fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Lucas Skipper12.07.22
Ungelöst
0

Geräusch bei Bremsen | VW CALIFORNIA T4 Camper

Moin, kann jemand mir vielleicht helfen mit meinem Problem? (Video) Das Geräusch ist hauptsächlich da beim rückwärts Fahren/Bremsen!! Danke in Voraus Grüße aus Bremen Lucas
Bereits überprüft
Ich habe alles kontrolliert und nichts ist offensichtlich lose, alles fest
Geräusche

VW CALIFORNIA T4 Camper (7DJ, 7DK, 70J)

Technische Daten
HELLA Seilzug, Feststellbremse (8AS 355 669-011) Thumbnail

HELLA Seilzug, Feststellbremse (8AS 355 669-011)

FEBI BILSTEIN Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (16412) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (16412)

FEBI BILSTEIN Bremsscheibe (18490) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsscheibe (18490)

FEBI BILSTEIN Dichtring, Radnabe (04139) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtring, Radnabe (04139)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202412.07.22
Hallo! Bremsbeläge auf Spiel in der Sattelaufnahme kontrollieren, evtl fehlen Einlegbleche!
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel12.07.22
Ist das Geräusch nur auf der linken Seite? Das Geräusch tritt nach einer 3/4 Umdrehung auf. Wenn die Handbremse in der Bremsscheibe ist, wird da etwas defekt sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller12.07.22
Hast du geschaut ob die Beläge nicht zufällig im Schacht klackern? Klingt zwar komisch aber Prüf auch mal die koppelstangen hinten
0
Antworten
profile-picture
Frank Schuck12.07.22
Würde sagen Reifen runter und von Hand die Bremsscheibe Drehen dann sieht man es sein könnte
0
Antworten
profile-picture
Alexander Engelhardt12.07.22
Wurde an der Bremse was gemacht? Ich hatte schon mal den Fall, dass die Schrauben vom Sattelträger lose waren, zwar reingedreht aber nicht festgezogen. War aber ein anderes Fahrzeug. Wurden isrgendwelche Reparaturen vor Kurzem gemacht? Irgendwelche Streben erneuert oder so?
2
Antworten
profile-picture
Günter Severings12.07.22
Alexander Engelhardt: Wurde an der Bremse was gemacht? Ich hatte schon mal den Fall, dass die Schrauben vom Sattelträger lose waren, zwar reingedreht aber nicht festgezogen. War aber ein anderes Fahrzeug. Wurden isrgendwelche Reparaturen vor Kurzem gemacht? Irgendwelche Streben erneuert oder so? 12.07.22
Hallo. Richtig Schau dir die Bremsen an. Da ist was Lose. Alles mal nach ziehen Mfg. Günter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub12.07.22
Ist das Geräusch immer nur 1mal nach dem Richtungswechsel oder kommt das immer wieder? Und hast du in dem Moment auf die Bremse getreten, wenn das Geräusch auftritt?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Skipper12.07.22
Doozer2024: Hallo! Bremsbeläge auf Spiel in der Sattelaufnahme kontrollieren, evtl fehlen Einlegbleche! 12.07.22
Moin Thomas Bremsbeläge sind neu, und die kein Spiel, einlegbleche sind auch neu und sitzen genau richtig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Skipper12.07.22
Frank Schuck: Würde sagen Reifen runter und von Hand die Bremsscheibe Drehen dann sieht man es sein könnte 12.07.22
Moin Frank Das habe ich auch gemacht, alles dreht was drehen soll, und alles ist fest was fest sein soll,
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Skipper12.07.22
Wolfgang Schaub: Ist das Geräusch immer nur 1mal nach dem Richtungswechsel oder kommt das immer wieder? Und hast du in dem Moment auf die Bremse getreten, wenn das Geräusch auftritt? 12.07.22
Moin Jedes Mal wenn ich rückwärts bremse kommt das Geräusch, nicht nur 1 Mal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8312.07.22
Schau mal ob das luftleitblech vielleicht zu nah an der Bremsscheibe ist. Die Bremsscheibe hat einen Taumelschlag oder wie das heißt und könnte dann deswegen an das Luftleidblech kommen und dazu kommt es dann zu diesem Geräusch.
0
Antworten
profile-picture
Ferdi Bart12.07.22
Hört sich irgendwie an wie wenn etwas am Ankerblech Streifen Würde Nachschauen ob das Ankerblech verbogen ist, wurde. Kann passieren wenn man das Rad abnimmt. Wenn du das Rad ab hast ist das Geräusch dann weg wenn du die Nabe durch drehst. Sieht man irgendwelche kratzspuren? Überlege nochmal was du alles verändert oder erneuert hast.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.07.22
Hey , Schau dir den Link an und kontrollier das Mal bei dir hört sich das genau so an !!! Außerdem ist es in 2 Minuten kontrolliert 😁 https://youtu.be/4BteLV5C7oI Mit freundlichen Grüßen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202412.07.22
Lucas Skipper: Moin Thomas Bremsbeläge sind neu, und die kein Spiel, einlegbleche sind auch neu und sitzen genau richtig. 12.07.22
Und du bist sicher das es von hinten kommt, Ansonsten mal Querlenker/Achslager/Achsschenkellager auf Spiel kontrollieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Skipper12.07.22
Gelöschter Nutzer: Hey , Schau dir den Link an und kontrollier das Mal bei dir hört sich das genau so an !!! Außerdem ist es in 2 Minuten kontrolliert 😁 https://youtu.be/4BteLV5C7oI Mit freundlichen Grüßen 12.07.22
Video existiert nicht mehr!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.07.22
Lucas Skipper: Video existiert nicht mehr! 12.07.22
Hey , Dann gib mal „klappern aus derHinterachse,finde den Fehler“ein von schrauba und schau dir es kurz an Mit freundlichen Grüßen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Skipper12.07.22
Gelöschter Nutzer: Hey , Dann gib mal „klappern aus derHinterachse,finde den Fehler“ein von schrauba und schau dir es kurz an Mit freundlichen Grüßen 12.07.22
Der passat bremsbeläge hat kein feder, wie in der Video Aber danke für deine Nachricht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub12.07.22
Ich vermute mal, die Beläge passen nicht. Die sind zu klein und werden beim bremsen gegen den Sattel geschlagen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kay Köhn13.07.22
Wenn der Passat schon eine elektronische Parkbänke hat dann haben die Beläge eine laufrichtung und der innere Klotz hat eine Feder oben drauf und die äußeren Beläge haben keine Federn schau mal ob das so alles passt. Mfg kay
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel13.07.22
Günter Czympiel: Ist das Geräusch nur auf der linken Seite? Das Geräusch tritt nach einer 3/4 Umdrehung auf. Wenn die Handbremse in der Bremsscheibe ist, wird da etwas defekt sein. 12.07.22
Es wäre schön wenn du auf unsere Fragen eine Antwort schreiben könntest.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer17.07.22
Hi , Und was war es den nun ? Mit freundlichen Grüßen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CALIFORNIA T4 Camper (7DJ, 7DK, 70J)

0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Anlasser schert ein aber dreht nicht
Hallo zusammen, der Wagen sprang nicht mehr an aber konnte angeschoben werden. Daher schnell die Idee: Anlasser. Wir haben den Anlasser ausgebaut und getestet. Magnetschalter hat den Anlasser ausrücken lassen, aber Anlasser dreht nicht. Dann direkt den Anlasser Motor bestromt: nichts. Neuen Bosch Anlasser geholt und nach ein bisschen hin und her eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem. Im ausgebauten Zustand funktioniert der Anlasser wie er soll. Im eingebauten Zustand rückt er zwar aus, aber dreht nicht. Wir haben den Anlasser auch schon im eingebauten Zustand fremd bestromt, um ein Problem mit den Kabeln vom Fahrzeug auszuschließen. Leider dasselbe Phänomen. Man hört, wie er ausrückt, aber leider nicht dreht. Das Ritzel ist exakt wie beim Alten. Ich bin schon drauf und dran das Getriebe und Ritzel vom alten zu nehmen. Habt ihr eine Idee? Liebe Grüße Marco
Elektrik
Marco Pilipovic 15.10.21
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Kurze Spannungsausfälle während der Fahrt
Hallo zusammen, in unregelmäßigen Abständen beginnen die Kontrollanzeigen kurz aufzuleuchten mit einhergehenden Motoraussetzern. Das ganze dauert ca. 15 Sek., dann läuft alles wieder normal. Ein angehängtes Video zeigt das Flackern der Kontrollleuchten. Hat jemand eine Idee ?
Motor
Elektrik
Ernst Lütt 10.10.21
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Zentralverriegelung spinnt
Habe seit Kurzen ein Problem mit der Zentralverriegelung, wenn ich die Tür auf und zu mache, spinnt es und es geht immer auf und zu. An den Stellmotoren ist kein Wassereintritt bzw. Rost zu erkennen, was kann das sein?
Elektrik
Wiesinger 14.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
15
Kommentare
Gelöst
Überdruck im Motor nach Instandsetzung der Einspritzpumpe
Hallo! Ich bin mit dem Fahrzeug seit knapp 3000 km unterwegs. Ich habe weder Ölverbrauch noch nennenswerten Ölverlust festgestellt. Ich habe seit dem Ölwechsel nach Kauf bis jetzt kein Öl nachfüllen müssen. Der Wagen raucht kurz nach dem Kaltstart für wenige Minuten weiß, wo ich auf Kondenswasser schließe, während der Fahrt kommt kein Qualm. Weder Weiß noch Schwarz noch Blau. Nach Kauf hatte der Wagen auch ganz normal Leistung und ich habe auch den Turbo arbeiten gehört. Vor ca. 2 Monaten wurde die Leistung langsam immer schwächer, bis ich vor ca. einem Monat schlagartig massiven Dieselverlust unterm Auto hatte. Daraufhin wurde die Verteilereinspritzpumpe bei Bosch instandgesetzt und dabei wurde zusätzlich der Mengenversteller erneuert, da dieser Defekt war. Danach fuhr der Bus sehr gut und kräftig. Weiterhin ohne Auffälligkeiten. Nach ca. zwei Wochen meine ich einen ungewöhnlich hohen Kraftstoffverbrauch festgestellt zu haben. Dann ging alles sehr schnell. Plötzlich hatte ich eine kleine Öllache unterm Auto, ca. 10 bis 20ml. Als ich den Wagen auf der Bühne hatte, war er bereits komplett verölt, was bis dato neu war. Das Öl kam immer, wenn man zuvor gefahren ist. Zudem fing er zeitgleich an zu stinken und dann bemerkte ich beim Beschleunigen bläulichen Rauch. Nachdem ich mir den Turbo angeschaut habe, konnte ich erhöhten Öleintrag in der Ansaugung feststellen. Daher gehe ich von einem Überdruck im Kurbelgehäuse aus. Auffällig ist meiner Meinung nach, dass der Wagen im kalten Zustand sofort anspringt und wenn er etwas wärmer wird, braucht er immer einige Umdrehungen mehr. Das war aber auch bereits vor der Reparatur der ESP der Fall. Aktuell vermute ich, dass irgendwas mit den Kolbenringen, Kolben oder Laufwänden nicht stimmt, was einen kapitalen Motorschaden bedeuten würde. Daher meine Frage, ob jemand vielleicht eine Idee hat, was da passiert sein könnte und ob das mit der ESP zusammenhängen kann? Ich meine, der Bus ist 358000 km gefahren und keine 200 km nach der ESP Reparatur ist er nun eventuell kaputt. Bei der Reparatur wurde der Zahnriemen der ESP getauscht und der Förderbeginn eingestellt. Zusätzlich kamen Kraftstofffilter und Knackfrosch neu. Das Fahrzeug läuft seit einem halben Jahr auf Aral Ultimate Diesel und bisher eigentlich ohne Probleme. Außer der undichten ESP halt. Oder könnte es eventuell doch am Kraftstoff liegen, da der Cetanwert etwas höher ist?
Motor
Simon Petersen 10.03.24
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
VW T4 7DJ 2.5 ACV Motor
Moin Jungs, und zwar habe ich folgendes Problem. Seit gestern hat der T4 Schwierigkeiten zu starten, wenn er kalt ist. Motor dreht, aber er startet nicht. Nach mehreren Versuchen startet er und läuft normal. Wenn ich ihn danach aus mache, startet er auch ganz normal wieder an. Ausgelesen habe ich auch mal und es kommen die Fehlercodes 00539 und 01242 raus. Hat es was damit zutun das er so schlecht startet? Danke für jeden Tipp.
Motor
Lumi Pamaj 21.02.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
4
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CALIFORNIA T4 Camper (7DJ, 7DK, 70J)

Gelöst
Anlasser schert ein aber dreht nicht
Gelöst
Kurze Spannungsausfälle während der Fahrt
Gelöst
Zentralverriegelung spinnt
Gelöst
Überdruck im Motor nach Instandsetzung der Einspritzpumpe
Gelöst
VW T4 7DJ 2.5 ACV Motor

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten