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Sascha Reinboth23.12.24
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Motorklackern - Ventiltrieb? | AUDI A3

Frohe Weihnachten zusammen, ich habe leider ein Klackern bei dem A3 8P eines Bekannten und hoffe auf eure Unterstützung. Audi A3 (8P) Baujahr: 2006 Motor: 1.6l Benziner (102PS) BSE Laufleistung: 240.000 km Geräuschbeschreibung: Es hört sich nach einem mechanischen Klackern an, dass sowohl von außen als auch von innen hörbar ist und mit der Drehzahl des Fahrzeugs mitgeht. Es ist sowohl bei kaltem als auch beim betriebswarmen Motor hörbar, wobei die Lautstärke mit zunehmender Temperatur ganz leicht geringer wird, aber trotzdem deutlich hörbar bleibt (die Reduktion der Lautstärke ist fast vernachlässigbar). Das Geräusch ist sowohl beim Gasgeben als auch beim Ausrollen hörbar (ab 2500 U/min oder ab ca. 75 km/h sind die Umgebungsgeräusche im Fahrzeuginneren lauter), tendenziell aber etwas lauter beim Gasgeben. Bisherige Arbeiten: Meine erste Vermutung lag auf den Hydrostößeln, die bei diesem Motor in Verbindung mit Schlepphebeln verbaut sind. Die habe ich nun bereits einmal gewechselt, leider ohne entsprechenden Erfolg, da das Geräusch nach wie vor da ist. Im Zuge dessen habe ich gleich auch Zahnriemen, Wasserpumpe und Zündkerzen gewechselt. Die Schlepphebel habe ich nur sichtgeprüft und geschaut, ob sich die rollen problemlos drehen lassen. Auf den ersten Blick schienen die OK zu sein, ausschließen möchte ich sie aber nicht als Fehlerursache. Für die Nockenwelle habe ich mir, in Annahme, dass es die Hydros sind, leider auch zu wenig Zeit genommen. Sie hat zwar schon ein paar Abnutzungsspuren, die ich bisher so auch noch nicht gesehen habe, aber vielleicht habt Ihr da noch mehr Erfahrungen mit. Siehe Fotos. Auf den ersten Blick waren keine großen Unterschiede bei der Abnutzungen an den Zapfen sichtbar. Auch hier würde ich aber ungern etwas ausschließen. Die Laufstellen der Nockenwelle sehen hingegen sehr gut aus. Ich hab auch keine Späne im Öl finden können, die auf einen Lagerschaden hinweisen würden. Das Fahrzeug wurde vom Bekannten in den letzten 1,5 Jahren für viel Kurzstrecke genutzt... also wirklich kurz (z.T. < 1 km). Die Ölwechselintervalle wurden bisher aber eingehalten (jährlich). Hier jetzt zum Twist: Wenn ich das Auto warm abstelle, 10 - 20 Minute warte (einkaufen gehe) und es dann wieder starte, ist das Geräusch einfach weg. Das war übrigens auch vor dem Wechsel der Hydros der Fall. Jedenfalls kann das Auto dann eine Weile (8 km vielleicht) bewegt werden, ohne dass man das Klackern hört. Eine Autobahnfahrt bei 4000 U/min sorgt scheinbar nicht für ausreichend Temperatur an den Bauteilen, damit das Geräusch deutlich leiser wird. Meine Vermutung: Wenn der Kopf nicht mehr gekühlt wird, scheinen sich die Komponenten ausreichend auszudehnen, damit es nicht mehr klackert. Nach einer Weile sorgen Fahrtwind und Öl vermutlich wieder dafür, dass sich die Bauteile abkühlen und es klappert wieder. Was denkt ihr, was es sein könnte? Schlepphebel und Nockenwelle, oder doch ein Kolbenkipper? Was mich wundert ist, dass ich mit einem Stethoskop nicht wirklich identifizieren kann, wo das Klackern genau herkommt. Am lautesten klackert es beim Abhören der Ansaugbrücke. Beim Abhören des Ventildeckels, der direkt darunter sitzt, ist das Geräusch kaum hörbar. Beim Abhören des Blocks unterhalb der Ansaugkrümmers nehme ich das Geräusch gar nicht wahr. Auch beim Öffnen des Öleinfüllstutzens ist kein lautes Klackern von dort hörbar. Zusatz: Ich hab danach noch ein Hydrostößel-Additiv ausprobiert, leider ohne Veränderung. Im Fehlerspeicher waren vor den Arbeiten und nach der ersten längeren Probefahrt die Fehler P2096 (Sonde nach Kat - Gemisch zu mager) und P2196 (Sonde vor Kat - Gemisch zu fett) abgelegt, beide sporadisch. Hier würde ich erstmal keinen direkten Zusammenhang vermuten, werde aber die Tage mal auf Falsch-/Fremdluft prüfen. Auf Zylinder 3 hat er beim Auslesen mit VCDS ab und an mal eine Fehlzündung (Zähler geht ab und zu mal auf 1 - 4 hoch und dann wieder auf 0).
Bereits überprüft
- Hydrostößel gewechselt - Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt - Ölwechsel durchgeführt (5W-30) - Hydrostößel Additiv ausprobiert - keine Änderung
Fehlercode(s)
P2096 ,
P2196
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Jörg Wellhausen23.12.24
Hallo Sascha, hast Du mal den Öldruck des Motors mit einem Manometer geprüft! Hat dieser Motor nicht das Ölmodul mit dem Sechskant Antrieb der Verschleiß 🤔?
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Sascha Reinboth23.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Sascha, hast Du mal den Öldruck des Motors mit einem Manometer geprüft! Hat dieser Motor nicht das Ölmodul mit dem Sechskant Antrieb der Verschleiß 🤔? 23.12.24
Hallo Jörg, guter Punkt, den Öldruck habe ich bisher noch nicht getestet. Ich hoffe, dass ich am Mittwoch dazu komme und geb dann hier nochmal Bescheid.
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Jonathan E.23.12.24
Für mich hört sich das nicht nach einem klackern der Hydros an. Tippe mal eher auf einen Kolbenkipper. Mach mal die Kerzen raus und Endoskopiere den Brennraum.
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Ingo N.23.12.24
Pleullager - wird nicht lauter beim Gas geben. Im Gegensatz zum Kolbenkipper...
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Marcel M23.12.24
Der Zahnriemen wurde ausgetauscht habe ich das richtig verstanden? - Ich würde erstmal die Steuerzeiten mit Spitzialwerkzeug kontrollieren, es könnte auch sein das der Zahnriemen zu stramm ist. - Was mir auch eingefallen ist, es könnte auch der Klopfsensor sein das der falsche Werte an das Steuergerät sendet. - Amsonsten das Prüfen was die Vorredner schon geschrieben haben, Öldruck usw....
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Michael Schmidt MSR23.12.24
Die Nockenwelle ist leider hinübergegangen in die ewigen Jagdgründe.
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Tom Werner23.12.24
Die Nocken der Welle schauen nicht so toll aus.
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Tom Werner23.12.24
Tom Werner: Die Nocken der Welle schauen nicht so toll aus. 23.12.24
Meines Erachtens ist die Nockenwelle defekt.
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Franz Rottmann23.12.24
Die Nockenwelle is fritte, und so wie die aussieht werden auch die Rollen der Kipphebel abgenutzt sein. Evtl. kommt das Geräusch daher.
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Franz Rottmann23.12.24
Ingo N.: Pleullager - wird nicht lauter beim Gas geben. Im Gegensatz zum Kolbenkipper... 23.12.24
Den Bildern nach war ich erstmal bei Nockenwelle und Kipphebel. Hab's mir jetzt wieder angehört und denke doch ,daß du recht hast. Der Motor hat's wohl hinter sich, also fahren solange es noch geht und dann je nach Zustand des Fahrzeugs einen "Neuen" Gebrauchten.
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Sascha Reinboth23.12.24
Habt schon mal vielen Dank für eure sehr hilfreichen Einschätzungen. Ich denke mal, dass ich bis Mittwoch Mal eine Aufnahme von den Zylinderlaufbahnen machen und euch den Öldruck durchgeben kann. Denkt ihr, dass sich die Kurbelwelle nach dem Abstellen so stark ausdehnt, dass das Spiel zum Pleullager so klein wird, dass es nicht mehr klackert? Ja, der Zahnriemen wurde beim Wechsel der Hydros gleich mit gewechselt. Das Geräusch war allerdings schon vorher da, deshalb hab ich die Hydros gewechselt. Laut Spanner-Indikator sollte der Riemen richtig gespannt sein. Mit welchem Spezialwerkzeug kann ich das genau nachprüfen?
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Ingo N.23.12.24
Sascha Reinboth: Habt schon mal vielen Dank für eure sehr hilfreichen Einschätzungen. Ich denke mal, dass ich bis Mittwoch Mal eine Aufnahme von den Zylinderlaufbahnen machen und euch den Öldruck durchgeben kann. Denkt ihr, dass sich die Kurbelwelle nach dem Abstellen so stark ausdehnt, dass das Spiel zum Pleullager so klein wird, dass es nicht mehr klackert? Ja, der Zahnriemen wurde beim Wechsel der Hydros gleich mit gewechselt. Das Geräusch war allerdings schon vorher da, deshalb hab ich die Hydros gewechselt. Laut Spanner-Indikator sollte der Riemen richtig gespannt sein. Mit welchem Spezialwerkzeug kann ich das genau nachprüfen? 23.12.24
Wenn du das Geräusch am lautesten an der Ölwanne hören kannst, wird es vermutlich schon ein Pleullager sein... Hast du den alten Ölfilter denn mal auseinander genommen und auf Späne untersucht?
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Eugen K.23.12.24
Für mich ist das eher ein dumpfes Klackern. Meine Vermutung ist, das der Verbrennungsdruck zurück in die ansaugbrücke gedrückt wird. Zumindest ein Teil davon. Kannst du mit einem Endoskop dir die Ventile anschauen ob die richtig schließen? Bzw. mal Kompression messen.
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Sascha Reinboth23.12.24
Ingo N.: Wenn du das Geräusch am lautesten an der Ölwanne hören kannst, wird es vermutlich schon ein Pleullager sein... Hast du den alten Ölfilter denn mal auseinander genommen und auf Späne untersucht? 23.12.24
Ich würde sagen, dass ich es da am wenigsten höre. Ich habe gerade mal den alten Ölfilter aufgeschnitten und konnte keine Späne im Filter sehen. Mir sind schon beim Ölwechsel keine Späne aufgefallen. So laut wie es sich anhört, müssten doch dann schon wirklich etliche Späne drin sein, oder? Der Filter war jetzt 1 Jahr dran. Das Glänzende auf den Fotos ist tatsächlich nur die Reflexion vom Öl.
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Sascha Reinboth23.12.24
Eugen K.: Für mich ist das eher ein dumpfes Klackern. Meine Vermutung ist, das der Verbrennungsdruck zurück in die ansaugbrücke gedrückt wird. Zumindest ein Teil davon. Kannst du mit einem Endoskop dir die Ventile anschauen ob die richtig schließen? Bzw. mal Kompression messen. 23.12.24
Ob die richtig schließen, bekomme ich mit meinem Endoskop vermutlich nicht zu Gesicht. Das ist nur so ein billiges China Ding, ohne Drehfunktion. Kompression messe ich dann gleich mit, wenn ich endoskopiere und lass es euch wissen. Würde das Geräusch dann auch beim Ausrollen hörbar sein (ohne Gas zugeben)? Da hört man es nämlich auch, wenn auch minimal weniger laut.
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Stephan Müller 123.12.24
Ich habe den ALZ Motor in einem 2004er Passat und hatte das nach einer Motorrevision am Anfang auch. Trotzdem das das ich den Motor ohne Einspritzung mehrmals orgeln ließ, lief er nach Start den ersten Moment echt gruselig und klapperte auch. Danach war es dann weg und seit dem ist er auch ruhig. Er hatte alles neu bekommen, Hydros und Schlepphebel und Pleullager. Kolben alles kam neu
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An Die23.12.24
Auch mal die Kompression prüfen.
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Ingo N.23.12.24
Sascha Reinboth: Ich würde sagen, dass ich es da am wenigsten höre. Ich habe gerade mal den alten Ölfilter aufgeschnitten und konnte keine Späne im Filter sehen. Mir sind schon beim Ölwechsel keine Späne aufgefallen. So laut wie es sich anhört, müssten doch dann schon wirklich etliche Späne drin sein, oder? Der Filter war jetzt 1 Jahr dran. Das Glänzende auf den Fotos ist tatsächlich nur die Reflexion vom Öl. 23.12.24
Dann kann man Pleullager schon fast ausschließen. Wenn man an der Ölwanne horcht, würde man das dort deutlich hören... Sehr beruhigend ist es aber, das nichts im Filter zu finden ist. 👍
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Stephan Müller 123.12.24
Ich denke mal die Hydros werden defekt sein
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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