfall keine Kommunikation mit anderen Steuergeräten stattfindet und auch nicht mit dem Tester. Das hat mich aufhorchen lassen. Weil ein Auslesen des Temperaturfühlers usw. ging zunächst und für Anderes dann aber wiederholt nicht. Dachte ich wär nur zu dusselig... Wir werden morgen sehen und dann ggf. mit ECU.de telefonieren.
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Nikolaos Ioannidis25.10.24
Nikolaos Ioannidis: Wenn kein Fehler im System dann ist es meistens mechanisch Pumpe, Kraftstofffilter, Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, als erstes Kraftstofffilter erneuern. 03.10.24
Noch eine Idee,kann auch eine kalte Lötstelle im Kraftstoffpumpe Relais sein hatte ich schonmal an ein Fahrzeug!
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Nikolaos Ioannidis25.10.24
Also im Motor Raum links Fahrer Seite,Im Sicherungskasten ist auch ein Relais für das Motorsteuergerät Stromversorgung,da auch mal schauen!
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Manfred B.25.10.24
Nikolaos Ioannidis: Also im Motor Raum links Fahrer Seite,Im Sicherungskasten ist auch ein Relais für das Motorsteuergerät Stromversorgung,da auch mal schauen! 25.10.24
Hallo, ich sage viiielen Dank. Schon dafür das du dir immernoch Gedanken gemacht hast. Toll. Da fühlt man sich nicht so allein... Das Kraftstoffpumpenrelais hab ich schon auf'm Zeddel. Aber das es eins für das MSG gibt ist ein super Hinweis. Hab ich mir jetzt genau notiert. Leider stagniert es z.Zt. weil der Nachbar ihn ständig nutzt und ihn mir nicht wirklich rüber gibt. Aber ich bleib am Ball...
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Manfred B.12.11.24
Nun durfte ich über die Tage mal je ne gute Stunde dran. So kann ich doch nicht arbeiten 🤷 Viel Kleinkram geprüft - Relais öffnen und quertauschen, Sicherungen unter Last uvm. Einiges abgehakt, aber noch Fragen: Im Sicherungskasten Motorraum hab ich noch einen Verdächtigen. Da Steckt über den Sicherungen eine Elektronische Schaltung mit einem Steckkontakt an den Sicherungen vorbei nach unten auf Plus und einem Massekabel direkt zum Batt.Pol (F/Pump CTR) 🤨 Pumpen Check oder Kontrolle. Kennt das Einer ? Optisch aber nichts schlechtes drin zu sehen. Also heute zum Nächsten Verdächtigen, zur Vorförderpumpe durchgekämpft. Mit u.A. Teppich aufschneiden und dort an die Bestromung parallel eine 21W Testlampe gelötet. Die verbleibt auch noch für den morgigen Frühstart. Vorhin bei Zündung an 1-2sec. , wie beim Starten und auch wenn Motor läuft liegt IMMER volle Spannung an. (Lampe leuchtet hell) Auch (!) im Fehlerfall wenn er nicht anspringt. Und siehe da, manchmal läuft die Pumpe trotz Strom nicht... Habe sie dann dabei kräftig beklopft, aber trotzdem nicht. Meine Theorie, Pumpe hängt sporadisch weil die Kohlen runter sind o.ä. Durch Stromimpulse Zü 3x aus/an aber einen Ruck zum weiterlaufen bekommt. Hier brauch ich wichtig Nachhilfe: wenn die 3Bar Vorförderdruck fehlen, kann es sein das dann der Raildruck nicht hoch genug aufgebaut werden kann und die Injektoren null einspritzen ? Würde wenn, dann als Nächstes die Einheit ausbauen und die Pumpe darin ersetzen. Im Netz informiert gibt es wohl nur eine von Magneti Marelli für 30,- oder nur eine gesamte Fördereinheit von Hitachi 150,- Das war's auf den ersten Blick. Marelli kommt billig gleich nach Ridex oder was meint ihr ? Kaufen werde ich eh am Tresen, aber wenn dort auch nichts anderes zu haben ist, was tun ? OE ist bestimmt vergoldet. Wenn das kein Erfolg bringt, geht er erstmal zum auslesen und Drücke prüfen in eine Hyundai Werkstatt. Weil, das muß ich eben noch erzählen: (falls jemand aus Syke bei Bremen ist) Hab meinem Nachbarn Fr. energisch davon abgeraten zu Mo. (gestern) nochmal zu Schewka in die Freie zu gehen. Aber ich hab doch Termin... Der gutmütige Dussel ist tatsächlich und ohne mich hin: welchen Leihwagen bekomme ich denn... Antwort: wofür... Termin, heute, vor 4 Wochen, gewartet... nee, Leihwagen alle weg und Zeit ist auch nicht, komm mal in 3 Wochen am xx.xx. wieder... Und was machen sie dann beim 4. Mal... Glühkerzen... aber die hatten wir doch schon... Die sind bestimmt wieder kaputt, lassen sie uns mal machen... Also ich hätte Dem, glaube ich, im Affekt nicht nur sein Kontor umdekoriert. 🤬😡
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Manfred B.20.11.24
Sodele, Nachbars Auto springt seit Tagen in jeder Situation wieder sofort an. Er kann das Grinsen vor Freude über das Ende der Odyssee kaum unterdrücken. Der langwierige Ärger, wie die unnützen hohen Kosten für Fehlreparaturen der Werkstatt und besonders das unzuverlässige Verhalten seines Motors haben ihm richtig arg zu schaffen gemacht. Er lässt euch alle sehr dankbar grüßen. Letztendlich war es die Vorförderpumpe die sporadisch klemmte / nicht anlief und der nötige Druck von 3 Bar ist scheinbar ausschlaggebend das der Railrohrdruck aufgebaut wird und die Injektoren angesteuert werden. Am Tresen war leider nur die gesamte Kraftstoff-Fördereinheit für 300,- zu haben. Da ein Restrisiko bestand mußte ich diesmal auf einen Internetanbieter zurückgreifen der die kleine Pumpe einzelnd anbietet. (33,-) Der Austausch in der Einheit gestaltete sich zwar aufwändiger als gedacht, mit Zeit und Ruhe aber durchaus machbar.
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Gelöst
Fahrzeug läuft im Notlauf, keine Leistung
Hallo Miteinander. Ich fahre einen Hyundai Santa Fe mit 2.2 Dieselmotor. Der Motor ist generalüberholt. Also alles Mechanische sowie Turbolader ist neu. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich das Auto starte, dreht der Motor nur noch auf 3000 U/min. Ab und an funktioniert alles wieder für ein paar Kilometer, dann wieder alles beim alten. Der Motor hat keine Leistung. Man hört den Turbolader drehen. Wie wenn er die Zündung dann komplett verstellt? Was kann das sein, gibt es hier Erfahrungswerte mit so einem Auto? Man liest viel, aber nie die Lösungen? Vielen Dank für euer Mitwissen.
Motor
Stefan Neuburger 20.03.23

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