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Frank Schubert05.10.21
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Fehler P0299 reproduzierbar | FORD TRANSIT Bus

Hallo, Ich habe mir einen gebrauchten Transit zugelegt. Er hat einen Austauschmotor, der knapp 40.000 km gelaufen ist. Nach einigen Schwierigkeiten mit dem Motor hat er eine neue Hochdruckpumpe und neue Injektoren bekommen. Jetzt tritt ein neues Problem auf. Ich bekomme einen Fehler P2099 Ladedruck zu gering. Egal in welchem Zustand ich das Fahrzeug beweg. Kalt, warm, Kurzstrecke, Langstrecke. Vom 1. Bis 4. Gang läuft er gut und schmeißt auch keine Fehler. Sobald ich aber in den 5. Oder 6. Gang schalte, dauert es ein paar Sekunden und Warnleuchte geht an und ich habe den Fehler P0299 1. - 4. Gang egal bei welcher Drehzahl = keine Fehler. Ab 5. Gang Fehlermeldung... Und er geht in den Notlauf Wenn ich den Motor neu starte, ist alles wieder schick... Ideen? Danke
Fehlercode(s)
P0299
Motor

FORD TRANSIT Bus (FD_ _, FB_ _, FS_ _, FZ_ _, FC_ _)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (027.641) Thumbnail

ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe (027.641)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29907) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29907)

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ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560)

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17 Antworten
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Frank Schubert11.12.21
Frank Schubert: Ich habe mir grade noch mal die Werte von Drucksensor angeschaut. Die schwanken beim Fahren und beim Beschleunigen/Verzögern zwischen 15 und 80 % sobald ich in den 5. Gang schalte, dauert es ein paar Sekunden und der Wert geht auf 25 % der Fehler kommt und egal was ich jetzt mache... Der Drucksensor zeigt 25 % 05.10.21
André Brüseke: Du kannst mal versuchen mit deinem Diagnosegerät eine Regeneration von Hand zu fahren. Wenn die abbricht, weißt du, dass du irgendwelche Probleme mit dem DPF System hast und der Staudruck vllt zu hoch ist.... die ganze Ladedruck Geschichte hängt damit nachher zusammen, ich habe selber hier noch einen Thread offen von einem Transit custom mit ähnlichen Problemen nach Motorrevision... So kannst du vielleicht rausfinden, ob du einfach nur einen neuen Differenzdrucksensor brauchst, dieser muss natürlich angelernt werden bitte bedenken... 05.10.21
Ich habe den Rußfilter getauscht und damit war das Problem erledigt Top Hilfestellung danke
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BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 224)

Dieses Produkt ist passend für FORD TRANSIT Bus (FD_ _, FB_ _, FS_ _, FZ_ _, FC_ _)

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Bernd Viehmann05.10.21
Ladedruckreglung sollte geprüft werden, sowie den Abgasgegendruck vom DPF prüfen lassen. Ladeluftleitungen sollten auf Undichtigkeiten geprüft werden (mit Prüfadaptern abdrücken lassen).
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Frank Schubert05.10.21
Bernd Viehmann: Ladedruckreglung sollte geprüft werden, sowie den Abgasgegendruck vom DPF prüfen lassen. Ladeluftleitungen sollten auf Undichtigkeiten geprüft werden (mit Prüfadaptern abdrücken lassen). 05.10.21
Hallo Bernd, okay... Merkwürdig ist aber nur das es "nur" im 5. Oder 6. Gang Auftritt... Im 4. Bein gleichen Drehzahlband... NIE
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André Brüseke05.10.21
Frank Schubert: Hallo Bernd, okay... Merkwürdig ist aber nur das es "nur" im 5. Oder 6. Gang Auftritt... Im 4. Bein gleichen Drehzahlband... NIE 05.10.21
Das liegt an den Kräften, die dann wirken... Windlast etc... Da fehlt dann Leistung.
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Frank Schubert05.10.21
André Brüseke: Das liegt an den Kräften, die dann wirken... Windlast etc... Da fehlt dann Leistung. 05.10.21
Ich habe mir grade noch mal die Werte von Drucksensor angeschaut. Die schwanken beim Fahren und beim Beschleunigen/Verzögern zwischen 15 und 80 % sobald ich in den 5. Gang schalte, dauert es ein paar Sekunden und der Wert geht auf 25 % der Fehler kommt und egal was ich jetzt mache... Der Drucksensor zeigt 25 %
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Jochen Soter05.10.21
Frank Schubert: Hallo Bernd, okay... Merkwürdig ist aber nur das es "nur" im 5. Oder 6. Gang Auftritt... Im 4. Bein gleichen Drehzahlband... NIE 05.10.21
Mit Ladung im 4ten Berg hoch getestet? Geht wahrscheinlich auch an! Mehr andauernder Leistungsbedarf.
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Frank Schubert05.10.21
Jochen Soter: Mit Ladung im 4ten Berg hoch getestet? Geht wahrscheinlich auch an! Mehr andauernder Leistungsbedarf. 05.10.21
Habe ich probiert. Kommt kein Fehler... Alles von 1-4 läuft gut...
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Markus Epple05.10.21
Ladedruck zu gering. Im 5. oder 6. Gang, sagt uns das etwas? Drückt da eine Stange auf den Ladedruck? Kann nicht sein, oder?
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Adil Meyer05.10.21
Guten Tag, hatte so ein ähnliches Problem Bei mir war es ein Haarriss im Druckspeicher vom Unterdrucksystem MfG
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Frank Schubert05.10.21
Markus Epple: Ladedruck zu gering. Im 5. oder 6. Gang, sagt uns das etwas? Drückt da eine Stange auf den Ladedruck? Kann nicht sein, oder? 05.10.21
Ne... Das ist weit auseinander. Und sind aus Seilzüge
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Frank Schubert05.10.21
André Brüseke: Du kannst mal versuchen mit deinem Diagnosegerät eine Regeneration von Hand zu fahren. Wenn die abbricht, weißt du, dass du irgendwelche Probleme mit dem DPF System hast und der Staudruck vllt zu hoch ist.... die ganze Ladedruck Geschichte hängt damit nachher zusammen, ich habe selber hier noch einen Thread offen von einem Transit custom mit ähnlichen Problemen nach Motorrevision... So kannst du vielleicht rausfinden, ob du einfach nur einen neuen Differenzdrucksensor brauchst, dieser muss natürlich angelernt werden bitte bedenken... 05.10.21
Hi André Vielen Dank. Das werde ich Mal ausprobieren. Ich berichte dann.
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Frank Pieper05.10.21
Hat der Motor einen VTG Lader?
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Frank Schubert06.10.21
Frank Pieper: Hat der Motor einen VTG Lader? 05.10.21
Jepp
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Frank Pieper06.10.21
Frank Schubert: Jepp 06.10.21
Kenne de Transit jetzt nicht genau, denke die Leitschaufeln werden aber bei dem Lader ja per Unterdruck gesteuert. Das die Leitschaufeln festhängen kann man ja eher ausschließen. Dann würde es ja in den anderen Gängen nicht funktionieren. Könnte man auch mit einer Vakuumpumpe kontrollieren. Dann müsste er auch eine Fehlermeldung des Positionssensors machen. Also der Sensor an Druckdose. Die Regelstange muss sich deutlich bewegen. Nicht nur ein paar Millimeter. Kann bei Vollgas im Leerlauf gut sehen. Also er macht ja nur etwa 2500 RPM bei Vollgas im Stand.
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Frank Schubert06.10.21
Frank Pieper: Kenne de Transit jetzt nicht genau, denke die Leitschaufeln werden aber bei dem Lader ja per Unterdruck gesteuert. Das die Leitschaufeln festhängen kann man ja eher ausschließen. Dann würde es ja in den anderen Gängen nicht funktionieren. Könnte man auch mit einer Vakuumpumpe kontrollieren. Dann müsste er auch eine Fehlermeldung des Positionssensors machen. Also der Sensor an Druckdose. Die Regelstange muss sich deutlich bewegen. Nicht nur ein paar Millimeter. Kann bei Vollgas im Leerlauf gut sehen. Also er macht ja nur etwa 2500 RPM bei Vollgas im Stand. 06.10.21
Hi Frank Der Lader wird elektrisch angesteuert. Nicht mit Unterdruck. Es gibt keine Unterdruckdose Danke
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Frank Schubert11.12.21
André Brüseke: Du kannst mal versuchen mit deinem Diagnosegerät eine Regeneration von Hand zu fahren. Wenn die abbricht, weißt du, dass du irgendwelche Probleme mit dem DPF System hast und der Staudruck vllt zu hoch ist.... die ganze Ladedruck Geschichte hängt damit nachher zusammen, ich habe selber hier noch einen Thread offen von einem Transit custom mit ähnlichen Problemen nach Motorrevision... So kannst du vielleicht rausfinden, ob du einfach nur einen neuen Differenzdrucksensor brauchst, dieser muss natürlich angelernt werden bitte bedenken... 05.10.21
Ich habe jetzt einen neuen Rußfilter eingebaut und seid dem Alles perfekt. Danke für eure Hilfe.
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