Motorklackern - Ventiltrieb? | AUDI A3
Frohe Weihnachten zusammen,
ich habe leider ein Klackern bei dem A3 8P eines Bekannten und hoffe auf eure Unterstützung.
Audi A3 (8P)
Baujahr: 2006
Motor: 1.6l Benziner (102PS) BSE
Laufleistung: 240.000 km
Geräuschbeschreibung:
Es hört sich nach einem mechanischen Klackern an, dass sowohl von außen als auch von innen hörbar ist und mit der Drehzahl des Fahrzeugs mitgeht. Es ist sowohl bei kaltem als auch beim betriebswarmen Motor hörbar, wobei die Lautstärke mit zunehmender Temperatur ganz leicht geringer wird, aber trotzdem deutlich hörbar bleibt (die Reduktion der Lautstärke ist fast vernachlässigbar). Das Geräusch ist sowohl beim Gasgeben als auch beim Ausrollen hörbar (ab 2500 U/min oder ab ca. 75 km/h sind die Umgebungsgeräusche im Fahrzeuginneren lauter), tendenziell aber etwas lauter beim Gasgeben.
Bisherige Arbeiten:
Meine erste Vermutung lag auf den Hydrostößeln, die bei diesem Motor in Verbindung mit Schlepphebeln verbaut sind. Die habe ich nun bereits einmal gewechselt, leider ohne entsprechenden Erfolg, da das Geräusch nach wie vor da ist. Im Zuge dessen habe ich gleich auch Zahnriemen, Wasserpumpe und Zündkerzen gewechselt. Die Schlepphebel habe ich nur sichtgeprüft und geschaut, ob sich die rollen problemlos drehen lassen. Auf den ersten Blick schienen die OK zu sein, ausschließen möchte ich sie aber nicht als Fehlerursache. Für die Nockenwelle habe ich mir, in Annahme, dass es die Hydros sind, leider auch zu wenig Zeit genommen. Sie hat zwar schon ein paar Abnutzungsspuren, die ich bisher so auch noch nicht gesehen habe, aber vielleicht habt Ihr da noch mehr Erfahrungen mit. Siehe Fotos. Auf den ersten Blick waren keine großen Unterschiede bei der Abnutzungen an den Zapfen sichtbar. Auch hier würde ich aber ungern etwas ausschließen.
Die Laufstellen der Nockenwelle sehen hingegen sehr gut aus. Ich hab auch keine Späne im Öl finden können, die auf einen Lagerschaden hinweisen würden. Das Fahrzeug wurde vom Bekannten in den letzten 1,5 Jahren für viel Kurzstrecke genutzt... also wirklich kurz (z.T. < 1 km). Die Ölwechselintervalle wurden bisher aber eingehalten (jährlich).
Hier jetzt zum Twist:
Wenn ich das Auto warm abstelle, 10 - 20 Minute warte (einkaufen gehe) und es dann wieder starte, ist das Geräusch einfach weg. Das war übrigens auch vor dem Wechsel der Hydros der Fall. Jedenfalls kann das Auto dann eine Weile (8 km vielleicht) bewegt werden, ohne dass man das Klackern hört. Eine Autobahnfahrt bei 4000 U/min sorgt scheinbar nicht für ausreichend Temperatur an den Bauteilen, damit das Geräusch deutlich leiser wird.
Meine Vermutung:
Wenn der Kopf nicht mehr gekühlt wird, scheinen sich die Komponenten ausreichend auszudehnen, damit es nicht mehr klackert. Nach einer Weile sorgen Fahrtwind und Öl vermutlich wieder dafür, dass sich die Bauteile abkühlen und es klappert wieder.
Was denkt ihr, was es sein könnte? Schlepphebel und Nockenwelle, oder doch ein Kolbenkipper? Was mich wundert ist, dass ich mit einem Stethoskop nicht wirklich identifizieren kann, wo das Klackern genau herkommt. Am lautesten klackert es beim Abhören der Ansaugbrücke. Beim Abhören des Ventildeckels, der direkt darunter sitzt, ist das Geräusch kaum hörbar. Beim Abhören des Blocks unterhalb der Ansaugkrümmers nehme ich das Geräusch gar nicht wahr. Auch beim Öffnen des Öleinfüllstutzens ist kein lautes Klackern von dort hörbar.
Zusatz:
Ich hab danach noch ein Hydrostößel-Additiv ausprobiert, leider ohne Veränderung. Im Fehlerspeicher waren vor den Arbeiten und nach der ersten längeren Probefahrt die Fehler P2096 (Sonde nach Kat - Gemisch zu mager) und P2196 (Sonde vor Kat - Gemisch zu fett) abgelegt, beide sporadisch. Hier würde ich erstmal keinen direkten Zusammenhang vermuten, werde aber die Tage mal auf Falsch-/Fremdluft prüfen. Auf Zylinder 3 hat er beim Auslesen mit VCDS ab und an mal eine Fehlzündung (Zähler geht ab und zu mal auf 1 - 4 hoch und dann wieder auf 0).
Bereits überprüft
- Hydrostößel gewechselt
- Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt
- Ölwechsel durchgeführt (5W-30)
- Hydrostößel Additiv ausprobiert - keine Änderung
Fehlercode(s)
P2096 ,
P2196