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Andi Ruppel22.07.21
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Motor klingelt unter Last | FORD TRANSIT Bus

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich an einem Ford Transit BJ 2003 2.0 TDCI 92KW 278000km gelaufen. Unter Last ab ca. 2500 Umdrehungen fängt der Motor an zu klingeln (metallisches Klackern). Im kalten Zustand beim Anfahren hört man ebenfalls ein Klingeln. Danke
Bereits überprüft
Injektoren (Delphi) wurden aus diesem Grund schon instandgesetzt (Bosch Dienst, mit Delphi Ersatzteilen). Das IMV (Kraftstoffdruckregelventil) wurde ebenfalls ersetzt, da ein Fehler im MSG hinterlegt war. Was könnte noch die Ursache sein? Gefühlt hat er seine Leistung.
Fehlercode(s)
P2288daherwurdedasIMVgetauscht
Motor

FORD TRANSIT Bus (FD_ _, FB_ _, FS_ _, FZ_ _, FC_ _)

Technische Daten
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23 Antworten
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Andi Ruppel10.09.21
Injektoren mit zu geringem Drehmoment angezogen (war 40NM, Soll 47NM). Unglaublich was 7NM ausmachen.
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Birger22.07.21
Das klingt eher nach einem Lagerschaden.
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Alexander Wolf22.07.21
Verändert sich das Geräusch bei zu und abnehmender Drehzahl?
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Raphael Eckerle22.07.21
Entweder wirklich Lagerschaden oder die Hydrostößel
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Rene Falsner22.07.21
Ich habe das gleiche Problem gehabt Hab dann mal unter das Auto geschaut und siehe da der auspuff bzw rohr war nicht mehr mit dem ganzen stang verbunden schau mal vielleicht ist es nur was ganz einfaches
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Andi Ruppel22.07.21
Birger: Das klingt eher nach einem Lagerschaden. 22.07.21
Da habe ich auch schon dran gedacht, aber würde man das nicht auch im Leerlauf hören? Im Leerlauf und beim Hochdrehen im Stand hört er sich ganz normal an.
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Andi Ruppel22.07.21
Rene Falsner: Ich habe das gleiche Problem gehabt Hab dann mal unter das Auto geschaut und siehe da der auspuff bzw rohr war nicht mehr mit dem ganzen stang verbunden schau mal vielleicht ist es nur was ganz einfaches 22.07.21
Auspuff ist definitiv fest. Der Transit war letzte Woche bei der HU.
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Andi Ruppel22.07.21
Alexander Wolf: Verändert sich das Geräusch bei zu und abnehmender Drehzahl? 22.07.21
Bei kaltem Motor hört man beim Beschleunigen das Klingeln recht leise. Wenn man auf der Autobahn bei 100km/h aufs Gas tritt, dann ist es immer da und auch wirklich auffällig zu hören. Ich habe auch schon an den Kettenspanner gedacht. Wäre das evtl. auch eine Ursache? Hat da jemand Erfahrung?
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Alexander Wolf22.07.21
Andi Ruppel: Da habe ich auch schon dran gedacht, aber würde man das nicht auch im Leerlauf hören? Im Leerlauf und beim Hochdrehen im Stand hört er sich ganz normal an. 22.07.21
Nimm Mal ein stetoskop zu Hilfe und Versuche es Mal zu lokalisieren aus welchen Bereich des Motors es kommt. Kannst du Mal ein Video mit dem Geräusch online stellen?
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Alexander Wolf22.07.21
Andi Ruppel: Bei kaltem Motor hört man beim Beschleunigen das Klingeln recht leise. Wenn man auf der Autobahn bei 100km/h aufs Gas tritt, dann ist es immer da und auch wirklich auffällig zu hören. Ich habe auch schon an den Kettenspanner gedacht. Wäre das evtl. auch eine Ursache? Hat da jemand Erfahrung? 22.07.21
Theoretisch ist durchaus möglich das das Geräusch daher kommt. Gerade bei der Laufleistung würde ich eine gelängte Kette nicht ausschließen.
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Andi Ruppel22.07.21
Alexander Wolf: Nimm Mal ein stetoskop zu Hilfe und Versuche es Mal zu lokalisieren aus welchen Bereich des Motors es kommt. Kannst du Mal ein Video mit dem Geräusch online stellen? 22.07.21
Leider hört man das Klingen nur beim Fahren. Da kann ich schlecht mit einem Stetoskop dran und im Leerlauf läuft wirklich super. Ich versuche morgen ein Video beim Fahren zu mache.
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Andi Ruppel22.07.21
Alexander Wolf: Theoretisch ist durchaus möglich das das Geräusch daher kommt. Gerade bei der Laufleistung würde ich eine gelängte Kette nicht ausschließen. 22.07.21
Lässt sich eine Längung der Kette bei diesem Motor einfach prüfen? Leistung hat der Motor.
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Alexander Wolf22.07.21
Andi Ruppel: Lässt sich eine Längung der Kette bei diesem Motor einfach prüfen? Leistung hat der Motor. 22.07.21
Um die Steuerzeiten zu prüfen müsste der Stirndeckel runter und der Kurbelwellensensor ausgebaut werden. Also leider nicht Mal eben schnell. Versuche erst einmal das Video. Im Stand bei Beschleunigen ist es nicht?
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Andi Ruppel22.07.21
Alexander Wolf: Um die Steuerzeiten zu prüfen müsste der Stirndeckel runter und der Kurbelwellensensor ausgebaut werden. Also leider nicht Mal eben schnell. Versuche erst einmal das Video. Im Stand bei Beschleunigen ist es nicht? 22.07.21
Das habe ich mir schon gedacht. Beim Hochdrehen im Leerlauf, ist kein Klingeln zu hören. Es ist definitiv nur unter Last. Ich versuche morgen zwei Videos zu machen, einmal im Stand und einmal während der Fahrt. Danke schon mal für die Unterstützung! :)
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Alexander Wolf22.07.21
Andi Ruppel: Das habe ich mir schon gedacht. Beim Hochdrehen im Leerlauf, ist kein Klingeln zu hören. Es ist definitiv nur unter Last. Ich versuche morgen zwei Videos zu machen, einmal im Stand und einmal während der Fahrt. Danke schon mal für die Unterstützung! :) 22.07.21
Sehr gerne, zitiere dann bitte nur einen meiner Beiträge, so bekomme ich direkt bescheid.
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Andi Ruppel23.07.21
Alexander Wolf: Sehr gerne, zitiere dann bitte nur einen meiner Beiträge, so bekomme ich direkt bescheid. 22.07.21
Hallo Alexander, ich bin jetzt über die Antwort Funktion gegangen und hoffe, dass du Bescheid bekommst. Ich habe jetzt drei Videos gemacht. Leider hört man das mit der Smartphone Aufnahme wirklich schlecht. Das erste Video ist im Leerlauf. Das zweite Video beim Beschleunigen im kalten Zustand und das dritte Video unter Last bei ca 100km/h (ab der 9 Sekunde ganz leise im Hintergrund zu hören). Sehe gerade, dass ich nur ein Video pro Beitrag hochladen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit dir die Videos bereitzustellen?
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Andi Ruppel23.07.21
Könnte auch das Codieren der Injektoren eine Ursache sein? Der Bosch-Dienst war sich auch nicht ganz sicher in welcher Reihenfolge er die neuen Code zuordnen sollte, der Zündreihenfolge oder der Zylinderfolge. Gefühlt war das klingeln danach stärker zu hören.
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Alexander Wolf23.07.21
Andi Ruppel: Könnte auch das Codieren der Injektoren eine Ursache sein? Der Bosch-Dienst war sich auch nicht ganz sicher in welcher Reihenfolge er die neuen Code zuordnen sollte, der Zündreihenfolge oder der Zylinderfolge. Gefühlt war das klingeln danach stärker zu hören. 23.07.21
Bei einer Programmierung wird einem aber eigentlich angezeigt in welcher Folge die Daten eingegeben werden sollen. Das kann natürlich sehr gut sein, wenn sie falsch programmiert worden sind dann sind sie nicht perfekt auf die Steuerung und die Drücke angepasst. Ggf solltest du das nochmal bei einem Ford Händler machen lassen.
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Alexander Wolf26.07.21
Hey Andi bist du schon weitergekommen?
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Andi Ruppel27.07.21
Alexander Wolf: Hey Andi bist du schon weitergekommen? 26.07.21
Hallo Alexander, ich habe heute einen Termin bei Ford, es soll ein Diesel Experte im Hause sein. Bin gespannt. Hast du meine Videos gesehen? Gruß Andreas
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Andi Ruppel28.07.21
Andi Ruppel: Hallo Alexander, ich habe heute einen Termin bei Ford, es soll ein Diesel Experte im Hause sein. Bin gespannt. Hast du meine Videos gesehen? Gruß Andreas 27.07.21
Also, laut Experten soll es an den Injektoren liegen. Ich soll mal eine Tankfüllung Ultimate Diesel tanken und auf der Autobahn längere Abschnitte im Schubbetrieb fahren. In diesen Schubphasen sollen sich die Injektoren an das Steuergerät anlernen. Klingt für mich nicht ganz logisch, aber ich werde es versuchen. Falls das nichts bringt, hat der Boschdienst der die Injektoren überarbeitet hat etwas falsch gemacht (laut Experten) Muss jetzt erst mal meinen Krafstofftank leer fahren. Ich werde berichten.
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Alexander Wolf29.07.21
Andi Ruppel: Also, laut Experten soll es an den Injektoren liegen. Ich soll mal eine Tankfüllung Ultimate Diesel tanken und auf der Autobahn längere Abschnitte im Schubbetrieb fahren. In diesen Schubphasen sollen sich die Injektoren an das Steuergerät anlernen. Klingt für mich nicht ganz logisch, aber ich werde es versuchen. Falls das nichts bringt, hat der Boschdienst der die Injektoren überarbeitet hat etwas falsch gemacht (laut Experten) Muss jetzt erst mal meinen Krafstofftank leer fahren. Ich werde berichten. 28.07.21
Damit deine Düsen sich neu anlernen müssen die erlernten Werte der Injektoren zurückgesetzt werden. Dann Mal ausgiebig fahren mit vielen Beschleunigungsvorgängen. Mit der Zeit merkst du dann wie die Injektoren immer leiser werden.
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Andi Ruppel09.08.21
Komme mit meinem Problem leider nicht weiter. Kann mir jemand den el. Schaltplan für die Hochdruckpumpe zur Verfügung stellen? Möchte als nächstes die Kabel durchmessen um einen eventuellen Kabelbruch auszuschließen.
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