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Ernst Lütt10.10.21
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Kurze Spannungsausfälle während der Fahrt | VW CALIFORNIA T4 Camper

Hallo zusammen, in unregelmäßigen Abständen beginnen die Kontrollanzeigen kurz aufzuleuchten mit einhergehenden Motoraussetzern. Das ganze dauert ca. 15 Sek., dann läuft alles wieder normal. Ein angehängtes Video zeigt das Flackern der Kontrollleuchten. Hat jemand eine Idee ?
Bereits überprüft
Die Werkstatt sagt sie können nichts machen solange der Fehler nicht auftritt. Ich habe die Massekabel/Punkte überprüft. Des Weiteren habe ich die Spannung an der Lima und an der Batterie im Betrieb gemessen. Beide Messungen ergaben 13,89 V. Außerdem habe ich die Spannung während einer längeren Fahrt über VCDS überprüft. Auch hier war die Spannung durchgehend zwischen 13,7 - 13,9 V.
Fehlercode(s)
KeineVorhanden
Motor
Elektrik

VW CALIFORNIA T4 Camper (7DJ, 7DK, 70J)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (18858) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (18858)

FEBI BILSTEIN Fensterkurbel (21451) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Fensterkurbel (21451)

VALEO Fensterheber (850442) Thumbnail

VALEO Fensterheber (850442)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (18856)

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LÖSUNGSANTWORT
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Ernst Lütt28.11.22
Nach Rücksprache mit der Firma ECU neue Batterie eingebaut. Seid dem kein Auftreten der Störung mehr.
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Alexander Wolf10.10.21
Ich denke hier wird nicht das Problem bei Spannungsputzen oder Abfällen liegen sondern eher an deinem Kombiinstrument selber. Das solltest du prüfen lassen. ECU.de wäre hierfür mein erster Ansprechpartner. Telefonisch können sie dir auch schon Auskunft geben
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16er Blech Wickerl10.10.21
Liegt vielleicht an der Spannungsversorgung eines der Steuergeräte
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Eugen K.10.10.21
Ich würde mal auf die Batterie tippen. Wenn die Batterie hinüber ist, dann kann sie den Strom nicht speichern. Die Kabel die zur Batterie gehen, hast du diese auch geprüft? Vielleicht mal an den Polen der Batterie das Messgerät dran halten und an den Kabeln wackeln.
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Helmut Ludolph10.10.21
Alle Masseverbindungen sind geprüft ? schaut aus wie tüpischer Fehler Masseverbindung Karosse zum Motor, vll noch mal nachschauen, mal richtig drann ziehen, oder mal abschrauben und die Kontaktflächen anschauen.
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Ernst Lütt10.10.21
Eugen K.: Ich würde mal auf die Batterie tippen. Wenn die Batterie hinüber ist, dann kann sie den Strom nicht speichern. Die Kabel die zur Batterie gehen, hast du diese auch geprüft? Vielleicht mal an den Polen der Batterie das Messgerät dran halten und an den Kabeln wackeln. 10.10.21
Danke für die Anregung Batterie wurde mit Batterietester überprüft, ist ok. Kabel wurden Überprüft auch Ok. Massekabel bis zum Massepunkt i. O. Kontaktpunkte auch i. O.
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Lukasz Wieczorek10.10.21
Ich würde auf den Vorschlag vom Alexander Wolf eingehen. Solche Fehler hatte ich schon öfters.
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Alexis Brändlin10.10.21
Klingt jetzt verrückt, aber schau dir mal im Türbalk die Verkabelung an. Die machen bei t4 oftmals Probleme. Vorallem bei elektrischen Fehlern. Hatte auch mal auf der Autobahn das der Motor ausgegangen ist und alles aus war. Zwei Sekunden später ging alles wieder von alleine an. Seitdem ich die Kabel instandgestetz hab ist nichts mehr in die Richtung passiert.
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Axel Ritter10.10.21
Relais Klemme 15 erneuern. Hatte unser Eos auch.
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Günter Czympiel10.10.21
Die Vermutung von Herrn Wolf ist nach betrachten des Videos naheliegend. Im Video sind die Aussetzer (die beschrieben sind) aber wohl nicht aufgetreten, sodass doch noch ein Fehler in der Spannungsversorgung vorhanden sein kann.
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Achill10.10.21
Ich hatte ähnliches Lichttheater an meinem MB. Die Warnlampen haben verrückt gespielt. Ich weiss nicht, was du für einen Zündschlüssel hast. Ich hab an meinem MB einen Infrarotkontakt zwischen Schlüssel und Zündschloss. Da war der Kontakt am Schlüssel verdreckt. Hab den dan zweimal über die Hosen gestrichen, dann war alles wieder gut. Wenn das Infrarotsignal nicht sauber ist, kann‘s offenbar zu solchen Aussetzern kommen. Bei mir wollte MB übrigens das EZS ersetzen.
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Ernst Lütt10.10.21
Alexis Brändlin: Klingt jetzt verrückt, aber schau dir mal im Türbalk die Verkabelung an. Die machen bei t4 oftmals Probleme. Vorallem bei elektrischen Fehlern. Hatte auch mal auf der Autobahn das der Motor ausgegangen ist und alles aus war. Zwei Sekunden später ging alles wieder von alleine an. Seitdem ich die Kabel instandgestetz hab ist nichts mehr in die Richtung passiert. 10.10.21
Ok, werde den Kabelbaum mal beidseitig überprüfen. Hatte tatsächlich schon mal ein gebrochenes Kabel auf der Fahrerseite. Betraf damals den Fensterheber.
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Ernst Lütt10.10.21
Achill: Ich hatte ähnliches Lichttheater an meinem MB. Die Warnlampen haben verrückt gespielt. Ich weiss nicht, was du für einen Zündschlüssel hast. Ich hab an meinem MB einen Infrarotkontakt zwischen Schlüssel und Zündschloss. Da war der Kontakt am Schlüssel verdreckt. Hab den dan zweimal über die Hosen gestrichen, dann war alles wieder gut. Wenn das Infrarotsignal nicht sauber ist, kann‘s offenbar zu solchen Aussetzern kommen. Bei mir wollte MB übrigens das EZS ersetzen. 10.10.21
Ist ein Transponderschlüssel.
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Ernst Lütt10.10.21
Günter Czympiel: Die Vermutung von Herrn Wolf ist nach betrachten des Videos naheliegend. Im Video sind die Aussetzer (die beschrieben sind) aber wohl nicht aufgetreten, sodass doch noch ein Fehler in der Spannungsversorgung vorhanden sein kann. 10.10.21
Die Aussetzer vom Motor sind so kurz das nur ein ganz kurzes zucken durch den Wagen geht. Es ist auf dem Drehzahlmesser nicht zu sehen.
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Alexis Brändlin10.10.21
Ernst Lütt: Ok, werde den Kabelbaum mal beidseitig überprüfen. Hatte tatsächlich schon mal ein gebrochenes Kabel auf der Fahrerseite. Betraf damals den Fensterheber. 10.10.21
Jap, beim mir war damals beidseitig alle Kabel offen und teils ab. Hoffe du bekommst den Bus wieder hin. Die sind einfach besser wie die anderen Baureihen👌
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Ernst Lütt10.10.21
Alexis Brändlin: Jap, beim mir war damals beidseitig alle Kabel offen und teils ab. Hoffe du bekommst den Bus wieder hin. Die sind einfach besser wie die anderen Baureihen👌 10.10.21
👍 Danke
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Doozer202411.10.21
Hallo! Das E-Teil im Zündschloss wäre noch eine Möglichkeit!
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Günter Czympiel11.10.21
Würde trotzdem die Kerzenstecker nochmals ganz genau auf Brandspuren von Funkenläufer überprüfen. Defekte Isolation von Kerzensteckern sind häufig die Ursache von Ausetzern und werden häufig übersehen. Ein zündunwilliges Gemisch hat nichts mit dem getanken Kraftstoff zu tun. Es kann unter ungünstigen Betriebsbedingungen auftreten z. B. Beschleunigung aus unterem Drehzahlbereich. In so einem Fall ist der Widerstand zwischen den beiden Elektroden der Kerze für den Zündfunken höher als der durch eine defekte Kerzensterisolierung zur Masse im Kerzenschacht.
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Christian te Pas11.10.21
Ich glaube auch wie Alexander das es dein Kombi Instrument ist. Der Wink mit dem link ist der richtige Weg.
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Christian Floegel12.10.21
Wackelkontakt im Spannungsversorgungsrelais?
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Anlasser schert ein aber dreht nicht
Hallo zusammen, der Wagen sprang nicht mehr an aber konnte angeschoben werden. Daher schnell die Idee: Anlasser. Wir haben den Anlasser ausgebaut und getestet. Magnetschalter hat den Anlasser ausrücken lassen, aber Anlasser dreht nicht. Dann direkt den Anlasser Motor bestromt: nichts. Neuen Bosch Anlasser geholt und nach ein bisschen hin und her eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem. Im ausgebauten Zustand funktioniert der Anlasser wie er soll. Im eingebauten Zustand rückt er zwar aus, aber dreht nicht. Wir haben den Anlasser auch schon im eingebauten Zustand fremd bestromt, um ein Problem mit den Kabeln vom Fahrzeug auszuschließen. Leider dasselbe Phänomen. Man hört, wie er ausrückt, aber leider nicht dreht. Das Ritzel ist exakt wie beim Alten. Ich bin schon drauf und dran das Getriebe und Ritzel vom alten zu nehmen. Habt ihr eine Idee? Liebe Grüße Marco
Elektrik
Marco Pilipovic 15.10.21

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