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Manuel Schleier11.12.23
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Motor nagelt und raucht beim Beschleunigen | FORD TRANSIT Bus

Hallo ihr alle, mein Motor des 2012er Ford Transit nagelt laut beim Beschleunigen oder wenn ich das Tempo bergauf halten möchte. Dabei hat er teils keine Leistung und wenn es laut nagelt, dann schiebt er ruckartig und qualmt weiß-bläulich. Als würde er dann zusätzlich zünden und zu viel Diesel bekommen. Das Problem ist nicht permanent, sondern nur zeitweise (aktuell bei den Temperaturen um 0 bis 8 Grad akut). Letztes Jahr im Oktober war das Problem schlagartig nach dem Tanken da und nach einer Systemreinigung weg. Kurz darauf war AGR defekt. Nun, nach 6.000 km ist das Problem wieder nach einem Tankstop mit dem hochwertigen Maxxmotion Diesel zurück. Diesmal noch viel intensiver, lauter. Im Sommer war das Problem anders. Ganz selten nagelte der Bus, jedoch schaltete er gelegentlich bergauf in den Notmodus ohne Anzeichen eines Problems. Nach kurzem abschalten und dann wieder starten war die Fehlermeldung weg und er lief wieder wie gewohnt. Ein Fehlercode ließ sich in der Werkstatt wiederholt nicht auslesen lassen (es war keiner gespeichert).
Bereits überprüft
Der Motor ist ein Austauschmotor (generalüberholt aus 2020) und hat dabei überholte Injektoren und einen neuen Turbo bekommen. Laufleistung bisher ca. 15.000 km. Letztes Jahr gab es noch ein neues AGR (EGR) inkl. Kühler und die Kraftstoffleitung wurde aufgrund einer Undichtigkeit erneuert. Jeden zweiten oder dritten Tankgang kommt hochwertiger Diesel in den Tank (ich tanke immer erst, wenn fast leer und dann voll).
Motor
Geräusche

FORD TRANSIT Bus (FD_ _, FB_ _, FS_ _, FZ_ _, FC_ _)

Technische Daten
METZGER Dichtungssatz, Einspritzdüse (0873011) Thumbnail

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (40003400) Thumbnail

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Manuel Schleier16.02.24
HillyBilli85: Lese als erstes Mal Fehler aus. Damit würde ich erstmal anfangen. 11.12.23
HillyBilli85: Achso hast ja schon gemacht. Dann würde ich in Richtung Injektor schauen. Laufruheregelung Istwerte als erstes nach schauen 11.12.23
Die Injektoren sind tatsächlich das Problem. Zumindest augenscheinlich. Alle vier sind verschlissen zwei davon so sehr, dass sie ein Totalschaden sind. Wie auch schon durch meine Sichtprüfung festgestellt, hat es auch eine Dichtung zerlegt. Jetzt kommen erst einmal neue Injektoren rein.
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AJUSA Dichtung (01115400)

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HillyBilli8511.12.23
Lese als erstes Mal Fehler aus. Damit würde ich erstmal anfangen.
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Jens Wolff11.12.23
Hört sich nach Kolbenkipper an.
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Eugen K.11.12.23
Sind die Injektoren alle fest? Das schon mal überprüft?
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Patrick Frieß11.12.23
Hallo guten Morgen; Hier mal die Live Werte der Injektoren mit einem Tester auslesen, denke hier hat ein Injektor ein Problem,oder der Rauldruck Sensor! MFG P.F
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Jörg Wellhausen11.12.23
Hallo Manuel, bei den Autodoktoren gab es auch mal so einen ähnlichen Fall. Geräusche und sehr starkes Qualmen. Da waren es eindeutig die Injektoren. Ich würde hier empfehlen diese kpl. zum Spezialisten zu bringen oder schicken, um diese genau prüfen zu lassen. Wie sieht es mit den Temperatur Sensoren aus? Liefern diese plausible Werte an das Steuergerät? Das sollte aber langfristig und zu unterschiedlichen Zeiten und Betriebsbedingungen erfolgen.
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Manuel Schleier11.12.23
Eugen K.: Sind die Injektoren alle fest? Das schon mal überprüft? 11.12.23
Soweit scheinen die Injektoren fest zu sein. Ich kann absolut kein Spiel feststellen und die „Klammern“ sind gut festgezogen. Jedoch habe ich dabei eben festgestellt, dass neben den Injektoren feucht durch Diesel ist. Besonders bei den beiden linken.
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Doozer202411.12.23
Hallo, evtl hängt das mit der Regeneration zusammen, Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen
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Manuel Schleier11.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, bei den Autodoktoren gab es auch mal so einen ähnlichen Fall. Geräusche und sehr starkes Qualmen. Da waren es eindeutig die Injektoren. Ich würde hier empfehlen diese kpl. zum Spezialisten zu bringen oder schicken, um diese genau prüfen zu lassen. Wie sieht es mit den Temperatur Sensoren aus? Liefern diese plausible Werte an das Steuergerät? Das sollte aber langfristig und zu unterschiedlichen Zeiten und Betriebsbedingungen erfolgen. 11.12.23
Ich habe diese auch in Verdacht. Leider habe ich nicht die nötige Hardware um die Sensoren und Fehlercodes selbst auszulesen. Habe eben eine Sichtprüfung gemacht und festgestellt, dass zwar alle fest sitzen, aber es um zumindest zwei Injektoren feucht vom Diesel ist.
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Karl Göttlinger11.12.23
Würde mal die Injektoren von einem Bosch prüfen lassen
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Jörg Wellhausen11.12.23
Manuel Schleier: Ich habe diese auch in Verdacht. Leider habe ich nicht die nötige Hardware um die Sensoren und Fehlercodes selbst auszulesen. Habe eben eine Sichtprüfung gemacht und festgestellt, dass zwar alle fest sitzen, aber es um zumindest zwei Injektoren feucht vom Diesel ist. 11.12.23
Hallo Manuel, kontaktiere mal einen Motoreninstandsetzer, einen Boschdienst oder aber mal "Frau Google" nach einem entsprechenden Spezialisten. Hast Du eventuell noch Gewährleistung für den Tausch Motor?
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Manuel Schleier11.12.23
Eben noch mal nach dem Ölstand geschaut. Hier habe ich aktuell nach gefahrenen 7000km (seit dem letzten Ölwechsel) immer noch den maximalen Stand (vielleicht sogar etwas mehr). Könnte das auch das Problem auslösen? Zu viel Öldruck?
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Jörg Wellhausen11.12.23
Manuel Schleier: Eben noch mal nach dem Ölstand geschaut. Hier habe ich aktuell nach gefahrenen 7000km (seit dem letzten Ölwechsel) immer noch den maximalen Stand (vielleicht sogar etwas mehr). Könnte das auch das Problem auslösen? Zu viel Öldruck? 11.12.23
Hallo Manuel, eigentlich nicht. Die Folge von einem großen Teil an Diesel im Motoröl ist eher eine Ölverdünnung die bis zum kpl. Schmierfilmabriss führen kann was dann bis zum Kapitalen Motorschaden geht.
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HillyBilli8511.12.23
Ist denn Fehlerfall die Motorkontrollleuchte eingeschaltet?
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Manuel Schleier11.12.23
Es gibt aktuell keine Fehlermeldung und auch kein Fehlercode, trotz der Symptome. Im Sommer, beim Bergauffahren kam hin und wieder die Motorkontrollleuchte und das ESP Signal. Nach dem sofortigen abstellen und erneuten Start war aber die Meldung sofort wieder weg und die Leistung wieder da. Das passierte im Urlaub fünf mal. Ein Fehlercode dazu wurde aber nicht gespeichert und in der Werkstatt lies sich die Situation nicht erneut reproduzieren/ nachstellen.
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Manuel Schleier11.12.23
Hab nun einen Termin (leider erst im Januar) zum Injektoren prüfen bekommen. Vorab noch ein Öl-Test-Set bestellt, um zu prüfen ob vielleicht Wasser oder Diesel ins Öl gelangt ist.
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HillyBilli8511.12.23
Manuel Schleier: Es gibt aktuell keine Fehlermeldung und auch kein Fehlercode, trotz der Symptome. Im Sommer, beim Bergauffahren kam hin und wieder die Motorkontrollleuchte und das ESP Signal. Nach dem sofortigen abstellen und erneuten Start war aber die Meldung sofort wieder weg und die Leistung wieder da. Das passierte im Urlaub fünf mal. Ein Fehlercode dazu wurde aber nicht gespeichert und in der Werkstatt lies sich die Situation nicht erneut reproduzieren/ nachstellen. 11.12.23
Der sollte nach Möglichkeit ausgelesen werden wenn die Motorkontrollleuchte eingeschaltet ist. Dann darf das Fahrzeug nicht ausgeschaltet werden um den Fehler auszulesen, da er ansonsten ja wieder verschwindet. Ist zwar umständlich, aber so lässt sich zumindest ein Fehlercode ermitteln.
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Eugen K.11.12.23
Manuel Schleier: Soweit scheinen die Injektoren fest zu sein. Ich kann absolut kein Spiel feststellen und die „Klammern“ sind gut festgezogen. Jedoch habe ich dabei eben festgestellt, dass neben den Injektoren feucht durch Diesel ist. Besonders bei den beiden linken. 11.12.23
Dann könnte es nämlich auch die Kupferdichtung sein, das entweder diese schon sich ausgearbeitet hat oder es war eine falsche drin. Ich würde die Injektoren mal raus holen, solange das aussenrum noch feucht ist, solltest du diese leicht raus bekommen. Wenn der Diesel mit dem Ruß verharzt, dann wird es sehr schwer diese raus zu holen. Dann siehst du wie die Dichtung und Dichtfläche aussieht.
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Jörg Wellhausen16.02.24
HillyBilli85: Achso hast ja schon gemacht. Dann würde ich in Richtung Injektor schauen. Laufruheregelung Istwerte als erstes nach schauen 11.12.23
Hallo Manuel, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Allerdings bin ich etwas verwirrt über die Auswahl des "Lösungskommentar" von Alexander. Dieser hatte nur das Fehlerauslesen zum Thema. Ein weiterer Kommentar bezog sich dann zwar vor mir auf die Injektoren, aber nur auf deren festen Sitz. Mein "Lösungsvorschlag" bezog sich dann explizit auf die Injektoren, deren Ausbau und die Prüfung durch einen Spezialisten. Das stellte sich ja im Nachhinein als richtig heraus. Warum ist mir dann der "Schraubenschlüssel" sogar wieder aberkannt worden? @ Liebe Moderatoren warum? Was soll das bitte 🤔
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HillyBilli8516.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Allerdings bin ich etwas verwirrt über die Auswahl des "Lösungskommentar" von Alexander. Dieser hatte nur das Fehlerauslesen zum Thema. Ein weiterer Kommentar bezog sich dann zwar vor mir auf die Injektoren, aber nur auf deren festen Sitz. Mein "Lösungsvorschlag" bezog sich dann explizit auf die Injektoren, deren Ausbau und die Prüfung durch einen Spezialisten. Das stellte sich ja im Nachhinein als richtig heraus. Warum ist mir dann der "Schraubenschlüssel" sogar wieder aberkannt worden? @ Liebe Moderatoren warum? Was soll das bitte 🤔 16.02.24
Das mit den Injektoren schauen hatte ich aber auch geschrieben. Wer da jetzt schneller war weiß ich auch nicht😂. Das hatte ich aber auch schon öfter das der Schraubenschlüssel wieder aberkannt wurde. Warum weiß ich auch nicht 🤓
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